Du bist nicht angemeldet.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. November 2015, 18:56

probleme bei kälte und wo zum henker befindet sich das thermostat und der gasfilter?

bei meinem fory sf 125 ps schaltet die gasanlage bei kälte viel später ein.
bei ca. 14 grad + braucht die ca. 7 km, bis sich die gasanlage einschaltet und ich kann auf der autobahn mit 180 sachen dahinschweben und das gas bleibt drin.
je kälter, desto schwieriger. bei ca. 2 grad kann es auch mal 30 km dauern, bis sich die gasanlage einschaltet und wenn sie eingeschaltet ist, schaltet sie sich auch schon mal bei 90 km/h auf der autobahn wieder auf.
nun sind sich die experten nicht wirklich einig. einige sagen, dass der gasfilter dicht ist (muss generell mal getauscht werden), andere sagen, dass es das thermostat des verdampfers ist. weitere sagen, dass der verdampfer selber das problem ist.
was isses denn nun?
und wenn es das thermostat ist, wo befindet es sich?
und mein gasbauer, der von teleflex keine ahnung hat, weiss nicht, wo der gasflter ist, ich noch viel weniger.

also meine fragen neben den ursachen: wo befindet sich das gasthermostat und welches ist das richtige
und: wo befindet sich der gasfilter und welcher ist der richtige?

ich hab mal ein paar fotos angehangen, es ist eine teleflex/ koltec aus dem jahre 2001.





daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. November 2015, 20:21

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
..zum Henker.... :?: :confused: :frown:

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. November 2015, 20:32

muss ich den verstehen? das sagt man bei uns halt so.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. November 2015, 20:41

Gasthermostate kenne ich nicht bei LPG-Anlagen. Ist das eine flüssig einspritzende Gasanlage? Scheinbar ein ziemlicher Exot. Necam/Koltec/Teleflex.
Wie ist der Verdampfer (falls vorhanden) eingebunden?

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. November 2015, 08:22

Mit Gasthermostat ist wohl eher das normale Thermostat am Motor gemeint... eventuell steht das die ganze Zeit offen, also grosser Kühlkreislauf... dann braucht die Kiste natürlich ewig bis zur richtigen Betriebstemperatur.
Ebenso der Verdampfer, falls vorhanden.
Arbeitet denn die Heizung normal?

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. November 2015, 10:26

Ein Gasfilter in diesem Sinne hat die Anlage nicht. Nur den kleinen Flüssigfilter am Abschaltventil, aber den musste aus technischer Sicht nicht wechseln. Mal davon ab das der Fehler nicht an einem Filter liegen kann.
Ich setze mal voraus das genug Kühlwasser drin ist ? Kühler voll bis obenhin ?

Dann mach mal folgendes: Fahr mit kaltem Motor los und halte so nach 5-10km an und fass ganz vorsichtig (!!!!!!) den Verdampfer an (das Teil mit den Wasseranschlüssen unter dem Verteilerstück mit den 4 Gasschläuchen).
Ist er heiss wie ein heisser Heizkörper, dann hast du ein elektrisches Problem (Temperatursensor der Anlage oder Verkabelung.
Ist er kalt, ist es ein mechanisches Problem: Defekte Wasserpumpe, Thermostat, Verdampfer, kein Kühlwasser drin...... dann sollte aber die Innenraumheizung auch schwächeln. Tut sie das? Oder gibt's relativ zeitnah warme Füße ?

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. November 2015, 12:49

Hallo,

wo bitte soll den die Gasanlage bei dem Subaru auf den Fotos verbaut sein?
Ich sehe keine.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. November 2015, 13:17

Joar, das ist jetzt ja eher dein Problem ;-)

Gasverteiler und Schrittmotor sitzt neben der Klima Trocknerflasche. Dadrunter der Verdampfer, das Abschaltventil nahe der Spritzwand.
Die Einblasdüsen sind innen am Saugrohr (muss man die Schläuche verfolgen)

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. November 2015, 15:08

danke für eure hilfe.
:dankeschoen:
die heizung wird ganz normal und kuschelig warm.

auch bei höherer temperatur geht die anzeige nicht über die mitte hinaus. das scheint ok zu sein.
und wie geschrieben, bei ab ca. 12 grad plus habe ich überhaupt kein problem mit der gasanlage. auto läuft auf gas ohne zu ruckeln und ohne zu murren.
ich werde aber mal den verdampfer vorsichtig testen. ist aber recht eng da.

