Die Bezeichnungen Loyale, Leone werden munter durcheinander geworfen, das ist reines Rätselraten.
Wichtig ist der Motortyp. Eurer Leone war doch so ein ganz eckiger Leone III (in Deutschland Leone II, aber das verwirrt hier nur) mit EA82?
Der Motor wurde nur in Fahrzeugbaureihe verbaut. Das heisst, alle Subaru, die anders aussehen, kann man direkt streichen.
Die Leone III wurden aber auch mit 1,6l Motor verkauft. Die Vergaser von denen sind auch anders.
Dann gibt es auch beim EA82 noch Unterschiede, je nach Land und Baujahr gab es Vergaser-Wagen mit und ohne KAT usw. Keine Ahnung ob man die Vergaser einfach in und her tauschen kann.
Auf einen Verdacht hin würde ich mir den Ärger mit einem unpassenden und/oder auch defekten Ersatzteil nicht antun. Da müsste man mir schon zeigen, dass da ein Teil wirklich defekt ist.
Nach meiner Erfahrung sind Vergaser auch seltenst einfach "kaputt". Meistens sind die nur verdreckt und müssen nur gründlich gereinigt werden.
Die Bohrungen für den Sprit im Innern sind winzig, alles kleiner als 1mm, da reicht ein Krümel an der falschen Stelle und es geht nichts mehr!
Nach dem der ganze alte Schmodder raus ist und auch die Düsen mit Pressluft durch geblasen wurden läuft der Motor wundersamer Weise auf einmal wieder wie neu
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Wenn man es richtig macht, noch ein Satz neue Dichtungen verwenden - Ne Spritpfütze auf dem Motorblock will man nicht haben, das wird dann auch schnell brenzlig.
Also vor dem Neukauf erst mal den alten aufmachen und reinigen, aber vorsichtig und sauber arbeiten, das ist ein Präzisionsteil! In den Bohrungen auch auf keinen Fall rum kratzen, sondern Pressluft, Bremsenreiniger oder sowas verwenden um die frei zu blasen.
Das ist nicht schwierig, auch wenn man das das erste mal machen sollte. Man sollte sich vorher mal ansehen, wie so ein Vergaser prinzipiell aufgebaut ist und funktioniert. Das reicht eigentlich um wichtigen Teile zu identifizieren.
Man muss nur unbedingt darauf achten, dass man alles am Ende
genau so wieder zusammen bekommt wie es war. Also erst denken, dann schrauben! Fotos machen, Umdrehungen der Einstellschrauben beim Ausbau zählen usw.
Meistens reicht es schon, die Schwimmerkammer zu öffnen, zu reinigen und alle die kleinen Bohrungen durch zu spülen. Einfach in alles, was man an Bohrungen an und im Vergaser findet mit einem kleinen Röhrchen (so eins wie an der WD-40 Dose) Bremsenreiniger rein jagen. Die meisten Bohrungen sollten übrigens durchgängig sein.
Das finale einstellen lassen des Vergasers wird einem übrigens auch bei einem Ersatzteil nicht erspart werden.
Ich meine im Ausland gab es noch Rest-Vergaser Legacys, aber anonsten eigentlich nicht. Die EJ18 und EJ22 der ersten Legacy Generationen bei uns (EZ 1989 , Modelljahr 1990) waren bereits alle Einspritzer.
Den EJ18 gab es im Legacy I wohl irgendwo als Vergaser, in irgendeiner Teileliste bin ich mal drüber gestolpert.
Beim Legacy II wurde die Option aber wohl gestrichen, zumindest konnte ich da nichts mehr finden.