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son!c

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1

Montag, 16. April 2012, 21:24

Elekronik-Problem Subaru XT Turbo

Hallo alle zusammen


Ich habe vor einen Motor von einem Subaru XT Turbo (EA 82) in meinen Käfer zu pflanzen.
Nun habe ich den kompletten Motor hier nur weiß ich leider nicht wofür die ganzen Stecker am Kabelbaum sind:/
Im Internet habe ich nur die Pin-Belegung von einer 4-Stecker ECU gefunden, jedoch habe ich nur eine mit 3 Steckern.

Gibt es hier jemand der mir ansatzweise sagen kann welcher Stecker für was zuständig ist bzw. was ich davon zum reinen betreiben des Motors benötige?
Habe ein paar fotos von den Vorhandenen Steckern gemacht.










ich bin neu hier im Forum also bitte nicht gleich steinigen:)

LG Marvin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »son!c« (16. April 2012, 21:51)


XT-Turbo

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2

Freitag, 20. April 2012, 01:09

Ich habe vor einen Motor von einem Subaru XT Turbo (EA 82) in meinen Käfer zu pflanzen.
Das ist ja fast frevelhaft, wo die XTs inzwischen so rar sind ;( .

Des weiteren sind die Motoren recht empfindlich, was die ZKDs angeht. Für so ein Projekt also imho nicht wirklich ideal.
Die EJ-Motoren aus den Legacy sind als 2,2 bzw. 2,5l Sauger ähnlich stark und praktisch nicht kaputt zu kriegen.

Also vor dem Einbau die Kopfdichtungen überprüfen und auf gute Kühlung achten. Sonst kannst du den Motor nach der ersten Probefahrt gleich wieder ausbauen!
Prophylaktisch ein neuer Thermostat ist auch nicht verkehrt!

Auch so, einige Teile für die Zündanlage und Einspritzung sind inzwischen nicht mehr lieferbar, also aufpassen, dass da nichts größeres zu Bruch geht!

Im Internet habe ich nur die Pin-Belegung von einer 4-Stecker ECU gefunden, jedoch habe ich nur eine mit 3 Steckern.
Da gibt es zwei mehr oder weniger komplett inkompatible Systeme.
So wie ich das einschätze hast du einen Motor mit der alten Elektronik vor MJ '88.
Schwarzes Steuergerät, Unterdruckdose am Zündverteiler und Luftmassenmesser mit so einer Klappe?

Da gibt es leider Praktisch keine Unterlagen zu.
Einen groben Schaltplan hatte ich mal gefunden, den kann ich am WE mal raus suchen, wenn du willst.
Gibt es hier jemand der mir ansatzweise sagen kann welcher Stecker für was zuständig ist bzw. was ich davon zum reinen betreiben des Motors benötige?
Foto1:
Die Schwarzen sind von der ECU.
Weiß und Rot sind für Diagnosezwecke. Die sind irgendwomit parallel geschaltet und sollen das Messen erleichtern, sonst werden die nicht benötigt.
Der Grüne ist für den Diagnose-Mode. Den braucht man, er darf aber im Fahrbetrieb normalerweise nicht gesteckt sein.

Foto2:
Keine Ahnung.
Wo waren die Stecker?

Foto3:
Die zwei Großen gehen an den Motor. Das Sind die Stecker um den Motor-Kabelbaum vom Fahrzeug-Kabelbaum zu trennen.
Der Weiße ist für's Getriebe.
Beim Andern muss ich nachschauen.

Foto3:
Wo waren die ungefähr am Kabelbaum?
Derartige Stecker gibt es nämlich mehrere.

Foto5:
Der gelbe ist ein Diagnosestecker, der ist normalerweise nicht benutzt.
Der Schwarze müsste von der Luftfederung sein.

Dir fehlen dann aber zum Betrieb noch ein paar wichtige Stecker:
Der zum Luftmassenmesser, zwei zu Druckschaltern und den zum Abgas-Thermosensor.
Die sollten alle recht nahe zusammen am Kabelbaum sein. Die Bauteile sind alle zum Betrieb des Motors unbedingt notwendig!

son!c

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3

Samstag, 21. April 2012, 16:03

Vielen dank schonmal :)

Ja ich hab den XT nicht selber geschlachtet sonst wüsst ich denke ich auch ne ganze menge mehr.
Habe ihn halt über einen bekannten erstanden der ihn erst in sein trike bauen wollte aber sich dann doch einen lüftgekühlten fertig gemacht hat.

