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faxe123

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1

Montag, 12. September 2011, 00:12

Wer kann mich über die L-Serie aufklären? Brat?

Hallo,

bin neu hier im Forum angemeldet weil ich mir heute einen Pickup von 88 zugelegt habe. Jetzt habe ich gelesen das es sich um die L-serie handeln soll.
Gab es verschiedene Modelle in der L-serie?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus für die L-Serie?
Dann sind die Felgen völlig verrostet, würde da gerne andere bzw. Alus drauf machen, passen da welche von anderen Marken drauf?

so,das waren die ersten Fragen,denke es kommen in absehbarer Zeit sicher noch einige dazu.

Vorab aber schon einmal Danke für Eure Hilfe

Gruss

Peter
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »faxe123« (12. September 2011, 22:37)


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2

Montag, 12. September 2011, 00:34

Hallo und erstmal herzlich willkommen :tschuess:

Zu deinem Pickup kann ich dir leider nicht viel sagen. Den einzigen Pickup von Subaru den ich kenne ist der Baja welcher von 2002 bis 2006 gebaut wurde, aber das muss nichts heißen, sehr wahrscheinlich wissen die Experten hier im Forum mehr als ich.

Aber wenn ich deine Signatur lese: es Subaru, nicht Subaro ;)

Baumschubser

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3

Montag, 12. September 2011, 02:41

Willkommen @faxe123:

Hier findest Du eine Übersicht zu allen Subaru-Modellen in einer Zeitschiene.
Das Modell, welches Du jetzt dein eigen nennst, ist ein Subaru Brat (in Australien als Brumby verkauft).



Dieser blieb trotz mehrfacher Modellwechsel über die Jahre fast unverändert. Er wurde in der Schweiz offiziell angeboten, war aber hier in Deutschland nur über den freien Import zu beziehen. Weitere Bilder vom Brat

Zum Leone:
Leone I
Leone II wurde in Europa als Subaru 1800 verkauft und war das erste Modell von Subaru Deutschland nach der Gründung (erhältlich als 4-türige Limousine, als 4-türiger Kombi mit Heckklappe [Station], als 4-türiger Kombi mit Heckklappe und Untersetzung bzw. später auch mit erhöhtem Dach [Super-Station] und als 2-türiger Hatchback [Turismo] -> so einen habe ich :gump: ).
In 1984 kam dann zum MY 1985 der L 1800 bzw. die L-Serie (Leone III), dieser blieb (zumindest als Kombi mit Zuschaltallrad) bis Anfang der 90er Jahre im Programm und wurde dann von der ersten Impreza-Generation abgelöst.

Modelljahr 81, 83 und Prospektarchiv L-Serie

Leone bzw. L-Serie bei Wikipedia

Gruß,
Stephan

XT-Turbo

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4

Montag, 12. September 2011, 02:51

bin neu hier im Forum angemeldet weil ich mir heute einen Pickup von 88 zugelegt habe. Jetzt habe ich gelesen das es sich um die L-serie handeln soll.
Da hast du falsch gelesen, der basiert noch auf dem Vorgänger.
Der wird in D meist als 1800 bezeichnet, manchmal fälschlicher weise auch als Leone (II).

Gab es verschiedene Modelle in der L-serie?
Ja, Kombi, Limousine, Coupe und der XT basiert auch darauf.

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus für die L-Serie?
Verschleißteile (auch Dichtungen usw.) waren bislang kein Problem, das dürfte beim 1800 ähnlich sein.
Alles was etwas ausgefallener wird kommt inzwischen direkt aus Japan (~ 2 Wochen), für meinen XT war bislang aber noch alles zu bekommen was ich brauchte.

Da der BRAT nie offiziell in D vertrieben wurde (wie es in A und CH aussieht weiss ich nicht) dürfte es zumindest bei Gebrauchtteilen eher schlecht aussehen.
Teile für die Technik sollten sich aber bekommen lassen, da nahezu identisch mit dem 1800er.

Dann sind die Felgen völlig verrostet, würde da gerne andere bzw. Alus drauf machen, passen da welche von anderen Marken drauf?
Kannst du vergessen, mit dem Lochkreis ist nichts zu bekommen.
Wenn es die Felgen wie hier sind, würde ich die genau so aufbereiten.


Edit:
Baumschubser war schneller!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (12. September 2011, 03:27) aus folgendem Grund: Antworten und Zitate getrennt & Link repariert


daddy

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5

Montag, 12. September 2011, 11:19

Ja, Ersatz-Felgen sind wohl kaum zu bekommen, es sei denn auf dem Gebracuht-Markt. Die Felgen haben einen wirklich "unmöglichen" Lochkreis ( ich hatte mal 4x140 -oder so) gemessen, aber dazu kommt ja noch das genauso "unmögliche" Mittenloch.
Ne´zeitlang war ich in dem Glauben, Wartburg und Trabbi sind gleich - war aber falsch.

Ohne ein Bild von Deinem Neuerwerb kann man nur annehmen, dass es sich bezüglich "Pick-Up" um eine Eigenkonstruktion handelt, die
aus den bereits beschriebenen Modellen "geschmiedet" worden ist.

FOL

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6

Montag, 12. September 2011, 12:54

Ich habe noch so einige Ersatzteile für den 1800er L-Serie. Wenn du was brauchst, einfach mal melden! Aber natürlich keine Pick-up spezifischen Teile.

daddy

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7

Montag, 12. September 2011, 17:48

schließ-mich-FOL-an: Vergaß´zu sagen: ja hab´auch das eine oder andere Teil.

Baumschubser

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8

Montag, 12. September 2011, 18:24

Ohne ein Bild von Deinem Neuerwerb kann man nur annehmen, dass es sich bezüglich "Pick-Up" um eine Eigenkonstruktion handelt, die
aus den bereits beschriebenen Modellen "geschmiedet" worden ist.

Jetzt sag nicht Du kannst im BRAT keinen Pick-Up erkennen :kratz: Also nix mit Eigenkonstruktion :prophezei:

Gruß,
Stephan

daddy

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Montag, 12. September 2011, 18:43

...@Baumschubser: er sagt doch in seinem Eingangsbeitrag, dass es sich um einen 1988 handelt. Das war dann doch zweifellos der Leone III (84-89).
Das Bild zeigt dann doch spätestens 1983 - oder - wo vergaloppier ich mich hier?

Baumschubser

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10

Montag, 12. September 2011, 18:55

@daddy:
Der BRAT wurde (in Australien) bis 1994 angeboten. Er wurde wie mein Turismo auch nach dem Modellwechsel 1984 (MY 85 = L-Serie / L1800 / Leone III) in der Form weitergebaut.
Einfach mal die ganzen interessanten Links lesen :zwinker:

Hier mal noch Bilder zu den Subaru 1800 (bis MY 84) bzw. L-Serie (ab MY 85)

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (12. September 2011, 19:02)


faxe123

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11

Montag, 12. September 2011, 19:35

Jetzt bin ich aber mehr als angenehm überrascht über all eure antworten;

DANKE erst einmal soweit an euch alle.

ich denke das es dann wohl der BRAT ist, ohne diese beiden dachluken. ich werde mal fotos machen und versuchen die reinzustellen, aber erwartet kein schmuckstück,diese autos sind hier bei uns in norwegen reine lastesel und so sieht er eben auch nach all den jahren aus.

gestern auf der heimfahrt hörte ich in linkskurven so ein eigenartiges geräusch. ich war mir sicher das es ein radlager auf der rechten seite sein müsste. habe heute malmden wagen hochgenommen und die räder kontrolliert, konnte aber kein spiel festellen. dabei ist mir aufgefallen das an der hinteren rechten antriebswelle (verzeit wenn ich die fachbegriffe nicht kenne) die gummimanschette zweigeteilt ist. jetzt vermute ich das sich da jetzt so langsam das kreutzgelenk (denke da ist eines drin, habe noch nicht nachgeschaut) verabschiedet.

