Du bist nicht angemeldet.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

181

Freitag, 8. November 2019, 10:11

Sehr schön, dass es hier Freunde für den XT gibt :tschuess:

Mich würde noch was technisches interessieren: @Runeflinger: Du hast ja den 4 Zylinder Turbo mit Handschaltung, richtig? Hast du da noch zuschaltbaren Allrad (wie in der L-Serie Standard), oder schon permanent mit Mitteldifferential? Falls permanent: Gibt es eine Einrichtung zum manuellen Sperren des Mitteldiffs? Ich frage, weil ich gern wüsste, ob das hier wirklich so zutrifft:

"1987: Permanenter Allradantrieb
Mit dem Coupé XT beginnt bei der IAA 1987 die Ära des permanenten Allradantriebs bei Subaru. Erstmals kombiniert Subaru den Allradantrieb eines Modells alternativ sowohl mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe als auch mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Bei der handgeschalteten Variante verteilt das Mittendifferential die Antriebskraft jeweils zur Hälfte auf Vorder- und Hinterachse, bei auftretenden Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen lässt es sich elektro-mechanisch sperren: Ein elektrischer Schalter aktiviert eine mechanische Sperrklinke immer zu 100 Prozent." Quelle

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

182

Freitag, 8. November 2019, 10:25

@STI_Grobi:

also driften würde ich dem guten Youngtimer nicht antun wollen - auch nicht auf der Rutschfläche in Weilerswist. Aber vor der Mitfahrt ist ohnehin ja erst noch, irgendeinen Federbeinsatz auzutreiben, Luft oder Stahl. Denn man kann zwar legal auf Stahlfedern zurückrüsten, aber auch da scheitert es schon an den nicht mehr lieferbaren Federtellern und ebay-Kleinanzeigen war zuletzt nicht ergiebig. Und ob man NACHDEM ich mit den Mitsubishi-Schlachtern durch bin noch L-Serie-Schlachter findet... ?(

@Legator:
Es ist ein MJ1986 Schalter mit Frontantrieb und zuschaltbarem Allradantrieb (und wenn zugeschaltet, ist er m.W. starr). Insofern kann ich zum Mittendiff. ab MJ1987 nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich erinnere, dass man aber da auch was schalten konnte ab MJ1987 (was ja nicht mehr das Zusschalten der HA sein konnte), insofern klingt das sehr plausibel in Deinem Zitat.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

183

Freitag, 8. November 2019, 10:45

Ah ok, deiner ist ein 1986er... stimmt. Ja genau, bei manuell zuschaltbaren Allradantrieben ensteht immer eine starre Verbindung zwischen vorn und hinten; wird ja durch Verteilergetriebe realisiert. Das ist noch robuste Technik 8) ... aber halt für's Gelände, nicht für sie Straße :rolleyes:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

184

Freitag, 8. November 2019, 13:16

@Runeflinger:

Zitat

Ich erinnere, dass man aber da auch was schalten konnte ab MJ1987


Da ist es dann wie in meinem Vaters L1800 Coupe mit permanemtem Allrad: du kannst die Sperre fürs Mitteldiff zuschalten, dann ist es auch wieder starr. Wie Lock bei DCCD.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

185

Freitag, 8. November 2019, 13:51

Alles klar, welches Baujahr bzw. MY ist dieses L1800 Coupe? Nach 1987?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Schade, dass diese Option mit Permanentallrad + Vollsperre ab der Generation Visco-Mitteldifferential abgeschafft wurde (ok... außer in Form des DCCD). Wäre gerade für die Outbäcker und Förster Fraktion doch interessant gewesen :traurig:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

186

Freitag, 8. November 2019, 14:20

@Legator:

Ja EZ 87

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

187

Freitag, 8. November 2019, 14:22

Schön, da besitzt ihr einen der ersten Permanentallradler von Subaru :thumbup:

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

188

Montag, 25. November 2019, 15:20

Wie es der Zufall will, ist mir ein Paar vordere Stoßdämpfer vor die Kleinanzeigen-Flinte gelaufen. Nach dem zuvor aus Spanien gekauften Federbein HL nun vordere aus Polen. Langsam wird der XT ähnlich international wie der Brumsby. Und vor allem Ich werde mir nicht mehr wegen meines früheren Tips in den Hintern beißen, jetzt wo ich selbst welche gefunden habe.
Die Federbeine haben eingestanzt übrigens dieselben abweichenden Teilenummern wie es fxhofmann erlebt hat: 21082GA151 und 21082GA161. Auf den Originalkartons waren keine Aufkleber mehr drauf, der VK vermutete zwecks Zoll-Schmu bei Versand aus USA. Aber wegen der Stanznummern bin ich zuversichtlich.

Ehrlich gesagt: Wenn ich problemlos Stahlfederbeine gefunden hätte, hätte ich schon umgerüstet. Aber mit der Kaufgelegenheit für 2 Federbeine auf einmal bin ich jetzt die Wette eingegangen, dass sich noch irgendwo das letzte Federbein auftreiben lässt.

