Du bist nicht angemeldet.

sm4rty

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 30. Januar 2023, 17:31

okidok.
morgen wird der Kabelbaum fertig gemacht.

nur schonmal im Vorraus, die Einstellung der Gasanlage, hast du da irgendwas spezielles beachtet?
Hab mir einen Leitfaden besorgt, aber mache das zum ersten mal.

springt der Subaru mit Standardparametern direkt auf Gas an? gibt es NoGos, die man unbedingt beachten sollte? Will mir den Motor nicht direkt himmeln...

sm4rty

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Januar 2023, 17:42

Die Anlage ist fertig eingebaut.

Der Wagen startet problemlos auf Benzin.

Jetzt kommt aber das Interessante:
Wie muss sich das FTDI Kabel verhalten? Muss die blaue LED schon dauerhaft leuchten, wenn ich nur das USB Kabel am Notebook anschließe? oder leuchtet die LED erst dauerhaft, wenn ich auch das Gassteuergerät am anderen Ende verbunden hat?

Meins verhält sich nämlich so: Beim Anstecken am USB Port flackert es kurz auf, egal ob das Nevo Steuergerät dran hängt oder nicht.
Drücke ich auf Verbinden in der KME SW, dann flackert es kurz und geht wieder aus.

Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden kann, taucht dann auch auf.

Mehr passiert nicht.

Achja und der kleine Taster zum Umschalten, leuchtet der erst, wenn die Anlage konfiguriert wurde, oder sollte der direkt nach dem EInbau leuchten?

Steuergerät scheint ja irgendwas zu tun, da der Wagen auf Benzin schnurrt wie ein Kätzchen.

Will nicht sinnlos Steuergerät oder Kabel austauschen, deswegen die Frage ob ihr eine Idee habt.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. Februar 2023, 08:05

Du hast den falschen Treiber.
Dein Kabel verwendet einen gefälschten FTDI Chip, der aktuelle Treiber erkennt die Fälschung und bricht die Kommunikation ab. Versuch mal einen alten Treiber, die genaue Revisionsnummer hab ich nicht im Kopf. Zu der Problematik gibts aber einige Einträge im Netz. Lag Deinem Kabel eine CD bei? Ev. findest Du da noch ein alte Version. Wenn der Treiberkonflikt behoben ist, musst Du im Gerätemanager den verwendeten Com Port ermitteln und der KME Software mitgeben.

Das KME Steuergerät macht gar nix, wenn die Anlage abgeschaltet ist, wird das Benzinsignal einfach nur durchgeschleift. Der Einschalter sollte leuchten wenn die Anlage eingeschaltet ist.

sm4rty

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. Februar 2023, 10:13

Found FTDI FT232R device (0403:6001)
Reading EEPROM...
EEPROM contents:
4000 0403 6001 0000 2da0 0008 0000 0a98
20a2 12c2 1023 0005 030a 0046 0054 0044
0049 0320 0046 0054 0032 0033 0032 0052
0020 0055 0053 0042 0020 0055 0041 0052
0054 0312 0041 0042 0030 0050 0050 0037
0046 0059 ed2d b2a1 0000 0000 0000 0000
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 d150
EEPROM checksum: d150 (correct)
Detecting clone chip...
Current EEPROM value at 0x3e: 0000
Writing value: 0001
New EEPROM value at 0x3e: 0000
Chip is GENUINE or a more accurate clone. EEPROM write failed.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. Februar 2023, 10:23

Wo haste denn das her?
Und wo hast Du das KME_Kabel her?

sm4rty

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 1. Februar 2023, 12:07

Das Script habe ich von hier:
https://www.eevblog.com/forum/reviews/ft…6q6t1#msg537012

Scheinbar handelt es sich wirklich um ein originales Kabel.

Wie verhält sich das Kabel bei dir?
Was passiert, wenn du es am USB Anschluss ansteckst, abe rnicht an der Anlage? leuchtet die LED?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 1. Februar 2023, 13:12

Ich hab einen Bluetooth-Adapter, der damals imLPGBoard entwickelt und vertrieben wurde. Ausserdem verwende ich ein Subnotebook mit XP für die LPG Anlage. Liegt alledings seit 7 Jahren ungenutzt rum, müsst ich mal nachschauen, ob der Kram überhaupt noch funktioniert.
Die LED sollte leuchten, wenn das Kabel im USB Port steckt. Ich würde trotzdem noch einen alten Treiber probieren.

sm4rty

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. Februar 2023, 15:15

das Kabel ist von der vosken gmbh, gekauft auf ebay.