Zitat

Schwarzes Steuergerät, Unterdruckdose am Zündverteiler und Luftmassenmesser mit so einer Klappe?

ja genau so einer ist es!
wenn du dazu noch den schaltplan hättest wäre das super!


Die stecker in Bild 2 sind ja hinter dem Gummistopfen. Ich vermute daher das das die kabel zu den Instrumenten und dem Zündschloss sind.

Zitat

Foto3:
Wo waren die ungefähr am Kabelbaum?
Derartige Stecker gibt es nämlich mehrere.

die beiden gehen in richtung LMM wo auch der von der luftfederung hin geht.

Zitat

Dir fehlen dann aber zum Betrieb noch ein paar wichtige Stecker:
Der zum Luftmassenmesser, zwei zu Druckschaltern und den zum Abgas-Thermosensor.
Die sollten alle recht nahe zusammen am Kabelbaum sein. Die Bauteile sind alle zum Betrieb des Motors unbedingt notwendig!


Die Sind alle vorhanden! da wusste ich nur schon wo sie hingehen :)

achjaa was ist das?
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mfg Marvin:)

son!c

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4

Sonntag, 22. April 2012, 10:04

Achjaa und kennst du die elegung von dem Stecker für die Zündung? (bild 2 der kleine grüne)

lg Marvin

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5

Montag, 23. April 2012, 01:13

Habe ihn halt über einen bekannten erstanden der ihn erst in sein trike bauen wollte aber sich dann doch einen lüftgekühlten fertig gemacht hat.
Dessen Gesicht hätte ich sehen wollen, wenn der beim beschleunigen das erste mal aus dem Turboloch kommt. So ein Trike hat ja nicht besonders viel Last auf dem Vorderrad. :D

Wo ich gerade dabei bin, nimm unbedingt unentstörte Zünkerzen. Mit Entstörten läuft der unten rum grauenhaft!
Bei dem "XT Umbauprojekt" von "XT_Turbo" hatte ich das ausführlich beschrieben, musst mal suchen.

Zitat
Foto3:
Wo waren die ungefähr am Kabelbaum?
Derartige Stecker gibt es nämlich mehrere.


die beiden gehen in richtung LMM wo auch der von der luftfederung hin geht.

An die beiden gehören dann wahrscheinlich die zwei Druckschalter. Das sind so schwarze runde Dinger mit einem Schlauchanschluß, die sitzen Original zusammen an einem Haltewinkel nahe beim Luftfilter.

achjaa was ist das?
Ein Magnetventil der Luftfederung.

Achjaa und kennst du die elegung von dem Stecker für die Zündung? (bild 2 der kleine grüne

Nicht auswendig und der Komische Schaltplan gibt das nicht her.
Ich kann die Tage aber mal schauen.
Kann glatt sein, dass der mit der Motorelektrik nichts zu tun hat.

El Schraubi

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6

Montag, 23. April 2012, 20:52

Huhu,

die beiden 1-poligen grünen Stecker vom letzten Bild sind Test-Modus-Stecker. Die bleiben auseinander. Wenn man mit dem Select-Monitor arbeitet, gibt es ein paar Punkte bei denen man dann diesen Stecker zusammenstecken muß. Der kurze 1 polige Stecker mit der Hülse und dem roten Kabel KÖNNTE zum Fehlercode ausblinken notwendig sein.

Viele Grüße....

son!c

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7

Samstag, 28. April 2012, 12:05

nen käfer wiegt ja auch nicht grade viel :D

sind das hier die druckschalter? bzw wo wersen die schläuche überhaupt angeschlossen?^^


Zitat

Nicht auswendig und der Komische Schaltplan gibt das nicht her.
Ich kann die Tage aber mal schauen.
Kann glatt sein, dass der mit der Motorelektrik nichts zu tun hat.

