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Runeflinger

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Dienstag, 14. Juni 2016, 17:53

Benzinpumpe für Subaru XT über die Baujahre / Facelifts

Können wir hier einmal Wissen über die Benzinpumpen beim XT zusammentragen? Insbesondere Vor-/Nachfacelift (Bj1985-86 bzw. Bj. 1987 bis Ende)?
Anlässlich meines XT habe ich bisher folgendes gehört:

a) Pumpe an meinem Vorfacelift-XT habe ein Anschlussgewinde (nicht Stutzen) und eine Druckminderer direkt daran angeschlossen (Aussage Werkstatt)

b) Vor-Facelift-XT haben keinen Druckminderer, sondern einen Dämpfer, der der geräuschminderung diene. Dem Facelift fehlt der Dämpfer gänzlich (Forenaussage)
Den Druckminderer gäbe es auch einzeln z.B.hier (Preisfrage: Welcher von denen?)
Teilenr. sei 42021GA290.


Preisfrage: Hat jemand technische Kenntnis, ob der Wegfall des Druckminderers/Dämpfers tatsächlich mit dem Facelift gewechselt hat und das deswegen evtl. auch mit der Umstellung der Zündanlage zu tun haben kann?

Ich will ausschließen, dass der Minderer/Dämpfer technisch notwendig ist zur Vermeidung irgendwelcher Folgeschäden... Würde auch ein Druckminderer vom Legacy I seine Funktion technisch erfüllen (den hab ich `(geschenkt) bekommen können...?

Wer sonst noch was weiß, nur zu, aber bitte keine Mutmaßungen, die verwirren nur.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (14. Juni 2016, 18:10)


Runeflinger

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Dienstag, 21. Juni 2016, 00:36

Ich führ mal mein Selbstgespräch weiter ;)

Inzwischen erfahren habe ich:
An meinem XT Vorfacelift war verbaut eine Pumpe mit 742021110. Auf der Pumpe stand zugleich auch "JECS A40-000 973"
Die Pumpe hat Stutzen an beiden Enden des "Rohrs" und eine Verdickung oben wo auch die elektrischen Anschlüsse sind, so ähnlich wie ein Bypass-Ventil in klein. Foto reiche ich nach, der etwas abgesetzte innere Ring auf der Oberseite ist aus Gummi.

Kompatible OEM-Teilenr. sind 742021200 / 42021GA290.

Ersetzt mit einer Pumpe von SKV, Teilenr. 02SKV005 (76050) ergibt das Testergebnis ein auf Dauer nerviges recht lautes Pumpgeräusch und nach Vollgas mit ca. 2/3 Sekunde Verzögerung scheiternde Gasannahme (->Känguruhbenzin).

Werkstatt hält allerdings schlechten Sprit nach Standzeit für denkbar, so dass ich die schuld vorerst nicht sicher der Pumpe in die Schuhe schieben kann.

ich werde daher erstmal vorsichtig leerfahren am Wochenende und dann den Rest mit Superplus aufwerten. Wenn es so bleibt, gibt es dann nächste Woche eine weitere Pumpe probehalber...
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XT-Turbo

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3

Dienstag, 21. Juni 2016, 04:00

Ich hab das mit der Pumpe mal nachgeschlagen, in meiner Liste gibt es zwei beim Einspritzer.
Die sollten austauschbar sein, da sich am Kraftstoffsystem sonst nicht viel geändert hat.

Injektoren wurden nicht geändert, Druckregler und div. Kleinkram erst 02'88.
Bis 07'86 wurde 7420 21110 als Kraftstoffpumpe verbaut, danach 42021GA290. Die eine Pumpe hat AFAIK den Dämpfer, die andere nicht.


Ich will ausschließen, dass der Minderer/Dämpfer technisch notwendig ist zur Vermeidung irgendwelcher Folgeschäden...
Das ist definitiv nur ein Dämpfer.
Der Druckregler ist auf der Ansaugbrücke. Das ist die Dose links, etwa da wo die Benzinschläuche angeschlossen sind.
Ein Druckregler hat auch immer mehrere Anschlüsse. Mindestens Druckleitung und Rückleitung zum Tank, meist dann noch ein Anschluss für den Saugrohrdruck.

