Du bist nicht angemeldet.

  • »nauticalchuck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 1. Februar 2016, 23:51

Bremstrommeln L-serie 4wd

(@ admin: wenns dort besser passt: bitte verschieben nach "suche". Danke! )

Scheinbar sind die Bremstrommeln für L-serie 4wd nirgentwo zu bekommen (auch wenn man sucht über die Teilenummern der aftermarket Zulieferer und Vergleichsnummern, siehe Link unten)... sind aber häufig gelistet als "sofort lieferbar" bei diverse Online Teilehändler. Wenn ich die dann bestelle gibts immer wieder die gleiche Antwort: "Nicht Lieferbar"... Wieso sind die dann im Angebot? :verrueckt:

Subaru Teilenummer:
25411GA660

Teilenummern der Zulieferer:
https://infopart.org/subaru-25411ga660-part

Kann da jemanden weiter hilfen? Gibts diese Trommeln irgentwo als verstaubtes "old new stock" Subaru Neuteil im Regal? Ich wurde mich sehr freuen!
:s_hoff:

Danke!!
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2016, 09:22

Hallo

Warst du mal bei KFZ - TEILE Profis?
Hab deine Teile Nummer dort eingegeben.Ich bestell da eigentlich auch einiges für die L Serie.Hat zwar manchmal etwas gedauert aber das War mir egal.
Bei Japan Parts könntest du es auch noch probieren.
http://www.kfzteile-profis.de/

  • »nauticalchuck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:03

Update:

Nipparts (J3407002) wird definitiv nicht mehr produziert.
Das gleiche gilt für A.B.S. (2475S), Brembo (14.8568.10) und Delphi (BF443).
Subaru BENELUX und Subaru D und CH haben diese Trommeln nicht auf Lager.
Doch sind sie laut Subaru CH bestellbar aus Japan für etwa 200 CHF pro Stuck, dauert etwa 2 Wochen.
Jetzt habe ich auf eBay im USA noch welche gefunden für 53 $ pro Stuck + Fracht + Zoll. Mal schauen ob die tatsächlich kommen...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Übrigens bei Subaru CH vermutet man dass in Europa weit weniger als 100 vom 3-Türigen L-serie im Allrad-version übergeblieben sind.


(Komischerweise sind die Trommeln für dem vorgänger Leone (bis 1984) und Brat viel einfacher zu bekommen.)

Hat jemand hier die Trommeln für L-serie 4wd auf Lager? Gebrauchtteile sind auch OK. :s_hoff:
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:38

200CHF pro Stück? offizieller Preis in D sind 112,90 euro inkl. Mwst .... bestell doch einfach mal welche bei nem deutschen Händler...
Sind sind zwar nicht auf Lager aber werden dann besorgt... und wenn es die in Japan noch gibt bleibts auch bei dem Preis.

Was hast du mit deinen Trommeln denn gemacht?? Die sind doch quasi unkaputtbar...

  • »nauticalchuck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Februar 2016, 11:23

Normalerweise sind Bremstrommel tatsächlich unkaputtbar...

Aber: (es hat gedauert bis wir es rausgefunden hatten...):
Der Vorbesitzer hatte diese viel zu grossen Peugeot 505 (TRX) Räder verwendet und hat dazu sowohl beim Flanschen vorne als in die Trommel hinten die Löcher ausgebohrt um dann grösseren Radbolzen zu stecken...

Wie wir es endlich bemerkt haben: erst passten die original Stahlfelgen ohne Probleme auf die du grossen Radbolzen, also nichts bemerkt. Erst wenn ich die Sommer Alu Felgen (Original Subaru 13") montieren wollte, stimmte da etwas nicht: u.ä. passten die Deckel nicht drauf. Erst wenn ich Original Radmütter bekommen hatte war es ganz klar: zu grosse Bolzen... Grrr!
Erst überall Original Bolzen gestochen, aber die sassen klar zu löse: es hat geschüttert wie böse...
Da habe ich gebrauchte Flanschen für Vorne montieren lassen von Werkstatt Poels (der mit seine 6x XT-turbo Sammlung), der meinte hinten sei es OK ohne neue Trommel.

Also oft scheuert und kracht es im rechten Trommel + da schüttert immer noch was... aslo ganz klar: da müssen andere Trommel rein: entweder gute normal-behandelte gebrauchten oder neue, die dann ewig halten sollen.
(Übrigens: Radlager rechts habe ich bestellt, wird ASAP ersazt um weiteres auszuschliessen)

Jetzt hatte ich 2x Trommel bestellt im USA: da is nun nur 1 lieferbar... Ich kann der Bestellung noch stornieren.

Übrigens habe ich gerade Antwort bekommen vom Teile-profis.de :
"der Artikel 25411GA660 ist voraussichtlich erst in ca. 2-3 Wochen lieferbar, falls noch in Japan lagernd ist."
(! "falls" ...)

Also doch lieber bei nem Deutschen oder Niederländischen Subaru Händler bestellen...

---
update:
Mittlerweile sagt der Freundliche nähe Maastricht dass wahrscheinlich die Trommeln gerettet werden können: einfach auf eine Drehbank kontrollieren lassen auf Unwucht und bei bedarf die Innenseite ausdrehenlassen. Die zu grosse Radbolzlöcher seien kein Problem solange man das richtige Drehmoment auf die Mütter zieht.
Auch mussen die Bremsschuhe an die Rände rund gefeilt werden: das sei auch eine Ursache von die Geräusche.
Wir werden es versuchen! Nächster Update wenn es klappt!
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nauticalchuck« (10. Februar 2016, 17:09) aus folgendem Grund: update


XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2016, 02:57

Übrigens habe ich gerade Antwort bekommen vom Teile-profis.de :
"der Artikel 25411GA660 ist voraussichtlich erst in ca. 2-3 Wochen lieferbar, falls noch in Japan lagernd ist."
(! "falls" ...)

Also doch lieber bei nem Deutschen oder Niederländischen Subaru Händler bestellen...
Wesentlich schneller geht es da aber auch nicht.
Die Teile-profis bestellen es auch auf dem Weg.

Die zu grosse Radbolzlöcher seien kein Problem solange man das richtige Drehmoment auf die Mütter zieht.
Ich weiss nicht ?( .
Die Radmuttern haben den Kegelbund ja zwecks Erhöhung der Reibung zwischen Mutter und Felge um das Lösen zu verhindern. (Zentrieren tun die Felgen am Innenring.) Wenn sich jetzt der Bolzen mitdrehen kann bringt der Kegel nichts mehr.


Um die Trommeln zu retten brauchst du doch eigentlich nur neue Radbolzen in den korrekten Massen mit einem Riffelbund mit grösserem Durchmesser.
Gewinde ist M12x1,25, Länge musst du selber messen.

In M12x1,25 bekommt man die in diversen Riffelbund Durchmessern nach geschmissen.
M12x1,25 ist die Auswahl zwar nicht so gross, ich hab auf die schnelle nur ~14,5mm Rändel gefunden, aber so Dinger müssten doch aufzutreiben sein.
(Suchbegriff: rändelbolzen "M12 x 1,25")

Wie gross die Löcher jetzt aufgebohrt sind weisst du nicht zufällig?

  • »nauticalchuck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. April 2016, 22:28

Doch 2 identische aftermarket Trommeln bekommen :)

Leztendlich gab es dann doch mehrere aftermarket Bremstrommeln im eBay USA: :gump:

Wenn man auf Teilenummer vom Zulieferer Beck/Arnley sucht gibt es was auf Lager, aber ohne Subaru OEM Vergleichsnummer. Also wenn man auf Subaru 25411GA660 sucht, gibts da nichts.
Aber wohl:

Beck/Arnley 083-2306

(Wenn ich bestellt hatte im März gab es 9 oder so im eBay USA)
Lieferung war recht schnell: innerhalb 10 Tage inklusive Verzollung!

Jetzt habe ich gerade entdeckt dass es tatsächlich 2 Typen von Radmuttern für L-serie gibt: 1 für Stahlfelgen und 1 für Alu Felgen.
Also jetzt suche ich 16 Muttern mit Subaru OEM Nr: 23118GA040
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003