Frage: Kennt jemand die eingestanzte Nummer vom Federbein HR oder kann die nachsehen (@XT-Turbo: und andere)??? Falls jemand ein Federbein verkloppen will und den Originalkarton nicht mehr hat, wird er die ja nur unter der Stanz-nummer inserieren können, daher wäre die gut zu wissen...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

189

Montag, 2. Dezember 2019, 00:06

Gratuliere zu dem Fund!

Fotos von den Nummern hab ich anscheinend keine gemacht, da muss ich am Auto nachsehen.
Ich versuch es die Woche noch in den Zeitplan zu quetschen, falls das Wetter mit macht.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

190

Montag, 2. Dezember 2019, 11:32

Gratuliere zu dem Fund!

Fotos von den Nummern hab ich anscheinend keine gemacht, da muss ich am Auto nachsehen.
Ich versuch es die Woche noch in den Zeitplan zu quetschen, falls das Wetter mit macht.


Das ist lieb - danke im voraus! Auf einen Tag kommt es auch nicht an.

Inzwischen ist das Paket auch tatsächlich angekommen. Neben den neuen vorderen hat der VK mir auch noch einen gebrauchten HR reingelegt (hatte ich hier nicht erwähnt). Der ist auch Subaru-verrückt und hat einen höhergelegten Super Station, einen XT und einen Legacy Sleeper, wenn ich recht verstanden habe, und will nächstes Jahr auch einen Brat/Brumby. Das Federbein HR sieht erstaunlich gut aus soweit ich das einschätzen kann... kein Rost an den Übergängen zum Balg, nicht spröde. Da könnte man sich fast trauen, Kupplung und Federung komplett machen zu lassen, dabei auch noch die nicht jaulende OE-Benzinpumpe zu verbauen... und dann müsste es passen, so dass man sich an ein paar Luxussachen machen kann - Tankanzeige, Dellen, Lackierung...

Aber jetzt soll erst mal der Brumsby ankommen und dann kriegen zuerst der Galant und der Forester etwas Liebe, da die ja grundsätzlich genutzt werden und daher Vorrang haben...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

191

Samstag, 21. Dezember 2019, 01:02

An die Dämpfer im Auto komme ich momentan nicht ran.
Die Nummer ist von der Verkleidung verdeckt und um die anzunehmen, muss das Rad ab. Wenn ich das eh mal mache schaue ich da nach.

Auf den alten Dämpfern, die ich hier noch rum liegen habe, ist das folgende eingeschlagen:
SUBARU 21081GA211
TOKICO 5Y 1 (bzw. 5Y 4)

Es sollten die alten Federbeine HR:21081GA211 HL:21081GA221 sein.
(Die Neuen ab Facelift: HR:21081GA170 HL:21081GA180)

Der Eigentliche Hersteller des Dämpfers ist TOKICO, das ist jetzt sicher.

Bis auf die eine Ziffer sind die Beschriftungen HL und HR identisch. Aber es sind wirklich ein Linker und ein Rechter.
Soweit ich das beurteilen ist der Eigentliche Dämpfer identisch, nur der obere Aufnahmewinkel ist anders.

Das Federbein HR sieht erstaunlich gut aus soweit ich das einschätzen kann... kein Rost an den Übergängen zum Balg, nicht spröde.
Wenn da kein Rost dran ist, kann das nicht lange genutzt worden sein.
Beim Gummi muss man schauen, wenn man es vorsichtig mit den Fingern "knetet" und sich dabei keine Risse zeigen, sollte es eigentlich o.k. sein.

Bei der Versorgungslage muss ich wirklich mal schauen, ob es Pflegemittel gibt, mit denen man der Gummi-Versprödung vorbeugen kann. Das Zeug muss bloss 100% zuverlässig sein, nicht dass der Balg auflöst, zu weich wird oder so.

Tankanzeige
oder Reserveanzeige?
Bei mir war mal der Reservegeber defekt. Als ich den Ausgebaut hatte und getestet habe, hat es in dem Döschen munter gebrutzelt und gefunkt.
Mir wurde ganz anders, da ich mit dem Ding im Tank ein paar tausend Kilometer gefahren war. :schreck:

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

192

Samstag, 21. Dezember 2019, 14:59

Danke @XT-Turbo:, das Du an mich und meine Frage gedacht hast! :)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

193

Donnerstag, 24. September 2020, 21:07

Heute in Polen gesehen. Gegenüber standen angemeldet ein GT, Hawk STi, Forrester und Legacy.

Ahoi

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

194

Freitag, 25. September 2020, 17:18

Hawk STI, XT und Forester...

Wusste gar nicht, dass ich in Polen Verwandtschaft habe...
?(

Heute in Polen gesehen. Gegenüber standen angemeldet ein GT, Hawk STi, Forrester und Legacy.

