Du bist nicht angemeldet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

81

Samstag, 30. März 2019, 10:56

Das Glück ist mit den Doofen:

Ich hab spaßeshalber mal zur Ersatzteilbevorratung nach einer Wasserpumpe gefragt - zufällig hatte der Subaru-Händler meines Vertrauens sogar noch eine missachtet im Lager liegen. Sie krieg ich jetzt für nen schmalen Taler. Nun geht die Suche nach einer Dichtung los... - notfalls aus den USA.



Daher kommt wohl die Volksweisheit "Frage Deinen Nächsten (=Nahesten)" :zwinker:

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

82

Sonntag, 19. Mai 2019, 22:25

Nach Jahr und Tag gibt es Neues zu berichten... Anruf erbrachte Info über diverse zwischenzeitig durchgeführte Arbeiten und folgenden Sachstand (auch für mich als Notiz, damit ich später nicht meine Handschrift nochmal entziffern muss...):

- Karosserie: Für ein Ausbeulen findet der Lackierer, dass das "bei der Blechdicke nicht möglich" sei. Hm, Bei meinem ähnlich alten Galant hat der v.d.Werkstatt eingeschaltete Beulendoktor sich nicht geziert...

gemacht wurden:
- Ventildeckeldichtungen
- Simmerring Kurbelwelle
- Kupplung
- Domlager
- Antriebswellen VA
- Bremsscheiben und -Beläge VA
- Stahlflexbremsleitungen
- Die "normalen" (mühsam aus USA importierten) Staubschutzmanschetten konnten auf den Brumby angepasst werden.
- Stabilager
- Lenkung (Spurstangen)

OK sind erfreulicherweise
- Wasserpumpe
- Handbremse

Zu tun sind weiterhin / noch:
- Bremse HA
- Antenne
- Kühlflüssigkeit / Motoröl
- Leider passen die von mir angelieferten Getriebelager nicht... da gibt es offensichtlich Unterschiede zw. EU-L-Serie und Brumby. Anfrage in Japan läuft.
- Vergaser
- Steinschlag am Dach knapp über der Windschutzscheibe

Ein Zubehör-ATW-Gelenksatz aus einem Ersatzteilpaket passt leider nicht.

Und ja, ein freundlicher Besucher der Werkstatt hat netterweise 2 Bilder gemacht... :)
»Runeflinger« hat folgende Dateien angehängt:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 20. Mai 2019, 14:50

Erinnert mich an meinen ersten Subaru. War die gleiche Karosserie, Vorgänger der kantigen L-Serie ab '84, als Sedan Bj. '82. :P

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 20. Mai 2019, 15:31

Die Seitenansicht erinnert stark an einen El Camino. 8)

Wie war das denn bei dem Auto mit dem Aufbau? Gab es die alle so oder war das Original-Zubehör? Oder sogar Aftermarket?

Bei den Dellen solltest du einfach nochmal bei nem anderen Betrieb anfragen, das sollte eigentlich auch bei dickerem Bleck funktionieren.

Welche Getriebelager müssen denn neu? Die Aufhängung des Getriebes oder irgendwelche Lager im Getriebe (so ein schnödes Kugellager sollte doch beschaffbar sein!?). :gruebel:

Schön, dass der Gesamtzustand doch so gut ist und die Jungs schon einiges abgearbeitet haben!
Ich würde mich freuen, so ein Teil mal irgendwann live zu sehen! 8o

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 20. Mai 2019, 16:03

Die Seitenansicht erinnert stark an einen El Camino. 8)

Wie war das denn bei dem Auto mit dem Aufbau? Gab es die alle so oder war das Original-Zubehör? Oder sogar Aftermarket?

Bei den Dellen solltest du einfach nochmal bei nem anderen Betrieb anfragen, das sollte eigentlich auch bei dickerem Bleck funktionieren.

Welche Getriebelager müssen denn neu? Die Aufhängung des Getriebes oder irgendwelche Lager im Getriebe (so ein schnödes Kugellager sollte doch beschaffbar sein!?). :gruebel:

Schön, dass der Gesamtzustand doch so gut ist und die Jungs schon einiges abgearbeitet haben!
Ich würde mich freuen, so ein Teil mal irgendwann live zu sehen! 8o


Grad mal gegoogelt, der El Camino hat mir aber eine zu "gerade" Oberkante der Ladefläche, wenn Du gerade die Seitenlinie betonst. Die fällt beim Brumsby ja doch etwas ab.

Ich dachte zu nächst, dass Du mit dem "Aufbau" die Renovierung des Wagens meinst. Dazu hatte ich schon geschrieben und lass es nun drin:
Verbaut wird eine ganz große Mischung, aber zum großen Teil Originalteile! Original Subaru sind aus der Erinnerung
- Bremsscheiben und -klötze,
- Kupplungssatz (inkl. Druckplatte aus den VAE)
- Domlager
- Antriebswellen
- Diverse Dichtungen, Simmerringe, Manschetten (ATW, Lenkung) usw.
- sowie erfreuliche Funde: ich habe aus Australien z.B. noch neue Chrom-Türgrifffe und Rückleuchten bekommen - die sollten das optisch durchaus aufwerten. Hab auf dem Handy schon ein Foto von der Rückleuchte, daneben sieht man die Ladeklappen-beulen gar nicht mehr 8)

Zum Glück hatte ich eine Bezugsquelle, die viele Sachen noch auf Lager hatte und diese zwar nicht verschenkt, aber zu einem "Mach Platz frei"-Preis angeboten hat. So kamen z.B. die Antriebswellen und Bremsenteile zu nem fairen Kurs zu mir (grad bei Bremsenteilen für meine Autos <150 PS klemmt es schnell in meinem Portemonnaie, wenn z.B. Bremsscheiben mehr als das Zehnfache kosten sollen als im Zubehörhandel...)
Aftermarket sind im wesentlichen die Stahlflex-Bremsleitungen (OE nicht mehr lieferbar und wenn sicher auch nicht mehr taufrisch)


Dieser Aufbau (in Australien "Canopy" genannt) ist dort gar nicht so selten. Ich würde sagen, außerhalb von Farmen hat gefühlt mehr als jeder 4. Brumby so einen - je nach Region als Regenschutz (dort wo es regnet) oder auch als Diebstahlschutz, weil abschließbar.
Das sind aber alles welche aus dem Zubehörhandel (ich erinnere zwei verschiedene Aufbauformen). Meines Wissens hat Subaru sowas nie verkauft - anders als mit dem Bull Bar und AHK, das war Teil der "Special"-Edition, war zwar nicht ab Werk montiert, aber das wurde von den Subaru-Händlern noch vor Auslieferung direkr montiert.

Mit Getriebelagern sind tatsächlich Lager für das Getriebe gemeint, kein Innenleben - was aber auch heißt, dass die Beschaffung schwer werden kann, wenn bei Subaru nicht mehr lieferbar. Andererseits: Der Antriebsstrang klingt erfreulich gut und unauffällig.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 20. Mai 2019, 16:09

In Bitterfeld-Wolfen steht ein Brat dort: https://www.facebook.com/events/11442129…_tab=discussion wird er auch stehen, aber der Zustand ist halt schlechter!
Aber ist ein tolles Auto in real life!

Der Lochkreis ist ja auch voll für den A*****. Wegen Teilen haben wir auch Probleme weißt du wo man was her bekommt?
Bei dem Brat gingen die Dellen raus aber es kommt sicher auch drauf an wo?

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 21. Mai 2019, 01:16

Und gleich noch was... Bilder von verbauten neuen Teilen. Wie gesagt, beeindruckt bin ich von den neuen Rücklichtern (zumindest auf dem Bild).
»Runeflinger« hat folgende Dateien angehängt:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 21. Mai 2019, 09:17

Grad mal gegoogelt, der El Camino hat mir aber eine zu "gerade" Oberkante der Ladefläche, wenn Du gerade die Seitenlinie betonst. Die fällt beim Brumsby ja doch etwas ab.

Ich hätte genauer sein sollen: 1970er El Camino
index.php?page=Attachment&attachmentID=5968


Das sind aber alles welche aus dem Zubehörhandel (ich erinnere zwei verschiedene Aufbauformen). Meines Wissens hat Subaru sowas nie verkauft
Der Subaru-Badge auf dem Canopy ließ mich das vermuten. Die Passform scheint ja eher mittelmäßig zu sein. :augenroll: Naja, wenn es dicht ist...


Jedenfalls sieht das gesamte Auto von der Substanz her noch sehr gut aus, guter Kauf! :thumbup:

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 21. Mai 2019, 09:37

Naja, wenn es dicht ist...


Auch das weiß ich nicht. Bei der Probefahrt schien natürlich die Sonne, wie zwar nicht immer, aber doch häufig in Süd-Queensland.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:26

Von den oben genannten offenen Themen haben mir die falschen Getriebelager am meisten Bauchschmerzen bereitet, weil ich da langfristig größere Probleme bei fehlender Lieferbarkeit befürchtet habe. Dazu gibt es Neues:

Denn inzwischen hat mein wackerer Lagerist mit einer Anfrage in Japan die von der EU-L-Serie abweichende Teilenr. herausgefunden und 2 sollen noch bei einem deutschen Händler im Lager verstauben. Notfalls scheinen von Drittherstellern aber auch welche aus den USA noch zu bekommen sein - mit den zu befürchtenden Transportzeiten, -wirren und teilepreisübersteigenden Versandkosten, die ich natürlich gerne vermeiden würde.

Go Brumsby go!
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (3. Juni 2019, 13:53)


Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

91

Donnerstag, 23. Mai 2019, 18:26

Hm, hoffentlich klappt das auch.
Für meinen Umbau habe ich lange nach orginalen Bremsleitungen ohne ABS gesucht. Das Teileprogramm einer Werkstatt hat noch welche in irgendwelchen Lagern aufgelistet, die waren dann aber doch nicht verfügbar.
Aus welchem Baujahr ist dein Brat?

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 23. Mai 2019, 18:45

Hm, hoffentlich klappt das auch.
Für meinen Umbau habe ich lange nach orginalen Bremsleitungen ohne ABS gesucht. Das Teileprogramm einer Werkstatt hat noch welche in irgendwelchen Lagern aufgelistet, die waren dann aber doch nicht verfügbar.
Aus welchem Baujahr ist dein Brat?


Bezieht sich Deine Hoffnung auf den brumsby allgemein oder Bremsleitungen? Bei Bremsen machen mir die Leitungen und -schläuche noch die geringste Angst: Leitungen können Werkstätten aus Meterware nachbiegen, und Schläuche können zulassungskompatibel per Einzelabnahme mit Stahlflexware ersetzt werden.
Fies wird es, wenn Bremsscheiben / -beläge nicht mehr erhältlich sind, weil man die mit EC-zulassuing nicht selbst drechseln kann. So wird ja schon bei meinem E10-Projekt die Hinterachsbremse zum Problem...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 23. Mai 2019, 19:09

Nein, Da hast Du mich nicht richtig verstanden. Worauf ich hinauswollte: Die Angaben von den Teileprogrammen müssen nicht immer stimmen. Hoffentlich hast Du nicht die gleichen Probleme, wie ich mit meinen Leitungen.
Hab schon gesehen, dein Brumby ist von 1992. Da finde ich deine Motorlager wirklich nur in Australien oder den USA.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 23. Mai 2019, 20:53

Die Angaben von den Teileprogrammen müssen nicht immer stimmen


Du meinst aber bei Zubehör-Anbietern, oder? Ja, das habe ich auch schon erfahren... Bei einem Antriebswellen-Außengelenk z.B., wobei der falsche Durchmesser natürlich erst der Werkstatt nach Ausbau des defekten Gelenks auffällt...

So "weit" kommt man aber meist ohnehin erst, nachdem vorher 3 Bestellversuche von "in 2-3 Tagen lieferbaren" Sachen storniert wurden, weil... nicht lieferbar... :cursing:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

95

Freitag, 24. Mai 2019, 08:05

Die Angaben von den Teileprogrammen müssen nicht immer stimmen


Du meinst aber bei Zubehör-Anbietern, oder? .............
So "weit" kommt man aber meist ohnehin erst, nachdem vorher 3 Bestellversuche von "in 2-3 Tagen lieferbaren" Sachen storniert wurden, weil... nicht lieferbar...



Genau das meine ich. Vermeintlich sind die benötigten Teile noch in irgendwelchen obskuren Lagern erhältlich, die dann doch nicht lieferbar waren.
Bei mir war das in einer freien Werkstatt.

J O

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 9. August 2017

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 24. Mai 2019, 09:30

Hi,
kennt ihr rockauto.com ?
Die haben ein enormes Sortiment an Ersatzteilen von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen.
Man kann auch mit der Original-Teile-Nummer suchen und bekommt, falls verfügbar, auch OEM-Teile angeboten.
Versand, Einfuhrabgaben wie Steuern und ggf. Zoll kann man alles vorher sehen und bezahlen, so dass das Paket ganz normal bis an die Haustür kommt.
Hab schon mehrfach erfolgreich da bestellt, Versandzeit war meistens ca. 1 Woche.
Ein 5%-Rabattcode lässt sich meistens auch auftreiben ;)

Viel Erfolg beim Teilekauf und Einbau ;)
:tschuess:

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

97

Freitag, 24. Mai 2019, 09:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Angaben von den Teileprogrammen müssen nicht immer stimmen


Du meinst aber bei Zubehör-Anbietern, oder? .............
So "weit" kommt man aber meist ohnehin erst, nachdem vorher 3 Bestellversuche von "in 2-3 Tagen lieferbaren" Sachen storniert wurden, weil... nicht lieferbar...



Genau das meine ich. Vermeintlich sind die benötigten Teile noch in irgendwelchen obskuren Lagern erhältlich, die dann doch nicht lieferbar waren.
Bei mir war das in einer freien Werkstatt.


Besonders nervig in den USA, wenn Subaru-Händler allein anhand von Teilenummern bei ebay inserieren. Natürlich können die genausowenig wie die anderen 10 Händler vorher von Subaru US die nicht mehr lieferbare Benzinpumpe ordern. Aber die zerspammen die Suchmaschinen, und in meinem Fall hab ich trotz Erstattung draufgezahlt, weil sich der Wechselkurs zu meinen Ungunsten verändert hat...


Danke @J O:, grundsätzlich bekannt (wobei die bei Teilen, die EC-Zeichen haben müssen, oft halt auch nicht für legale Fahrt helfen können)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (24. Mai 2019, 09:51)


Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 3. Juni 2019, 14:22

Am Freitag konnte ich dem Brumsby nach Jahr und Tag mal einen Besuch in der Werkstatt abstatten. Ich habe zwar Bilder gemacht, aber spektakulär neu sind die nicht - evtl. reiche ich die noch nach.

Im wesentlichen ist Wladi mit mir den Rechnungsentwurf durchgegangen, was sie schon gemacht haben und was noch aussteht. Nachdem die erstmal mit nem Frühstück begannen, war dann die Zeit meinerseits fast schon etwas knapp, um noch die von mir zusammengesuchte Lampensammlung durchzugehen, welche davon verbaut werden sollten. Wir einigten uns aber ohnehin darauf, dass wir es mit Neuware versuchen.
Da hatte ich zwei aus Vorräten meines Händlers bekommen und ein weiterer war als Glückstreffer in meinem ersten Ersatzteilpaket zu 100€, aus dem ich schon diversen Kleinkram hier zum Verschenken eingestellt hatte. Das hat also tatsächlich mal gelohnt angesichts Neupreis von knapp 150€ zzgl. MWST - und es tröstet über das ausbleibende Glück mit den Großteilen aus dem 2. Ersatzteilpaket, die für meinen Fuhrpark nicht passen und hier auch für wirklich kleines Geld hier keine Hamster-Interessenten gefunden haben.

Gute Nachrichten gibt es dabei von der Ersatzteilfront:
- Den einen der vier Scheinwerfer, der noch fehlt, gibt es fast zu meiner Überraschung bei Subaru noch neu (!)
- Die Getriebelager sind bei meinem Händler angekommen
- Die richtigen Keilriemennummern werden in Japan angefragt, damit es keine Irrtümer gibt - da wird bei Conti, Gates & Co. bestimmt was zu bekommen sein.
- Den vermissten Batteriehalter habe ich bei mir gefunden.

Wenn das alles angekommen ist, fehlt neben dessen Einbau im wesentlichen noch die Vergaserüberholung mit dem Reparaturkit, die bessere Befestigung des Aufbaus zum Gefallen des Prüfers, die sonstigen Beleuchtung nach dt. Standard und die eigentliche TÜV-Abnahme.

Ich will es nicht beschreien, aber die Zielgerade scheint immerhin schon mal hinter der nächsten Ecke zu sein. *klopft auf Holz*

Zugegeben: eine Extrastadionrunde könnte ich noch mit einer Neulackierung und Rundum-Entbeulung drehen, aber das erfordert mehrere tausend € und ist Erzählstoff für ein anderes Jahr: Denn für den Swift Sport, Brumby, einige Reparaturen und sonstige Hamsterkäufe ist für dieses Jahr schon genug Geld in Hobby-Hardware geflossen. Weitere Investitionen gehen daher bevorzugt in Fahrspaß (Trackdays/MV mit Coaching sowie Herbsturlaub mit dem Spec C) :love:

