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TeVator

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Montag, 19. Mai 2014, 12:47

86er XT

Hallo zusammen,

möchte mich hier nochmal kurz vorstellen, da mein letzter Thread beim letzten Forencrash leider verschwunden ist.

Ich habe mir letzten Herbst einen Subaru XT zugelegt und ihn seit einigen Wochen mit Saisonkennzeichen zugelassen.
Hier die wichtigsten Daten:
EZ 01/1986, 100KW/136PS, kein KAT, weiß, ca 150.000km, steht auf Stahlfedern vom L1800 Coupé



Der Vorbesitzer hat sich bis auf wenige Ausnahmen kaum um die Wartungsarbeiten gekümmert, sodass an dem Wagen ein volles Wartungsprogramm fällig ist, das ich jetzt nach und nach abarbeite. Seit Kurzem ist nun auch ein erstes Problemchen aufgetaucht. Der Motor ruckelt in unregelmäßigen Intervallen beim Gasgeben. mal mehr mal weniger. So als ob er Zündaussetzer hat. Zündkerzen habe ich schon gewechselt (das brachte aber keine spürbare Besserung), den passenden Satz Zündkabel konnte mein Teilehändler nicht ordern, den habe ich jetzt im Internet gefunden. Was könnte sonst noch die Ursache dafür sein?

drischnie

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2

Montag, 19. Mai 2014, 14:55

Schöner Wagen!!

Zum Ruckeln wird dir hier sicher noch geholfen. Bin leider nicht so der XT Fachmann. Neuer Zündkabelsatz ist schon mal ein guter Weg.

P.S.: solltest du die Radkappen mal verkaufen wollen.... ich nehme die sofort.

XT-Turbo

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3

Mittwoch, 21. Mai 2014, 03:04

Hallo!

Zu den Zündkerzen hatte ich hier schon mal was geschrieben:
Mein XT-Umbauprojekt!

Die Zündlkabel, besonders die vor Fachelift, taugen nicht viel, da brechen die Kohleseelen. Ich hatte schon vor Jahren tauschen müssen.
Ich fahre jetzt Silikon-Kabel aus Meterware und Stecker von NGK. Hat sich seit über 15Jahren bestens bewährt und die Lösung ist sogar günstig.
Bei Interesse suche ich gerne die Nummern raus.

Wird das Geruckel bei eingeschalteter Beleuchtung und Heckscheibenheizung deutlich stärker?
Dann ist es der Regler der Lichtmaschine.
Bei mir haben die immer nur so rund 150tkm gehalten. Inzwischen ist schon die dritte drin.

Speziell bei deinem Wagen würde ich aber zuerst mal den Luftmassenmesser korrekt montieren. Also mit der Achse senkrecht und der schwarzen Kappe oben.
Die mögen es angäblich garnicht anders montiert zu werden. Das soll zu Hängern im Betrieb und sogar Wasserschäden an der Elektronik führen.

Wenn der LMM am originalen Luftfilterkasten nicht passt, liegt es am Schlauch von Turbolader zum LLM.
Da hat der Vorbesitzer wohl was vertauscht, der XT hat da einen anderen Schlauch als alle anderen.

TeVator

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4

Donnerstag, 22. Mai 2014, 00:15

Die angesprochenen NGK-Zündkerzen habe ich ursprünglich auch gesucht, die konnte mein Händler aber nicht bekommen. Daher habe ich jetzt "Bosch Super+ WR7DCX" drin. Den Satz Zündkabel habe ich in der Zwischenzeit schon bestellt, daher werde ich es erstmal damit probieren.

Unter welchen Umständen es genau ruckelt, kann ich noch gar nicht genau sagen, da ich eigentlich immer mit Licht fahre und ich die Heckscheibenheizung bisher nie benötigte. Ich werde da mal drauf achten, aber es ist auch nicht so, dass ich den XT täglich bewege. Prinzipiell aber ist das Geruckel bei richtig warmen Motor stärker, als bei Kaltem.
Das mit dem LMM hatte ich schon wieder vergessen, danke für die Erinnerung.

@drischnie:
sorry, aber die werde ich behalten. Da passende Alufelgen so selten sind, bin ich froh, dass ich überhaupt originale Radkappen habe.

drischnie

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5

Donnerstag, 22. Mai 2014, 00:25

Zitat

sorry, aber die werde ich behalten.


Ich kanns Dir nicht verübeln ;)

XT-Turbo

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Montag, 26. Mai 2014, 03:19

Die angesprochenen NGK-Zündkerzen habe ich ursprünglich auch gesucht, die konnte mein Händler aber nicht bekommen.
Bei Motorrad-Werkstätten gibt es die Problemlos.
Auch bei Hein-Gerike Louis und Polo sind die im allgemeinen lagermässig da und sogar richtig günstig.

Unter welchen Umständen es genau ruckelt, kann ich noch gar nicht genau sagen, da ich eigentlich immer mit Licht fahre und ich die Heckscheibenheizung bisher nie benötigte.
Wenn es ohne Licht besser und mit Heckscheibenheizung und Licht schlimmer wird ist es ziemlich sicher der Regler. -Einfach als Test.

