Du bist nicht angemeldet.

ingelnook

Anfänger

  • »ingelnook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Wohnort: Schweiz, Hasliberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. September 2009, 23:33

Antriebswellen bei 1800T gleich wie nonTurbo?

Hallo Subikenner!

Meine L-Serie 1800 Turbo hat 280'000 km. Beim Lastwechsel haben die Antriebswellen unterdessen ganz schön Spiel (Ruckeln). Darum möchte ich diese demnächst mal austauschen. Mir hat mal ein Subarumech gesagt, dass beim Turbo die Antriebswellen hinten nicht dieselben sind, wie beim non Turbo. Stimmt das? Muss ich mich bei der Suche wirklich auf die Turbomodelle beschränken?
Falls darüber jemand Bescheid weiss, wäre ich froh um eine Antwort.

PS: Falls jemand Antriebswellen zu bieten hat von einem SuperStation oder Sedan Turbo, ich wäre interessiert!

Danke und Gruss
Simon

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. September 2009, 12:31

RE: Antriebswellen bei 1800T gleich wie nonTurbo?

.....es ist schon einige Jahre her, dass die L-Serie bei mir auf dem Hof stand.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es keine Unterschiede.
Also::Wenn du schon eine Nicht-Turbo-Antriebsachse liegen hast, probiere es, es ist "nur Arbeit" (und die kostet nichts bei do-it-yourself).

Schlimmstenfalls passt sie "irgendwie " doch nicht. Wie gesagt, ist einen Versuch wert.

L1800Turbo

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. April 2005

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. September 2009, 20:39

Unterschiede gibts bei der L-Serie zwischen:
Schaltung / 3-Gang-AT / 4-Gang-AT
Die unterscheiden sich in der Anzahl der Zähne auf der Getriebeseite.

Bei den hinteren sind die, soweit ichs weiß immer gleich, das kann ich aber nicht garantieren.
MfG
Kai

ingelnook

Anfänger

  • »ingelnook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Wohnort: Schweiz, Hasliberg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. September 2009, 00:13

Danke für eure Hilfe.
Ich habe unterdessen einen Abbruchhändler gefunden, welcher die hinteren Wellen von einem Sedan Turbo hat.
Das MUSS passen.

Gruss

StefanB

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 10. September 2003

Wohnort: Kronach

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:11

Die Differentiale hinten sind bei non-Turbo und Turbo unterschiedlich - genauso wie logischerweise das Getriebe. Um genau zu sein, ist das Übersetzungsverhältnis anders 3.9 vs 3.7.

Allerdings habe ich bei meinem L1800 Turbo mit 3.7-Differential hinten die Antriebswellen eines non-Tubro mit 3.9-Diff verbaut. Von daher...

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2013, 06:57

Generell kann man sagen Antriebswellen hinten sind alle gleich und vorne wird unterschieden ob Schalter oder Automatik,die vom Automatik haben meine ich nicht nur eine Andere Verzahnung sondern sind auch kürzer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2015, 18:19

Weiss jemand wo ich Antriebswellen (Vorne beide Seiten) bekommen kann für meine L1800 4wd coupe?
(BJ 1986, Fahrgestellnr JF1AG5BL0CD802692 )
Das einzige vernünftige was ich hier bekomme ist die alten Wellen Überholen lassen von ERA: wird in England gemacht und dauert insgesamt anterhalb Wochen... toll!
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

LJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:57

Du brauchst doch sicher nur die Gelenke, oder?
Was soll an den eigentlichen Wellen kaputt gehen?
Die Gelenke bekommst du z.B. bei ebay samt Manschetten

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:41

Danke. Genau, Gelenke wurden reichen, werden gleich bestellt.
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2015, 17:48

Hat jemand die Subaru OEM Teilenummern von die Geleksätze (Radseite) der Antriebswellen (vorne)?
:dankeschoen:
(L-serie coupe, baujahr 1986, AG5, 1800, 90PS, zuschalt-4wd)

Da hatte ich neue aber nicht passende Gelenksätze angeliefert bekommen... und in Belgien kann man als Gebrauchtteile nur die Antriebswellen bekommen vom 2WD-version: die sind wesentlich anders (sowohl an Getriebe- als Radseite), die passen nicht :(
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:27

