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LJ

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Mittwoch, 22. Juli 2015, 05:15

Das müssen richtige Pfuscher gewesen sein in Andorra... An meinem war ja auch so viel verbastelt. Nur das mit den Radschrauben setzt allem die Krone auf.

Gruß Felix

Runeflinger

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Dienstag, 1. Dezember 2015, 10:56

Tja, eigentlich wollte ich heute mit dem XT zur Werkstatt humpeln, die revidierten / lackierten Felgen mit neuen Reifen aufstecken lassen und schöne Fotos machen.

Aber nach ca. 8 Monaten sprang er heute nacht bei ca. 5 Grad leider nicht an. Starten war im Leerlauf länger ohne Gastreten, hatte Angst den mit Sprit zu ersäufen. gegen Ende ein o. zweimal gepumpt. Hätt ich es anders machen sollen?

Im übrigen: Batterie orgelt fleißig den Anlasser, Motor dreht, aber nichtmal ein Stottern. Wenn das Benzin irgendwie aus dem Tank rausgekrochen ware hätte man es sicher riechen müssen? Ärgerlich ist, dass im letzten Spätsommer noch alles lief, wenn auch leicht unrund beim Starten.

Welche Tests kann ich in einer stromlosen Garage ggf. durchführen?
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LJ

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103

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:11

Ich wette die Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben... Die halten nicht lange. Hörst du sie hinten rechts vor dem Hinterrad summen beim starten?
Günstigen Ersatz gibt es bei ebay. Gib einfach Benzinpumpe Opel Rekord ein. Die von den Einspritzern sind baugleich.

Gruß Felix

daddy

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104

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:54

Ich wette die Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben... Die halten nicht lange. Hörst du sie hinten rechts vor dem Hinterrad summen beim starten?
Günstigen Ersatz gibt es bei ebay. Gib einfach Benzinpumpe Opel Rekord ein. Die von den Einspritzern sind baugleich.

Gruß Felix

Kann ich so bestätigen.
Auf die Frage, weshalb das so ist, bin ich wiederholt auf "Verkalkungs-Spuren" gestoßen, wo kleine Mengen Restbenzin sich zu ner´Art Pulver aufgelöst haben, die dann den Mini-Motor blockieren.
Ähnliches gilt wohl auch für Mini-Elektro Motoren etwa von Scheiben-Waschern, wo langer Nicht-Gebrauch zu "Verkalkungen" führen und die dann den Motor hinne machen.
Weiter wurden durch den Prozess des Nicht-Gebrauchs z.b. frühere Vergaser außer Gefecht gesetzt ...... .

@Runeflinger: könnte das aber leicht testen, indem er vorn im Motorraum den spritliefernden Schlauch abmacht und in eine Flasche einleitet: Kommt Sprit oder keiner?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (1. Dezember 2015, 21:00)


Runeflinger

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Mittwoch, 2. Dezember 2015, 00:19

Danke @LJ: und @daddy:

Ich denke das war es schon, konnte keine Benzinpumpe hören, sofern sie nicht von dem Fahrwerkskompressor vorne komplett übertönt wurde...

Glaube nicht, dass sich das gut in der Garage wechseln lässt... Mal sehen...
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106

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 02:54

Ich denke das war es schon, konnte keine Benzinpumpe hören, sofern sie nicht von dem Fahrwerkskompressor vorne komplett übertönt wurde...
So laut ist die Pumpe nicht, die kann man durchaus überhören, wenn man nicht direkt darauf achtet.
Die Pumpe ist vor dem linken Hinterrad verbaut und läuft nach dem Umdrehen des Zündschlüssels von ACC auf ON für 1-2 Sekunden. Eventuell nochmal zu zweit schauen, ob die Pumpe wirklich nicht läuft.

Ich hatte mit der Benzinpumpe im XT bislang noch keinen Ärger, im Gegensatz zu meinen anderen Motorfahrzeugen und Geräten.

Aber nach ca. 8 Monaten sprang er heute nacht bei ca. 5 Grad leider nicht an. Starten war im Leerlauf länger ohne Gastreten, hatte Angst den mit Sprit zu ersäufen. gegen Ende ein o. zweimal gepumpt. Hätt ich es anders machen sollen?
Das könnte aber auch etwas zu zaghaft gewesen sein.
Wenn meiner nach längerer Standzeit nicht will, muss ich schon beherzt Vollgas geben bis er spuckt, sonst kann ich orgeln bis der Anlasser glüht und nichts passiert. Und das war auch schon immer so, sobald er dann läuft, läuft er dann auch sofort rund.

LJ

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107

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:26

Achtung!
Beim Vorfacelift XT läuft die Benzinpumpe erst beim starten und nicht bereits, wenn die Zündung eingeschaltet wird!
Sicherste Methode ist, wie daddy bereits geschrieben hat: Schlauch hinter Benzinfilter im Motorraum ab und beim Starten schauen, ob Benzin gefördert wird.
Benzinpumpe unterm Auto wechseln ist eigentlich kein Problem. Gibt ein bisschen Sauerei aber rein handwerklich kein Akt.

Gruß Felix

Runeflinger

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108

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 23:03

Danke für die weiteren Beiträge!

Also ich hab heute zunächst nochmal beherzter aufs Gas getreten beim Startversuch, leider ohne Erfolg. Werde evtl. am Sonntag mal die Pumptätigkeit ausprobieren nach Methode daddy. Sonst bleibt er in der Garage, Benzinpumpe würde ich wohl erst im Frühjahr durch die Werkstatt wechseln lassen zusammen mit anderen Sachen. Mit den morschen Reifen und in der Garage will ich nciht mit Wagenheber hantieren, und Rausschieben ist bei dem Garagenhof a) schlecht wegen Platz und zurück würde Schieben schwer mit leichter Steigung...

Schade, wollte ihn eigentlich aus der Garage in die Schrauberhalle überführen mit den neuen Reifen...

Mit dem Mitsu läuft es ja auch nicht wirklich rund. Mühsam det Janze. Werde ich wohl beim Schlachtvivio weitermachen, auseinenderbauen ohne es wieder zusammenzukriegen kann ich meist...
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109

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 01:27

Beim Vorfacelift XT läuft die Benzinpumpe erst beim starten und nicht bereits, wenn die Zündung eingeschaltet wird!
Das stimmt definitiv nicht, mein XT ist ein Vorfacelift und der verhält sich wie beschrieben:

Zitat

[...] nach dem Umdrehen des Zündschlüssels von ACC auf ON [läuft die Pumpe] für 1-2 Sekunden.
(Wobei ich nicht ausschließen will, dass es irgendwo auf der Welt eine ECU-Version gibt, die sich anders verhält.)

... da ist mir Zwischenzeitlich wieder was eingefallen:
Wenn man den grünen Stecker unter der ECU zusammen steckt wird die Benzinpumpe pulsartig angesteuert, 2 Sekunden an, 2 Sekunden aus in etwa.
Das ist zur Fehlersuche gedacht, da kann man schön das Relais klicken und dann die Pumpe laufen hören.

Vielleicht hilft das auch eine leicht festsitzende Pumpe wider frei zu rütteln. Wenn die Pumpe richtig verharzt ist, wird das nichts bringen, aber man kann ja auch mal Glück haben...

LJ

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110

Freitag, 4. Dezember 2015, 08:37

Bei meinem 85er XT schnurrt die Benzinpumpe definitiv erst beim starten. Vielleicht gibt es wie bei der L-Serie Unterschiede zwischen 85-86 und ab 87.

Lg Felix

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111

Samstag, 5. Dezember 2015, 02:06

Vielleicht gibt es wie bei der L-Serie Unterschiede zwischen 85-86 und ab 87.
Ja, die gibt es, die neue Elektronik kam mit dem Facelift ab MJ 87 1/2 (01.01.87).

Ich habe auch einen Vor-Facelif XT mit der alten Elektrik. Allenfalls eine andere Software auf der ECU, aber warum sollte man einen derartigen Unterschied bei der Benzinpumpen-Ansteuerung zu machen?

Runeflinger

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112

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 10:37

Während ich noch keine Flasche unter den Benzinschlauch gestellt habe, gibt es (mal wieder) Neues von den Felgen.

Ich habe sie heute kratzerfrei mit montierten Reifen abgeholt...

...unausgewuchtet, Der herausragende Metallzylinder mit Gewinde (zum Festschrauben des Nabendeckels) kolliediert mit der Halterung deren Auswuchtmaschine. Jetzt darf ich also zum Auswuchten extra noch zu einem weiteren Unternehmen fahren :cursing:

Eine neverending story, die Felgenodyssee beim XT...

Zugleich habe ich aber einen meiner beiden Stahlfelgensätze vorbeigebracht, den ich von LJ: bekommen hatte. Die ollen Winterreifen kommen runter und die sollen die mal auf Schlag prüfen.

Platzsparwoche bei Runeflinger - anfang der Woche bin ich schon einen Satz Winterreifen für fast geschenkt losgeworden, die in falschem Format mit Zubehörfelgen für den Galant kamen...
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Jonsku

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Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16:14

http://www.ebay.de/itm/Subaru-XT-Allrad-…=p2047675.l2557

Zitat

IN DIESER AUKTION BIETEN WIR EINEN JUNGTIMER - SUBARU XT - BJ85 - mit fehlenden Motor,Getriebe und Kabelbaum !!! nun stelle ich das Auto zu letzten mal ein, bei nicht Verkauf geht es in die Presse !!!


Die Auktion ist beendet und keiner hat geboten.
Wenn ich einen XT hätte würde ich da jetzt anrufen und denen 200 Euro anbieten.
Fragen kostet ja nix. :D

Runeflinger

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114

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16:36

Hi, das ist supernett, dass Du mich hier hinweist! :)

Ich denke aber das ist zu viel Aufwand - ca 1200km = 160€ Sprit+ Trailermiete + Wiederzulassung Zugfahrzeug; Transportdienst dürfte auch nicht biliger sein
Auch an meinem Schraubergaragenplatz würde es damit eng

für zuwenig Nutzen:
- Neben Motor+Getriebe fehlen ein paar Lichtteile (Blinker etc) und wenn ich recht sehe auch das Armaturenbrett (?)
- ich habe schon Lichtteile und ein paar weitere Teile / spezifische Aggregate.

D.h. der Aufwand würde im worst case fällig für ein paar Sitze sowie Kotflügel + Türen mit unbekanntem Rostgrad, überspitzt gesagt...

Mal sehen, ich werde mich aber trotzdem mal bei denen melden...

Nochmals danke!
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Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:55

@Runeflinger: ...wo Du doch nun wieder Platz hast durch "Minus Galant-Räder": Freund @Wolker82: hat sich hier bei mir als "Felgensammler" geoutet und mir keine Schweigepflicht auferlegt :zwinker: , der nach seiner Aussage mehrere Sätze der wunderschönen
7x15 RW-Wheels (mit Papieren) hortet :zwinker: . Damit würde sich auch das Reifen-Problem lsöen lassen wegen der H-V-W-Z-Frage. Ist ja nicht mein Job, aber vielleicht irgendwie euer deal? :zwinker:
Die sind fahrbar mit 195/50-15 oder 205/50 - also ganz gängig :tschuess: e Größen.

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116

Montag, 22. Februar 2016, 15:27

Gib einfach Benzinpumpe Opel Rekord ein. Die von den Einspritzern sind baugleich.

Gruß Felix


Hi Felix,

danke für den Tip! Der Unterschied ist in der Tat beeindruckend - preislich, Zubehörteil 30-80€, OEM Subaru 370 (!). Da würde ich wohl bei einem nicht sichtbaren Teil schwach werden.
Kannst Du evtl. noch ergänzend helfen, weil ich mich miti Rekord nicht auskenne, mit irgednwas von dem folgenden:
- Opel-Teilenr (mit der Subaru-Teilenr. warden leider keine Alternativteile angezeigt bei Ersatzteilhändlern)
- Welcher Rekord hatte denn die baugleich Pumpe - Von A - E gab es sicherlich einige mit Vergaser... ODER
- notfalls hälfe evtl. auch ein Bild der Pumpe...

Gruß Sören



PS: Die Felgen sind jetzt auch gewuchtet.... :hmmm:
Felht nur noch das Abschleppen, die Benzinpumpe und dann zurück zu den bekannten Baustellen....
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Mittwoch, 24. Februar 2016, 01:29

Moin!

Du kannst, wie gesagt, jede Pumpe für Einspritzer nehmen, die rein passt. (Besondere Anforderungen an Förderleistung und Maximaldruck hat der Motor nicht.)
Bauform ist eine "Inline-Pumpe", also zum Einbau in den Schalauch. Eine "In-Tank-Pumpe" passt da nicht.
Der mögliche Systemdruck sollte mit 3bar oder mehr angegeben sein. Der genaue Wert spielt aber keine Rolle, da der Druckregler eh am Motor sitzt.

Da gibt es massig Universal-Pumpen die gehen müssten, unter anderem von Bosch und Pierburg.
Pierburg hatte auch mal einen schönen Katalog mit den Abmessungen usw. online, nur den finde ich leider jetzt nicht mehr.
Aussehen müsste das Ding aber etwa so: http://www.amazon.de/Kraftstofff%C3%B6rd…/dp/B014JI6OT4/

Wenn du willst, kann ich die Tage aber mal schauen wegen der Abmessungen usw..
Dass man eine aussucht, die sich am besten einfach 1:1 tauschen lässt.

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Mittwoch, 24. Februar 2016, 02:31


Wenn du willst, kann ich die Tage aber mal schauen wegen der Abmessungen usw..
Dass man eine aussucht, die sich am besten einfach 1:1 tauschen lässt.


Edith: Nun habe ich doch noch einen Laden gefunden, der unter der Teilenr. 42021GA290 einiges listet:

http://www.autoteilexxl.de/ersatzteile-s…rd=+42021GA290+
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Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:59

Opel Rekord E 2,0E 110 PS Kraftstoffpumpe außerhalb des Tanks. Die ist von den Schlauchanschlüssen und vom Außendurchmesser der Pumpe genau identisch. Der einzige Unterschied könnte in den Anschlussklemmen liegen.
Da hab ich von der defekten Subaru Pumpe das Kabel abgeknipst und an der Opel Pumpe angelötet. Fertig...

Gruß Felix

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120

Samstag, 2. April 2016, 16:17

Mal wieder ein kleines Mosaiksteinchen - der schon leicht Bananenförmige und nur von Tesafilm zusammengehaltene Schlüssel wurde ersetzt (korrektes Schließen muss ich noch prüfen):

Einen identischen eckigen Rohling mit dem kleinen Lichtknopf habe ich nicht gefunden und war in D auch nicht lieferbar.

Montag dann Werkstatt-Termin...
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