Du bist nicht angemeldet.

pundi1

Schüler

  • »pundi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2015, 00:21

Outback 2012, 2,5l 167 PS mit Prinsanlage, Motor raus bei Ventilspielkontrolle?

Hallo!

Habe schon die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden.
Ich habe einen Outback, 2,5l, 167 PS, Baujahr 03/2012 mit Prinsanlage als Gebrauchtwagen gefunden
und frage mich ob bei diesem Motor bei der Ventilspielkontrolle der Motor raus muß
oder ob es immer noch so ist wie bei meinem 2007er Outback?
Bei der Fahrzeugbeschreibung steht nichts dabei ob ein Ventilschutz eingebaut ist.
Werde am Dienstag aber nachfragen.
Kann mir jemand eine Antwort geben?

Danke
Pundi

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. April 2015, 08:28

Zwischen 2012 und 2013 muss der Wechsel vom älteren Zahnriemen-Motor EJ25 auf den kettengesteuerten EB25 erfolgt sein.
EJ25: 167 PS, Drittelmix 8,4 l
EB25: 173 PS, Drittelmix 7,6 l
Beim älteren EJ25 erfolgt die Ventilspielkontrolle (und das Einstellen) wie "früher". Also ohne Ausbauen und zuerst aller 15 TKM, später aller 30 TKM. Kostet bei mir so immer 300 Euro. Ein Ventilschutzsystem ist nicht erforderlich, wird aber gerne vom Umrüster empfohlen.
Ich habe eine Prins 2 mit Intech-Ventilschutzsystem seit 45.000 km drin. Einziger Nachteil: im Leerlauf sind die LPG-Injektionen etwas laut und der Motor klingt fast wie ein Diesel. Beim EB25 soll der Motor zum Einstellen wohl raus müssen.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. April 2015, 18:41

Zwischen 2012 und 2013 muss der Wechsel vom älteren Zahnriemen-Motor EJ25 auf den kettengesteuerten EB25 erfolgt sein.

Die Nachfolge-Motorengeneration zur Serie EJ... heißt nicht EB, sondern FB!

Wenn also der Motor im fraglichen Modell noch ein EJ 25 ist, dann ist es ein SOHC mit Zahnriemen. Bei dem (so kann man es hier im Forum mehrfach lesen) der Motor weder zum Ventilspiel prüfen, noch zum Einstellen ausgebaut werden muss.
Ist es doch schon ein FB 25 mit Steuerkette, dann ist die Ventilspieleinstellung wohl aufwändiger. Mit ein Grund (neben dem grundsätzlich geringeren Kraftstoffverbrauch der FB-Motoren) warum Subaru D mit der neuen Motorengeneration keine Umrüstung auf Autogas mehr anbot.


Gruß
Stephan

pundi1

Schüler

  • »pundi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. April 2015, 12:31

Hallo!

Danke für die Antworten.
Pundi