Vorderachse Gelenk radseitig für dein Modell: 23291GA191AT

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. März 2015, 19:14

Subaru OEM 23291GA191AT leitet im Aftermarket leider zu 4 unterschiedliche Gelenkzätze... :kratz:
Nach 2 Lieferungen von doch-nicht-passende Gelenke (z.B. bei SKF gibt es Fehler in die Tabelle!) habe ich doch die Richtige bekommen: :thumbsup_1:

METELLI 15-1077

Passend zu (laut Packung):
Leone 1.8 Turbo GL 10, 4WD, M/T, Front, 1985-88;
und XT (1.8 turbo, M/T-A/T front 1985-88)

Passt aber auch wunderbar auf meinem L-serie Coupe 1800 (non-turbo) 4WD M/T 1986, vorne, Radseite.
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. März 2015, 21:28

:klatsch: , na ist doch super, dass seit Deiner Anfrage @nauticalchuck: vom 12.2.15 bis zum Erfolg heute nur so wenig Zeit vergangen ist.
Das spricht dann schon auch für die hier in der community versammelte Fachlichkeit. :anbet:

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. April 2015, 14:33

Antriebswellen-gelenke - vorne getriebeseite - OEM-nr?

Hat jemand die OEM Teilenummern von die Gelenke am Getriebeseite der Antriebswellen Vorne?

Weiss jemand wo ich die bekommen kann? (Schwierig in Belgien)

Leone 1800 (non-Turbo) coupe 4wd BJ 1986,
JF1AG5BL0CD802692

---(edit)
Hat jemanden gebrauchte originale Subaru Antriebswellen zu verkaufen?
---

:dankeschoen:
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nauticalchuck« (20. April 2015, 20:18)


XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. April 2015, 02:00

Es müsste 23290GA120 sein. 100% sicher bin ich aber nicht!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. April 2015, 10:06

@XT-Turbo:

Kannst dir zu 100% sicher sein. Die 23290GA120 passt :)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. April 2015, 10:08

@nauticalchuck:

Da ich bei meinem vorne beide Antriebswellen komplett erneuert habe, habe ich noch Gelenke über.
Die Aussengelenke waren links und rechts defekt (klackern in Kurven etc.)
Innenseite war/ist in Ordnung.
Falls es also nicht neu sein muss kannst dich melden...

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. April 2015, 11:10

Danke !

@drischnie: sehr gerne! :post:
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Juni 2015, 21:12

passt doch nicht... (innengelenk, vorne)

Also, nach ein bisserl intensiv suchen hatte ich dann doch 2x komplette Antriebswellen (vorne) gefunden die beide 100% sicher stammten vom L-serie 1800 4wd, Schaltgetriebe, sogar vom non-turbo.
Und: allen passten nicht... (Getriebeseite) :frown:
:kratz:

Da besteht eine möglichkeit: mein L1800 Coupé hat das Differential vorne vom Automatikgetriebe... ??
:erschreck:

Dies wurde von einen Subaru Freundlichen betättigt, dass in die ehrsten 2 Baujahre vom Coupé die diffs vom Automatik verbaut wurden (vielleicht nicht im ganzen Produktion?)
Experten hier: stimmt das?

Mein Fahrzeugdetails:
Fahrgestellnr:
JF1AG5BL0CD802692
L1800 Coupé GL 1.8 (90 PS vergaser) 4WD (4WSR: 4wd single range) 5g-handschalter ohne Untersetzung, zuschalt-allrad.

Also: hat jemand eine Antriebswelle (vorne) oder das Innengelenk vom Automatikgetriebe vom L-serie 1800 4wd oder vom 4WSR Getriebe?

OEM Teilenummern für Innengelenk (DOJ & BFL plate unit) dürfte sein:
7232 90090
oder
23290 GA 110

Komplette welle mit beide Gelenke:
23221 GA593
oder
23221 GA 233

Stimmen diese OEM Nummern?

Gibts die Teile noch irgentwo?

Hilfe !

:dankeschoen: :anbet:
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003