Die Dämpfer dienen hauptsächlich akustischen Zwecken. Die sollen unangenehme Geräusche dämpfen.

Den Druckminderer gäbe es auch einzeln z.B.hier (Preisfrage: Welcher von denen?)
Ich würde es beim Boschdienst versuchen, der sollte Zugang zu einem anständigen Katalog haben.
JECS ist ein Lizenzbau / JointVenture oder so von Bosch gewesen (laut Wikipedia).

Habt ihr mal versucht den Dämpfer abzuschrauben?
Bei meiner Pumpe sieht es so aus, als ob der einfach drauf geschraubt ist. Ich will es nur nicht bei einer intakten Pumpe versuchen.
Der sollte dann auf eine neue Pumpe passen.

Werkstatt hält allerdings schlechten Sprit nach Standzeit für denkbar, so dass ich die schuld vorerst nicht sicher der Pumpe in die Schuhe schieben kann.
Bzw. die Abbauprodukte aus dem Tank, die den Benzinfilter zugesetzt haben.

Im Ansaugstutzen meiner Pumpe ist ein kleines Filtersieb. Es wäre aufschlussreich da mal einen Blick drauf zu werfen.
Ich vermute das wird ziemlich zu sein und der Grund, warum die Pumpe nicht genug pump.

Ich würde mal den Tankgeber ausbauen und einen Blick in den Tank werfen, wie es darin aussieht. (vorher besser eine neue Dichtung bestellen)

Runeflinger

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Dienstag, 21. Juni 2016, 04:49

Ich hab das mit der Pumpe mal nachgeschlagen, in meiner Liste gibt es zwei beim Einspritzer.
Die sollten austauschbar sein, da sich am Kraftstoffsystem sonst nicht viel geändert hat.

Injektoren wurden nicht geändert, Druckregler und div. Kleinkram erst 02'88.
Bis 07'86 wurde 7420 21110 als Kraftstoffpumpe verbaut, danach 42021GA290. Die eine Pumpe hat AFAIK den Dämpfer, die andere nicht.

Ich will ausschließen, dass der Minderer/Dämpfer technisch notwendig ist zur Vermeidung irgendwelcher Folgeschäden...
Das ist definitiv nur ein Dämpfer.
Der Druckregler ist auf der Ansaugbrücke. Das ist die Dose links, etwa da wo die Benzinschläuche angeschlossen sind.
Ein Druckregler hat auch immer mehrere Anschlüsse. Mindestens Druckleitung und Rückleitung zum Tank, meist dann noch ein Anschluss für den Saugrohrdruck.

Die Dämpfer dienen hauptsächlich akustischen Zwecken. Die sollen unangenehme Geräusche dämpfen.

Den Druckminderer gäbe es auch einzeln z.B.hier (Preisfrage: Welcher von denen?)
Ich würde es beim Boschdienst versuchen, der sollte Zugang zu einem anständigen Katalog haben.
JECS ist ein Lizenzbau / JointVenture oder so von Bosch gewesen (laut Wikipedia).

Habt ihr mal versucht den Dämpfer abzuschrauben?
Bei meiner Pumpe sieht es so aus, als ob der einfach drauf geschraubt ist. Ich will es nur nicht bei einer intakten Pumpe versuchen.
Der sollte dann auf eine neue Pumpe passen.

Werkstatt hält allerdings schlechten Sprit nach Standzeit für denkbar, so dass ich die schuld vorerst nicht sicher der Pumpe in die Schuhe schieben kann.
Bzw. die Abbauprodukte aus dem Tank, die den Benzinfilter zugesetzt haben.

Im Ansaugstutzen meiner Pumpe ist ein kleines Filtersieb. Es wäre aufschlussreich da mal einen Blick drauf zu werfen.
Ich vermute das wird ziemlich zu sein und der Grund, warum die Pumpe nicht genug pump.

Ich würde mal den Tankgeber ausbauen und einen Blick in den Tank werfen, wie es darin aussieht. (vorher besser eine neue Dichtung bestellen)


Das sind mal wieder Super-Ratschläge, danke!

Also in dem Stutzen unten an der alten Pumpe sind so schwarze, evtl. flockig zu nennende Verunreinigungen zu sehen. So ein bisschen wie relativ feine, nasse Blumenerde.
Inzwischen hat auch die Werkstatt den Druckminderer an der Ansaugbrücke gefunden - Ist das auch etwas, was sich gerne mal zusetzt?

Und ist der Tank eigentlich aus Stahl (Rostgefahr) o.Plastik?
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Donnerstag, 23. Juni 2016, 02:45

Also in dem Stutzen unten an der alten Pumpe sind so schwarze, evtl. flockig zu nennende Verunreinigungen zu sehen. So ein bisschen wie relativ feine, nasse Blumenerde.
Das Siebchen ist klein, da reichen ein paar Flocken um es dicht zu machen.
Ich würde mal -vorsichtig- versuchen die Pumpe rückwärts mit Pressluft durchzublasen. Evtl. im Wechsel noch mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger, das müsste die Rückstände eigentlich lösen.

Inzwischen hat auch die Werkstatt den Druckminderer an der Ansaugbrücke gefunden - Ist das auch etwas, was sich gerne mal zusetzt?
Eigentlich nicht, da de nach dem Benzinfilter kommt und nur gefiltertes Benzin bekommt.
Ich würde da eher auf den Benzinfilter tippen. Selbst wenn der neu war, kann der schnell zu gehen, wenn man da Pampe durch pumpt.

Und ist der Tank eigentlich aus Stahl (Rostgefahr) o.Plastik?
Stahl.
Sah bei mir letztens aber praktisch rostfrei aus, schätze er ist verzinkt.

Durch die Öffnung vom Tankgeber kann man aber schön rein schauen. Da kommt man vom Kofferraum aus problemlos dran. Sind nur 5 Schrauben und der Tank muss auch nicht leer sein (mehr als 3/4 gefüllt aber besser nicht).


Wo du aber gerade Rost im Tank erwähnst, fällt mir wieder was ein, ich hab vor 2 oder 3 Jahren mein Kaltstartproblem kurios repariert:
Solange ich den XT hatte, startete er oft schlecht, wenn man ihn heiß abgestellt hatte.
Irgendwie ist der Sprit aus der Druckleitung verschwunden und man musste mit durchgetretenem Gaspedal eine ganze Weile orgeln, bis er ansprang. Dann lief er aber immer sofort einwandfrei und rund.
Nachdem inzwischen alle infrage kommenden Teile getauscht oder überprüft waren, habe ich mich abgefunden, dass es halt einfach so ist.
Dann, etwa 10 Jahre später, hatte ich noch einen grösseren Rest 2Takt-Gemisch übrig, was ich nicht über den Winter lagern wollte. Also beim letzten tanken vor dem Winter ins Auto damit und mit Super auffüllen.
Primär war das als Rostschutz für den Tank usw. gedacht, der Wagen wird im Winter wenig bewegt. Bei den Gartengeräten mache ich das seit Jahren so, dass ich sie nach dem letzten Einsatz vor der Winterpause kurz mit 2Takt-Gemisch betreibe. Das hat sich sehr bewährt, ich hatte seit dem keinen Ärger mehr mit Korrosion in Tanks und Vergasern.
Nachdem die Tankfüllung etwa halb verfahren war, ist das Kaltstartproblem verschwunden und bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Und das obwohl ich seit dem kein Gemisch entsorgen musste.

Wenn Schmutz im Tank als Fehlerursache ausgeschlossen ist und auch sonst nichts zu finden ist, könnte man es mal mit einem 1/4l 2T-Öl auf eine Tankfüllung versuchen. (mehr hatte ich sicher nicht drin)
Schaden tut es nicht und hochwertiges 2T-Öl kostet nicht die Welt.
Einige Dieselfahrer schwören wohl drauf und verkrustete Gas-Injektoren soll es auch wieder frei bekommen, habe ich inzwischen gelesen.