Du bist nicht angemeldet.

asgaroth

Anfänger

  • »asgaroth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2014

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. November 2014, 19:20

Subaru 2.0R Trend Gas ab Werk oder nachgerüstet (dringend)

Hallo,

eins vorweg: leider kenne ich mich mit Gas noch überhaupt nicht aus. Ich habe mich zwar etwas belesen und bekannte gefragt, aber das reicht halt auch noch nicht um "Experte" zu sein.

Wir haben uns Ende letzter Woche einen gebrauchten Subaru 2.0R Trend mit Benzin/LPG gekauft.
Das Auto ist noch auf das Authaus zugelassen (Subaru Partner), da es wohl die Frau vom Chef des Autohauses 2 Monate gefahren hat.
Er hat mir gesagt das Auto hätte einen gasfesten Boxer Motor und Gas ab Werk.
Jetzt habe ich jedoch auf dem Fahrzeugschein folgenden Eintrag entdeckt:

*Nachgerüstet m. LPG (Flüssiggas), GEN-NR E1 115R-000014, AB 30.10.2009 *

Das Auto ist aber EZ 2006. Stimmen die Behauptungen des Autohauses daher überhaupt nicht?
Ist der Motor dennoch für Gas "ausgelegt" ?

Er meinte auch das daher auch höhere Geschwindigkeiten auf der AB mit dem Motor kein Problem wäre.
Ich würde morgen früh nochmal beim Autohaus nachfragen, allerdings habe ich auch morgen früh direkt einen Termin bei der Zulassungsstelle zur Ummeldung.
Sollte ich mit der Ummeldung noch warten?

Die Anlage selbst ist wohl eine "Teleflex" (jetzt wohl GFI) Anlage und es wurde bei dieser wohl schon etwas umgerüstet (habe leider gerade vergessen was er meinte, Düsen vielleicht?).

Beim Fahren habe ich auf Ruckler z.B. beim Umschalten Benzin/Gas geachtet und nichts festgestellt.

Achja und noch kurz zum Auto selbst, die Große Inspektion bei 105000 (109000) km wurde gerade gemacht (im August), er hat jetzt 115000km. Es wurde ein neuer Zahnriemen eingebaut und das Ventilspiel eingestelt etc.
Ich habe normal Gewährleistung und 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie auf das Auto.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank, Asga

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. November 2014, 20:02

Das passt so, die Autos werden nicht in Gunma umgebaut sondern hier in .de. In die Papiere muss das sowiso eingetragen werden es sei denn im COC waere es generell so vorgesehen. Dann muesste Subaru aber eine eigene Importklasse nur fuer die Gasversion dieser Motor/Karossiekombination anlegen (und zulassen).

don´t panic.

asgaroth

Anfänger

  • »asgaroth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2014

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. November 2014, 21:24

Okay super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heißt das dann auch, dass der Motor trotzdem für Gas ausgelegt ist?

Bezüglich COC, da steht wirklich nur Benzin drin.

Viele Grüße,
Asga

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2014, 22:23

Oha, jetzt lehne ich mich aus dem Fenster:
Ich meine mich zu erinnern dass die PKW fuer Subaru Deutschland speziell ab Werk in Gunma andere Ventilsitze bekommen haetten und dann aufgrund dieser Vorbereitung hier die Autos mit einer Gasanlage nachgeruestet werden konnten ohne die Garantie zu beeinflussen.
Wieviel davon Voodoo ist (und davon gibts im Gasbereich reichlich) kann ich nicht sagen. Aber wenn dein Freundlicher dir den Wagen mit Gasanlage verkauft sollte er auch erstmal dafuer sogen das der am laufen bleibt. Wenn der Wagen momentan gut ist: Lass dich nicht verrueckt machen! inbesondere zahlreiche interessante Geraeusche gehoeren zum Subaru dazu.

Klar, im COC steht nur Benzin da der Wagen ab Japan nur Benzin hatte.

Cu
Jan

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 2. November 2014, 23:09

Hallo,

es wurden wohl ab MY 07 (?) alle 2,0 -Liter Modelle mit "gehärteten" Ventilsitzen ausgestattet, wenn ich mich nicht irre. Das kann man wohl am am Typenschild erkennen, wenn an der 5. Stelle ein "F" steht.
Hier gab es bereits einen Thread zu dem Thema: MY06 Gasanlage nachrüsten


Gruß,

Dennis

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. November 2014, 07:41

in der Fahrgestellnummer muß ein F sein glaube ich. die ersten Motoren die "Gasfest"waren wurden im Forester verbaut. Der Impreza kam später.
Meine Impreza ist mai 06 der kann noch kein Gas.
Grüße

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. November 2014, 19:47

Meine Impreza ist mai 06 der kann noch kein Gas.

Der kann auch Autogas, es muss nur häufiger nach dem Ventilspiel geschaut (und dieses ggf. neu eingestellt werden) als bei den Modellen mit "gasfesten" Zylinderköpfen (sprich gehärteten Ventilsitzen).

Ich meine mich zu erinnern dass die PKW fuer Subaru Deutschland speziell ab Werk in Gunma andere Ventilsitze bekommen haetten

Den Aufwand nur für den deutschen Markt? Glaube ich nicht wirklich, schließlich war und ist Autogas / LPG in Europa auch in vielen anderen Ländern verbreitet - teilweise deutlich häufiger als hier in D! Die werksseitige Ausrüstung mit den geänderten Ventilsitzen ist dann wohl für alle europäischen Märkte mit Nachfrage nach Autogasumrüstung erfolgt.


Gruß
Stephan

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. November 2014, 07:15

das mit den Ventilen einstellen weiß ich klar. meinte die gehärteten Sitze.
Das Problem ist das das einstellen und der Tüv für die Gasanlage teuer sind. Rentable ist da für mich eh nicht.
Tanke in der Schweiz für ettwa1,35 Euro

Ähnliche Themen