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Steiner11

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Freitag, 9. Dezember 2016, 22:22

Subaru EA 81, wieviel PS ?

Hallo zusammen,

ich möchte einen EA 81 Motor für eine Fluganwendung benutzen. Auf dem Datenblatt des Vorbesitzer steht 1800 ccm, Baujahr 1982, 90 PS.
Nun finde ich im Netz leider viele verschiedene Angaben zur Leistung. Angefangen von 74 PS bei WIKI bis hin zu 100 PS.
Es handelt sich auf jeden Fall um ein EA 81 OHV Motor. Gibt es vielleicht Erkennungsmerkmale?
Auch habe ich schon Köpfe mit Doppelkanal gesehen. Hat jemand noch solche im Regal liegen, oder auch andere Motoren oder Motorteile?

Für eure Infos wäre ich auf jedenfall dankbar.

MFG Ralf

daddy

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Freitag, 9. Dezember 2016, 22:41

Den 1800-er Motor gab es mit 83 PS bis etwa 1982 als Vergaser
dann ab 83 den 1,8 ltr. mit 90 PS-Vergaser
dann ab etwa 87 mit 98 pS als Multipoint-Einspritzer und G-Kat
und zeitlich ziemich parallell als Turbo mit 131 PS (G-Kat) und 136 PS catless.

Zu Deiner Frage zu "Doppelkanal-Köpfen" kann ich nicht wirklich viel beitragen bis auf ein :hmmm: :?:


....und noch: Hier im Forum läuft gerade jetzt und heute der Beitrag "Subaru-prospekt ArchiV ...". Wühl Dich da mal durch.

Steiner11

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Freitag, 9. Dezember 2016, 23:35

Hallo Daddy,
danke für die schnelle Antwort, kann man denn den 83 PS und den 90 Ps irgendwie unterscheiden?

drischnie

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Freitag, 9. Dezember 2016, 23:44

@daddy:

die ab 87 etc. sind aber EA82

XT-Turbo

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Montag, 12. Dezember 2016, 02:58

Da werden ja munter Angaben zu EA81 und EA82 durcheinander gemischt :D . Wahrscheinlich weil sie ab '84 bis nahezu zum Bauende 94(?) parallel angeboten wurden.

Den EA81 OHV gab es AFAIK immer nur als Vergaser. Die Version ohne Kat, die hierzulande angeboten wurde, hatte ca. 80 PS. US-Versionen mit Kat hatten weniger.
Nur zur Vollständigkeit, es gab auch noch einen Turbo mit etwa 100PS und der MPFI-Einspritzung vom EA82 Turbo. Der wurde aber nur '83 in sehr limitierter Stückzahl in Übersee verkauft.
Verbaut wurde der Motor in der 1800 Serie, in Deutschland auch Leone oder Leone 1 - eigentlich und im Rest der Welt Leone2 - und abgeleiteten Modellen: BRAT, Turismo, ...

Den EA82 SOHC gab es ab '84 als Vergaser, ohne Kat mit ~90PS. Und spätestens ab '85 auch als MPFI-Turbo, ohne Kat, mit 136PS. Mit Nachrüst-U-KAT 131PS. Die US-Modelle mit G-KAT hatten weniger Leistung, siehe Wikipedia.
Ab '87 gab es ein neues Einspritzsystem, ab da tauchten auch die MPFI und G-KAT Modelle in D in den Katalogen auf: MPFI mit G-KAT 98PS; Turbo mit G-KAT 120PS.
In den USA gab es auch eine SPFI, der hat AFAIK '87 Vergaser ersetzt.
Der Motor wurde in der L-Serie bzw. Leone 2 (eigentlich Leone 3) verbaut.

Auch habe ich schon Köpfe mit Doppelkanal gesehen.
Die EA82 Turbo und MPFI hatten Köpfe mit Doppelkanal, die Vergaser und SPFI nicht.
Die EA81 immer nur einen Kanal, auch die Doppelvergaser und MPFI-Turbo.
Da gibt es Bilder im Netz: http://glasairproject.com/GlasairI/EA81Distinctives.html (ganz rechts unten)

Die Dualport-Köpfe, die du meinst sind Sonderanfertigungen für den Flugsport: http://www.flygas.info/subaru-ea81-testa.html#tab1
Ist dein Motor mit den Köpfen ausgestattet? Das würde die 90PS erklären.

Ich würde dringend empfehlen, dich direkt an den Hersteller zu wenden, der den Motor damals zum Flugmotor umgebaut haben, der kennt sich damit aus.
Mit Teilen über Subaru sieht es inzwischen auch eher schlecht aus, da haben die auch eher was am Lager, wenn die vorgesorgt haben. Zumindest werden die die nötigen Unterlagen für dich haben, mit dem Originalmotor dürfte deiner nicht mehr viel gemein haben.

Sofern der Motor noch nicht umgerüstet ist (Doppelzündung, Propaufnahme usw.) würde ich von dem Projekt abraten. Es gibt kaum noch Teile und Leute die sich damit auskennen.
Da würde ich eher auf einen EJ22 als Basis gehen, der hat fast einen halben Liter mehr Hubraum und ist auch nicht wesentlich schwerer. Den Motor und die Teile bekommt man heute noch problemlos und günstig.

Steiner11

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Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:18

Danke für die saubere detailierte Antwort,
ich vermute, dass das Datenblatt einfach falsch augefüllt wurde. In der Zeile Baujahr steht 82, soweit ich mich erinnere hatten die damals 82 PS, und sind uns auf dem Acker auf und davon gefahren.
Das Propellergetriebe ( Riemenantrieb ) ist von Stratus USA. Die Firma gibt es aber nicht mehr.
https://web.archive.org/web/200806080952…usnew/index.htm
Die haben auch den EJ 22 im Angebot, aber deutlich zu schwer für ein Ultraleicht 142 kg Installationsgewicht im Gegensatz zum EA 81 mit 90 kg. Ist hart an der Grenze beim Ultraleicht-Trike. Für einen Dreiachser schon zu schwer. Rotax 912 mit 100 PS ca 70 kg sind die Favoriten. Die haben das hohe Gewicht beim Preis, ca 12000 Euronen
Ich vermute, dass vom EA 81 noch massig Motoren in irgendwelchen Scheunen, Schrauberbuden oder kellergelagert vorhanden sind, da sich die Schrauberfangemeinde lieber einen 2,2er, 2,5er oder WRX in ihre Fahrzeuge schraubt. Also wer noch sowas im Keller liegen hat,oder Motorteile. Ich habe Interesse. Falls jemand das Gewicht vom 2,2er Rumpfmotor kennt, ich wäre dankbar für eine Info.
Gruß Steiner

XT-Turbo

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Sonntag, 18. Dezember 2016, 03:08

n der Zeile Baujahr steht 82, soweit ich mich erinnere hatten die damals 82 PS,
Laut alter Haftpflicht-Einstufung Stand '90 gab es den EA81 offiziell immer nur mit 82 PS.
Importe wurden da irgendwie gesondert behandelt.

Ich vermute, dass vom EA81 noch massig Motoren in irgendwelchen Scheunen, Schrauberbuden oder kellergelagert vorhanden sind, da sich die Schrauberfangemeinde lieber einen 2,2er, 2,5er oder WRX in ihre Fahrzeuge schraubt.
In den USA vielleicht...
Ich hab hierzulande sowas noch nie gesehen und bezweifele aus zwei Gründen, dass das in größerem Maße passiert ist.
Erstens waren die 1800er noch nicht so gut konserviert wie die L-Serie und Legacy. Hier fuhren damals einige davon rum, spätestens '95 aber waren alle weg.
Die Fahrzeuge sind in unserem Klima bei weitem nicht so alt geworden, dass die jemals "Cool" gewesen währen und jemand sowas gemacht hätte.
Und dann wäre noch der TÜV von so einem Umbau zu überzeugen gewesen ;) .

Einzelne Motoren wird man sicher noch hier oder da finden. Wahrscheinlich am besten im Alpenraum, in Österrreich und der Schweiz war Subaru AFAIK schon früher vertreten.
Probleme sehe ich aber eher bei den Verschleißteilen die altern und dann getauscht werden sollten oder Teilen, die man zur Wartung braucht. Gummiteile, Dichtungen, usw.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bein EA82 ist zB. der Wellendichtring von der Ölpumpe berüchtigt. Wenn der altert zieht die Ölpumpe Luft, was zu einem Lagerschaden führt.

Da solltest du dich schlau machen, was an Dichtungen usw. man sich besorgen sollte und es tun, sobald sie eine gute Gelegenheit ergibt. Die Versorgung wird in den nächsten Jahren nicht einfacher und momentan gibt es noch ab und zu Schnäppchen.

Falls jemand das Gewicht vom 2,2er Rumpfmotor kennt, ich wäre dankbar für eine Info.
Der EA81 ist ist mit ~95kg oder ~105kg angegeben. Den Unterschied müsste die Schwungscheibe beim Schalter machen.
Das steht im Service-Manual. Beim EA82 und EJ22 konnte ich da nichts finden.

EA82T und EJ22 tun sich beim Gewicht gefühlt jedenfalls nicht viel, die hab ich beide schon bewegt.
Wenn ich das nochmal überdenke, könnte der EA81 als OHV-Motor doch einen gewissen Vorteil haben. Man spart ja eine Nockenwelle und die zwei Nockenwellegehäuse. Aber ~50kg sind das doch nie :confused: .

Steiner11

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Montag, 19. Dezember 2016, 22:11

Hallo XT,
die Installationsgewichte beziehen sich auf die Angaben von Stratus ( siehe Link in meinem Beitrag), das heisst einschl.Reducktionsgetriebe, Aluschwungmasse,Anlasser,Zündung ,Vergaser und Auspuff.
Das Mehrgewicht beim EJ 22 resultiert aus stärkerem Getriebe, 8 Mehrventile und drei weitere Nockenwellen sowie Nockenwellenräder und Mehrgewicht vom Zahnriemenantrieb, sowie fest angegossenen Kupplungsglocke
Dennoch wäre es interessant zu wissen, was ein EJ 22 Rumpfmotor wiegt.
MFG Steiner

Steiner11

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Sonntag, 3. Dezember 2017, 19:46

So, neue Erkenntnisse über meine mittlerweile aus drei Stück bestehende Motorsammlung. Könnte es doch sein, dass es 90 PS EA 81 Motoren gab. Jetzt habe ich massive Änderungen zum Modell von 1981 festgestellt. Die Ansaugbrücke hat eine andere Gußform, der Zündverteiler ist mit einer Transistorzündung ausgestattet und der Vergaser hat im Deckel einen Rücklaufanschluß. Versuche gerade einen neuen pic up für den Verteiler zu bekommen, ist aber nirgendwo gelistet. Auch in meinen Unterlagen ist nirgendwo eine Transistorzündung vermerkt. Komisch, dass ich nun zwei Motoren davon habe, und nur einen mit Kontaktzündung.
Kann mir jemand das erklären?
MFG Steiner

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Montag, 4. Dezember 2017, 12:42

So ich habe jetzt ein bisschen weiter geforscht.
Ein Motor war nach Angaben des Vorbesitzers aus einem Brat, scheint so, dass ich jetzt zwei Brat-Motoren habe, und einen aus der L-Serie. Dann habe ich noch zwei Rumpfmotoren ohne Anbauteile. Hat jemand eine Idee, diese zu Indentifizieren.
MFG Steiner

XT-Turbo

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Mittwoch, 6. Dezember 2017, 00:41

Könnte es doch sein, dass es 90 PS EA 81 Motoren gab.
Meines Wissens nicht offiziell.
Die Kat-losen mit 82PS waren die stärksten, wenn man vom Turbo-Exot absieht.

Wobei selbst bei denen damals schon so Techniken wie Abgasrückführung eingesetzt wurden.
Wenn man das alles stilllegt und den Vergaser anders bedüst (oder gleich tauscht) können die 90PS im Luftfahrtsetup aber locker drin sein.

Jetzt habe ich massive Änderungen zum Modell von 1981 festgestellt. Die Ansaugbrücke hat eine andere Gußform, der Zündverteiler ist mit einer Transistorzündung ausgestattet und der Vergaser hat im Deckel einen Rücklaufanschluß.
Es gibt mehrere verschiedene Vergaser, je nach Land (Schweiz) und Getriebe.

Dann gab es den parallel verbauten 1,6l EA71 auch als "Sport"-Version mit Doppelvergaser (s.u.).

Versuche gerade einen neuen pic up für den Verteiler zu bekommen, ist aber nirgendwo gelistet.
Du meinst das Elektronik-Modul im Verteiler?
Mit denen hatten wir aber nie Probleme.

Diese Hitachi-Verteiler wurden in diversen Modellen von praktisch allen Japanischen Herstellern eingebaut.
Gehäuse und Verstellmechanik unterscheiden sich je nach Motor, Verteilerläufer, Deckel und Elektronik war AFAIK aber immer gleich.
Suchen mit der Hitachi-Nummer (sollte auch eingeschlagen sein) hilft da oft weiter.


Auch in meinen Unterlagen ist nirgendwo eine Transistorzündung vermerkt. Komisch, dass ich nun zwei Motoren davon habe, und nur einen mit Kontaktzündung.
Ich kenne nur die Verteiler mit elektronischer Zündung.
Allenfalls die ganz frühen EA81 können noch einen Unterbrecherkontakt gehabt haben.

Ich würde aber eher darauf tippen, dass es sich bei dem mit Unterbrecher nicht um eine EA81 handelt, sondern um einen EA71 oder EA61-5.
Die sehe verdammt ähnlich aus, besonders der EA71, da der sich praktisch nur im Hub unterscheiden. Die 10mm Unterschied in der Breite sieht man aber nicht.

Ein Motor war nach Angaben des Vorbesitzers aus einem Brat, scheint so, dass ich jetzt zwei Brat-Motoren habe, und einen aus der L-Serie.
Letzteres kann nicht sein, da der EA81 nie in der L-Serie verbaut wurde.
Die L-Serie gab es mit EA82 EA71 oder EA65. Wobei die beiden kleineren Maschinen wohl eher selten waren, zumindest in Deutschland.

Den EA81 gab es (neben EA71 und EA65) nur im 1800er = Leone2 (Deutschland: Leone(1) :frown: ) ab ~1979, zu dem auch der BRAT und Tourismo gehören.
Da wurden die beiden letztgenannten Modelle noch bis ~93 parallel zur L-Serie weiter gebaut

Dann habe ich noch zwei Rumpfmotoren ohne Anbauteile. Hat jemand eine Idee, diese zu Indentifizieren.
Beim EA82 ist "EA82" auch am Block eingegossen, eventuell ist das beim EA81 auch der Fall?

Nummern angeben.
Über die Teilenummern der Vergaser und Verteiler kommt man weiter. Die sollten bei beidem drauf stehen.
Anhand der Motornummer müsste man eigentlich auch was sagen können, ich weiß aber nicht ob das ohne weitere Unterlagen geht.

Dann miss mal die Abstände der beiden Zylinderkopfdichtungen. Der Abstand sollte beim EA81 ~10mm größer sein als beim EA71.

Steiner11

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Freitag, 8. Dezember 2017, 23:03

Hallo XT,
etwas mehr Info bekam ich von einem Subaru-Schrauber. Bis 1981 hatten alle Motoren Kontaktzündung. In 82 wurde der EA81 mit Hydrostössel, grössere Ventile und einer Transistorzündung ausgestattet. Diese hatten dann 82 PS. Woher die Angabe mit 90 PS kommt, weiß wahrscheinlich nur der Geier. Vielleicht hatte der Monteur gerade die Daten vom EA 82 im Kopf.
MFG Steiner

XT-Turbo

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Montag, 11. Dezember 2017, 02:02

In 82 wurde der EA81 mit Hydrostössel, grössere Ventile und einer Transistorzündung ausgestattet.
Stimmt, von unterschiedlichen Ventiledurchmessern hatte ich schon was gehört.

Dass alle EA81 ab '82 Hydrostössel stimmt aber definitiv nicht, allenfalls gab es die optional.
Meine Eltern hatten damals einen '83er Kombi, der hatte keine. Das offizielle Werkstatthandbuch hab ich sogar noch und da sind Hydrostößel nicht mal erwähnt.

Angäblich sollen die mit Hydros goldene Ventildeckel haben, hab ich mal gehört, gesehen habe ich so einen aber noch nicht.

Diese hatten dann 82 PS. Woher die Angabe mit 90 PS kommt, weiß wahrscheinlich nur der Geier. Vielleicht hatte der Monteur gerade die Daten vom EA 82 im Kopf.
Auf dem Zubehörmarkt werden die Serien generell munter durcheinander geworfen. Selbst bei so Teilen wie Bremsbelägen muss man auf die Maßangaben schauen, sonst ist es Glückssache, ob es passt oder nicht.
Ich denke mal das kommt auch daher.

Oder es ist die Angabe nach US Norm, die messen ohne Nebenaggregate usw.. Da kommen gerne mal 10% mehr raus.