Du bist nicht angemeldet.

headless13

Anfänger

  • »headless13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2015, 21:16

Schlechte Gasannahme und ruckeln beim losfahren Gasanlage im Verdacht

Hallo an alle,

Bin seit kurzem Mitglied und wollte Euch gleich mal um einen Rat bitten.

Ich fahre einen Subaru Legacy Wagon 2,5i (173 PS) EZ. 05.2009 mit einer Teleflex Gasanlage mit den neueren eckigen Injektoren.

Seit ich vor ca. 2 Monaten den Gasfilter am Splitter habe wechseln lassen und die neuste Software habe aufspielen lassen, habe ich folgendes Problem.
Wenn ich nach dem ich Abends das Fahrzeug in der Garage abgestellt habe, morgens wieder losfahre nimmt er kaum das Gas an er ruckelt beim beschleunigen und es fühlt sich an als ob man plötzlich nur noch 40 PS hätte. Nach ca. 2-3 km verschwindet das Problem wieder und er beschleunigt sauber und kraftvoll.

Bin daraufhin zum Händler der hat dann nach ca .2 Tagen Standzeit (ohne das Fahrzeug zu starten) am Verdampfer und an der Ansaugbrücke mit irgend einem Gerät ( leider habe ich keine Ahnung) das Gemisch bzw. Das Kraftstoffverhältnis gemessen er meinte das am Verdampfer alles ok sei aber in der Ansaugbrücke der Wert um ein Tausendfaches erhöht sei daraufhin wurden 2 Injektoren gewechselt, da sich bis dahin auch Fehlzündungen in Zylinder 1 und 2 im Steuergerät/Fehlerspeicher befanden.
Die 2 Injektoren scheinen nun zu funktionieren, den es kommen nun keine Fehlmeldungen mehr.
Aber das Problem beim losfahren nach 12 Stunden Standzeit ist geblieben.
Da mir das alles schon ein wenig komisch vorkommt will ich nicht gleich wieder da hin rennen.

Also meine Frage ist, da muss doch irgendwo zwischen Verdampfer und Ansaugbrücke ein Ventil sein das beim abstellen der Gasanlage/ des Fahrzeuges denn Druck bzw. den Durchfluss in die Ansaugbrücke verhindert. ( wie gesagt ich habe keine Ahnung).
Und wenn jetzt dieses Ventil nicht richtig schließt dann läuft über Nacht bzw. auch mal über wenige Tage die Ansaugbrücke mit dem Gas voll und das Mischungsverhältniss stimmt erstmal nicht bis das Überschüssige Gas mit verbrannt ist und dann das Mischungsverhältniss wieder passt ?
Hab mal alles so gut es ging versucht zu erklären.

Freue mich über Euer Fachwissen


Danke Gruss Daniel

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:16

Die einzige Verbindung zwischen Ansaugbrücke und Verdampfer ist der Unterdruckanschluß. Wenn die Membrane im Verdampfer undicht ist, kann LPG in den Ansaugkrümmer gelangen. Dann springt Dein Motor aber sehr schlecht an, weil er einfach absäuft. Da das scheinbar nicht der Fall ist, dürfte dieser Fall nicht vorliegen.
Vielmehr scheint die Kennlinie morgens nicht zu passen und bei einsetzen der Lambdaregellung wird die richtige Kennlinie vom MSG gewählt.
Du kannst ja mal die letzten 2km vor dem abstellen des Fahrzeugs auf Benzin fahren und schauen, wie sich der Wagen dann am Morgen verhält.

Da der Fehler zugleich mit dem einspielen der neuesten Software auftratt, würde ich da mal ansetzen. Wenn der Wagen vorher sehr gut lief, auch die alte SW wieder aufspielen lassen.
Gruß, Jörg

headless13

Anfänger

  • »headless13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:22

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort, also anspringen tut er immer gut da gibt es gar kein Problem. Nur eben die ersten 2 km nach dem Starten sind das Problem.
Ich habe jetzt erstmal den Gastank ganz leer gefahren, und werde den Wagen jetzt mal bis zum 26. stehen lassen, bin mal gespannt ob das Problem dann weg ist oder ob es immer noch da ist.
Wenn es dann wieder so sein sollte, könnte es dann auch ein undichter Benzininjektor sein ???
Irgendwo muss ja der 1000 fach erhöhte Kraftstoffwert in der Ansaugbrücke her kommen.

Gruss Daniel

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 15:23

Die Frage, ist doch was der Händler da gemessen hat. Einen "Kraftstoffwert" gibts nicht, hat er den Verdampfer und die Ansaugbrücke mit einem Lecksuchgerät "abgeschnüffelt"?
LPG-Lecksucher

headless13

Anfänger

  • »headless13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:43

Also das müsste dann schon das Gasschnüffelgerät gewesen sein, dann kann ich wohl Benzin ausschließen.
Das heißt ich müsste wohl wieder die Softwareversion aufspielen lassen die vorher drauf war, also wieder 89 Euro für gar nichts :wacko: !
Sehen die denn noch welche Version vorher drauf war ??
Noch ne kleine Frage, also bei mir ist die Gasanlage wohl so eingestellt das sie bei einer Kühlwassertemperatur von 60 Grad anspringt, d.h. der Wagen läuft bei 0 Grad erst nach 3,5 -4 km auf Gas.
Kann man da nicht etwas nach unten korrigieren, so 40 Grad ??? Oder ist das nicht zu empfehlen ???




Gruss Daniel