"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

195

Sonntag, 19. September 2021, 05:44

Auch hier gibt es mal was Neues, wenn auch nur von der Ersatzteilfront:

Mein Lieblingslagerist hatte mich auf ein Kleinanzeige in einer Zeitung (Papier! Nicht online) aufmerksam gemacht, in der jemand Teile für Subaru XT abzugeben hat. Die war wohl schon einige Monate alt und die hatte sonst noch keiner gefunden.

Nach zwei Telefonaten bin ich dieses Wochenende mit dem Forester und meinem Faltanhänger von Kiel bis nach bei Plauen gejuckelt, um einen EA82T-Motor und eine unbekannte Zahl sonstiger Teile zu holen. Innenraum sollte leider mal wieder in blau sein, also nichts für mich leider.

Der Rentner begrüßte mich, den Kaffee habe ich aus Zeitgründen ausgeschlagen, seinen fahrbaren selbstrestaurierten XT (bis auf die Lackierung) musste ich natürlich anschauen. Den hatte er ein paar Jahre nach der Wende gekauft und einen zweiten umsonst mitbekommen - wie ich sehen durfte, in einem selten "schönen" zitronengelb mit schwarzen Sportstreifen. Was man anno 1995 wohl mal cool fand.

Dann ging es zur Garage und der Motor stand auf einem eigens gezimmerten Rollbrett zum Aufladen bereit, der Sohn war zum Anfassen gleich mitgekommen. Ich konnte dann kaum so schnell aufladen und verzurren, wie der Rentner mit weiteren Teilen ankam, die er loswerden wollte. Nur weniges wollte er für sich behalten, was ich glücklicherweise meist schon hatte, so z.B. das Rückleuchtenband. Bei der Tür rechts (meine ist mal gespachtelt worden) habe ich schweren Herzens verzichtet, da die leider verbeult war, also keine bessere Basis. Im übrigen habe ich bis auf die Motorhaube, einen doch recht verrosteten Kotflügel, Heckklappe und weiteren Sitzpolster alles unterbekommen: Heckdiff, Kardanwelle, 1 Kotfügel, Innenraum- und Türverkleidungen, Satellitenelektronik, Mittelkonsole, Bremskraftverstärker und Zylinder, Lenkgetriebe, Fenstermechanik, Fahrersitz unten mit der Mechanik, diverser Motorraumkram von Sicherungskasten über Behälter, Scheinwerfer inkl. Klappmechanik, Front- und Heckschürze, und diverse Kisten mit Kleinteilen. Einzig schade, dass sie das Getriebe bereits weggeschmissen hatten.

Glück dabei aber vor allem: Er hatte sich falsch erinnert und der Schlacht-XT hatte doch den grauen Innenraum. Perfekt für mich, so habe ich endlich zumindest originale Blindstopfen in der Mittelkonsole bekommen können, und hoffentlich war das eine Plastikteil in dem Berg die bei mir gebrochene und mit Kabelbinder befestigte Lenksäulenabdeckung. Beidem habe ich schon bis auf australischen Schrottplätzen hinterhergemailt. 8o

Nachdem 2 Leute 2 Stunden beim Herauskramen und Aufladen geholfen haben, musste ich dem Rentner noch 50€ aufdrängen, von denen sie mal essen gehen sollten.

Jetzt geht es mal wieder ans Sortieren, Doppeltes kann ich gerne weiterreichen.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (20. September 2021, 08:38)


chris.subi.05

SC+ Mitglied

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

196

Montag, 20. September 2021, 05:52

Ja mensch ich wohn in plauen aber das es hier sowas gibt hät ich nicht gedacht.
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

197

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 21:59

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du die fehlenden Teile findest und das schönste Auto aller Zeiten zurück auf die Straße bringst.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

198

Montag, 9. Mai 2022, 03:32

"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dave1989

SC+ Mitglied

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 3. März 2021

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

199

Montag, 9. Mai 2022, 10:02

Tolles Video. Danke dafür!
Subaru Forester SF 2.0 125PS MT 2000 Facelift GX

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

200

Dienstag, 31. Mai 2022, 09:28

Knapp 5 Jahre nach dem Auftreten der Undichtigkeit beim Luftfahrwerk...

rief eben die Werkstatt an:

Die mühsam gejagten Luftfederbeine sind getauscht. Eigentlicher Anrufgrund: Erstaunlicherweise soll der Wagen laut Fahrzeugschein nicht abgemeldet sein und der Prüfer suchte die Nummernschilder für die Plaketten. Hat das Amt wohl den Stempel vergessen.

Die Kupplung ist allerdings noch nicht repariert, das soll aber bis Mitte Juni auch geschehen (da kommen wir aus einem kurzen Urlaub zurück). Am 16.Juni ist Termin beim Amt, da soll er dann wieder angemeldet werden für ein paar Sommerausflüge.

:gump:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant