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Baumschubser

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Samstag, 23. Oktober 2010, 10:51

Kühler undicht am Subaru 1800 Turismo

Ich hatte gestern nach der Arbeit, als ich zu Hause ankam, folgendes Problem:
Das komische ist, dass die Farbe der Kühlflüssigkeit überhaupt nicht zur eingefüllten Flüssigkeit (blau), aber auch nicht zur über den Ablaufschlauch herauslaufenden (rost- / rotbraun) paßt :gruebel: index.php?page=Attachment&attachmentID=1369
Sieht eher wie Regenwasser aus :nixwieweg: index.php?page=Attachment&attachmentID=1366 nass zwischen Batterie und rechtem Scheinwerfer index.php?page=Attachment&attachmentID=1365

Kühlerstopfen an der rechten Seite des Kühlers index.php?page=Attachment&attachmentID=1364 die beiden Kühlerstopfen etwas größer index.php?page=Attachment&attachmentID=1363

Bewegte Bilder gibt es hier:

nach einigen Minuten der Fehlersuche Motor noch mal neu gestartet:


und hier direkt nach der abgebrochenen Fahrt zum Freundlichen:


Bekomme ich das mit so einem Kühlerdichtmittel zumindest so dicht, dass ich damit bis zum Händler fahren kann (40 min Fahrzeit), ohne alle paar Minuten anhalten zu müssen oder gar eine Überhitzung des Motors zu riskieren?

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (24. Oktober 2010, 03:07)


XT-Turbo

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Sonntag, 24. Oktober 2010, 01:31

Wir hatten damals mal, ohne das zu wissen, etwa 500km auf der Autobahn ohne Kühlwasser zurückgelegt.
Die EA81 sind also wohl einigermassen robust, was sowas angeht.
Drauf ankommen lassen würde ich das aber trotzdem auf keinen Fall.

So wie es auf dem zweiten Video aussieht wird da Kühlerdichtmittel wohl nicht mehr ausreichen :(.

Man könnte es mal ohne Kühlerdeckel versuchen, dann kann sich kein Druck aufbauen und das Wasser bleibt drin.
Dann noch ordentlich Wasser zum nachfüllen mitnehmen, dann könnte das bei Wetter mit dem alten Trick klappen.


Bei dem Modell waren die Kühlerkästen noch aus Kupfer, das kann man löten.
Wir hatten damals auch mal Risse in einem der Kühlerkästen gehabt und die wieder gelötet bekommen.
Vielleicht hat ja es einen Spengler oder so am Ort ...

Baumschubser

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3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 03:37

@XT-Turbo: was die Robustheit des EA81 angeht ging mir nämlich die gegenteilige Meinung durch den Kopf :angst:

Ich habe es also gewagt, 1Liter Kühlflüssigkeit paßte in den internen Ausgleichsbehälter index.php?page=Attachment&attachmentID=1370
(und es tropfte schon während des Einfüllens an dem undichten Stopfen heraus - so viel zum Thema ohne Kühlerdeckel fahren, damit kein Überdruck ins System kommt :grummel: ), ca. 15 min nach der Abfahrt nochmal angehalten, um das Dichtmittel in den betriebswarmen Motor ein- und Kühlmittel aufzufüllen - etwa 0,8 Liter ließen sich nachgießen.
Jedoch trat deutlich weniger aus als am Freitag - auch die Temperaturanzeige blieb im "grünen" Bereich (im Gegensatz zur abgebrochenen Fahrt zum Händler vom Freitag, wobei die Nadel höher stieg als üblich).
Bei einem weiteren Stop 15 min später topfte es nur noch wenig, ca. 0,3 Liter habe ich aber noch nachgefüllt.

Als ich beim Händler ankam, tropfte es immer noch ein wenig aber merkwürdigerweise farblos (wie am Freitag), obwohl ich über 2 Liter rote Kühlflüssigkeit eingefüllt hatte :s_nocheck:
Ich habe dann den Grauen gegen meinen Orangen getauscht, denn dieser stand eigentlich beim Freundlichen, um den oder die Stromdieb(e) zu suchen :fluch:

Das mit dem Löten hat der Händler auch gesagt - mal sehen, was sich alles nach der Demontage noch zeigt. :popkorn:

Gruß,
Stephan

XT-Turbo

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Montag, 25. Oktober 2010, 01:13

Zitat

@XT-Turbo: was die Robustheit des EA81 angeht ging mir nämlich die gegenteilige Meinung durch den Kopf
Ich dachte, nur die EA82 Turbo seien so verschrien.
Drauf ankommen lassen würde ich das aber trotzdem nicht, ohne Kühlwasser bekommt man jeden Motor irgendwann klein.

Zitat

Ich habe dann den Grauen gegen meinen Orangen getauscht, denn dieser stand eigentlich beim Freundlichen, um den oder die Stromdieb(e) zu suchen
Wenn der eine ZV hat würde ich da mal suchen.
Da hatte ich schon einige hängende Stellmotoren, die die Batterie ausgesaugt haben (allerdings bei anderen Fabrikaten).

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:27

welches BJ ist den deiner? - könnte dir von meinem XT BJ 12/86 den Kühler anbieten. ist zwar auch schon grünspan drauf, aber dicht war er bis zum ausbau. müsste ihn nur noch suchen....

drischnie

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6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:54

drücke dir die daumen, vielleicht hilft das ja auch weiter:

http://drischnie.homeip.net/old_scoobys.zip ;)

XT-Turbo

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Donnerstag, 28. Oktober 2010, 01:47

Zitat

welches BJ ist den deiner? - könnte dir von meinem XT BJ 12/86 den Kühler anbieten. ist zwar auch schon grünspan drauf, aber dicht war er bis zum ausbau. müsste ihn nur noch suchen....
Das ist noch die Vorgängerserie, und da wurde was am Kühler geändert.
Der vom XT braucht einen externen Ausgleichsbehälter, beim Vorgänger war der noch im Kühler integriert. Selbst wenn der Kühler mechanisch passt dürfte es wohl nicht zufriedenstellend laufen.

Baumschubser

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Sonntag, 30. Januar 2011, 22:57

Dann will ich mal den Ausgang der Geschichte nicht verschweigen

Ich konnte den Turismo nach zwei Tagen wieder abholen, der untere Kühlerstopfen war spröde geworden (darf man auch mal nach 26 Jahren ;) ). Mein Händler hat diesen durch eine passende Schraube ersetzt, das Kühlsystem gleich noch gespült und neu befüllt - erledigt der Fall!

Gruß,
Stephan