Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. März 2017, 11:48

Kontrolle Ventilspiel bei 1.6 DIT LPG

Kann mir jemand sagen, wie aufwändig die Ventilspielkontrolle bzw. das einstellen der Ventile ist. Muss der Motor raus? ?(

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. März 2017, 14:36

Der hat doch eine Steuerkette, oder? Wenn ja, muß der Motor raus.
Wenn die LPG Anlage von BRC ist, gibts sicher auch die Möglichkeit des Splitfuel Betriebs, dann sollte Ventilspiel kein Thema mehr sein.
Edit...hat der Direkt- und Saugrohreinspritzung? Wird die Direkteinspritzung auf LPG umgestellt?

Ich vermute es handelt sich um die BRC SDI ?
Das ist eine Verdampferanlage, die nur die Saugrohreinspritzung auf LPG umstellt, die Direkteinspritzung wird weiterhin mit Benzin betrieben. Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob BRC den Benzindurchfluß der Direkteinspritzung auch beeinflussen, oder nur den Bereich Saugrohreinspritzung übernehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (9. März 2017, 14:52)


MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. März 2017, 14:51

Die Anlage läuft mit einer Benzinbeimischung zwischen 10% und max. 25% und baut auf der DI 2.0 von BRC auf. Das war die Aussage von BRC.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. März 2017, 14:55

Zur BRC SDI hab ich folgendes gefunden:BRC SDI, den Komponenten nach ist das eine reine Verdampferanlage. Grundsätzlich baut BRC sehr gute Gasanlagen. Mich würde auch mal interessieren ob z.B. Subaru Italien schon den Levorg umgerüstet anbietet.

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. März 2017, 15:01

Lt. BRC bekommen sie in spätestens 4 Wochen die Freigabe. Aktuell testen Sie gerade den Levorg. Würde meinen Levorg gerne umrüsten lassen, wenn die Anlage raus ist. Habe nur etwas Bedenken bzgl. Ventilspiel. Lt. Händler gibt es auch kein Kontrollintervall. Ich möchte halt nicht aller 30tkm 1000€ für Kontrolle und einstellen zahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAD_LE« (9. März 2017, 15:06)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. März 2017, 15:23

Nee, der läuft ja auch weiterhin mit Benzinanteil. Das reicht um das Ventilspiel zu erhalten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, es gibt von Tunap ein Additiv welches ins LPG gegeben wird und der Ventilspielrezession vorbeugt. Siehe auch hier

Wenn es soweit ist, laß Dir auf keinen Fall den Tankanschluß ins Seitenblech setzen, wie es Subaru bei den Teleflex gemacht hat. Ein Tomasetto M16 Mini Betankungsanschluß unter die Tankklappe ist das derzeitige Optimum.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. März 2017, 15:42

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Wenn es soweit ist, laß Dir auf keinen Fall den Tankanschluß ins Seitenblech setzen, wie es Subaru bei den Teleflex gemacht hat. Ein Tomasetto M16 Mini Betankungsanschluß unter die Tankklappe ist das derzeitige Optimum.

"Mini" = Optimum :confused:
Mich regen jedes mal die Tankbremsen mit Ihrem Adaptergefummel auf... :sleeping:
ACME ist das Optimum :P Deckel ab, Pistole drauf, läuft.
(ja, Teleflex mit Anschluss hinten rechts in der Stossstange. Nein, da rostet nichts ;) )

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. März 2017, 15:55

Um Gottes Willen, wenn dann hinter den Tankdeckel. Wo anders kommt mir nichts hin.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. März 2017, 07:47


"Mini" = Optimum :confused:
Mich regen jedes mal die Tankbremsen mit Ihrem Adaptergefummel auf... :sleeping:
ACME ist das Optimum :P Deckel ab, Pistole drauf, läuft.
(ja, Teleflex mit Anschluss hinten rechts in der Stossstange. Nein, da rostet nichts ;) )[/ot]


:D Bis Du den Deckel von Deinem ACME abgefummelt hast, bin ich fertig mit dem Tankvorgang, mit dem M16 Minianschluß. Da geht genausoviel durch, wie Durch den ACME. :P Das Nadelöhr ist der Fitting hinter dem Tankanschluß. :tschuess:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. März 2017, 09:06


"Mini" = Optimum :confused:
Mich regen jedes mal die Tankbremsen mit Ihrem Adaptergefummel auf... :sleeping:
ACME ist das Optimum :P Deckel ab, Pistole drauf, läuft.
(ja, Teleflex mit Anschluss hinten rechts in der Stossstange. Nein, da rostet nichts ;) )[/ot]


:D Bis Du den Deckel von Deinem ACME abgefummelt hast, bin ich fertig mit dem Tankvorgang, mit dem M16 Minianschluß. Da geht genausoviel durch, wie Durch den ACME. :P Das Nadelöhr ist der Fitting hinter dem Tankanschluß. :tschuess:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Alsooooo..... :zwinker: ich find´s herrlich, wenn der Tankvorgang eeewig lange dauert ....umso länger interessieren sich dann genervte-neugierige-fremde Hälse dafür, was da wohl zu einem ca 35%-Spritpreis so vonstatten geht.
Des Einen Lust ...des Anderen Frust, deutsches Autofahrer-Leben halt. :zwinker: :zwinker:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. März 2017, 15:23

Nee, der läuft ja auch weiterhin mit Benzinanteil. Das reicht um das Ventilspiel zu erhalten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, es gibt von Tunap ein Additiv welches ins LPG gegeben wird und der Ventilspielrezession vorbeugt.