hättest du evtl. den schaltplan?:)

lg marvin

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8

Montag, 30. April 2012, 20:57

nen käfer wiegt ja auch nicht grade viel :D
Da ist aber der Tank auf der Vorderachse.
Der gibt nicht so schnell Pfötchen wie so ein Trike :) .
sind das hier die druckschalter? bzw wo wersen die schläuche überhaupt angeschlossen?^^
Nein, das sind Mangnetventile, die sind fürs Getriebe.
Die kannst du abbauen und den Anschluss zustopfen.
Die Druckschalter sind ähnlich groß, sind aber etwas kürzer und dafür dicker im Durchmesser.
Die Stecker sehen praktisch genauso aus, müssten aber schwarz sein!
hättest du evtl. den schaltplan?:)
Den Solltest du inzwischen auch haben.
Leider hilft der wenig, da da die Stecker nicht eingetragen sind.
Mit schauen meinte ich am Auto direkt.

son!c

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9

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:04

Zitat

Die Stecker sehen praktisch genauso aus, müssten aber schwarz sein!

sonst habe ich nichts!:( könntest du evtl mal ein foto von den druckschaltern machen?
dann weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.

lg marvin

ps: danke für die schaltpläne :)

son!c

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Sonntag, 6. Mai 2012, 11:45

hallo hat zufällig jmd noch diese Druckschalter rumliegen?

die brauch ich noch für meinen motor:( sonst geht nix


lg Marvin

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11

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:21

Da sich bislang keiner gemeldet hat, kann ich am WE ja noch mal in meinen Rumpelkisten schauen.
Ob da sowas drin ist weiß ich zwar nicht, aber vielleicht hast du Glück.

XT-Turbo

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12

Sonntag, 13. Mai 2012, 02:08

@son!c
Schon was gefunden?
Wenn nicht hätte ich morgen (= heute ;) ) Zeit und könnte mal meine Kisten durchgehen.
... nur umsonst hab ich halt keine Lust dazu.

son!c

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13

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:27

nein hab leider noch nichts gefunden... war jedoch auch noch nicht bei subaru weil ich erst in Österreich am wörthersee war;)

XT-Turbo

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14

Dienstag, 22. Mai 2012, 00:26

Über das lange Wochenende war ich weg, aber die Woche schaue ich mal, versprochen ! :)

son!c

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15

Freitag, 25. Mai 2012, 18:50

und? schon fündig geworden? :-)

XT-Turbo

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16

Samstag, 26. Mai 2012, 00:39

Wie der Zufall spricht, ich war heute zeitgleich in der Garage und habe tatsächlich was gefunden.

Es ist aber leider nicht das Teil, was bei meinem Wagen verbaut ist. Der Halter sieht anders aus und es ist nur einer von den zwei Druckschaltern dran, dafür aber der Widerstand für die Einspritzung.
Das muss also eindeutig von einem späten Modell stammen, da die Frühen diesen Widerstand nicht haben.
So wie es aussieht ist der Druckschalter aber der richtige, der müsste passen, fehlt also noch einer.

Ich hab heute aber noch nicht alle Kisten geschafft und erstmal nur die gut zugänglichen.
Die mit dem Motorzeug, wo ich die Teile eigentlich drin vermutet hatte, steht noch immer unberührt ganz hinten in der Ecke.
Die werde ich mir am aber am WE auch noch vornehmen.

phimojsc

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Dienstag, 12. Juni 2012, 17:47

ich werd auch mal schauen ob ich diese Druckschalter finde, habe ein 86er XT in Einzelteilen.

dies könnte mit dem Electrikproblem helfen, hab leider auch nur ein 89er Werkstatthandbuch.

edit:

habe gerade noch den Subaru-Teilekatalog gefunden kann für alle XT- Besitzer eine riesen Hilfe sein, großen Dank ans subaruxt.com Forum.
Enthält Explosionzeichnungen aller Baugruppen, sowie auch Zeichnungen der Verkablung im Motorraum. Ist vorallem für alle Jahrgänge gültig.

Phimojsc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phimojsc« (12. Juni 2012, 21:54)


son!c

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18

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:36

die druchschalter sind bereits zu mir unterwegs trotzdem danke! :)

der teilekatalog ist auch super vielen dank:)

XT-Turbo

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19

Freitag, 15. Juni 2012, 00:08

... son!c hatte echt Glück, ich hab auch noch den zweiten gefunden :) .

@ phimojsc
Danke für den Link, die Liste hab ich schon lange gesucht!

son!c

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20

Dienstag, 4. September 2012, 20:11

also falls es jemanden interessiert der motor schnurrte dank der druckschalter von XT-Turbo beim probelauf wie ein kätzchen :)

poste die tage mal nen foto vom derzeitigen stand:)