ist das noch was zu retten mit abschmieren oder so?
gibt es da einzelteile oder muss die ganze welle neu?
ist das für einen tischlermeister zu schaffen in eigenleistung zu wechseln?
brauche ich dazu irgendwelches spezialwerkzeug?
gibt es irgendwelche wie helfe ich mir selbst handbücher (wenn möglich auf deutsch) von meinen volvos gibt es die nur auf schwedisch und die taugen absolut nix!!
vielleicht hat ja jemand noch eine brauchbare welle liegen, wenn ja, was soll die kosten?

weiter, wie bekomme ich den hupenknopf/ kappe vom lenkrad? die hupe geht nicht und diese kappe liegt fest auf, denke das da jemand nen stecker abgezogen hat weil das auto nur noch gehupt hat weil die kappe nicht zurückgeht.....weiss vielleicht jemand was das sein kann?

so...das war es für heute mal wieder und danke im vorwege für eure mithilfe

gruss aus norge

peter
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XT-Turbo

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Dienstag, 13. September 2011, 02:59

Die Felgen haben einen wirklich "unmöglichen" Lochkreis ( ich hatte mal 4x140 -oder so) gemessen, aber dazu kommt ja noch das genauso "unmögliche" Mittenloch.
Laut Handbuch sind es wirklich 140mm.

jetzt vermute ich das sich da jetzt so langsam das kreutzgelenk (denke da ist eines drin, habe noch nicht nachgeschaut) verabschiedet.
Das ist zwar ein Gleichlauf-Gelenk (wie bei 90% aller Fahrzeuge üblich) aber auch das mag Fett und keinen Schmutz ;) .
Versuch mal, ob die Welle schon Spiel hat. Einfach bei blockiertem Rad mit einer Gripzange an der Welle hin und her drehen, da darf eigentlich nichts spürbar sein. (Vergleichen mit der "guten" Seite.)
ist das noch was zu retten mit abschmieren oder so?
Sofern die Welle noch kein Spiel hat kann eine gründliche Reinigung, ~100g neues Gelenkwellenfett (es muss das Graue mit Graphit sein!) und eine neue Manschette reichen.
Wobei es, wenn es schon Geräusche mach wohl schon zu spät ist.

Da der Wagen normalerweise nur mit Frontantrieb läuft müsste man eigentlich was merken, wenn man auf 4WD umschaltet, da mussten die Geräusche stärker werden
gibt es da einzelteile oder muss die ganze welle neu?
Bei Subaru gibt es die Welle komplett und das innere Gelenk einzeln.
Im Zubehör gibt es auch die äußeren Gelenke einzeln.
ist das für einen tischlermeister zu schaffen in eigenleistung zu wechseln?
brauche ich dazu irgendwelches spezialwerkzeug?
Die Welle ist hinten nur aufgesteckt und mit je mit einem Splint gesichert. Den Splint muss man einfach nur Rausschlagen, wenn man keinen Splinttreiber hat tut's auch ein abgefeilter Nagel. (Splinte ersetzen!)
Es kann sein, dass sich die Welle dann auch nicht ausbauen lasst, weil nicht genug Spiel ist. Dann muss man noch ein Teil bei der Radaufhängung lösen, so dass man die auseinander schieben kann. Bei der VA ist der Stoßdämpfer unten zu lösen und auch die Bremse muss weg, hinten weiss ich nicht mal ob es wirklich nötig ist.

Zum Zerlegen der Welle braucht man eigentlich nur einen Schraubenzieher und eine Sprengringzange.
Das Funktioniert wie bei allen anderen Antriebswellen auch, da sollte sich eine ausführliche Anleitung auftreiben lassen.

Problematisch ist das äußere Gelenk an der Vorderachse, das lässt sich nicht so einfach demontieren. Angeblich soll das mit einer Presse aber runter gehen.

