Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2015, 08:52

Ventilspiel nach 210.000 km Forester MY07 Ecomatic

Letzte Woche war es soweit: mein alter Forester MY07 hat die 210.000 km Marke geknackt und die große Inspektion war fällig.

Alle 105.000 km wird bei den Ecomatic-Gasmodellen mit DOHC-Motoren (2.0 Liter Hubraum) das Ventilspiel kontrolliert und ggf. korrigiert.
Bei der ersten großen Inspektion mussten die Ventile nachgestellt werden. Nachzulesen: hier

Nun, bei der zweiten großen Inspektion (210.000 km) wurde das Ventilspiel kontrolliert und dabei wurde festgestellt das sich nicht ein Ventil seit der letzten Korrektur verstellt hat. Alle Ventile hatten immer noch die gleichen Werte. Die Ventilsitzringe hatten sich bis 105.000 km "eingearbeitet" und dabei blieb es dann auch.

Somit waren Ventilspielkorrektur und der damit verbundene Motorausbau völlig überflüssig.

Die 210.000 km-Inspektion beschränkte sich dann nur noch auf auf die gleichen Arbeiten wie für einen Benziner (ohne Gas). Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Zündkerzen usw. sowie die Wartungsarbeiten an der Gasanlage (Filterwechsel, Gasdichtigkeitsprüfung).
Kosten insgesamt 721,45 € (incl. Ventilspielmessung!!)
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (22. Januar 2015, 19:29)


Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2015, 22:29

...
Nun, bei der zweiten großen Inspektion (210.000 km) wurde das Ventilspiel kontrolliert und dabei wurde festgestellt das sich nicht ein Ventil seit der letzten Korrektur verstellt hat. Alle Ventile hatten immer noch die gleichen Werte. Die Ventilsitzringe hatten sich bis 105.000 km "eingearbeitet" und dabei blieb es dann auch.

Somit waren Ventilspielkorrektur und der damit verbundene Motorausbau völlig überflüssig.
....


Glückwunsch! Ich habe heute die 105.000er hinter mich gebracht und gut 800 € in die Ventilspieleinstellerei investieren müssen. 4 Ventilhebel mußten bestellt werden, Rest quergetauscht. Deine Erfahrung läßt mich hoffen, daß ich uns das in ein paar Jahren ersparen kann. Frage: Kann der Freundliche das Spiel standardmäßig messen, ohne den Motor rauszunehmen?


Ranger

Trippi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. November 2008

Wohnort: Frankenberg (Eder)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2015, 09:39

Zitat

Nun, bei der zweiten großen Inspektion (210.000 km) wurde das Ventilspiel kontrolliert und dabei wurde festgestellt das sich nicht ein Ventil seit der letzten Korrektur verstellt hat. Alle Ventile hatten immer noch die gleichen Werte.


So war es auch bei mir, Impreza 2.0R My 2008.

Gruß,
Trippi
- MY 2008 Impreza 2.0R Sport mit LPG
- MY 2007 Suzuki Swift Sport
- MY 2003 Impreza WRX STI Gruppe G (bis 08/2017 hoffentlich endlich fertig und einsatzbereit :rolleyes: )

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Januar 2015, 10:12

Frage: Kann der Freundliche das Spiel standardmäßig messen, ohne den Motor rauszunehmen?

Ja natürlich. Gemessen wird immer bei eingebautem Motor.

Der Motor muss nur dann ausgebaut werden wenn die Ventile nachgestellt werden müssen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22