Ist echt eine kultige Kiste und so ein Fahrzeug hat auch etwas .... in Australien fahren diese Teile als Pick up herum - find ich
Respekt auf jeden Fall vor der Restauration. Technisch wuerde ich mir so ein Fahrzeug (wenn denn die Ersatzteile verfuegbar sind) zutrauen. Karosserietechnisch wuerde ich da aber kein Land sehen, einfach zuviel Rost und ich habe nicht die Faehigkeiten so etwas ordentlich zu machen. Hut ab !
Der erste Langstreckentest liest sich ja wie ein Maerchen. Mit verschiedenen winterradbetriebenen Quattros ging auch viel, aber sooo spielerisch und easy war das auch nicht immer. Ich habe oft versucht meine Allradler an ihre Grenzen zu bringen und ich habe es oft geschafft.
Mit meinem Outback habe ich sommerbereift auf nassen, Feld-, Wiesenwegen mit Steigung auch schon kapitulieren muessen. Fuer mich nicht weiter verwunderlich, bei dem zusetzenden Profil eines Sommerreifens. Was macht der kleine, alte 1800er mit Sommerreifen ? Alles ueberhaupt kein Problem, bei teilweise schwierigsten Verhaeltnissen. So ganz glauben will ich dies alles nicht - wenn da nicht gewaltig Schoenfaerberei mit im Spiel ist ? Dass Allradler deutlich mehr wie einachsangetriebene Fahrzeuge koennen steht ausser Frage, Allradler koennen auch gewaltig viel Spass in schwererem Terrain machen, aber die beschriebenen Verhaeltnisse sind nicht gerade so, dass da jeder Allradler ohne Probleme, wie auf Schienen fahren wuerde. Gerade so Dinge, wie aus Fahrspuren auf Strassen herauszufahren ist nicht ohne, gerade mit Sommerreifen, andererseits aber auch wieder eine Geschwindigkeitsfrage. Ich habe da z.B. Ueberholmanoever auf verschneiten und vereisten Strassen vor meinem geistigen Auge.
Auch rosttechnisch war der Autor wohl etwas zu optimistisch mit seinen Aussagen, denn Subarus Schwachstelle war schon immer der Rost (und dies ist bis heute so geblieben), wie bei vielen Asiaten. 1983 konnten dies andere Hersteller auch schon deutlich besser. Auf den ersten Blick sah wahrscheinlich alles ganz gut aus und sonstige rosttechnische Langzeiterfahrungen mit Subaru waren eher Mangelware.
Im Kern sind die Subarus trotzdem gute Autos und es ist toll, wenn sich heute jemand einem alten 80er-Jahre-1800ter widmet und ihn weiterleben laesst.
Ebenfalls frohe Weihnachten !
Gruss
Christian