Ich fahre mit meinem Lexus V8 seit über 5 Jahren mit einer BRC-Verdampfergasanlage im sogenannten Split-Fuel-Betrieb. D.h. es wird zum Gas auch ein Anteil an Benzin (ca. 10 %) mit eingespritzt und das reicht aus um die Ventile zu additivieren. Der Motor hat nun über 200.000 km auf der Uhr, davon über 100.000 km auf Gas und das Ventilspiel aller Ventile ist immer noch innerhalb der Toleranzen.
Wer ganz sicher gehen will baut ein passendes selektives Additivsystem ein, aber auf keinen Fall das Additiv von Tunap in die Tanks schütten. BRC hat ein effektiveres System dass das Additivi direkt über die Gasdüsen in die Brennräume spritzt.
Die BRC ist ein Top-Anlage. Noch nie musste an dieser Anlage irgendwas nachjustiert oder sogar repariert werden. Einbauen und läuft.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 10. März 2017, 16:12

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

"Mini" = Optimum :confused:
Mich regen jedes mal die Tankbremsen mit Ihrem Adaptergefummel auf... :sleeping:
ACME ist das Optimum :P Deckel ab, Pistole drauf, läuft.
(ja, Teleflex mit Anschluss hinten rechts in der Stossstange. Nein, da rostet nichts ;)


:D Bis Du den Deckel von Deinem ACME abgefummelt hast, bin ich fertig mit dem Tankvorgang, mit dem M16 Minianschluß. Da geht genausoviel durch, wie Durch den ACME. :P Das Nadelöhr ist der Fitting hinter dem Tankanschluß. :tschuess:

ACME Deckel ist doch in 2 Sekunden ab, so schnell tankst du auch nicht.
gut, wenn durch das M16 Ding da genausoviel durch geht ok... :thumbsup:
aber ich seh's ja ständig an der Tanke: bei Leuten mit Adapter läuft die Säule definitv langsamer als bei mir mit ACME direkt...

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 10. März 2017, 18:28

Ich hab beide Varianten an meinen Fahrzeugen. Bei der Giulietta ist der Tankanschluss ab Werk schick hinter der Tankklappe. Aber das Tanken dauert doppelt so lang wie beim Subi, in der Heckschürze steckt mit hässlichem schwarzen Anschlussdeckel. Aber das Tanken geht schnell. Am besten war das bei meinem nachgerüsteten 147 GTA. Da war der Anschluss hinter dem Heckkennzeichen. Versteckt und schnell zu betanken.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. März 2017, 19:37

@redtshirt: Welchen Minibetankungsanschluß hast Du denn? M10 oder M16? Die meisten Umrüster verbauen nach wie vor den M10 Anschluß und der ist wirklich langsam, außerdem ist da der Adapter akut bruchgefährdet.

Dann gibts noch die Kunden, denen der Umrüster einen M16 Betankungsanschluß verbaut und leider nur den M10 Adapter mitgegeben hat. Da gibts dann ein großes "aber Hallo" wenn die auf den M16 Adapter umsteigen.

Gruß, Jörg!

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 10. März 2017, 20:48

Wie seht ihr das mit der Umrüstung des relativ neuen Turbomotors auf Gas?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 11. März 2017, 10:20

Wie seht ihr das mit der Umrüstung des relativ neuen Turbomotors auf Gas?



Da kommt sie --wieder mal als "Grundsatzfrage, für die es keine Wahrheit gibt":
Ich "oute" mich mal als "Gespaltene Persönlichkeit": Einerseits bin ich ein absoluter Gieriger nach Minimal-Kosten, d.h. "Billiges UND zuverlässiges Auto" als Daily muss her (also LPG fast unerlässlich), dazu im Sinne einer
"Luxus-Macke" ein "Sonntagsschönwettersaustarkspaßmobil" als im Kern "ökonomischer Fehl-Investition" mit irrationalen Kosten pro Kilometer, bei der sich dann die Frage verbietet, wie mit LPG denn doch für dieses Auto "gegeizt"
werden kann.

Oder -verständlicher :zwinker: -: Die Fragestellung muss der TE schon mit sich selbst durchringen, denn "Besabbeln" wird er sich auch durch Meinungs-Äußerungen nicht.lassen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 11. März 2017, 15:54

Wie seht ihr das mit der Umrüstung des relativ neuen Turbomotors auf Gas?

Entspannt. Wenn BRC das anbietet, hat das Hand und Fuß.

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 11. März 2017, 21:26

Wie seht ihr das mit der Umrüstung des relativ neuen Turbomotors auf Gas?

Entspannt. Wenn BRC das anbietet, hat das Hand und Fuß.


Würde die Umrüstung auch bei BRC bei Dresden durchführen lassen.

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 13. März 2017, 13:26

Wenn das System zusätzlich Benzin als Additiversatz einspritzt, fällt da der Mehrberbrauch des LPG weg oder bleibt dieser doch noch vorhanden?

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 13. März 2017, 15:05

Etwas Mehrverbrauch ist immer da, wieviel bei Dir genau dann im Mischbetrieb anstehen...??? Mit dem Outback BP brauche ich zwischen 10% und 20% mehr.