Du bist nicht angemeldet.

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2015, 22:41

AG LPG Anlage neu anlernen nach "Stromlosigkeit"?

Ich habe in meinem Impreza MY06 eine AG Anlage verbaut. Angeblich werksseitig evtl. aber auch schon als Austausch gegen die Teleflex.
Nun musste ich gestern meine Batterie kurzzeitig abklemmen.
Bei der nächsten Fahrt dann das Gefühl, dass der Wagen nur lasch Gas annimmt. Da ich aber sonst auch immer nur ganz gemütlich in der Stadt unterwegs bin, habe ich das einfach nur als "Wahrnehmungsstörung" abgestempelt.
Heute dann die Überraschung.
Erst springt der Wagen, nachdem er warm gelaufen ist. schlecht an. Dann, knappe 5km später, geht die Motorwarnleuchte an und er säuft ab. Ab dato wieder zünden, zünden, zünden .... Irgendwann läuft der wieder, aber bei knapp 200 U/Min im Standgas. Also alles andere als "rund". Lies sich aber mehr oder weniger "normal" vor die Haustür bringen.
Dort dann mal OBD II Adapter angeklemmt: "Cylinder 4 misfire".
Mein Werkstattfritzen angerufen und er meinte "neeein ... die Batterie darfst du doch nicht anziehen! Sonst muss das Steuergerät der Gasanlage komplett neu programmiert werden."
Daraufhin mein LPG-fritzen angerufen. Neu programmieren kostet 80€ + Märchensteuer. Ob das aber wirklich das problem ist. konnte er mich am Telefon nicht sagen.

Bevor ich das Geld also zum Fenster raus werfe: Was ist da dran? Ich habe mal dies, mal das zum Thema LPG-Steuergerät gelesen. Die einen sagen, ja, muss neu programmiert werden. Die anderen, dass es Quatsch ist und die Voreinstellungen vom Programmieren im Speicher abgelegt werden. Das alles aber meist nur zu "Prins" und nichts über AG.
Muss man es tatsächlich neu programmieren? Und wieder lief der wagen zuerst "normal" (naja, fast) und dann so plötzlich der Ärger?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. April 2015, 06:35

Natürlich verliert das LPG Steuergerät die programmierten Daten nicht. Aber das MSG hat ev. sein Kennfeld verloren. Fahr doch mal ein paar Tage nur auf Benzin und probiers dann noch einmal mit der Gasanlage.

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. April 2015, 08:00

Auf Benzin war ich heute früh unterwegs.
Fährt sich eigentlich wie immer ...
Was mich sowieso schon vorher gestört hat ist, dass der Wagen ziemlich "geschauckelt" hat im Standgas, wenn LPG Anlage an war. Mit Benzin macht er das nicht, obwohl er immernoch "nur" 500 U/Min hat. Wurde wohl echt langsam Zeit da die Einstellungen zu prüfen.
Die MKL kriege ich wohl aber nicht ohne weiteres wieder aus, oder?

MachoGrande

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. April 2015, 14:26

MKL nur über Fehlerspeicher auslesen/löschen.

Hast du beim Umklemmen an der Batterie eventuell die Stromleitung zum LPG-STG "raus gezogen"? Also Wackelkontakt?

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. April 2015, 20:12

Nene, das nicht.
Das Kabel war zwar mehr schlecht als recht angeschraubt, aber eben drum hatte ich alles abgezogen. Habe alle Kontakte gefettet, neue Kabelschuhe dran und alles einmal ordentlich befestigt.
Die Steuerung blinkt auch die ganze zeit, so lange die eingeschaltet ist. Also Strom ist definitiv drauf.
Hab für morgen erst mal ein "Besichtigungstermin" in der Werkstatt. Aussage war, dass im schlimmsten Fall das LPG-STG tatsächlich neu programmiert werden muss, was knapp eine 3/4 Stunde dauert und pauschal 50€ kostet.

-----------
Update:
Unglaublich. Fahre in die Werkstatt, der Schrauber macht den Motor an und schaltet auf Gas um ... läuft!
Und seine Diagnose im exakten Wortlaut, was @Kartoffelbrei auch sagte. Das Benzin-Steuergerät hat sein Kennfeld verloren und hat, sobald die Gasanlage an sprang, versucht die "seltsamen" Werte zu korrigieren, was dann dazu führte, dass der Motor abgesoffen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renegade2k« (30. April 2015, 12:54)