Morgen messe ich mal am Anschluss für das USB Interface. Heute war das Wetter zu mies.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sm4rty« (1. Februar 2023, 20:38)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. Februar 2023, 08:30

Ich kann mich noch grob erinnern, daß ich mit dem originalen KME Kabel (Vorgängerversion) auch Treiberprobleme hatte. Ein alter FTDI Treiber sorgte dann für Abhilfe. Später bin ich auf den Bluetoothadapter umgestiegen, da gabs dann keine Probleme mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (2. Februar 2023, 08:35)


sm4rty

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. Februar 2023, 22:40

Die Sicherung in dem schwarzen Halter hat gefehlt -.- Ich dachte, die ist bereits drin, da der Halter geschlossen war.
Falschannahme.... Sicherung rein, jetzt klappt alles. Danke euch für die großartige Hilfe :)

Bekomme momentan die Meldung: Gasdruck zu gering... Ich denke, das liegt am leeren Tank. Also morgen erstmal Gas tanken und versuchen das Teil einzustellen.

€dit.
Eine Frage noch:
wie bekomme ich die Injektoren möglichst nahe an die Einblasdüsen? Ich hab gelesen, die Länge zwischen Injektor und Einblasdüse sollte max. 20cm betragen. Bei mir sind es momentan 50cm (Schläuche sind noch nicht gekürzt. Aber mit meinem Einbauort komme ich selbst mit gekürzten Schlüchen nicht auf diese Länge, sondern eher auf 30cm.

Wie hast du die Injektoren fest gemacht, dass sie nicht lose am Schlauch rumwackeln?

Du schriebst etwas von einer eigenen Halterung, wie sieht das aus? könnte ich da vielleicht doch ein Bildchen erhalten?

Oder sind längere Schläuche bei dir verbaut und es läuft problemlos?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sm4rty« (3. Februar 2023, 01:26)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 3. Februar 2023, 07:42

ich hatte Hanas an den originalen Einblasnippeln verbaut. Anbei zwei Bildchen, lass Dich nicht von den roten Ringen ums AGR Ventil irritieren. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du die Injektoren. Der Tüv hat sie nie gesehen. Die hängen einfach an den kurzen Schläuchen. Auf der Beifahrerseite siehst Du nur die Schellen, die Injektoren sind unter dem Ansaugrohr.




sm4rty

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 4. Februar 2023, 14:31

danke dir. ich hab die Injektoren im Rail verbaut und vorn auf dem Motor links neben der LiMa festgeschraubt.
laufen tut alles, nur die Einstellung ist wahrscheinlich murks. Habs mit Autosetup gemacht. Auto läuft einwandfrei auf Gas, aber die Werte, di eich auslesen sind komisch.

Hab einen Neigungswert von 60 Prozent. Aber da die Segmente da sind, ist der Wert scheinbar nicht aussagekräftig, da in den Segmenten alles anders ist.

Naja, wenn ich wieder Zeit habe, dann schau ich mir die Einstellung mal an, komme jetzt erstmal 3 Wochen nicht ans Auto rann.

Achja und die Fehlermeldung mit dem niedrigen Gasdruck lag an einer Unterbrechung im Terrorflexkabelbaum, die ich übersehen hatte. somit hatte das Magnetventil keine 12V am Tank bekommen bei Knopfdruck.

Und das andere Problem mit der Kabelanzahl habe ich auch gelöst, habe die Masse vom Ausschalter auf die Masse vom Aschenbecher gelegt, anstatt 3 Adern zu nutzen. Magnetventil vom Tank und Tankgeber nutzen auch die selbe Masseleitung. Somit sind es 5 anstatt 7 Kabel. Man kann sicher auch die Masse vom Taster auf die vom Magnetventil legen, aber Aschenbecher war näher.