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truckerfan

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1

Montag, 18. Dezember 2006, 18:40

Heckantrieb beim Justy?

Tach, ich und ein Kumpel von mir Driften gerne so auf vereisten und verlassenen Parkplätzen. Er hat ein MR2 mit heckantrieb, und ich der 87 Justy.
Natürlich hat er keine Probleme, nur ich krieg mit dem Allrad denn Justy kaum zum Kontrollierten Drift.

Nun meine Frage, kann ich, durch das entfernen der vorderen Antriebswellen, ein Heckantrieb bezwingen? Oder wird es dann so kommen, das beim Anfahren die vordere Antriebswelle ( dort wo sie angemacht worden sind ) einfach leerdrehen, und die hintere Achse keine Kraft bekommt?

oldjusty-driver

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2

Montag, 18. Dezember 2006, 21:06

RE: Justy Antrieb

Hallo,
gehen wir mal davon aus es würde funktionieren (müßte es eigendlich). Was für Probleme könnten da wohl noch entstehen?

Hast du deinen Justy schon mal mit Frontantrieb gefahren? Was passiert wenn du beim anfahren etwas zu viel gas gibst? Ganz schlimm ist es ja wenn die Straße naß ist.

Die Räder drehen durch. Bei nässe kommt man wenn man unsanft mit dem Gas umgeht garnicht mehr vom Fleck.

Warum ist das so?

Das Fahrzeug hat zu wenig Gewicht auf der angetriebenen Achse.


Meine Vermutung: Mit Heckantrieb kommst du garnicht mehr vom Fleck. Selbst wenn du noch einigermaßen vorran kommst, sicheres Fahren kannst du vergessen, was mich zum nächsten Punkt bringt:

Du mußt ja auch erst mal zu einem Parkplatz hinfahren. Wenn du mit einem solchen umbau erwischt wirst, wird es richtig teuer. Solltest du vielleicht sogar einen Unfall verursachen hast du ein gewaltiges Problem.


So, deine eigendliche Frage ist zwar nicht ganz beantwortet, aber vielleicht hat es sich ja trotzdem erledigt.

Gruß, oj-d

4wd-racer

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3

Montag, 18. Dezember 2006, 21:46

Zitat

Nun meine Frage, kann ich, durch das entfernen der vorderen Antriebswellen, ein Heckantrieb bezwingen? Oder wird es dann so kommen, das beim Anfahren die vordere Antriebswelle ( dort wo sie angemacht worden sind ) einfach leerdrehen, und die hintere Achse keine Kraft bekommt?


ja, es wird funktionieren. die innere welle am differential hat ein doppelzahnrad, was die kraft zum zwischengetriebe auf die kardanwelle überträgt.

ich habe übrigens den selben blödsinn vor, ich bitte also um einen fahrbericht. :D

pass nur auf das du im verkehr nicht abfliegst, sofort auskuppeln falls er nervös wird (weist du sicher schon).



gruß

truckerfan

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4

Montag, 18. Dezember 2006, 21:57

bin also doch nicht der einzige spinner :D
Hab nur mal gehört, das ein Allradantrieb ohne Speerdifferenzial die Antrieb auf das Rad verteild, das am leichtesten Dreht. Sieht man ja auch, wenn man mittem im Winter auf ein Rad einen Sommerpneu montiert, dann dreht auch bei Allrad nur das durch. Hab aber auch mal gehört das eben ein Justy hinten ein gesperrtes Differenzial hat, stimmt das?

luigi2312

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5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 13:53

Du wirst aber das Problem mit den Antrieben haben...die sind ja (soviel ich weiß) nur gesteckt...wie willst das Getriebe da dicht bekommen???
Und wenn ich ehrlich sein kann ich nicht verstehen warum du den Justy nicht zum driften bekommst...meiner is auch ein 1,0 mit 55PS Bj:87 aber ich kann mit ihm und Allrad sogar auf der Stelle drehen!!!
Stell dich doch mal auf nen Verschneiten Parkplatz, lenk voll ein und dann Gas und Kupplung kommen lassen ;o) und wenn du dich dann fast auf der Selle drehst dann öffne mal ein wenig die Lenkung und du kannst schöne kontrollierte Kreise ziehen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

oldjusty-driver

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6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:10

@ Luigi:
Man nimmt nicht die komplette Welle raus. Das Teil was direkt im Getriebe steckt kann man drin lassen.

@all

Ich kann davon trotzdem nur abraten. Immerhin wollt ihr das Fahrzeug ja noch im öffentlichen Verkehr bewegen und gefährdet so euch und andere.

luigi2312

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7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:26

Ja ich würde es auch nich machen...ja aber wie bleibt das Teil denn im Getriebe??? Das is doch nur gesteckt oder???

oldjusty-driver

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8

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:35

Das ist noch mal gesichert (sollte es zumindest sein). Da gibt es verschiedene Varianten. Hatte es bei meinem Justy noch nicht zerlegt. Deshalb kann ich es dir nicht genau sagen. Hatte die Welle aber schon draußen uns das Teil saß fest im Getriebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldjusty-driver« (19. Dezember 2006, 14:37)


4wd-racer

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9

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:09

Zitat

wie bleibt das Teil denn im Getriebe??? Das is doch nur gesteckt oder???

ja, nein, ja, nein... :D
du musst zuerst zwischen den inneren und äusseren antriebswellen unterscheiden. die inneren sind fest im differential verankert, die beiden äusseren sind nur aufgesteckt und garantieren zudem ein gewisses spiel, um die federbewegungen der achse ausgleichen zu können.

die inneren antriebswellen stecken mit zwei wellenlagern fest im differential. stell dir das vor wie ein ring auf einem zu dicken finger.
so sind auch die radlager befestigt.


gruß. :crazy:

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truckerfan

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Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:56

ich beweg denn ja nicht die ganze zeit dann so, bin ja nicht Lebensmüde :D
Doch nur für ein bis zwei Tagen zum testen, und auserdem, mein kollege hat nen mr2, die sind nich viel schwerer, haben heck und 125 ps :D

Ich krieg denn schon zum driften, das problem ist ja nicht von der Stelle weg zu driften, sondern bei 50-80 denn zum drift zu bekommen, und halten :D

Mit handbremse is ja bei 4*4 nix, weil die vorderen auch blockieren :P
und wenn man ihn zum drift bekommt, bekommt er irgendwie viel zu schnell wieder grip ( für meinen Geschmack :D )

oldjusty-driver

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11

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:26

Auch wenn du es nur für ein zwei Tage umbaust gefährdest du andere sobald du damit auf einer öffentlichen Straße fährst.
Der mr2 wurde als Heckantrieb gebaut und wird vom fahrwerk her u.s.w. sicherlich auch dementsprechend angepasst sein, der Justy nicht. So einfach ist das.

chris.h

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12

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:01

ok... Umbau schön und gut aber wenn dann nur im Winter und auf schnee/Eisfahrbahn... auf trockener strasse machst du dein auto nur kaputt weil hinten dass Differenzial gesperrt ist!!
Probierts mal aus, macht AWD ein und fahrt rückwärts ne kurve, dann werdets ihr schon sehen was passiert! :prophet:

4wd-racer

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13

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:23

:prophet:
das hintere differential ist beim justy nicht gesperrt und der hat auch keinen "AWD", sondern "4WD".

AWD ist permanenter allrad mit mitteldiffernetial und ASD-differnetial hinten.
der 4WD vom justy hat beides nicht.
(hat ein hinteres differential ohne ASD)

gruß

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14

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:35

so aus 2000km mit heck antrieb fahren kann ich dir aus erfahrung sagen das du:

1. genauso von der stelle kommst wie mit front antrieb
2. keine besseren drifts hinbekommst da dafür die leistung nicht reicht und der radstand zu kurz ist (ausgenommen schnee&eis)
3. dir keine sorgen machen brauchst zwecks der technik das funzt einwandfrei
4. du beachten musst im schnee nicht mal aus versehen ins driften gerätst was sehr schnell passiert

wenn du fragen hast zum ausbau der antriebe frag mich, hab die dinger nun schon das 6. mal gewechselt

lg majo

auf das der Schnee in Massen kommt!!!!!!!!!!!!!

