Du bist nicht angemeldet.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

201

Dienstag, 31. Mai 2022, 10:25

Freut mich sehr, dass die mühsame Suche dann endlich doch belohnt wurde und die Teile vor allem auch funktionieren! :thumbup:

Am 16.Juni ist Termin beim Amt, da soll er dann wieder angemeldet werden für ein paar Sommerausflüge.
Ich würde mir den ja zu gerne mal anschauen! :love:
Plan doch mal einen Besuch bei Runeflingines Eltern! :whistling: :zwinker:

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

202

Dienstag, 31. Mai 2022, 12:31

Ich würde mir den ja zu gerne mal anschauen! :love:
Plan doch mal einen Besuch bei Runeflingines Eltern! :whistling: :zwinker:


Tja, wer hat denn zum JCS-Treffen 3. Juli keine Zeit? :whistling:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

203

Dienstag, 5. Juli 2022, 12:43

Tja.

nach der guten Nachricht haben habe ich ungeachtet der sommerlichen Temperaturen das kleine Treibhaus genommen, um zur Familienfeier hinter Bremen zu fahren und meiner Freundin das urige Gefährt vorzustellen.

Sie war ob des sänftenartigen Fahrkomforts begeistert. Nach 150km begannen jedoch leichte Aussetzer / Ruckler beim Beschleunigen. Auf dem Rückweg begann es erneut und wurde etwas schlimmer, auch mit einem Geräusch das wie Fehlzündungen klang. Da nach Getrieberevision beim Galant, Zahnriemenwechsel beim Forester und Luftfahrwerkeinbau beim XT genug Geld verballert wurde, wollte ich ihn für dieses Jahr wieder abstellen und bin ihn zu meiner Halle gefahren. Ruckeln trat diesmal noch schneller auf, und bei Ankunft leichter Rauch aus dem Motorraum. Sichtdiagnose: Leichter Ölaustritt irgendwo beim Turbo.

Ich habe noch einen gebrauchten unbekannter Qualität als Ersatz, aber die Welle schien schwergängig. Ärgerlich, dass sich zum zweiten Mal nach der ersten größeren Ausfahrt erneut eine Baustelle auftut. Wobei ich fair sein muss: Das Symptom trat, als er das letzte Mal for 6 Jahren fuhr, schon einmal auf, aber das habe ich über die Jahre vergessen, und auf Kurzstrecken von der Werkstatt usw. trat es nicht auf. Neuer wird es aber nicht vor dem nächsten Jahr geben...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

204

Mittwoch, 13. Juli 2022, 00:15

Zunächst mal schön zu lesen, dass der Wagen endlich wieder läuft, auch wenn es noch ein paar Macken gibt.
Schätze es wird der einzige rote XT hierzulande sein.

Die beiden Probleme hängen, vermute ich, auch nicht zusammen.
Ein ausgefallener Turbo dürfte keine Zündaussetzer verursachen.

Bei den Zündaussetzern würde ich zunächst auf die Zündkabel tippen.
Die '86 verbauten mit Kohleseele taugen nichts. (Die schwarze Seele ist erkennbar beim Blick in die Kerzenstecker) Die späteren Ausführungen (weisse Seele) sind haltbarer.
Die Kabel einfach mal mit dem Ohmmeter durchmessen, ich schätze, da wird mindestens eines unterbrochen sein.
Ich habe schon vor Jahren auf Kupferkabel und entsprechende Stecker von NGK umgerüstet. Bei Bedarf hab ich noch irgendwo die Liste mit den Bestellnummern. Seit dem ist da Ruhe und es war nicht mal teuer.

Als weitere beliebte Ursache für Ruckler kenne ich noch den Luftmengenmesser und die Lichtmaschine.
Wenn es bei eingeschalteter Beleuchtung und Heckscheibenheizung schlimmer wird, ist es der Regler in der Lichtmaschine, der sein Ableben ankündigt.

Eine Leckage am Turbo selber hatte ich auch noch nie. Allerdings an praktisch allen Schläuchen und Leitungen rundum.
Durch Vibrationen und Hitze löst sich da gerne was und die Schläuche neigen auch zum Platzen.
Nach meiner Erfahrung sieht das meist schlimmer aus, als es dann ist. Vermutlich nur ein Dichtring oder Schlauch, kein großes Ding, wenn man Das Leck erst mal gefunden hat.

Die Welle beim Turbo sollte sich übrigens ganz leicht drehen lassen und spielfrei sein.
Wenn die Welle Schwergängig ist, dann kann man es mit Kriechöl probieren. Wenn das nichts bringt muss er zerlegt werden.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

205

Donnerstag, 16. Februar 2023, 19:44

Während der XT weiter auf Liebe wartet, mal wieder ein Fundstück: Eine ausführliche Schilderung des Cockits inkl. den seltenen elektronischen Instrumentenanzeigen a.k.a. "Mäusekino" - gewürzt mit einem coolen antiken Werbeclip am Ende:

"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (17. Februar 2023, 10:28)


Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

206

Donnerstag, 2. März 2023, 22:07

Doppelpost...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (3. Dezember 2023, 20:32)


Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

207

Dienstag, 7. März 2023, 22:17

Und ein Bericht aus Australien. Nicht die modernste Erzählweise, aber schöner Fortschritt und Ergebnis.

"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

208

Dienstag, 24. Oktober 2023, 16:18

Leider noch nichts neues zu meinem XT, der muss sich hinter den Impreza einreihen mit den to-dos.

Stattdessen mal wieder ein Video-Link zu einem Garten-Fund...

zwar wird nur die Abholung und die "optische" Aufbereitung gezeigt, aber irgendwie doch faszinierend:

"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

209

Donnerstag, 2. November 2023, 21:12

Nun hat auch Doug DeMuro einen XT in seine Finger bekommen..


"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant