Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Don Tomato

Anfänger

  • »Don Tomato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2020, 13:01

Subaru Leone III - Restauration

Hallo liebe Subaru-Freude,


ich bin seit gestern Abend frisch im Forum angemeldet und
plane schon bald ein stolzer Besitzer eines Leone III (oder L-Series?) von 1988 zu werden. Angedacht ist das alles Restaurationsprojekt mit meinem Bruder.

Auf einem Platz neben dem Betrieb in dem ich arbeite, hat
mir der Wagen schöne Augen gemacht, sodass der Entschluss gefasst wurde dem Wagen wieder Liebe zu schenken. Genau das, hat dem Leone nämlich die letzten
gut 20 Jahre gefehlt.

Der Wagen sollte mal fertig werden, was jedoch vom Vater
des Besitzers und von Besitzer im wieder aufgeschoben worden ist. Das letzte Mal bewegt wurde der Wagen vor 6 Jahren (auf einem Anhänger).

Seitdem hat sich Wind und Wetter bedingt, viel Schmutz auf dem Wagen abgesetzt (s. Bilder).

https://www.directupload.net/file/d/5890/srh9x59w_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5890/udlmyaym_jpg.htm

Ich finde es einfach zu Schade das Auto weiter so verkommen zu lassen und der jetzige Besitzer würde sich weitere 20 Jahre nicht darum kümmern.

Trotz der langen Standzeit gibt es auch ein paar positive
Nachrichten:


Im Moment regnet es im Ruhrgebiet durch, dennoch ist der
Wagen von innen komplett trockenen, die Dichtungen haben über die Jahre hinweg gehalten und der Motor und Motorinnenraum sieht den Umständen entsprechend auch
in Ordnung aus. Insgesamt ist der Rost überschaubar.

Kann mir jemand die üblichen Wehwehchen nennen, die üblich bei diesem Modell auftauchen werden?

Trotz allem möchte ich der Schönheit wieder Leben einhauchen.

Liebe Grüße Tomato

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Tomato« (26. Juli 2020, 01:20)


L1800Turbo

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. April 2005

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2020, 20:07

Hi!
Also mit dem Spoilersatz, den Aufklebern, den Felgen und dem Turbo-Modell hast du unter der ohnehin sehr seltenen L-Serie noch ein Einhorn gefunden.
Da halt uns ruhig mal auf dem laufenden :tschuess:

Vieles kann man erst sagen, wenn du mit dem aufbereiten angefangen hast, aber so zwei Allgemeine Sachen:
Rost: beim Coupé vor allem sehr versteckt, da viele Lagen Metall aufeinander kommen. Die Verkleidungen im Kofferraum würde ich auf alle Fälle einmal raus nehmen, um das Blech zu begutachten usw., was hinter den Spoilern usw. passiert.
Motor: Der Turbo ist vom Rumpf her stärker belastet als seine Kollegen mit 90PS, ist daher nicht so langlebig, daher nicht über defekte Kopfdichtungen wundern, das kommt bei dem Motor öfters vor.
Wenn du ihn noch nicht gestartet hast, solltest du auf jeden Fall vorne die Spritleitung abnehmen, Zündung anmachen und den alten Sprit ablassen. Das macht immer viel Arbeit, wenn die Bröckchen bis zu den Einspritzdüsen kommen.
Wenn kein Sprit kommt, wird die Einspritzpumpe keine Lust mehr haben, würde mich nach der Zeit nicht überraschen.

Sonst ist die Elektrik, Verkleidungen u.ä. sehr langlebig, sodass hier (abhängig vom Pflegezustand) keine Überraschungen kommen sollten.

Ein sehr cooles Gefährt, hab selbst einiges von der L-Serie stehen.

LG
Kai


Können uns sonst auch mal telefonisch austauschen, wenn du was konkretes hast.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 824

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juli 2020, 23:52

Habe ich zuerst glatt übersehen, das ist sehr interessant! :thumbup:
Abonniert! :popkorn:

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2020, 09:33

... und das ist eine Leistung, mit der Dreck-/Algen(?)/-Vogelkot/usw-Kruste noch jemandem schöne Augen zu machen!

Respekt, dass Du Dir das Projekt anlachst, und ich wünsche viel Erfolg! Immer schön, wenn noch jemand so nen Nagel im Kopf hat und die Japanklassiker erhalten / restaurieren will. Dass die in D so ein unterbewertetes Nischendasein fristen, ist ja Fluch und Segen zugleich: Billig in der Anschaffung (auch in ordentlichem Zustand meist gern unter 2000€ wo ein Babybenz schon als "Klassiker" gilt und >5000 erfordert), aber es gibt schnell nicht mehr viele weil Investitionen nüchtern betrachtet schnell nicht mehr lohnen.

Spezifische Schwachstellen kann ich jetzt nicht wirklich benennen, dazu habe ich mit meinem beiden Schätzchen noch zuwenig Erfahrung / km fahren können.

Berichte bitte fleißig, immer spannend, sowas zu lesen (ich versuche auch über meinen XT und meinen Brumby zu berichten, siehe die Threads in diesem Unterforum).

Liebe Grüße, Runeflinger :tschuess:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2020, 15:44

Ich freue mich auch an jedem Japan-Klassiker. Da weiß ich, es ist ein Überzeugungstäter am Werk.
Das bin ich mit meinem mexikanisch-deutschen Klassiker zwar auch, aber das ist in Sachen Verfügbarkeit von Teilen und Informationen / Literatur eine ganz andere, meist einfachere, Welt.