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Runeflinger

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Montag, 4. April 2016, 15:51

So, erstes Feedback aus der Werkstatt.

Die "gute" Nachricht: Mit 2 Mann und Klopfen gegen die Benzinpumpenhalterung ist der Wagen angesprungen. Das Startproblem kam also wirklich von der Benzinpumpe, die recht einfach zu wechseln ist und bei der die Mapco hoffentlich passen sollte (immerhin war Ein- und Ausgang auch auf den unterschiedlichen Seiten der Röhre, und Eckdaten waren recht stimmig.

ABER (die schlechte Nachricht): leider ist die Kupplung irgendwo fest (trotz ordentlichem Pedaldruck und funktionierendem Kupplungszug)... Da ist befürchtenswerterweise irgendwas festgerostet inwendig - Scheibe / Druckplatte / Schwungscheibe... anscheinend hat die Reifen-/Felgenodyssee zu lange gedauert...

So musster er trotz Anspringen dann doch in die Werkstatt geschleppt werden.

Immerhin: Der nachgemachte Schlüssel schließt "wie eine 1"... :hmmm:

Eurograb V1.0 - to be continued...
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122

Montag, 4. April 2016, 21:29

.... Eurograb V1.0 - to be continued...


:sorry: für den Verweis auf "Früher ....", wo das auch schon mal gar nicht so selten war mit dem "Festgammeln von Irgendwas" in der Getriebeglocke.
Ein leichtes, aber energisches "Anschubsen" "Anschieben" "Anschleppen" im direkten Gang hätte helfen können ....ohne Getriebe/Motor raus, wenn´s gut geht. Ansonsten muss Motor/Getriebe dann ja eh´ raus.

Is´zu spät .... :traurig:

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123

Montag, 4. April 2016, 22:05

@daddy: Übersetz mal "direkter" Gang... Meinst Du damit den 1. Gang?

Also vermutlich hat die Werkstatt sich noch nicht an das Getriebe gemacht, sondern erst um andere Sachen gekümmert. Daher:

Was hättest Du früher gemacht,
a) den Wagen auf 10km/h angeschoben und dann im 1. Gang plötzlich Kupplung kommen lassen?
oder
b) den Wagen aus dem Stand im 1. Gang eingekuppelt plötzlich anziehen lassen?

Klingt nach "b)", aber ich bin nicht sicher Dich richtig zu verstehen...

Bevor ich die Werkstatt um Wildwestmethoden bitte: Jemand mit so einer rabiaten Methode schon mal die Karre kaputtgemacht?
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124

Montag, 4. April 2016, 22:13

5. Gang! Allenfalls geht die Kupplungscheibe hinüber...

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125

Montag, 4. April 2016, 22:42

5. Gang! Allenfalls geht die Kupplungscheibe hinüber...


Hach, daddy. Und die andere Frage? Nix links, nix Bilder hochladen, Du musstest nur "a" oder "b" sagen

A) oder B)?
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Dienstag, 5. April 2016, 13:27

Zitat aus der Shout-box: Runeflinger: "Werkstattmeister ist optimistisch, die Kupplung wieder gängig zu zu kriegen. ..."

Na, wie denn wohl :?: Auf irgendeine Weise zu rödeln ...z.B. auf die frühere, auch meine Weise ..so oder so oder halt irgendwie, aber deshalb Geld ausgeben für Motor-/Getriebe-Ausbau: never :!: :frown:

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127

Dienstag, 5. April 2016, 13:32

Zitat aus der Shout-box: Runeflinger: "Werkstattmeister ist optimistisch, die Kupplung wieder gängig zu zu kriegen. ..."

Na, wie denn wohl :?: Auf irgendeine Weise zu rödeln ...z.B. auf die frühere, auch meine Weise ..so oder so oder halt irgendwie, aber deshalb Geld ausgeben für Motor-/Getriebe-Ausbau: never :!: :frown:


Ich gebe hiermit offiziell den versuch auf, von Dir noch eine Antwort auf meine "a) oder b)" Frage zu bekommen.

zu Deiner: Ich habe den Seniormeister schon so verstanden, dass er das ohne Getriebeausbau hinzukriegen hofft, mit schonenderen Methoden als Deiner... to be continued

Heute morgen beim Abholen des Garagenschlüssels waren leider noch keine großen Arbeiten ausgeführt und der noch auf den alten ranzigen Reifen. Hätte ja gern endlich mal die Felgen an dem XT gesehen nach der Odyssee...
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Dienstag, 5. April 2016, 13:47

Zitat

'Runeflinger: .....Ich gebe hiermit offiziell den versuch auf, von Dir noch eine Antwort auf meine "a) oder b)" Frage zu bekommen.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hast du etwa mal einen echten Juristen auf eine sog. Geschlossene Frage mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" oder "A" oder "B" antworten hören :kratz: Das wäre wahrhaft Guinness-Verdächtig. :zwinker: :tschuess:

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Dienstag, 5. April 2016, 14:04

Daddy hat PN - das fürht hier nicht weiter
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Mittwoch, 6. April 2016, 00:56

5. Gang! Allenfalls geht die Kupplungscheibe hinüber...
... solange man das Abschleppseil vorsichtig spannt und dann erst vorne aufs Gas tritt.
(Ich kenn da so Spezialisten, die es geschafft haben die Abschleppöse halb ab zu reissen :frown: .)

Alternativ kann man auch versuchen die Kurbelwelle an der Mutter zu drehen. Wenn man unter dem Anzugsmoment bleibt geht garantiert nichts kaputt.
Einer sitzt dabei drin und tritt Kupplung und Bremse. 5. Gang ist eingelegt.


Ach so:
Lösung "A" schliesst sich aus, da die Kupplung j a nicht trennt :zwinker: .

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131

Donnerstag, 7. April 2016, 13:05

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Leider erst jetzt konnte ich durch den Werkstattaufenthalt feststellen lassen, dass auch der 2. Bremsscheibensatz aus dem Zubehör das falsche Format hat, trotz richtiger Vergleichsnummer. Ich freu mich ja jetzt schon auf die Reaktion des Händlers :hmmm:
Am liebsten würd ich jetzt auf Original gehen, aber das wird der Händler nicht tragen wollen...

Und neben dem Endtopf ist auch noch ein Vorder- o. Mittelrohr durch.

Also erneute Ersatzteiljagd.

Doof.
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Sonntag, 10. April 2016, 01:13

Das Rohr mit der "Birne" nach dem Turbo rottet unten unter der Verkleidung im Zeitraffertempo. Das wäre mein Tipp.
Das lohnt aber zu flicken, ich hab in dem Bereich ein V2A-Blech drum geschweisst und das Teil hat dann nochmal 10Jahre gehalten.
Die Birne selber ist vom Material so dick, dass die praktisch unzerstörbar ist.

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Donnerstag, 21. April 2016, 11:36

Update nach Werkstattbesuch heute:

- Mittelrohr wurde von der Werkstatt repariert.
- Angelieferte Benzinpumpe wollten sie nicht verbauen. Anschlussunterschied Gewinde (OEM) und Stutzen (aftermarket) hätte man ja evtl.noch hingekriegt, aber OEM ist in die Pumpe ein Druckminderer fest integriert, den die aftermarket-Pumpe nicht hatte. OEM sollte zumindest noch lieferbar sein, das würde ich aber zugegeben gerne vermeiden bei UVP 360€.
Wenn das aber wie auch immer gelöst ist, bleibt woh ltatsächlich "nur" noch das Elektronikproblem mit dem Fernlichtschalter und dem Gefrickel.Das ist zwar nervig, aber sollte grundsätzlich ein lösbares Thema sein.

Ich hab natürlich erneut vergessen, ein Foto von XT mit Felgen zu machen. Ist aber auch nicht ganz so schön, weil die Nabendeckel noch nicht drauf sind.
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Donnerstag, 21. April 2016, 21:24

@Runeflinger: Irgendwie bist Du noch die Auflösung des Problems "klebende Kupplungs-Scheibe" ein wenig schuldig. Wie hats Vatern Senior denn nur gelöst oder lösen lassen?

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135

Donnerstag, 21. April 2016, 21:33

@Runeflinger: Irgendwie bist Du noch die Auflösung des Problems "klebende Kupplungs-Scheibe" ein wenig schuldig. Wie hats Vatern Senior denn nur gelöst oder lösen lassen?


Weiß ich nicht. Er hat nur gegrinst und gesagt "Kupplung läuft"... :thumbsup: :tschuess:
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Samstag, 23. April 2016, 02:16

- Angelieferte Benzinpumpe wollten sie nicht verbauen. Anschlussunterschied Gewinde (OEM) und Stutzen (aftermarket) hätte man ja evtl.noch hingekriegt, aber OEM ist in die Pumpe ein Druckminderer fest integriert
Das ist kein Druckminderer, sondern nur ein Dämpfer.
Hauptsächlich soll der wohl zur Geräuschreduzierung dienen. Ich denke den kann man ersatzlos streichen. Die Pumpe vom Facelift hatte den Dämpfer auch nicht mehr.

Ich hatte aber mal nach der Teilenummer für die Pumpe gesucht und da sind auch welche mit den Dämpfer aufgetaucht: http://www.autoteilexxl.de/ersatzteile-s…rd=+42021GA290+(Das Blue Print Teil war letztens aber unter 100€. :kratz: )
Und wenn du unbedingt willst gibt es die Dämpfer auch einzeln:https://www.koberger-hamburg.de/kraftsto…empfer.html?p=4
Eventuell ist der Dämpfer auch nur aufgeschraubt. Dann könnte man den einfach auf die neue Pumpe umbauen.

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Samstag, 23. April 2016, 18:52

@XT-Turbo: Danke!

Und wo ich wegen des Brumsby beim Freundlichen war, hab ich auch endlich mal das erste Foto mit den neuen Felgen gemacht - Nabendeckel muss man sich leider noch dazudenken... ;)

(und ebensogut kann man den geringen Farbunterschied zwischen Schürze und Karosse sehen... :hmmm:
»Runeflinger« hat folgende Datei angehängt:
  • SAM_2307_kl.JPG (701,41 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2020, 21:23)
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Mittwoch, 27. April 2016, 11:51

@Runeflinger: Irgendwie bist Du noch die Auflösung des Problems "klebende Kupplungs-Scheibe" ein wenig schuldig. Wie hats Vatern Senior denn nur gelöst oder lösen lassen?


So, hier noch eine Auflösung, heute erfragt: Die Werkstatt hat ihn im 5. Gang etwas hin-und hergeschoben.
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139

Freitag, 29. April 2016, 16:05

Nächste Trippelschritte:

Mit neuen Bremsscheiben vo/hi, abgedrehten Belägen vorne, Spiegel re MIT Spiegelglas verbaut.
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140

Sonntag, 8. Mai 2016, 22:59

Der Verkäufer der Mitsubishi-Felgen hat für mich mal nach 4x140-Felgen Ausschau gehalten und welche diesen Typs im Format 13" aufgetrieben (Beispielbild anbei)

Ich habe da kein Interesse für den XT, kann aber gerne den Kontakt herstellen, falls jemand anderes gerne welche mag - 4x140-Zubehörfelgen sind ja schwer aufzutreiben...

Gruß Sören
»Runeflinger« hat folgende Datei angehängt:
  • 4x140.jpg (524,45 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2020, 08:29)
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