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  • »nauticalchuck« ist der Autor dieses Themas

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1

Freitag, 1. April 2016, 16:17

Großses Kühlwasser Leck ... aber woher?

Hallo!

Ich habe ein Problem:
Plötzlich ein grosses Kühlwasser Leck und Motor lauft Warm...
Es tropft hinter dem Motor, rund dem Getriebe.
;(
Woher kann das Leck kommen??

Bisher ca. 13,000km ohne Motorprobleme gefahren seit Austausch von Wasserpumpe, Kühler (Radiator) und Thermostat, klar war auch das ganze System durchgespühlt und neues Kühlwasser gefüllt.
Mit Ostern war ich noch in der Schweiz mit der Coupé. 2300km ohne Probleme, Kühlwassertemperatur war immer gerade unter der Mitte nach einige Minuten Fahrt und blieb dort, auch bei Autobahnfahrt mit 130km/h und im Gebirge.

Motor: EA82 non-Turbo mit Vergaser, 90PS, Baujahr 1986

Danke für Tips im voraus!
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
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Sammy2802

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2

Freitag, 1. April 2016, 17:51

Hat der Motor auch das Kühlwasserrohr unter der Ansaugbrücke? Ist da evtl. was undicht, das verteilt sich dann nach hinten über die Getriebeglocke...
Oder check mal die Anschlüsse am Vergaser, der hängt doch sicher gegen winterliches Vereisen mit am Kühlwasserkreis..?

  • »nauticalchuck« ist der Autor dieses Themas

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3

Freitag, 1. April 2016, 20:56

@Sammy2802
Danke! Ich werde es mal genau anschauen morgen bei Tageslicht.
Anderen (via Facebook, aus USA und AUS) meinen es könnte auch ein Schlauch am Wärmetauscher sein, scheint öfteres abzureissen?
Ab 11.4 habe ich zugang zu eine Hebebühne und können wir das System auf Druck bringen um dann genau zu sehen wo es austritt.
Eine Wärmetäuscher habe ich in Reserve (ausgebaut von einen Totalschaden mit 17.000km), falls der alte schrott ist.

Hat jemand zeichnungen vom Kühlkreislauf?
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daddy

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Freitag, 1. April 2016, 21:01

Solch ein Defekt kann an sich nur von einem defekten Schlauch kommen. Beim L-Serie kann man doch ganz gut noch hinter den Motor von oben sehen. Da verlaufen ja auch gut Schläuche.

XT-Turbo

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5

Freitag, 1. April 2016, 21:17

Da der Schlauch am Turbo weg fällt, können es eigentlich nur die Heizungsschläuche oder der Kleine unter der Ansaugbrücke sein.

Die Heinzingsschläuche laufen oben praktisch mittig über das Getriebe vom Motor zur Spritzwand. (Von vorne als hinter dem Vergaser.)
Der kleine Schlauch ist unter der Ansaugbrücke, ganz vorne am Motor. Von vorne gesehen direkt unter dem Thermostatgehäuse und unter der Servopumpe.

Die ganzen Schläuche sind von oben am besten zugänglich.
Unten gibt es (beim Sauger) nur den dicken Schlauch zum Kühler ganz vorne.


Ich würde auf den kleinen Schlauch unter der Ansaugbrücke tippen. Wenn der leckt sammelt sich das Wasser auf dem Motorblock und läuft nach hinten und tropft da runter.
Dann geht der Schlauch gerne kaputt, weil man ihn nicht sieht und beim Ausbau der Ansaugbrücke vergisst und beschädigt.

daddy

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Freitag, 1. April 2016, 22:01

Der Wärmetauscher befindet sich ja im Innenraum. Und der ist wohl trocken - sonst hättest Du "nasse Füße" erwähnt. Das dies somit nicht der Fall ist, vereinfacht ja schon mal jede handwerkliche Aktivität.

  • »nauticalchuck« ist der Autor dieses Themas

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7

Montag, 18. April 2016, 22:14

Vielen Dank an alle für die Hinweise/Tips!
Am ende war es nur einen Schlauch, hinten und oben der Motor: der war umgeleitet und verlängert via der Verdampfer der LPG-anlage. Einfach ein bisschen abgekürtzt und neue Jubilee-clips drauf und fertig :)
Restliche Schläuche inklusive die der Wärmetäuscher sind OK.
Morgen mal eine Testfahrt durchführen.
Für jetzt ist befüllt mit normales Wasser, zusammen mit der nächste Ölwechsel in 1000km wird dann der Kühlkreislauf durchgespühlt und neu befült mit ordentliche Kühlflüssigkeit.
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daddy

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Montag, 18. April 2016, 22:34

Schön :thumbsup: , dass Du ganz gut mit diesem Defekt klargekommen bist. :tschuess: