Du bist nicht angemeldet.

25638

Anfänger

  • »25638« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. September 2014, 14:39

Legacy 2.0R Comfort mit LPG

Hey Community,

erstmal eine Kurze situationsbeschreibung:

Also Ich habe mir heute einen Legacy 2.0R mnit LPG angeschaut. Der Wagen ist BJ 2006 und hat auch "ab Werk" die LPG anlage verbaut.
Laufleitung ca. 98tkm. Technisch und Optisch spreicht im ersten moment nichts gegen den Wagen. Allerdings hätte ich noch die ein oder andere Frage zu der LPG Anlage da ich viel Pech mit Autogas hatte.

Angefangen bei Subaru Outback H6 3.0 bei dem die Gasanlage ohne merkliche vorwarnung die Ventile gefressen hat,

ein Opel Zafira bei dem Quasi nix ging nachdem/bevor/während er auf Gas umgeschaltet hat und zum schluss einen Merci 200E der scheinbar Kompressionsprobleme mit der Gasanlage hatte.

Da Ich regelmäßig mit Wohnwagen unterwegs bin wollte ich jetzt wieder auf Subaru gehen, es gibt kein zuverlässigeres gefühl wenn man im Zugfahrzeug sitzt :) Subi halt.
Ich fahre auch seit 3 Jahren noch nen '96er Impreza GC ohne Turbo (und ohne LPG) - absolut zuverlässig. Technisch nie Probleme gehabt.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem reinen Benziner, das Angebot ist allerdings schon verlockend.

Jetzt zu meinen Fragen:

~ Kann einer erfahrungsberichte liefern zu dem BJ/Modell/mit LPG?

~ Kontroverse Diskussion: sollte das Ventilspiel eingestellt werden oder nicht? Die rede ist hier Händlerseitig von alle ~100tkm Ventilspiel einstellen. (auch schon von alle ~30tkm gehört - beide aussagen von verschidenen Subaru Händlern)
Dazu muss ich auch direkt sagen das der Wagen jetzt ohnehin vor dem Kauf noch einen neuen Zahnriemen bekommen wird.

~Ventile... bei der TELEFLEX anlage sollen ja Ventile verbaut sein die nícht mehr im Herstellerarsenal zu finden sind. Ich kann leider nicht sagen ob es sich um die TELEFLEX anlage handelt. Die Papiere/Abnahme/Einbaubescheinigungen sind alle von Subaru verifiziert.

könnt ihr mir noch zusätzlich wichtige dinge nennen die ich jetzt nicht berücksichtigt habe/ auf die ich noch ein Augenmerk legen sollte?

Naja das wars erstmal, hoffe auf angeregte Diskussionen

Greetz
~Jens

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 20. September 2014, 20:12

Das sind eine menge Fragen .... . Aber die stellst Du nicht als Erster -..als Zweiter oder Dritter, sondern als xxxx-ter.
Deshalb solltest Du Dich im LPG-Forum hier rechts einklicken.
Dann wirst Du auch erkennen, ob Dein Motor gasfeste Ventil-Sitze hat -wovon an sich/aber halt nicht mit Sicherheit- hier der Leser ausgehen könnte.
Wenn das so ist, stünde nunmehr genau der teure Ventil-Spiel Service an. Aber was rede ich ....lies selber. :tschuess:

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 20. September 2014, 23:02

Die anstehende 105t km inspektion beinhaltet unter anderen den zahnriemenwechsel und ,falls lpg vorhanden,die ventilspielkontrolle bzw nachstellung.
Dafür muss in der regel der motor ausgebaut werden. Manche Werkstätten machen es wohl auch im eingebauten zustand,wenn es auch schwierig ist. Teuer wird es allemal,das solltest du vor dem kauf berücksichtigen und eventuell darauf vorbereitet sein. Es stehen nicht umsonst so viele 2.0r mit lpg mit knapp unter 100 tkm im netz.
Ich hab mir extra einen ohne lpg gesucht,weil gas nicht zu meinem fahrprofil passt und es sich nicht lohnt.
Ich meine ,ich hätte schon öfters mal die summe von ca. 1500 euro gelesen,die bei der 105er anstehen.
Gruss mario.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

MachoGrande

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. September 2014, 17:49

bei 105Tkm ist die große LPG-Inspektion angesagt. Beim 2.0 wird der Motor ausgebaut (komplett). Es sei denn, da arbeiten Menschen in der Werkstatt, die kleinere Hände haben als ein 9 Jähriges Kind :-)

Im Checkheft gaaaaaanz hinter wirklich die letzten Seiten ist der Bereich für die LPG Anlage! Auf alle Fälle da auch reinschauen!

1500€ NUR für die Ventilinspektion ist übertrieben. Rechne eher mit ~800€. Wenn du gleich dies und das mitmachen lässt, dann werden es auch sicherlich mehr.
Wenn der Motor schon draußen ist, solltest du drüber nachdenken, ob die Kupplung bzw. Schwungscheibe erneuert werden sollte. (problem hier: lautes Quitschen durch Alterserscheinung - die Suche liefert auch dazu reichlich Beiträge).

PS: die teuere Inspektion kann auch als Verhandlungsargument dienen!

Edit: zur Telflex lege ich dir diesen Thread hier ans Herz: ....unzufrieden nach Einbau neuer Gasdüsen!!!

25638

Anfänger

  • »25638« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. September 2014, 18:37

Hey Community,

an erster stelle Danke an alle die sich beteiligt haben, ich habe nun einen entschluss gefasst - aber dazu später mehr...

vorweg noch an daddy:

sorry wenn das nicht so rübergekommen ist, aber ich habe ausführlich gelesen und Informationen gesammelt bevor ich mich letztendlich doch angemeldet habe um einen Post zu erstellen ;)

Daher weiß ich auch von dem "TELEFLEX Drama" und den kontroversen Diskussionen bezüglich Ventilspiel oder Ventilaustausch.


Nun zum weiteren Verlauf:

Das Angebot sah wie folgt aus: Der Händler wollte den Zahnriemen wechseln, aber hat sich nicht dazu überreden lassen sich auch direkt mit um die Ventile zu kümmern (nichtmals die Kontrolle bzgl. Ventilspiel)
Dazu muss gesagt sein das es sich um einen Nissan Vertrags Händler handelt. Also hätte das Ventilspiel in einem zweiten Schritt bei Subaru eingestellt werden müssen (oder halt auch nicht).
Auf jeden Fall würde ich die Gasanlage kontrollieren lassen da es sich hierbei auch um besage TELEFLEX anlage handelt. Verdampfer, Steuergerät, Düsen - alles Teleflex. Und die haben nunmal nicht den besten Ruf
...und die Kosten sind ja auch absehbar...

Ich wollte nun eigentlich nochmal in dem anderen Thread zu dem "TELEFLEX Drama" die genaue Teilenummer der alternativen Düsen erfragen da die Verbauten definitiv Andere sind... aber ich habe mich mittlerweile dazu entschieden das es das mit dem Thema LPG nun doch gewesen ist.

Schon mit solchen "bedenken" wieder auf LPG zu vertrauen... für mich nicht, danke.
Jetzt geht die suche weiter, nach einem reinen Diesel/Benziner. ^^ Ich glaube damit geht's die nächsten Jahre wartungsfreier durch's Land.

An dieser Stelle nochmals danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben!

Gruß
~Jens

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. September 2014, 08:02

.....dass die Leute immer wieder ein Drama mit Gasdüsen heraufbeschwören....ja, hängt halt noch viel "Altes" im Inernet rum....
Die Probleme mit den Gasdüsen kamen daher, da sich die Gasanlagenhersteller (alle!) nicht genügend Druck auf die Gaslieferanten aufgebaut hatten.
Es gab einfach keine Reinheitsnorm für das Gasgemisch vor etlichen Jahren. Dort füllten die Konzerne plump gesagt, zum Abfall-Gas noch weitere ABfälle hinzu....
Das Problem war dann ein verunreinigtes Gasgemisch...
Leider kam die Norm viel zu spät.
Autos, die 50.000 km / Jahr mit Gas fuhren, hatten keinerlei Probleme. Nur diejenigen, die wenige Km im Jahr machten. Dann gab es diese Probleme mit dem Schmutzgas.

Gruß
Peter
Gruß Petri

MachoGrande

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. September 2014, 10:33

Du verwechselst hier etwas.
Das Problem der Teleflex liegt darin, dass es original von Subaru keine Ersatzteile mehr gibt! Die einzig verfügbare lösung von Subaru sind 4 komplett neue Düsen eines neuen Herstellers, die mit dem alten Steurgerät inkompatibel sind. Das Softwareupdate ist KEINE Hilfe!

DAS hat mit der Gasqualität absolut nichts zu tun!

25638

Anfänger

  • »25638« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. September 2014, 18:23

@Indigo:

Ich will wirklich kein Problem heraufbeschwören! Im gegenteil freue ich mich sogar für Jeden der gute erfahrungen mit LPG macht/gemacht hat. Benzin wird über kurz oder lang zum Prestige-Produkt aufsteigen und spätetens dann braucht man alternativen ;)

Ich denke einfach das ICH zu vorbelastet bin was das Thema LPG angeht und mein Ziel ist es mit dem nächsten Wagen erstmal 1-2 Jahre Wartungsfrei (abgesehen von zu erwartenden verschleißteilen natürlich) zu fahren. Und da sind mir die "eventuellen" Kosten mit der LPG Anlage einfach zu kritisch.

Und da es sich definitiv um einen Hersteller handelt der keine Ersatzteile mehr liefert und der hantier quasi schon vor der Türe steht...

Ich bin einfach der Hoffnung das innerhalb der nächsten 5 Jahre mehr Wert auf das ganze Thema gelegt wird und die "Hardware" perfektioniert wird.

Grüße

Jens

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Januar 2015, 11:31

...machogrande - wie ich lese, hast du das selbe Problem mit den neuen Düsen und oder Umschalten auf GAS . Die Variante mit dem Steuergerät hatte ich noch nicht auf n Schirm . Mir wurde immer was vom Verdampfer erzählt !!?? ...in meiner SUBI-Werksatt !!!
Würde ja heisen, das solange sie das Problem nicht abstellen können, es ein Garantiefall ist/bleibt !!?? Auch nach zwei Jahren oder mehr !!!??????

MachoGrande

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2015, 12:09

Hallo maiki,

nein, bei mir ist ein Injektor der alten Teleflex Anlage kaputt gegangen. Es gibt diese alten Injektoren nicht mehr. Sie werden schon länger nicht mehr hergestellt. Von einer anderen Firma gibt es Ersatz-Injektoren. Diese harmonieren aber nicht mit dem alten Steuergerät.
Darum hat Subaru oder die genannte Firma ein Firmware-Update für das Teleflex-Steuergerät raus gebracht. Dieses Update bewirkt, dass die neuen Injektoren grundsätzlich laufen.
Aber in der breiten Masse stellt raus, dass trotzdem die Anlage schlecht läuft. Die Umschaltung bei kalten Temperaturen erfolgt viel zu früh, sodass der Motor während der Fahrt abstirbt. Lösung von Subaru: im Winter manuell schalten.
Andere User schreiben, dass bei ihnen die neuen Injektoren auch nach wenigen (tausend) km defekt waren, bzw. vom Steuergerät nicht mehr angesprochen werden konnten. Lösung von Subaru: Injektoren tauschen oder Steuergerät tauschen oder das Update erneut einspielen.

Im Endeffekt steht das Auto mehr in der Werkstatt und die Reparaturen kosten immer Geld. In wieweit hier die Garantie greift, weiß ich nicht. Der Subi-Händler kann sich da sicherlich raus reden und auf den Hersteller der Injektoren verweisen. Oder er wirft viel Kulanz rein, wenn du ein beliebter Kunde bist :-)
Meine Subi-Werkstatt hat mir klar gesagt, dass ich mit der Lösung Update+Injektoren nicht glücklich werde und lieber auf Benzin fahren soll.
Meine Lösung: Umrüstung auf eine andere Anlage. Ich hab mich für Prinz entschieden, es gibt aber auch mehrere andere wesentlich günstigere. Dazu gibt es schon diverse Threads: z.B. meiner Umbaubericht - Legacy BL/BP Teleflex Raus und Prins VSI2 rein [mit Bilder]

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. Januar 2015, 17:32

danke dir für die aufschlussreiche Antwort . Mir wurde von der Werkstatt auch empfohlen, selbst auf Gas um zu schalten wenn der Motor warm ist . Das machen wir seit ca 40000km !!! Wenn er dann auf Gas läuft , läuft er auch weitestgehend Störungsfrei , wobei ich meine, das er in lezter Zeit zu schnell auf Benzin umschaltet beim beschleunigen . kein Kick down. Kann das der Filter sein ??

MachoGrande

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Januar 2015, 20:00

Ja das kann am Filter liegen. Oder auch am Verdampfer.
Filter sind in der Regel alle 20Tkm fällig. Jeder Hersteller macht es anders. Meine alte Stargas Polaris war kleiner Filter vor dem Verdampfer alle 40Tkm, der Trockengasfilter vor dem Rail/Injektoren musste hingegen alle 20Tkm neu.
Prins will beide Filter alle 20Tkm wechseln.
Einen verstopften Filter merkt man am ehesten am schlechten Leerlauf, Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch. Das ist halt wie immer jetzt: Diagnose nach Ausschlussverfahren.

Zunächst würde ich mir die Filter anschauen und ggf wechseln. Ersatzfilter gibts in der Regel in fast allen KFZ-Ersatzteile-Buden oder auch im Internet. Wenn du dir das selber nicht zutraust, musste eben in die Werkstatt.
Wenn das nichts bringt, dann den Druck am Verdampfer überprüfen! Das geht in der Regel nur mit dem Diagnosegerät, den Subaru oder eine andere LPG-Fachwerkstatt haben sollte.
Bei meiner alten Stargas konnte ich den Druck am Verdampfer manuell regeln, da gibts einen kleine Schraube (Imbus) in der Mitte. In Vierteldrehungen langsam den Druck erhöhen, und merken, wie oft man schon gedreht hat.
Wenn es funktioniert, dann auf nen Zettel schreiben und abheften. Diese Methode erhöht aber unweigerlich den Verbrauch! Und wirkt den Steuergeräteinstellungen entgegen. Z.B. läuft der Motor im Leerlauf vll zu fett dann.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur noch eine erneute Überprüfung und Einstellungsfahrt mit Computer. Also wieder Geld ausgeben.

Wenn die Anlage in deinem Subaru noch Garantie hat, dann stell die Karre dem Händler hin und geh nicht eher, als dass sie alles anständig erledigt haben. Soweit das eben möglich ist.
Solltest du schon aus der Garantie raus sein, dann ersetz die Anlage durch einen neuen Frontkit eines anderen Herstellers oder lebe damit.
Die Erfahrung hat gezeigt - wie ich schon schrieb - dass die Kombination der alten Teleflex mit den neuen Injektoren einfach nicht funktioniert. Irgendwas ist immer mies.
Ich für meinen Teil fahre nicht LPG, um mich täglich zu ärgern. Und andere Hersteller haben auch schöne Allradantriebe ;)

Nachtrag: Es gibt so einfache Frontkits, bei denen kannst du die Filter mit einem Kreuzschraubenzieher tauschen - da kommen dann 08-15 Universalfilter rein, die kosten ne Mark. Kannst du dann z.B. bei jedem Ölwechsel gleich mit tauschen.

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Januar 2015, 20:35

...danke nochmal . Habe den SUBI 9einhalb Jahre , nur die neuen Injektoren wurden vor ca 2einhalb Jahren gewechselt und seitdem funzt es netmehr richtig .Ne neue Anlege rein will ich noch nicht, haben uns so eingestellt das wir selber umschalten . In meinem RAM is ne VSI 2 drin , die läuft problemlos !!! Wie die Teleflex am Anfang auch . Ich werde nochmal in die Subi Werkstatt fahren und alle Filter wechseln lassen und ihn auf die Un Kompatibilität der Düsen mit dem Gassteuergerät hinweisen. Mal sehn was er darauf antwortet .
Werde mich wieder melden . . Nochmal , vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 498

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:40

Uiuiui, wird hier "Teleflex + neue Injektoren" madig gemacht! Gibt es denn keine positven Berichte (wie bei mir)? 160tkm mit Teleflex, davon seit 55tkm mit neuen Injektoren. Die Kosten hatten sich nach 10 Monaten amortisiert. Wenn ich hier lese: 8-, 9-jährige Legacy mit 100tkm und LPG: So ein Schruns - völlig am Ziel vorbei. LPG ist und bleibt nur was für Vielfahrer.
Wenn es anscheinend "Kompatibilitätsprobleme" zwischen Teleflex-Steuergerät und neuen Injektoren gibt, würde ich mal eine andere Werkstatt fragen. Denn nur wenn das Knowhow bei den Mitarbeitern ist, dann läuft die Karre probelmlos!

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Januar 2015, 11:11

...kannste so auch nicht sehn !! Meine SUBI Werkstatt wurde 2005 als beste LPG Werkstatt Deutschlands ausgezeichnet . Seit 2005 bin ich dort Kunde , und keine Nummer !! Ich glaub schon , das sie gewisses know how haben !!!