Du bist nicht angemeldet.

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. März 2014, 09:05

Fehler P2444 beim Umschalten auf Gas in der Warmlaufphase

Moin,

ich habe ein seltsames Phänomen an meinem Forester Ecomatic (Teleflex), Bj. 2006, 2.0, 158PS.

Ich habe letztes Jahr ständig Ärger mit meiner Sekundärluftanlage gehabt, waren die typischen Probleme mit der Pumpe und sporadische Fehlermeldungen, die das Sekundärluftsystem betreffen. Insbesondere kam immer wieder der Fehler P1410 und P2444 (Sekundärluftpumpe/-System Fehler). Ich habe dann die gesamte Sekundärluftanlage repariert (Pumpe instand gesetzt) und Ventile überprüft und alles funktioniert so wie es soll. Seit 4 Monaten und mehreren 1000km habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Was ich allerdings in dieser Zeit nicht gemacht habe, ist auf Gas im Kurzstreckenbetrieb zu fahren, weil die Kiste im lauwarmen Zustand irgendwie nie richtig gut auf Gas gelaufen ist. Lediglich bei langen Fahrten (Urlaubsreisen, Autobahn, usw.) habe ich manuell auf Gas geschaltet und vorm Ziel dieses wieder ausgeschaltet. Letzte Woche habe ich mich aber doch mal wieder intensiv meiner Gasanlage gewidmet, es musste eine gequetschte Dichtung an einer Düse erneuert werden und siehe da, Auto lief wieder viel ruhiger.

Deshalb bin ich mutig geworden und habe die LPG Anlage wieder auf Automatik gestellt. Gestern kam es aber zu folgender Situation:

- Kalt Start
- Sekundärluftpumpe ist an
- Nach nicht einmal 100m Fahrt warten an einer roten Ampel
- Im Stand automatisches Umschalten auf Gas

und Zack: Cruise-Lampe blinkt und Fehler P2444. Das System funktioniert aber einwandfrei!!! Ich habe reiflich überlegt, wie das früher (also letzten Herbst) war und musste feststellen, dass die Cruise-Lampe immer an ging, wenn es morgens sehr kalt war und ich nicht zügig weggekommen bin und an der Ampel warten musste.

Jetzt habe ich eine Vermutung, dass sich die aktive Sekundärluftanlage und die automatische Umschaltung auf Gas in der Warmlaufphase in die Quere kommen. Der Fehler P2444 sagt, dass es Probleme mit der Sekundärluftpumpe bzw. dem System gibt. Kann es sein (Ist nur so ne Vermutung), dass beim zu frühen Umschalten auf Gas und dem damit verbundenen, kurzen Leerlauf- und Spannungseinbruch die ECU dieses als Fehler interpretiert??? Z.B. weil kurzfristig der Druck im Sekundärluftsystem abfällt (Drucksensor befindet sich im Ventil Bank 1, Fahrerseite)???

Wie gesagt, ich bin die ganzen Monate (den Winter durch) NICHT auf Gas im Kurzstreckenverkehr gefahren und hatte nicht ein einziges Mal eine Fehlermeldung!

Zusammenfassend kann man sagen: Gassteuerung in der Warmlaufphase ausgeschaltet, kein P2444 Fehler!!!

Ich überlege jetzt, die Umschalttemperatur erhöhen zu lassen, falls das bei der Teleflex geht. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Erklärung, was das noch sein könnte.

Viele Grüße und Dank!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Spittek« (25. März 2014, 09:24)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. März 2014, 08:55

den Sommer Über würde ich mal überlegen, den Temperaturfühler durch einen Festwiderstand zu ersetzen.
Ich Starte eigentlich immer mit Gas.

Wenn zuviel Eis auf der Scheibe lasse ich kurz warmlaufen. (auch mit Gas)
Wenn kein Eis auf der Scheibe ist, läuft er auch ausreichend gut, um direkt mit Gas zu fahren.

Ist aber eine alte LAndirenzo, mit MAtrix-Rails und ein 125PS ohne Sekundärluft.