Nicht zu vergessen: Ein besonderes Highlight bescherte mir noch @EJ20_Hawk: den ich bei der Gelegenheit treffen konnte: Er holte mich mit meinem (bzw.) @daddy:'s Ex-Vivio ab und ich konnte einmal zwei Jahre zurückreisen in das Gefühl, als ich den noch selbst für den Arbeitsweg genommen habe... :love:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (4. Juni 2019, 17:35)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

99

Dienstag, 4. Juni 2019, 17:19

Schönes Auto mit guter Substanz, dein Brumby! :thumbup: War interessant, den Wagen mal live unter die Lupe nehmen zu können, ich liebe diese einfache solide Technik ohne irgendwelchen Schnickschnack! :love: Wenn der jetzt einmal durchrepariert ist, wirst du da noch lange dran Freude haben und kannst so Schönheitmakel wie die Dellen in der Heckklappe und den Lack nach und nach abarbeiten. Nur die Rostpickel am Scheibenrahmen würde ich beizeiten mal kontrollieren, auch wenn dafür die Scheibe raus muss.


Nicht zu vergessen: Ein besonderes Hughlight bescherte mir noch @EJ20_Hawk: den ich bei der Gelegenheit treffen konnte: Er holte mich mit meinem (bzw.) @daddy:'s Ex-Vivio ab und ich konnte einmal zwei Jahre zurückreisen in das Gefühl, als ich den noch selbst für den Arbeitsweg genommen habe... :love:
Was mir erst so beim Lesen eingefallen ist: ich hätte dir ja auch mal das Steuer überlassen können... :rolleyes: Hab' ich nicht dran gedacht, sorry. Aber wer weiß... Vielleicht dreh dir die Karre demnächst eh wieder an... :gg: :zwinker:

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

100

Dienstag, 4. Juni 2019, 17:33

Schönes Auto mit guter Substanz, dein Brumby! :thumbup: War interessant, den Wagen mal live unter die Lupe nehmen zu können, ich liebe diese einfache solide Technik ohne irgendwelchen Schnickschnack! :love: Wenn der jetzt einmal durchrepariert ist, wirst du da noch lange dran Freude haben und kannst so Schönheitmakel wie die Dellen in der Heckklappe und den Lack nach und nach abarbeiten. Nur die Rostpickel am Scheibenrahmen würde ich beizeiten mal kontrollieren, auch wenn dafür die Scheibe raus muss.

Was mir erst so beim Lesen eingefallen ist: ich hätte dir ja auch mal das Steuer überlassen können... :rolleyes: Hab' ich nicht dran gedacht, sorry. Aber wer weiß... Vielleicht dreh dir die Karre demnächst eh wieder an... :gg: :zwinker:


Hehe - ans Selber-Fahren hatte ich sehr wohl gedacht, da wollte ich aber auch nicht offensiv nach fragen. Ich selber habe ja schon einen Totalschaden an einem fremdgelenkten Wagen erleben dürfen, der leider einen höheren Zeitwert als der Vivio hat (obwohl Du ihn inzwischen vermutlich durch Deine Pflege mindestens verdoppelt hast). Das Fahrinteresse war aber nur teilweise wegen des nostalgischen Fahrerlebnisses, sondern überwiegend weil meine Partnerin ja noch hinterhermusste, und ich schlicht nicht wusste, wie gut Du auf Kolonnenfahrer achtest. Aber nett, dass Du mir ihn durchaus anvertraut hättest. :) Kreiselkauf kommt erst in Betracht, wenn ich irgendwoher weiteren Stellplatz beschert bekommen hab - und ist nach der Weggabe meines Vivio-Teilevorrats und Anschaffung des Swift Sport unattraktiver geworden. Aktuell müsste ich erstmal meine Schlachter fertigzerlegen, um den Platz für einen vollendeten Brumby wiederzugewinnen... :rolleyes:

Bzgl. der Frontscheibe habe ich schon bei meinem Stammkontakt angefragt, welche Dichtungen überhaupt noch lieferbar sind - die würde ich dann hamstern bis in einem anderen Jahr wieder was investiert werden soll. Die Scheibe wurde damals nicht geklebt, sondern die "große" Dichtung rundum hatte einen Einschnitt, in die weitere Stücke von außen eingesteckt wurden. Diese weiten dann die Hauptdichtung so weit, dass alles fest und regendicht ist. Von den Steckteilen benötigt es acht (4x Ecke und 4x gerade) und die gibt es in drei Farben (Chrom, weiß, schwarz glaub ich).
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher