Hi Felix,
ich bin heute zufällig auf deinen Thread gestoßen. Du hast mir deinen Turismo an Pfingsten 2006 verkauft. Ich hatte Dir ja versprochen, Bilder zu schicken :s_sorry: habe ich bisher immer vor mir hergeschoben. Wenn Du auf die Schnelle welche sehen willst: Guckst Du
"Harztreffen 2007" von Imprezamann, da sind ein paar Bilder von ihm.
So, jetzt der Bericht zum ersten Jahr in meiner Obhut:
1
. Die Heimfahrt
Nach etwa 1h Fahrt habe ich mir eine Rast gegönnt. Nach der Weiterfahrt mußte ich feststellen, daß das Abblendlicht nicht mehr funktioniert ( 22.00 Uhr
). Die ganze Nacht mit Standlicht fahren - besser nicht. Also in Wetzlar runter von der Bahn - Tankstelle gesucht, vielleicht brauchte ich Ersatzlampen oder -sicherungen? Ergebnis: alle Lampen und Sicherungen ok
. Mir blieb also nichts anderes übrig, als im 6-Sterne-Hotel einzuchecken und die erste Nacht in meinem neuen, alten Hatchback zu verbringen. Am nächsten Morgen dann mit dem ersten Hahnenschrei der Heimat und der Sonne entgegen. Bei meinem Freundlichen
gleich am Pfingstsonntag vorbeigefahren, mit dem Chef noch´ne kleine Proberunde gedreht, die roten Nummernschilder mit bestem Dank zurück und die "Graue Eminenz" gleich in der Werkstatt eingeschlossen.
2
.Die Vollabnahme und Zulassung
Gleich nach Pfingsten bekam meine Werkstatt den Auftrag, alle mir bekannten Mängel zu beseitigen und eine Vollabnahme durchzuführen. (Anmerkung: der Subi war eine Erstzulassung Made in Austria und 20 Jahre auf den Erstbesitzer zugelassen
und kam im Sommer 2004? nach Deutschland; erst ins Saarland, dann ins Siegerland und wurde bis dato nur mit 07-Kennzeichen gefahren)
Das Lichtproblem war nur ein lockeres Kabel- aber schwer zu finden!
Der Unterboden wurde gereinigt, die beiden kleinen Rostlöcher im Schweller wurden verschlossen und der Unterboden neu versiegelt.Die beiden von Felix eingeschweißten verzinkten Bleche an beiden hinteren Radläufen erhielten eine fast passende Farbgebung (sehr ähnliches Farbspray war zufällig in der Werkstatt vorhanden). Die Heckklappe bekam einen Satz neuer Dämpfer. Desweiteren wurde eine Jahresdurchsicht und eine AU gemacht.
Und die Vollabnahme? Im ersten Anlauf ohne Probleme bestanden!!!
Und das mit 15 Jahre alten Reifen (allerdings nicht porös und Profil i.O.) und einem Ersatzreifen aus der Erstausstattung (Herstellung 1983! und unbenutzt).
Bei der Zulassung war das Wunschnummernschild noch zu haben (Saisonkennzeichen).
Jedoch wollte mir die Zulassungsstelle den österreichischen Fahrzeugbrief einziehen!
Nur mit gutem Zureden konnte ich die Mitarbeiterin davon überzeugen, diesen Originalbrief anderweitig ungültig zu machen und mir wieder auszuhändigen. =)Schließlich habe ich zu diesem Hatchback eine umfangreiche Akte mit dem Fahrtenbuch des Erstbesitzers und fast allen Kauf- und Reparaturrechnung sowie TÜV- Berichten (Österreich)
Mit den noch warmen Kennzeichen ging`s dann mit meinem Kumpel und meinem Impreza zum Freundlichen, den Hatchback abholen. :tongue: Und siehe da, auf der Rückfahrt nach Hause hatte mein Impreza bzw.mein Kumpel leichte Probleme, das Tempo und die Beschleunigung des "Alten" mitzugehen. (1800ccm mit 80PS/ 3-Gang AT/ ca.970kg vs. 1600ccm mit 95PS/ 5-Gang MT/ ca.1300kg)
Außerdem durfte ich feststellen, daß sich viele Passanten mehr nach dem Turismo als nach dem bollernden Impreza (Laser-ESD) umschauten. :s_lol:
3
.Weitere Maßnahmen
Die 5 wunderschönen Sternfelgen kamen zum Lackierer, sie sollten wieder im Weiß der Erstauslieferung glänzen! Da ich keine Farbnummer o.ä. hatte, mußte die RAL- Farbpalette herhalten. "Reinweiß" sollte es werden (zumindest entsprach dies meinen Eindrücken auf zeitgenössischen Fotos). Gleichzeitig bestellte ich 5 neue Reifen. Als die Felgen endlich fertig sein sollten, holte der Lackierer 5 silbergraue Felgen aus der Trockenkammer.
Also der ganz Spaß noch einmal!! (wer lesen kann, ist klar im Vorteil-> Arbeitsauftrag) 2.Versuch-- richtige Farbe
Nach 10 Tagen Aushärten des Lacks der erste Versuch, das Weiße und das Schwarze zu vereinen. Die Reifenwulst schabt den Lack von der Felge (Grundierung--> verzinkte Stahlfelge??)
Versuch abgebrochen!! Nach Rücksprache mit dem Lackierer und einem Gutachter Reifen und Felgen hin zum Lackierer, Reifen auf die Felgen aufziehen, nicht aufpumpen und wuchten, Felgen nochmals nachlackieren und trocknen lassen. Ergebnis:
Nach 2 weiteren Wochen Aushärtezeit endlich Reifen füllen und wuchten lassen. 2 Monate zieht sich die Prozedur der Umbereifung nun schon hin! Seit 2 Monaten kann ich meinen alten Subi nicht ausführen.
Da ich unbedingt wieder mit ihm fahren möchte, baue ich die Räder noch am selben Abend an. Da es bereits dunkel wird, montiere ich die Räder 3 und 4 im Lichtschein einer Mag-Lite. Aus Zeitmangel vergaß ich, die Farbe an den Auflageflächen der Radmuttern zu entfernen. Nun ja, dies erledigten dann die Muttern selber -- nicht schön, aber effektiv. :hmm: Räder sind dran und fest, endlich steht dem Hatchback fahren nichts mehr im Wege! Denkste!! Choke ziehen, Zündschlüssel drehen und nichts passiert-- doch, alle Kontrolllampen, die eben noch leuchteten, glimmen nur noch und gehen schließlich ganz aus. Die altersschwache Batterie hat die 2 Monate rumstehen nicht so toll verkraftet. Aber Dank der Starthilfe des Impreza`s steht der Jungfernfahrt des Hatchback mit dem neuen "Schuhwerk" nichts mehr im Wege.
4
.Unternehmungen
Anfang September lockte das Subaru- Treffen im Vogtland. Dort wurde mein Turismo 1800 SRX bestaunt und viele Fragen galt es zu beantworten. Außerdem war auch ein 1987er Brat aus Sachsen da. Zwischenzeitlich hatte ich mich mit dem Turismo bei der "Orange Youngtimer Trophy" im österreichischen Eisenstadt bei meiner ersten Youngtimer- Veranstaltung angemeldet. Diese fand eine Woche nach dem Subaru- Treffen statt. Mein Hatchback nahm also wieder die Straßen seiner alten Heimat unter die Räder. Bei herrlichstem Kaiserwetter hatten wir beide viel Spaß. Zu meinem Leidwesen war der frühere Besitzer nicht an einem Wiedersehen mit "seinem" alten Subi interessiert (der Vollständigkeit halber: er hatte ihn 2004 aus gesundheitlichen Gründen abgeben müssen und wollte ihn so in Erinnerung behalten, wie er ihn damals verkauft hatte). Die insgesamt etwa 2700km des Österreichurlaubs hat der Turismo ohne Probleme überstanden. :prophet:
Während des Herbstfestivals bei meinem Freundlichen hatte mich der Chef gebeten, den Hatchback ausstellen zu dürfen :s_dafuer:
Anfang November letzten Jahres hatten der Turismo und ich dann das Vergnügen, als Komparsen an Dreharbeiten für einen Fernsehfilm der ARD teilzunehmen. Vielleicht werden die Szenen gezeigt
Der Arbeitstitel lautet: "Heimweh nach Drüben", der Sendetermin steht noch nicht fest, nach Auskunft der Produktionsfirma vielleicht Herbst 2007 oder Winter 2007/2008.
Im Januar diesen Jahres hatte ich meinem Turismo noch einen Satz neue Winterreifen spendiert, da ich mit ihm eigentlich in den Allgäu zu einem Snowhillclimbing- Wettbewerb wollte und die vorhandenen Spikereifen dafür leider nicht zugelassen waren. Mangels Schnee wurde der Termin erst verschoben und dann abgesagt. :s_schade:
Zur Harztour 2007 habe ich lange überlegt, mit welchem meiner Subi`s ich teilnehmen sollte. Nach den Schilderungen der letztjährigen Tour kam eigentlich nur der Impreza infrage (Permanentallrad, Gewindefahrwerk und 16"-Bereifung). Dagegen sprach die zu erwartende hohe Zahl an teilnehmenden Impreza`s. Das salomonische Urteil lautete deshalb: Samstag Impreza, dann am späten Abend wieder nach Hause, um am Sonntag morgen mit dem Turismo dort wieder aufzuschlagen.
Hinzufügen möchte ich noch, daß ich mir gut einen Monat nach dem Hatchback noch einen Leone Il (1800 Sedan, auch ein Automatik, auch EZ 1984, auch 20 Jahre vom gleichen Besitzer gefahren; aber:
-Erstbesitzer Subaru Deutschland, Bad Hersfeld
-doppelt so viele Km wie der Hatchback
-Digitaltacho "Mäusekino" voll funktionstüchtig
-viele Rostschäden/ etliche Blechteile sind erneuerungs bedürftig
D.h. der Sedan ist erstmal sichergestellt und soll durch Fachleute wieder restauriert werden.
Und wer ist Schuld daran, daß ich dem Leone so verfallen bin?? Der
Göp mit seiner tollen Aufarbeitung der Subaru- Geschichte!
Tschö mit Ö
Stephan