Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. April 2006, 23:30

Subaru Turismo

Tach zusammen.

Ich habe mir heute einen Kindheitstraum erfüllt.
Habe einen Subaru Turismo Bj. '84 gekauft.

Jetzt muss daran einiges gemacht werden. Ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen, da ich mich in der Subaru-Teile Szene nicht so auskenne (hab bislang nur Suzukis geschraubt).

Als erstes brauche ich Reperaturbleche für die beiden hinteren Radläufe.
Weiß da einer was?

Danke, Gruß Felix

Wenn ich weiß wie das geht lade ich mal ein paar Bilder hoch!

Allrad rulez


LPG

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. April 2006, 10:52


Hallo Felix, vielleicht könnte das helfen:

http://cgi.ebay.de/Radlauf-hinten-aussen-fuer-Subaru-Leone-I-Bj-79-85_W0QQitemZ8035029545QQcategoryZ14769QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Daniel

"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. April 2006, 14:50

Evtl. lässt sich ja der AK-Teile mal erweichen für so einen Oldtimer was aufzutreiben.

Bilder kannste mir wieder schicken. Ich leg' sie dann nochmal auf meinen Server.




LPG

Nord-Freak

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. April 2006, 21:07

Hallo Felix,

meinen Glückwunsch zum Tourismo. Hast Du einen von denen bei AutoScout gekauft? Da war/bin ich auch dran. Erzähl mal bitte.

Gruß

Oliver


LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. April 2006, 10:09

Tach zusammen.

Habe gestern mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Die Karosserie ist sehr gut. Lediglich der linke Schweller ist an zwei Stellen durch. Dann sind noch die unteren Kanten der hinteren Radhäuser angenagt. Ich verzichte darauf Blechteile zu kaufen, ich dengel mir die Rep.-Bleche aus verzinktem Material selber.
Oberflächlichen Rost schleife ich ab und grundiere dann mit Zinkstaubfarbe.
Am Unterboden ist nix durch, überlege allerdings noch was ich tun kann, damit das auch so bleibt... Hat da jemand einen Tip?
Die Hohlräume werde ich mit Fertan fluten.
Die Felgen und solche Bauteile wie Unterfahrschutz etc. lasse ich feuerverzinken.
Der Motor ist super. Springt bei der 1. Kurbelwellenumdrehung an.
Hab neuen Luftfilter eben geholt. Bekommt noch Ölwechsel und neue Kerzen vorsorglich.
Die Karre verliert keine einzige Flüssigkeit. Das Automatikgetriebe macht keine Stimmen und schaltet weich.
Der Rest funzt auch alles.

Mal sehen, was noch so auf mich zu kommt.
Ich halte euch auf dem laufenden.

P.S.: Hat jemand ne Ahnung, wie da die Nockenwellen angetrieben werden?
Also nen Zahnriemen hat der nicht!
Und wenn jemand noch nen kaputten Endtopf hat: Her damit. Ich will versuchen, dass der sich hinten gescheit nach Boxer anhört *blubber*.

Gruß Felix

Allrad rulez


LPG

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. April 2006, 17:58



Felix,ich glaube wir könnte langsam mal ein paar Bilder vertragen.....

Gruß
Daniel

"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

oesinator

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. April 2006, 19:37

.....joooo, endlich wiedermal wer von der vor BJ85 Leone-1 Fraktion !!!
Bitte, bitte, bitte ein paar Photos senden.
Welche Farbe?, welche Felgen?, digi-Armaturen?, superstation?

...hätte natürlich einen Auspuff für Dich, bin aber in Österreich zu Hause, denk da ist die Fracht zu groß das macht keinen Sinn.

laß wieder von Dir hören, LsubiG wolfgang

sorry QUATTRO it's
an old S U B A R U

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. April 2006, 20:57

Danke für die vielen Beiträge.

Also ich hab inzwischen einige Fotos auf dem Rechner. Bald werde ich sie auch posten.
Ich kann den Wagen ja mal beschreiben:
Ist ein 3-Türer in grau metallic.
Hätte gerne einen Super-Station aber die sind ja sowas von selten geworden...

Folgendermaßen werde ich vorgehen:

Am Montag wechsel ich alle Öle und stelle die Bremsbänder im Getriebe nach.
Dann muss ich noch ne Halterung bauen, damit ich mein 07er-Nummernschild schnell dran und abbauen kann (Fahre ja auch noch die LJ's damit).
Dann werde ich mal sehen, wie ich die Kiste so kippen kann, dass ich den Schweller schweißen kann. Stelle ihn dafür auf die Winterreifen, damit ich die Sternfelgen und den anderen Kram zum verzinken bringen kann.
Wenn der Wagen fertig geschweißt ist und die Stellen nachlackiert sind, muss ich nur noch die Polster reinigen und dann wäre er fertig.
Achso und Hohlraumkonservierung noch.
Dann hoffen, dass nix mehr kaputt geht. Und wenig fahren.

Hab heute Luftfilter und Kerzen gewechselt. Läuft schon viel besser...

Halte euch auf dem laufenden und kümmere mich um die Bilder.

Gruß Felix

Allrad rulez


LPG

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 22. April 2006, 23:16

Tach zusammen.

Hab die Bilder:



so sah er aus, als ich ihn geholt hab



bzw. so



jetzt ist er zumindest sauber...



...mit meinen beiden LJ's...



In meiner Halle

Gruß Felix

Allrad rulez


LPG

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. April 2006, 16:57

Tach zusammen.

Wollte euch nur mal die neuesten Entwicklungen mitteilen.
Nun sind alle Öle gewechselt, das Getriebe schaltet noch besser jetzt.
Mein Subaru-Verkäufen hat mir schon 2000? für den Karren angeboten. Er sagt, dann hätte er endlich mal wieder einen geländegängigen Subaru für die Jagd.
Aber ich werde ihn nicht verkaufen, solange mein 07er Kennzeichen noch für den Wagen gilt (soll ja angeblich geändert werden).

Nächste Woche wird fleissig geschweißt und verzinkt!

Gruß an alle, Felix

Allrad rulez


LPG

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. April 2006, 19:43

Hallo zusammen.

Bin heute schon fertig geworden den Turismo zu schweißen.

Woher bekomme ich original-Farbe? Hab bei meinem Subi-Händler gefragt, der kann sie angeblich nicht mehr besorgen.

Farb Code 394

Gruß Felix

Allrad rulez


LPG

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. April 2006, 20:11

Diese sollte dir jeder gute Lackierer anmischen können!


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:42

Hey Alda! Krasse Fotos! Sind das Subaru's rechts und links daneben




LPG

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 8. Mai 2006, 22:40

Tach zusammen!

Als ich heute bei meinem Turismo die Räder montieren wollte ist mir aufgefallen, dass hinten rechts ein Radbremszylinder undicht ist.

SCHEISSE!

Wo bekomme ich einen neuen her?
Gibt es sowas bei Subaru Deitschland noch?
Wo sonst?
Hat jemand noch einen?

Gruß Felix

Allrad rulez


LPG

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 595

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juni 2007, 03:25

Hi Felix,

ich bin heute zufällig auf deinen Thread gestoßen. Du hast mir deinen Turismo an Pfingsten 2006 verkauft. Ich hatte Dir ja versprochen, Bilder zu schicken :s_sorry: habe ich bisher immer vor mir hergeschoben. Wenn Du auf die Schnelle welche sehen willst: Guckst Du "Harztreffen 2007" von Imprezamann, da sind ein paar Bilder von ihm.

So, jetzt der Bericht zum ersten Jahr in meiner Obhut:
1. Die Heimfahrt
Nach etwa 1h Fahrt habe ich mir eine Rast gegönnt. Nach der Weiterfahrt mußte ich feststellen, daß das Abblendlicht nicht mehr funktioniert ( 22.00 Uhr :( ). Die ganze Nacht mit Standlicht fahren - besser nicht. Also in Wetzlar runter von der Bahn - Tankstelle gesucht, vielleicht brauchte ich Ersatzlampen oder -sicherungen? Ergebnis: alle Lampen und Sicherungen ok ?( . Mir blieb also nichts anderes übrig, als im 6-Sterne-Hotel einzuchecken und die erste Nacht in meinem neuen, alten Hatchback zu verbringen. Am nächsten Morgen dann mit dem ersten Hahnenschrei der Heimat und der Sonne entgegen. Bei meinem Freundlichen :umarm: gleich am Pfingstsonntag vorbeigefahren, mit dem Chef noch´ne kleine Proberunde gedreht, die roten Nummernschilder mit bestem Dank zurück und die "Graue Eminenz" gleich in der Werkstatt eingeschlossen.

2.Die Vollabnahme und Zulassung
Gleich nach Pfingsten bekam meine Werkstatt den Auftrag, alle mir bekannten Mängel zu beseitigen und eine Vollabnahme durchzuführen. (Anmerkung: der Subi war eine Erstzulassung Made in Austria und 20 Jahre auf den Erstbesitzer zugelassen :anbet: und kam im Sommer 2004? nach Deutschland; erst ins Saarland, dann ins Siegerland und wurde bis dato nur mit 07-Kennzeichen gefahren)
Das Lichtproblem war nur ein lockeres Kabel- aber schwer zu finden!
Der Unterboden wurde gereinigt, die beiden kleinen Rostlöcher im Schweller wurden verschlossen und der Unterboden neu versiegelt.Die beiden von Felix eingeschweißten verzinkten Bleche an beiden hinteren Radläufen erhielten eine fast passende Farbgebung (sehr ähnliches Farbspray war zufällig in der Werkstatt vorhanden). Die Heckklappe bekam einen Satz neuer Dämpfer. Desweiteren wurde eine Jahresdurchsicht und eine AU gemacht.
Und die Vollabnahme? Im ersten Anlauf ohne Probleme bestanden!!! :D Und das mit 15 Jahre alten Reifen (allerdings nicht porös und Profil i.O.) und einem Ersatzreifen aus der Erstausstattung (Herstellung 1983! und unbenutzt).
Bei der Zulassung war das Wunschnummernschild noch zu haben (Saisonkennzeichen). 8) Jedoch wollte mir die Zulassungsstelle den österreichischen Fahrzeugbrief einziehen! 8o Nur mit gutem Zureden konnte ich die Mitarbeiterin davon überzeugen, diesen Originalbrief anderweitig ungültig zu machen und mir wieder auszuhändigen. =)Schließlich habe ich zu diesem Hatchback eine umfangreiche Akte mit dem Fahrtenbuch des Erstbesitzers und fast allen Kauf- und Reparaturrechnung sowie TÜV- Berichten (Österreich)
Mit den noch warmen Kennzeichen ging`s dann mit meinem Kumpel und meinem Impreza zum Freundlichen, den Hatchback abholen. :tongue: Und siehe da, auf der Rückfahrt nach Hause hatte mein Impreza bzw.mein Kumpel leichte Probleme, das Tempo und die Beschleunigung des "Alten" mitzugehen. (1800ccm mit 80PS/ 3-Gang AT/ ca.970kg vs. 1600ccm mit 95PS/ 5-Gang MT/ ca.1300kg)
Außerdem durfte ich feststellen, daß sich viele Passanten mehr nach dem Turismo als nach dem bollernden Impreza (Laser-ESD) umschauten. :s_lol:

3.Weitere Maßnahmen
Die 5 wunderschönen Sternfelgen kamen zum Lackierer, sie sollten wieder im Weiß der Erstauslieferung glänzen! Da ich keine Farbnummer o.ä. hatte, mußte die RAL- Farbpalette herhalten. "Reinweiß" sollte es werden (zumindest entsprach dies meinen Eindrücken auf zeitgenössischen Fotos). Gleichzeitig bestellte ich 5 neue Reifen. Als die Felgen endlich fertig sein sollten, holte der Lackierer 5 silbergraue Felgen aus der Trockenkammer. X( Also der ganz Spaß noch einmal!! (wer lesen kann, ist klar im Vorteil-> Arbeitsauftrag) 2.Versuch-- richtige Farbe :rolleyes: Nach 10 Tagen Aushärten des Lacks der erste Versuch, das Weiße und das Schwarze zu vereinen. Die Reifenwulst schabt den Lack von der Felge (Grundierung--> verzinkte Stahlfelge??) :gruebel: Versuch abgebrochen!! Nach Rücksprache mit dem Lackierer und einem Gutachter Reifen und Felgen hin zum Lackierer, Reifen auf die Felgen aufziehen, nicht aufpumpen und wuchten, Felgen nochmals nachlackieren und trocknen lassen. Ergebnis: :anbet: Nach 2 weiteren Wochen Aushärtezeit endlich Reifen füllen und wuchten lassen. 2 Monate zieht sich die Prozedur der Umbereifung nun schon hin! Seit 2 Monaten kann ich meinen alten Subi nicht ausführen. ;( Da ich unbedingt wieder mit ihm fahren möchte, baue ich die Räder noch am selben Abend an. Da es bereits dunkel wird, montiere ich die Räder 3 und 4 im Lichtschein einer Mag-Lite. Aus Zeitmangel vergaß ich, die Farbe an den Auflageflächen der Radmuttern zu entfernen. Nun ja, dies erledigten dann die Muttern selber -- nicht schön, aber effektiv. :hmm: Räder sind dran und fest, endlich steht dem Hatchback fahren nichts mehr im Wege! Denkste!! Choke ziehen, Zündschlüssel drehen und nichts passiert-- doch, alle Kontrolllampen, die eben noch leuchteten, glimmen nur noch und gehen schließlich ganz aus. Die altersschwache Batterie hat die 2 Monate rumstehen nicht so toll verkraftet. Aber Dank der Starthilfe des Impreza`s steht der Jungfernfahrt des Hatchback mit dem neuen "Schuhwerk" nichts mehr im Wege. 8)