Grundsätzlich müsste aber deiner auch bei Moderater Leistungsanforderung mit LPG starten können.
> Dann entfällt das umschalten

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. März 2014, 09:16

Moin Frank,

Wenn du einen 125PS ohne Sekundärluftanlage hast, kannst Du das Fehlerbild nicht auf den 158PS übertragen. Wenn ich jetzt noch den Temepraturfühler ausbauen würde und direkt mit Gas starte, dann wird der Fehler täglich kommen. Glaub mir, die Sekundärluftanlagen sind sehr, sehr empfindlich, was Fehlercodes angeht.

Seit ich die Dichtung neu gemacht habe, läuft meiner auch gut, wenn ich die Gas-Automatik aktiviert habe, selbst bei Minusgraden. Mir ist bei meiner Recherche im Netz halt aufgefallen, dass der Fehlercode gerne in Verbindung mit einem Ecomatic auftritt.

Zudem wurde die Sekundärluftanlage von den Japanern als Notbehelf eingebaut, um die Euro4 und strengen US-Vorschriften einzuhalten. Die SGS-Baureihe (und baugleiche EJ204- Motoren in anderen Modellen), die nicht für den europäischen und US-Markt hergestellt wurden, haben nämlich gar keine Sekundärluftanlage.

Die Japaner haben zudem nicht einkalkuliert, dass die Autos dann noch beim deutschen Importeur auf Gas umgerüstet werden. Ich glaube nämlich, dass sich die alternde Sekundärluftanlage und die zudem alternde Gasanlage zunehmend in die Quere kommen. Von Nicht-Gas-Fahrern hört man nämlich auffallend wenig Probleme.

Ich habe nächste Woche einen Termin, dann schauen wir mal, ob die Erhöhung der Umschalttemperatur was bringt...

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. März 2014, 12:14

mein Ansatz war halt, die Umschaltung zu probieren, bevor die Abgasregelung "bei Bewustsein" ist.
Dann regelt Sie von anfang an den Gasbetrieb und bekommt kein Herzrasen bei der Umschaltung.

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. März 2014, 12:32

Ach so, hab's verstanden :rolleyes:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. März 2014, 13:04


Ich überlege jetzt, die Umschalttemperatur erhöhen zu lassen, falls das bei der Teleflex geht.
Ja, das geht.

Ich hab auch einen Forester 2006 (My07) Ecomatik aber noch nie Probleme mit dem Sekundärluftsystem gehabt. Das Ding läuft ohne Probleme, egal ob eiskalt oder brütend heiß. Ebenso mein Teleflex-System. Nachdem bei Kilometerstand 125.000 die neuesten Düsen rein kamen hab ich keinerlei Probleme mit der Gasanlage (jetzt 195.000 km). Die Gasanlage läuft immer auf Automatikbetrieb. Niemals schalte ich manuell ein oder aus. Und weder Kurzstreckenbetrieb noch Langstrecke zeigen irgendwelche Unterschiede in der Laufruhe meines Forester. Der läuft immer ohne das geringste Problem, egal ob mit Gas oder Benzin.

Für mich eigentlich völlig unverständlich eure Probleme.

Überprüf doch mal die Spannung des Bordnetzes wenn sich die Luftpumpe einschaltet. Wie alt ist denn deine Batterie? Was gibt die Lichtmaschine an Leistung her?
Vielleicht mal in diese Richtung suchen. Mehr kann ich dir nicht helfen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. März 2014, 13:41

Da hast Du echt Schwein gehabt. Bei mir sind es immer wieder kleine, aber nervende Probleme.

Ich lasse bei dem Termin auch das Ventilspiel überprüfen. Wenn's nicht passt, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und einstellen lassen.

Mit der Batteriespannung habe ich auch schon "geliebäugelt". Muss ich mal testen, ob die Batterie platt ist. Vielleicht ist wirklich eines von den beiden Sekundärluftventilen hin, keine Ahnung...

Danke aber erst mal für den Gedankenanstoß!

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:43

Hallo ,

mein Forester MY 07 schaltet im Leerlauf nicht automatisch auf Gas um. Er geht einfach aus. Unter Last schalte er automatisch auf Gas um. Diese Störung hat er nachdem der Zahnriemen

erneuert wurde und die Ventile eingestellt sind. ( Motor war ausgebaut ) Überprüfung in der Werkstatt zeigt keinen Fehler. Was kann es sein ?

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. März 2015, 09:59

Umschalten auf Gasbetrieb

Hallo ,

mein Forester MY 07 schaltet im Leerlauf nicht automatisch auf Gas um. Er geht einfach aus. Unter Last schaltet er automatisch auf Gas um. Was kann es sein ?



Gruß Roland

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. März 2015, 18:57

Filter?

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. März 2015, 11:49

Hallo,

die Leerlaufdrehzahl wurde erhöht, Filter ok. Mal sehen ob es besser ist.



Gruß Roland

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. März 2015, 13:03

Zitat

Gestern kam es aber zu folgender Situation:

- Kalt Start
- Sekundärluftpumpe ist an
- Nach nicht einmal 100m Fahrt warten an einer roten Ampel
- Im Stand automatisches Umschalten auf Gas

und Zack: Cruise-Lampe blinkt und Fehler P2444. Das System funktioniert aber einwandfrei!!! Ich habe reiflich überlegt, wie das früher (also letzten Herbst) war und musste feststellen, dass die Cruise-Lampe immer an ging, wenn es morgens sehr kalt war und ich nicht zügig weggekommen bin und an der Ampel warten musste.

Jetzt habe ich eine Vermutung, dass sich die aktive Sekundärluftanlage und die automatische Umschaltung auf Gas in der Warmlaufphase in die Quere kommen. Der Fehler P2444 sagt, dass es Probleme mit der Sekundärluftpumpe bzw. dem System gibt. Kann es sein (Ist nur so ne Vermutung), dass beim zu frühen Umschalten auf Gas und dem damit verbundenen, kurzen Leerlauf- und Spannungseinbruch die ECU dieses als Fehler interpretiert??? Z.B. weil kurzfristig der Druck im Sekundärluftsystem abfällt (Drucksensor befindet sich im Ventil Bank 1, Fahrerseite)???

Ich überlege jetzt, die Umschalttemperatur erhöhen zu lassen, falls das bei der Teleflex geht.


Ich denke, deine Überlegungen bzgl. der Störung der Sekundärluftanlage sind durchaus sinnig.
Allerdings vermutlich nicht wegen eines Spannungseinbruchs.

Meiner Meinung nach sollte die Umschaltung auf jeden Fall außerhalb der Betriebszeit der Sekundärluftanlage stattfinden.
Der Betrieb der Sekundärluftanlage ist ein ganz besonderer Betriebszustand.
Der Motor ist i.A. kalt, die Sekundärluftanlage führt der Abgasanlage zusätzliche Luft zu, um das während der Kaltstartphase angereicherte und suboptimal verbrennende Gemisch nachzuverbrennen (bessere Abgaswerte und schnellere Erwärmung der Kats).
Der Verlauf des AFR-Wertes ist sehr charakteristisch (von fett zu mager) und die AFR wird zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht korrigiert.
Ein Umschalten in dieser Phase wird unweigerlich zu einer sprunghaften oder auch nur kurzzeitigen Verschiebung der AFR in Richtung mager oder fett führen.
Dies könnte als eine Fehlfunktion der Sekundärluftanlage gewertet werden und zum Werfen des P2444 führen.

Ich finde eine Umschaltung während der Sekundärluftphase eh viel zu früh.
Die Sekundärluftphase hängt von u.a. der Außentemperatur ab. Je kälter desto länger dauert sie.
Dazu passt deine Beobachtung bzgl. des Zusammenhangs von Temperatur und Fehlerhäufigkeit.
In der Sekundärluftphase und nach nur 100m Fahrt hat das Wasser doch niemals mehr als 10°C (jetzt mal von 0°C Außentemperatur ausgegangen). Das ist zu viel zu niedrig.
Ich habe eben schnell geschaut. Es werden bei verschiedenen Anlagen Umschalttemperaturen zwischen 20 und 60°C angegeben. Übliche Voreinstellungen sind 40°C.
Manche Kandidaten versuchen sie zu reduzieren, um Benzin zu sparen und gehen Richtung 30°C. Alles drunter wird dann oft sehr instabil (absterben des Motor im Leerlauf bei Umschaltung).

Lange Rede kurzer Sinn:

- Kann man die Umschalttemperatur ändern? Dann lege sie mal testweise auf 30 oder 40°C und teste wieder!
- Geht das nicht kontrolliere den Temperatursensor der LPG-Anlage, d.h. ob die Umschalttemperatur zur Wassertemperatur passt.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (12. März 2015, 13:55)