4wd-racer

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15

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:20

klingt zuversichtlich. =)

müssen die radlager noch gegen dreck und nässe geschützt werden?


gruß

oldjusty-driver

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16

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:47

Ja

Blubbel

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17

Samstag, 30. Dezember 2006, 00:02

Zitat

und wenn man ihn zum drift bekommt, bekommt er irgendwie viel zu schnell wieder grip ( für meinen Geschmack )


wird wohl an der wahnsinigen Leistung liegen die ein Justy hat.........

Worldchampion

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18

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:00

Moin,
ich weiß von nem Justy der mit HEckantrieb zu Autocrossveranstaltungen lief. Angeblich hätte der Antriebsstrang nicht lange mitgemacht, der Heckantrieb ist halt doch nur ein Zusatz. Zudem müßten die vorderen Antriebswellen zerlegt werden, da die Außengelenke ja auch das Rad fest halten. Du brauchst also erst mal zwei alte Außengelenke.

Driften wird auch nicht viel besser möglich sein, wie auch mit 75PS bei 80km/h. Die einzige Chance den Justy da quer zu bekommen ist das Auto anzustellen, funktioniert auch ganz gut. Auf Asphalt würde ich das aber bleiben lassen und auf unbefestigten Untergrund geht das auch mit 4WD. Zudem ist das Heckdiff nicht gesperr, ein Rad würde sehr schnell durchdrehen und du damit einfach nur stehen bleiben.

oldjusty-driver

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19

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:16

Es gibt da noch ne Möglichkeit das Driften zu erleichtern. Ich hatte mal richtig verhärtete Sommerreifen. Schon bei leicht feuchter Fahrbahn konnte man super driften. Ich habe die Reifel allerdings entsorgt, da ich etwas haben wollte was für den Straßenverkehr geeignet war.
Besorgt euch einfach nen Satz billige Stahlfelgen und macht da alte Reifen drauf.
Funktioniert echt super und ihr könnt die Reifen wechseln wenn ihr da angekommen seit wo ihr driften wollt. So könnt ihr genügend Spaß haben ohne dabei ein Risiko im Straßenverkehr einzugehen.

Gruß, oj-d

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20

Montag, 22. April 2019, 22:46

Justy KAD auf Heckantrieb umbauen

Hallo liebe Subaru Gemeinde


Meine Name ist Martin, bin 33 Jahre und aus dem Saarland.
Ich habe eine große Sammlung an 70er und 80er Jahre Oldies.

Ich habe günstig einen Justy KAD von 1989 bekommen mit dem 1.2er Motor mit 67PS.
Die Karosse ist relativ schlecht bezüglich Rost aber technisch scheint er relativ fit zu sein.

Da ich noch nach einem lustigen Drifter Objekt suche kam mir der Gedanke den Justy hierfür zu gebrauchen.
Ja ich weiß das viele jetzt die Augen verdrehen werden aber die andere Alternative ist der Schrottplatz für dieses Auto und da wäre er mir dann doch zu schade ....
Ich will hier auch keine Diskussion über Haltbarkeit dieses Umbaus oder den Sinn auslösen sondern lediglich fragen ob das schonmal jemand gemacht hat und seine Erfahrungen mit mir teilt.

Ich habe in Youtube ein Video eines Polen gefunden der genau solch einen Umbau gemacht hat mit einem 1.0er ....
Leider spricht er nur polnisch, ich nicht.

Wenn ich nun die Kraftübertragung der vorderen Räder unterbreche, sprich Antriebswellen raus und nur die Gelenke innen und außen wieder befestige können ja nur die Hinterräder angetrieben werden.
Wie ist die Kraftübertragung von vorne nach hinten?
Muss ich da was am Getriebe ändern damit ich die Antriebsleistung zu 100% auf die Hinterrräder bekomme?
Den Schalter vom Allrad könnte ich ja brücken und dauerhaft einschalten.


Ich danke im voraus für eure Antworten