@Ulli: ich wunderte mich auch, wo denn das ganze gas hin ist, was ich immer tanke :D

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2015, 14:51

Joar, das ist jetzt ja eher dein Problem ;-)

Gasverteiler und Schrittmotor sitzt neben der Klima Trocknerflasche. Dadrunter der Verdampfer, das Abschaltventil nahe der Spritzwand.
Die Einblasdüsen sind innen am Saugrohr (muss man die Schläuche verfolgen)


Was ist das für eine Anlage?
Schrittmotoren kenn ich nur von geregelten Venturi Anlagen. Die haben aber keinen Gasverteiler.

sierramadre

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2015, 15:28

Viel Spaß bei der Fehlersuche, find , nach einer pfleglichen Motorwäsche würd sich die Fehlersuche angenehmer gestalten.

Schaut ja aus wie bei einem Standvehikel in einem Arizona-Wüstenkaff nach dem letzten Goldrush .

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 28. November 2015, 17:10

Was genau das für ne Anlage ist weiss ich doch auch nicht.... Wenns relevant ist sollte es der Threadstarter nachtragen.
Das Einspritzsystem gibt's ja von mehren Herstellern so in dieser Form... Landi Renzo IGS z.B .
Und ob jetzt die Motorwäsche zum Problemlöser wird.................

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 28. November 2015, 23:38

ich habe ja nun keine ahnung von der anlage. sie ist 2001 in belgien von subaru eingebaut worden. soll eine koltec-anlage sein(teleflex?).
der motor hat schon so seine 350.000 km druf, alles mit der gasanlage. da darf ein motor meines erachtens schon mal so aussehen. ist halt ein arbeitstier.
und was hat eine fehlersuche mit aussehen oder geputzt zu tun?
also einige bemerkungen hier verstehe ich nun überhaupt nicht. muss man als subaru-neuling direkt 30.000 euro in die hand nehmen und ein schicki-micki-auto mitbringen?

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:46



Dann mach mal folgendes: Fahr mit kaltem Motor los und halte so nach 5-10km an und fass ganz vorsichtig (!!!!!!) den Verdampfer an (das Teil mit den Wasseranschlüssen unter dem Verteilerstück mit den 4 Gasschläuchen).

so, habe ich mal gemacht. der verdampfer wird warm, auch die schläuche werden warm.

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:59

Also wird er warm nur die Anlage erkennt es nicht.
Schau mal ob du in den Wasserschläuchen, oder am Verdampfer den Temperatursensor findest. Der sollte das Problem auslösen schätz ich mal. Da könntest du mal zum ausprobieren die Kabel miteinander kurzschliessen.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:21

danke, werde ich mal ausprobieren.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:34

Also wird er warm nur die Anlage erkennt es nicht.
Schau mal ob du in den Wasserschläuchen, oder am Verdampfer den Temperatursensor findest. Der sollte das Problem auslösen schätz ich mal. Da könntest du mal zum ausprobieren die Kabel miteinander kurzschliessen.



Ja, daran hatte ich auch gedacht, weil eigene Erfahrung mich dazu bestärkt. Wenn sich der Fühler -je nach Kontruktion der Anlage- aus dem Schlauch löst (weil oft nicht einmal verkelbt pp.), dann hilft ein ein Stripband oder halt Klebe.
Es ist ärgerlich wenn man xx-Kilometer fährt, und die Anlage aber nicht umschaltet.

Kanel

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Dezember 2015, 14:49

Hej,

versuche erst ein Mal nachzuvollziehen, wo sich alles befindet.

Gasfilter, vermutlich hat die aeltere Anlage nur einen ... duerfte einer sein, der wie eine Art "Glocke" aufgebaut ist und irgendwo fixiert wurde.
Also nicht "freischwebend" in der Leitung.

Dein Thermostat wird sich in dem Verdampfer befinden ... ja, kann nach Jahren den Geist aufgeben ;(

Wenn Du geschafft hast, alle Bauteile nachzuvollziehen, wie und wo sie verbaut sind, bringe in Erfahrung welche Anlage es wirklich ist.
Hat die Anlage es frueher auch schon gemacht, sprich so spaet umschalten oder hast Du den Wagen so gekauft?

Hilfreich waere, wenn man die Anlage inkl. der Umschaltzeiten auslesen koennte - wird ja kein Venturisystem sein ... diese Umschaltzeiten kann man ohne Weiteres einstellen und entsprechend testen ... mithilfe der passenden Software wirst Du den Fehler vermutlich auch finden.
Allerdings, sollte es ein Exot sein, wird es schwierig werden einen Umruester aufzutreiben, der das "Ding" auslesen kann ;(

Viel Erfolg dabei!