Die äußeren Gelenke auf der Hinterachse dürften von der Bauart her aber eigentlich auch demontierbar sein. Die hab ich aber bislang noch nicht zerlegt.
gibt es irgendwelche wie helfe ich mir selbst handbücher (wenn möglich auf deutsch) von meinen volvos gibt es die nur auf schwedisch und die taugen absolut nix!!
Es gibt ein Buch "How to keep your Subaru alive" oder so. Ausserdem geistern auch einige alte Service-Manuals im Netz herum (da gab es zwei Links hier im Forum, musst mal suchen).

Auf deutsch gibt es nichts, ausser den Original-Werkstathandbüchern und die werden teuer gehandelt.
Da wäre ein VW-Bus mit Pritsche als Lastesel eher was für Dich gewesen, zumal da auch die Teileversorgung viel einfacher ist.

vielleicht hat ja jemand noch eine brauchbare welle liegen, wenn ja, was soll die kosten?
Du musst aufpassen, dass du die Richtige bekommst!
Bei der Vorderachse gibt es diverse unterschiedliche, die sich oft nur durch eine Kleinigkeit unterscheiden, die aber wichtig ist!

Bei der HA sieht es bei der L-Serie übersichtlicher aus, ob die aber in den 1800 passen weiss ich nicht,
Also sicherheitshalber genau auf die Länge achten (sollte +- ein paar mm passen, sonst stimmt was nicht) und auch die Verzahnungen nachzählen.

weiter, wie bekomme ich den hupenknopf/ kappe vom lenkrad? die hupe geht nicht und diese kappe liegt fest auf, denke das da jemand nen stecker abgezogen hat weil das auto nur noch gehupt hat weil die kappe nicht zurückgeht.....weiss vielleicht jemand was das sein kann?
Die Lenkräder werden von hinten demontiert (es gibt aber unterschiedliche Versionen und ich kenne nur zwei). Erst die Schrauben raus machen und dann kann man den Mittelteil abheben. Evtl muss man von hinten in ein paar Bohrungen mit einem Gegenstand drücken um die Clips zu lösen, die sitzen manchmal recht fest.

faxe123

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Dienstag, 13. September 2011, 19:38

Danke mal wieder XT turbo für die ausführliche info;

wollte heute die gummimanschette von der antriebswelle auswechseln und stellte fest das diese gar nicht defekt ist,habe wohl gestern nicht richtig hingesehen. auch kein spiel im gelenk.
was kann dann das geräusch jetzt sein das ich in linkskurven höre?
hört sich genau an wie ein defektes radlager, die haben aber absolut kein spiel.
das geräusch tritt ein, sobald ich das lenkrad nur millimeter einschlage, bin auch mal ausgekuppelt den berg runtergerollt und gehofft das es dann vorbei ist oder zumindest wenig wird. nix, unverändert und wie gesagt nur in linkskurven und scheint von der rechten seite zu kommen.

wie schwierig ist es denn die radlager vorne und hinten zu wechseln und was kosten die? wenn ich dann schon nachsehe und alles auseiander habe könnte man die ja gleich erneuern.
gibt es irgendwelche reparaturbleche für die hinteren radkästen und die heckschürze? da muss gewaltig geschweisst werden.

wollte noch bilder einfügen vom wagen...bin da wohl zu blöd zu, kann mir einer erklären wie das geht?

so, für heute mal wieder gut und wie gehabt, schon mal danke für die antworten im vorwege

gruss aus norge

peter
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XT-Turbo

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Mittwoch, 14. September 2011, 01:56

was kann dann das geräusch jetzt sein das ich in linkskurven höre?
hört sich genau an wie ein defektes radlager, die haben aber absolut kein spiel.
Könnte ein Radlager sein, oder doch eine Antriebswelle, oder bei der Bremse oder sonstwo schleift oder wackelt was, echt schwer zu sagen.
Es können auch unbedeutende Kleinigkeiten einen höllen Lärm machen (Ich erinnere mich da an ein lockeres Abschirmblech am Turbo, das hat ab einer bestimmten Drehzahl Vibriert, als ob der es den Turbo gleich Zerlegt).
das geräusch tritt ein, sobald ich das lenkrad nur millimeter einschlage, bin auch mal ausgekuppelt den berg runtergerollt und gehofft das es dann vorbei ist oder zumindest wenig wird. nix, unverändert und wie gesagt nur in linkskurven und scheint von der rechten seite zu kommen.
Du solltest dich mal ein Stück fahren lassen und den Kopf aus dem Fenster halten um einzugrenzen, ob es von Vorne oder hinten kommt.
Wenn fest steht welches Rad es ist, das dann genauer kontrollieren, auch Bremsen und den festen Sitz aller Schrauben.
wie schwierig ist es denn die radlager vorne und hinten zu wechseln und was kosten die?
Ich hab da was von 80€ in Erinnerung (Zubehör), allerdings weiss ich nicht, ob mit oder ohne Dichtringe (die müssen auch neu).
Zum Austauch braucht man wohl eine Presse (zumindestens laut Handbuch), wie Fest die in der Praxis sitzen hab ich aber noch nicht probiert.
Die Lager sind bei den Wagen eigentlich recht haltbar, ich hatte bislang noch nie Ärger da (bei den Legacy halten die hinten leider nicht mehr so lang :traurig: ).
Sofern da nicht irgendwie Dreck reingekommen ist sollten die Lager für 200tkm oder noch mehr gut sein.
gibt es irgendwelche reparaturbleche für die hinteren radkästen und die heckschürze? da muss gewaltig geschweisst werden.
Ich hab da was im Zubehör gesehen, glaube Schweller und das hintere Blech mit Radlauf, allerdings für Kombi und Limousine.
(Hersteller war Klokkerholm oder van Wezel, wenn ich das noch recht erinnere.)
Schau doch einfach mal bei den einschlägigen Teilesuchmaschinen, da bekommst du recht schnell eine Übersicht, auch bei den Radlagern.

An sonsten auch mal auf der anderen Seite vom grossen Teich suchen, das kann sich sogar finanziell lohnen.
wollte noch bilder einfügen vom wagen...bin da wohl zu blöd zu, kann mir einer erklären wie das geht?
Das Geht wohl nicht direkt.
Irgendwo gibt es hier eine Anleitung, da war ich bislang aber auch immer zu faul die Durchzulesen :whistling: .

faxe123

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15

Freitag, 23. September 2011, 23:31

Hallo zusammen,

erst einmal wieder danke an xt turbo für deine ausführliche antwort, echt schön.

also, ich habe letztes wocheende mal den wagen von unten saubergemacht und dabei unter anderem festgestellt das ich den sehr schnell wieder abgeben werde(verkaufen)!!
mit dem teil bin ich echt überfordert. denn was da für arbeiten auf mich zukommen,würde auf eine totalrestaurierung hinauslaufen.
aber trotzdem bin ich von dem wagen total begeistert und werde zusehen das ich einen im besseren wenngleich auch teurerem zustand bekommen werde.

beim von unten saubermachen habe ich gesehen das an der hinterachse,am kardanwellenausgang öl austritt, denke wird ein simmering sein. heute getriebeöl geholt und fast einen halben liter aufgefüllt.anschliessend gefahren, nur ca. 1 km, aber von den vorab beschriebenen geräuschen war nix mehr zu hören. kann es ja vielleicht gewesen sein.

aber trotzdem würde ich gerne mal die radlager nachsehen wollen. frage dazu:

wie schwierig ist es die auszubauen und was kommt mir da möglicherweise noch entgegen?
sind das normale schrägrollenlager?
denke wenn ich die raushole,säubere und neu fette müsste doch auch erst einmal ruhe sein, oder sehe ich das falsch?

danke mal wieder vorab für eure antworten.