4.Unternehmungen
Anfang September lockte das Subaru- Treffen im Vogtland. Dort wurde mein Turismo 1800 SRX bestaunt und viele Fragen galt es zu beantworten. Außerdem war auch ein 1987er Brat aus Sachsen da. Zwischenzeitlich hatte ich mich mit dem Turismo bei der "Orange Youngtimer Trophy" im österreichischen Eisenstadt bei meiner ersten Youngtimer- Veranstaltung angemeldet. Diese fand eine Woche nach dem Subaru- Treffen statt. Mein Hatchback nahm also wieder die Straßen seiner alten Heimat unter die Räder. Bei herrlichstem Kaiserwetter hatten wir beide viel Spaß. Zu meinem Leidwesen war der frühere Besitzer nicht an einem Wiedersehen mit "seinem" alten Subi interessiert (der Vollständigkeit halber: er hatte ihn 2004 aus gesundheitlichen Gründen abgeben müssen und wollte ihn so in Erinnerung behalten, wie er ihn damals verkauft hatte). Die insgesamt etwa 2700km des Österreichurlaubs hat der Turismo ohne Probleme überstanden. :prophet:
Während des Herbstfestivals bei meinem Freundlichen hatte mich der Chef gebeten, den Hatchback ausstellen zu dürfen :s_dafuer:
Anfang November letzten Jahres hatten der Turismo und ich dann das Vergnügen, als Komparsen an Dreharbeiten für einen Fernsehfilm der ARD teilzunehmen. Vielleicht werden die Szenen gezeigt :s_hoff: Der Arbeitstitel lautet: "Heimweh nach Drüben", der Sendetermin steht noch nicht fest, nach Auskunft der Produktionsfirma vielleicht Herbst 2007 oder Winter 2007/2008.
Im Januar diesen Jahres hatte ich meinem Turismo noch einen Satz neue Winterreifen spendiert, da ich mit ihm eigentlich in den Allgäu zu einem Snowhillclimbing- Wettbewerb wollte und die vorhandenen Spikereifen dafür leider nicht zugelassen waren. Mangels Schnee wurde der Termin erst verschoben und dann abgesagt. :s_schade:
Zur Harztour 2007 habe ich lange überlegt, mit welchem meiner Subi`s ich teilnehmen sollte. Nach den Schilderungen der letztjährigen Tour kam eigentlich nur der Impreza infrage (Permanentallrad, Gewindefahrwerk und 16"-Bereifung). Dagegen sprach die zu erwartende hohe Zahl an teilnehmenden Impreza`s. Das salomonische Urteil lautete deshalb: Samstag Impreza, dann am späten Abend wieder nach Hause, um am Sonntag morgen mit dem Turismo dort wieder aufzuschlagen. :D

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich mir gut einen Monat nach dem Hatchback noch einen Leone Il (1800 Sedan, auch ein Automatik, auch EZ 1984, auch 20 Jahre vom gleichen Besitzer gefahren; aber:
-Erstbesitzer Subaru Deutschland, Bad Hersfeld :D
-doppelt so viele Km wie der Hatchback
-Digitaltacho "Mäusekino" voll funktionstüchtig
-viele Rostschäden/ etliche Blechteile sind erneuerungs bedürftig
D.h. der Sedan ist erstmal sichergestellt und soll durch Fachleute wieder restauriert werden.

Und wer ist Schuld daran, daß ich dem Leone so verfallen bin?? Der Göp mit seiner tollen Aufarbeitung der Subaru- Geschichte! :klatsch:

Tschö mit Ö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (31. Oktober 2010, 16:28)


Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juni 2007, 06:44

Hallo Stephan,

Ein super Bericht! :s_dankeschoen:

Mein allererstes Auto war auch einTurismo SRX allerdings in der Farbe Orange mit schwarzen Vinyldach...der 2. war dann einer in Silber.

20 Jahre her und ich fahr immer noch Subaru :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taurus« (21. Juni 2007, 06:45)


oesinator

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juni 2007, 09:33

Hi Stephan,
super Bericht, hab auch so einen Hatchy in rot.
...aber nächstes Mal bevor Du nach Österreich/Wien kommst, unbedingt melden!
lg wolfgang

Sorry QUATTRO it's an old SUBARU !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oesinator« (21. Juni 2007, 09:36)


Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Oktober 2015, 20:31

Schön zu lesen hier.Sind ja wieder ein paar Tage rum.Was machen die alten Wagen?Ich fahre noch bis Ende des Monats meinen Travel.. dann ab in die Garage. In meiner anderen Garage wartet noch ein 84 Subaru 1800 Superstation glf Automatik auf seine Restauration.
Grüße Björn