Du bist nicht angemeldet.

kaduc998

Anfänger

  • »kaduc998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Dezember 2013, 09:32

Subaru Impreza 2.0R 2005-2007 Ümrüstung auf LPG

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe interesse an einen Subaru Impreza 2.0R 2005-2007. Ich möchte den Wagen auf Gas umrüsten lassen.

Es gibt wohl 2 Unterschiedliche Zylinderköpfe (Tippe mal auf die härte der Ventilsitze, Gastauglich oder nicht)

Woran kann ich das jetzt erkennen, welcher verbaut ist?

Ist die Motornummer hilfreich,gibt es einen Liste?


Gruß Karl

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Dezember 2013, 10:11

Gastauglich sind die Motoren auf jeden Fall. Du meinst wahrscheinlich gasfest.

2.0 DOHC-Motoren mit dem Buchstaben "F" an der 5. Stelle der Motornummer (ca. seit Mitte 2006) sind ab Werk mit speziellen Zylinderköpfen für den Gasbetrieb ausgestattet.
Diese Motoren müssen nur alle 105.000 km auf Ventilspiel kontrolliert/korrigiert werden.
Motoren ohne den Buchstaben "F" alle 30.000 km. Das wird dann aber bei DOHC-Motoren zu teuer und macht den Gasbetrieb unwirtschaftlich.

Man kann aber auch grundsätzlich jeden Motor mit einem sequentiellen Additivsystem ausstatten und somit gasfest machen ohne spezielle Gaszylinderköpfe zu haben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

kaduc998

Anfänger

  • »kaduc998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Dezember 2013, 10:25

Danke für die schnelle Antwort,

wo finde ich jetzt die Motornummer?

Ist die Nummer eventuell auch in den Papieren drin?

Gibt es auch noch eine Sereinnummer vom Motor z.B. 895600 ?

Gruß Karl

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. Dezember 2013, 13:29

Hallo. Die Motornummer findest Du auf dem Typenschild im Motorraum! Der Impreza ist soviel ich weiß erst Ende 2006 Gasfest. Meiner 05.2006 ist es noch nicht.
Es kamen 2006 erst die Forester dran. Denk aber dran das Du zu den Einbaukosten der Gasanlage 2500-3000 Euro auch höhere Tüv Kosten hast. Die Gasanlage wird auch geprüft.
Zudem muß beim Impreza und Forester zum Einstellen der Ventile der Motor raus. Was eine Mechaniker Stunde kostet ist ja bekannt. Zudem läuft der Motor die ersten Minuten immer mit Benzin bis er Betriebstemperatur hat. Der Verbrauch im Gasbetrieb ist auch höher. Schau mal im "Spritmonitor" im Netz nach.
Ob das so Stimmt oder ob es Spezialwerkzeug gibt, weiß ich aber nicht. Mein Händler hat mir damals aber schon abgeraten. Habe einen normalen Impreza Benziner.

Hoffe ich hab nicht mit Halbwissen geglänzt....Grüße

kaduc998

Anfänger

  • »kaduc998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. Dezember 2013, 13:37

Hallo. Die Motornummer findest Du auf dem Typenschild im Motorraum! Der Impreza ist soviel ich weiß erst Ende 2006 Gasfest. Meiner 05.2006 ist es noch nicht.
Es kamen 2006 erst die Forester dran. Denk aber dran das Du zu den Einbaukosten der Gasanlage 2500-3000 Euro auch höhere Tüv Kosten hast. Die Gasanlage wird auch geprüft.
Zudem muß beim Impreza und Forester zum Einstellen der Ventile der Motor raus. Was eine Mechaniker Stunde kostet ist ja bekannt. Zudem läuft der Motor die ersten Minuten immer mit Benzin bis er Betriebstemperatur hat. Der Verbrauch im Gasbetrieb ist auch höher. Schau mal im "Spritmonitor" im Netz nach.
Ob das so Stimmt oder ob es Spezialwerkzeug gibt, weiß ich aber nicht. Mein Händler hat mir damals aber schon abgeraten. Habe einen normalen Impreza Benziner.

Hoffe ich hab nicht mit Halbwissen geglänzt....Grüße
Danke für deine Antwort mit der Motornummer.
Zum Thema Gasbetrieb kenne ich mich aus. Ich habe schon mal selbst umgerüstet.




Ähnliche Themen