gruss peter
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XT-Turbo

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16

Dienstag, 27. September 2011, 02:17

beim von unten saubermachen habe ich gesehen das an der hinterachse,am kardanwellenausgang öl austritt, denke wird ein simmering sein. heute getriebeöl geholt und fast einen halben liter aufgefüllt.
Da ist dann nicht mehr viel Öl drin gewesen, die Füllmenge ist nur 0,8l.
Kann gut sein, das das die Ursache für die Geräusche war.

sind das normale schrägrollenlager?
Nein, das sind schon Patronenlager (also sowas ähnliches wie ein langes zweireihiges Industrie-Kugellager).
Selbst im Ausgebauten Zustand kann man da nicht viel sehen.

denke wenn ich die raushole,säubere und neu fette müsste doch auch erst einmal ruhe sein, oder sehe ich das falsch?
Zum Ausbau braucht man laut Anleitung eine Hydraulische Presse, mit der man das Lager aus dem Achsschenkel pressen kann.
Dazu muss dann zuerst natürlich Achsschenkel abgebaut werden, also einiges an Arbeit.
Und dann ist nicht sicher, dass man die Lager heil raus bekomt.

Selbst schmieren im eingebauten Zustand ist nicht so einfach. Laut Handbuch ist da auch ein spezielles Fett drin, das ist so nicht zu bekommen. Wenn man mit anderem Fett nachschmiert, soll man das werksseitige Fett vorher erst restlos entfernen.
Eigentlich ist es aber auch nicht notwendig da was zu machen, die Lager laufen auch so locker 200tKm oder noch deutlich mehr.

Wenn die Geräusche jetzt weg sind würde ich die Radlager nicht anrühren, besonders wenn man den Wagen bald abgeben will.

Baumschubser

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Mittwoch, 28. September 2011, 23:25

Der Erklär-Bär(nd)

wollte noch bilder einfügen vom wagen...bin da wohl zu blöd zu, kann mir einer erklären wie das geht?

so, für heute mal wieder gut und wie gehabt, schon mal danke für die antworten im vorwege

gruss aus norge

peter

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Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...hamm wa wieder was gelernt, hamm wa wieder was gelernt - vom Bernd

(1:23-1:35 min) [video]http://www.youtube.com/watch?v=2dJKUwHFOYA[/video]


Gruß,
Stephan

Lotteleone

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18

Montag, 26. Dezember 2016, 16:07

Subaru L 1800 - Leone - BJ 1993 - Handbuch

Hallo Subaru Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste meine Anfrage unter den richtigen Beitrag!
Wir sind 2 Reisende, gerade in Buenos Aires, Argentinien. Wir haben hier einen Subaru Leone gekauft, der von 2 anderen Deutschen von Kolumbien bis hierher gefahren wurde.
Jetzt hat das Auto erstmal eine Inspektion nötig, einige Sachen scheinen nicht ganz rund zu laufen..
Es ist gerade bei einem Mechaniker.
In der Zwischenzeit würden wir uns gerne ein wenig einlesen und durchfortsten das Netz auf der Suche nach einem passenden Handbuch und Leuten mit Ahnung!! - So sind wir auf euch gestoßen :tschuess:

Der Subaru Leone wurde in D als Subaru L 1800 der L-Serie gehandelt.
Baujahr 1993.
Hat hier jemand Ahnung von diesem Modell?
Und hat jemand ein passendes Handbuch als .pdf parat?
Oder weiss, wo man im Netz ein solches kaufen kann?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Viele Grüße aus Südamerika,

Luise und Hannes

daddy

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19

Montag, 26. Dezember 2016, 17:55

@Lotteleone: So ....stößt man in diesem Forum die kundigen Leute (siehe Thread oben aus 2011) wie @XT-Turbo: an, was hiermit getan ist. :zwinker:

XT-Turbo

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20

Montag, 26. Dezember 2016, 23:36

Versuch es bei Google mit "ea82 service manual" (ea82 ist der Motorcode).
Bei mir ist schon das erste Ergebnis ein heißerTreffer (jdfinley.com)

Frohe (Rest- ;) )Weihnachten, einen guten Rutsch und :s_allesgute: bei eurer Tour.