Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. August 2015, 09:46

BRC schaltet bei kaltem Motor auf Gas

Hallo,

meine BRC Anlage hat plötzlich angefangen schon bei kaltem Motor auf Gas umzuschalten! Es handelt sich um eine BRC Sequent Anlage in einem Forester SF BJ 2000. Der Motor ist 140 tkm gelaufen (Austauschmotor), die Gasanlage ca 170 tkm.

In meinem Besitzt (70 tkm) gab es bisher keine Probleme mit der Gasanlage. Das Umschalten auf Gas kam immer eher spät, im Sommer nach ca. 2 km. Die Umschalttemperatur wurde aber letztes Jahr kontrolliert und war laut Werkstatt in Ordnung. Seit ein par Tagen springt die Anlage jetzt schon nach einigen Sekunden, bei noch kaltem Motor auf Gas um. Ich habe jetzt immer manuell zurück geschaltet, weil man sicherlich nicht mit kaltem Motor auf lpg fahren sollte.

Der Wagen hat schon seit längerer Zeit ein anderes Problem, das mit der Motortemperatur zusammen hängt: der Kühlermotor springt nicht an, wenn die Temperatur steigt. Das Problem ist weiterhin nicht behoben, siehe hier: Kühlwasser wird zu heiss - Kühlerventilator?. Können beide Fehler mit einem defekten Sensor zusammen hängen? Warum sollten sie dann zeitversetzt auftreten? Und warum funktioniert dann weiterhin die Temperaturanzeige in der Armatur?

Riskiere ich zusätzliche Probleme wenn ich erstmal mit manuellem Umschalten nach Temperaturanzeige weiter fahre? Würde gerne warten bis ich zur Werkstatt meines Vertrauens in Deutschland komme (wohne in Norwegen). Das ist erst in 4 Monaten/ 8000 km der Fall...

Danke im Voraus für die Hilfe!

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2015, 11:35

Hallo,
klar kann das zusammenhängen.
Die Gasanlage schaltet sich ein, wenn die Kühlwassertemperatur einen Sollwert erreicht hat.
Wird nun das Kühlwasser sehr schnell heiß, schaltet die Analge auch früher um.
Das Kühlwasser ist für die Gasanlage (Verdampfer) keine Kühlung sondern Heizung, wenn ich das richtig verstanden habe.

3

Mittwoch, 12. August 2015, 15:18

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Die Anlage schaltet ja um, bevor das Kühlwasser heiss werden kann, nach wenigen Sekunden. Das kann also erstmal nichts damit zu tun haben, dass die Kühlerventilatoren nicht anspringen.
Die relevante Frage zum Temperatursensor ist wahrscheinlich, ob der richtige Informationen an die Temperaturanzeige senden kann (denn die geht ja), und gleichzeitig falsche Informationen an Kühlerventilator und Gasanlage.

Wenn dem so wäre und der Sensor wirklich beide Probleme verursacht, würde das wohl bedeuten das das (fehlerhafte) Signal 'warm' genug ist um die Anlage auf Gas zu schalten, aber zu 'kalt' um den Kühlerventilator in Gang zu setzen. Möglich? Vielleicht sollte ich einfach mal diesen Sensor tauschen und kucken was passiert. Zumindest wenn keiner mit guten Ideen in Sachen Gasanlage kommt.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. August 2015, 14:01

Hallo,

bei den sommerlichen Temperaturen um die 35°C im Schatten schaltet sich die Gasanlage allgemein führen ein. Habe meine Umschalttemperatur Sommer/Winter auf 30°C eingestellt.
Das Kühlwasser hat aber schon 35°C, es muss folglich gar keine Fehler vorliegen, außerdem sind es zwei unterschiedliche Sensoren, einer der Gasanlage(Verdampfer) und einer für das einschalten der Lüfter oder sehe ich das falsch.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

5

Donnerstag, 13. August 2015, 21:20

Hallo Ulli, danke für die Antwort.

Von 35 Grad können wir hier oben leider nur träumen, hier kratzen wir gerade mal an der 20er Marke :).

Es liegt auf jeden Fall irgendein Fehler vor, denn die Veränderung ist über Nacht aufgetreten, ohne das die Umgebungstemperatur gestiegen ist.

Wenn es zwei unabhängige Sensoren sind, dann ist das auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt. Dann würden die Probleme ja nicht zusammen hängen. Kann irgendjemand mehr dazu sagen? Hab im Forum gesucht, aber keine Lösung dazu gefunden.

Gruss,
Sebastian

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. August 2015, 11:07

Hallo Sebastian,

schau mal hier:

Automatische Umschaltung von Benzin auf Gas

https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1410

Kühlerlüfter ohne Funktion:
Kühlerlüfter ohne Funktion
Kühlwasser wird zu heiss - Kühlerventilator?
gewöhnliche Zicken/Macken

Lege doch einfach ein Pluskabel von der Batterie an den Lüfter und prüfe so ob der Kühllüfter sich dreht. Zur Not lieber den Lüfter ständig laufen lassen als den Motor zu schrotten.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!