Prinzipiell aber ist das Geruckel bei richtig warmen Motor stärker, als bei Kaltem.
Könnte auch die LIMA sein, wobei ich das bislang nur andersrum hatte. (Also LIMA hatte bei kaltem Motor nicht geladen)

TeVator

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Dienstag, 17. Juni 2014, 21:41

Hier 2 aktuelle Bilder nach etwas Lackpflege:


skylark

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8

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:23

Ein echter Traum in weiß. :anbet:
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

drischnie

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9

Mittwoch, 18. Juni 2014, 00:17

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

TeVator

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Donnerstag, 19. Juni 2014, 00:19

Fehlt eigentlich nur ein Satz passende Alufelgen. Wenn die nur nicht so verdammt selten wären :(

drischnie

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Donnerstag, 19. Juni 2014, 00:20

Ich habe noch weisse Stahlfelgen mit passendem Lochkreis etc.... sehr selten

TeVator

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Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:57

War hier schon ne Weile mehr online...und viel hat sich in der Zwischenzeit auch nicht getan.
Nachdem ich kurz davor war, mir die Zündkabel nach dem Vorbild von XT-Turbo selbst zusammenzubauen, habe ich doch noch einen originalen Zündkabelsatz auftreiben können, die heute geliefert wurden.

Die Kabel von Zündspule zum Verteiler sowie vom Verteiler zum dritten Zylinder werden nicht mehr produziert und sind nicht mehr lieferbar. Im Zentrallager in Friedberg gab es noch genau ein Kabel von Zündspule zum Verteiler (und das wäre wohl bei der nächsten Inventur entsorgt worden :D ). Die anderen 4 Kabel wurden jetzt aus Japan eingeflogen, wobei das Kabel zum ersten Zylinder doppelt bestellt wurde, das soll identisch mit dem zum Dritten sein.

Die Teile werden jetzt schnellstmöglichst eingebaut und dann gehts ab auf die Probefahrt...


XT-Turbo

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13

Freitag, 1. August 2014, 01:09

Bei den Kabeln hättest du auch bei den Facelift-Modellen schauen können. Die haben AFAIK teilweise andere Nummern passen aber auch.

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Montag, 15. September 2014, 21:10

So, mittlerweile habe ich eine Entscheidung getroffen, was den XT betrifft.

Und zwar habe ich noch ein anderes japanisches Sportcoupé aus den 80ern (ein Nissan Sunny, der auch in rund 2 Jahren ein Oldtimer wird) und habe jetzt beschlossen, mich nur noch auf ein Modell zu konzentrieren. Der XT ist echt ein mega cooles Auto in meinen Augen, das sehr viel Spaß macht. Aber mein anderer Nissan ist halt mein erstes eigenes Auto und für den habe ich alle wichtigen Ersatzteile auf Lager - beim XT müsste ich da quasi bei Null anfangen. Und der Nissan hat auch ein anderes Fahrgefühl, das mir besser gefällt - keine Servo, keine ZV, eFH und all den elektrischen Kram. Eben mehr "Old-School".

Und daher werde ich den XT jetzt zum Verkauf anbieten. Mir ist das echt nicht einfach gefallen, aber zwei Autos sind für mich nicht realistisch (genau genommen brauche ich nicht mal eins), und daher trenne ich mich jetzt lieber von einem, sodass ich mich richtig um den anderen kümmern kann und keine 2 "Baustellen" habe. Der XT ist ja in recht gutem Zustand und daher werde ich ihn auch nicht einfach an den nächstbesten Exporthändler verkaufen oder an einen 17-einhalb jährigen, der einfach ein Auto zum verheizen sucht. ;)

daddy

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15

Montag, 15. September 2014, 22:05

Da war doch gerade dieser Tage was? @TeVator:

Ein frischer User aus S-H hat sich nach einem XT hier im Forum umgetan und hat schon mal leicht bei einem Händler im Süden angeklopft ... .
Wenn das nicht Deiner war, dann wird es hier jemanden geben, der Dir die Kontakt-Möglichkeit eröffnet :hmmm: .
oder Du suchst halt selber mal die letzten 2 Wochen in Deiner Sparte nach. Im Suche-forum war´s jedenfalls nicht.

TeVator

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16

Montag, 15. September 2014, 22:24

Nein, davon weiß ich nichts, aber danke für den Hinweis

Tiu

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17

Montag, 15. September 2014, 22:40


daddy

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18

Montag, 15. September 2014, 22:40

@Schlicki2808: war es! Ruf Dir mal den Beitrag über sein aka auf.

Schlicki2808

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19

Dienstag, 16. September 2014, 20:52

Jepp, ich war's ;-) @TeVator: ich hoffe, dass dein Schmuckstück in gute Hände kommt.
Auch ich habe inzwischen meine Zweifel ... Definitiv der schönste Subaru, der je gebaut wurde (meiner Meinung nach), aber ohne Schrauberinfrastruktur und mit der Ersatzteillage nur etwas für wirklich ambitionierte Fans, die auch mal eben selbst was daran machen können - was ich nicht kann.
Daher habe ich nun einen 2001er Impreza GX als Limousine auf dem Kieker. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

TeVator

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20

Dienstag, 16. September 2014, 22:14

Solche Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen. Der XT ist halt in vielerlei Hinsicht ein spezielles Auto :)
Wobei ich aber sagen muss, dass ich alles was ich an Verschleißteilen gesucht habe, auch bekommen habe und auch zu moderaten Preisen. Nur manchmal dauert's eben ein bisschen länger als bei einem 0815-Golf.