Du bist nicht angemeldet.

Mooserider

Anfänger

  • »Mooserider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 19. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. April 2013, 22:45

Prins VSI 2.0 Klopfen im Leerlauf

Hallo,
Ich habe gestern meinen Legacy 2.5 MY05 vom Umrüster geholt. Ist wie oben zu lesen mit einer VSI 2.0 ausgestattet worden. Läuft auch soweit Problemlos, nur kann ich im Leerlauf und bei geringen Drehzahlen ein Klopfen/ Klacken hören, dass von der Frequenz her von nur einem Zylinder zu kommen scheint. Wenn ich zwischen benzin und Gas hin und her schalte hört man deuchtlich, dass dieses Geräusch nur im Gasbetrieb auftaucht.
Ich werd damit Montag auf jeden Fall nochmal zum Umrüster gehen, ich weiß jetzt nur nicht ob ich Montag mit Gas zur Arbeit fahren soll, oder ob ich damit einen Motorschaden riskiere.
Und ich würde gerne wissen ob das Geräusch evtl normal ist, oder wo es herkommen könnte. Echtes motorklopfen müsste man doch bei allen Zylindern hören, oder?

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. April 2013, 22:52

kann das tackern das arbeitsgeräusch der einspritzdüsen sein?

3

Samstag, 13. April 2013, 22:56

Die Prins-Rails sind extrem leise (man hört sie nicht) gegenüber beispielsweise BRC-Rails, die so laut sind, dass man meint Hydrostößel tickern.
Ist es ein klopfen, welches eindeutig vom Motor her rührt ? Wo ist das Gassteuergerät verbaut ? Mein Prins-Steuergerät war hinterm Handschuhfach im Innenraum verbaut und es klickerte extrem laut. Habs dann komplett gedämmt, um nix mehr davon zu hören. Ein Defekt lag nicht vor.
Ahoi

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2013, 10:24

Wie @Schall & Rauch: : Prins VSI hört man in der Tat düsenseitig nicht, anders etwa auch als Landi-Renzo, wo man denkt, man dieselt.
Allerdings hast Du die (neue) Prins VSI 2,0 drin (die bei mir beim Einbau in 2012) nie funktionierte - und schließlich nach etlichen Bemühungen des Freundlichen und VSI wieder gegen die -bewährte- 1,0 ausgetauscht wurde. Ob die 2,0 (wegen der kurzen) Einbauzeit klackerte, kann ich nicht erinnern. Auf jeden Fall haben die die MIL Leuchte nicht in den Griff gekriegt - nach etlichen Versuchen an der Software herumzuprobieren.

Mooserider

Anfänger

  • »Mooserider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 19. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 14. April 2013, 13:52

Danke für die Antworten. Ich habe vorhin mal den Motor abgehört, bzw erstmal die Motorhaube geöffnet und reingehört. Es sind auf jeden Fall die Einspritzdüsen die einen Mordslärm machen. Im Innenraum kann ich nur eine raushören was an der einseitigen Befestigung der doppelrails liegt. Im Motorinneren gibt es zum Glück kein Klopfen oder schlagen.

Ich hatte noch nie so laute Einspritzdüsen, deshalb wäre ich da vom Geräusch her nie drauf gekommen. Ich hatte Stargas und SRC, und bei beiden hört man gar nix, selbst wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht.

Hat sich also erledigt. Nochmal Danke für die schnellen Antworten.

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. April 2013, 21:01

Ja, auch ich habe eine Prins 2 in meinem OBK 2.5 MY10. Nach etwa 2.000 km nach Umrüstung habe ich auch dieses laute Geräusch im Leerlauf, was nur im Gasbetrieb auftritt. Hört sich an, als ob ich einen Diesel hätte. Ist innen gefühlt schlimmer als aussen.
Davon abgesehen läuft sie Prins 2 in allen Lastzuständen prima. Umschaltung auf Gas bei -5 Grad Aussentemperatur nach ca. 1,5 km, bei 18 Grad nach 300 m. Gasverbrauch: 10 -11 Liter. Das Klackern des Additivsystems (SI Electronic) ist dagegen leiser geworden.