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1Tom1

Anfänger

  • »1Tom1« ist der Autor dieses Themas

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Sonntag, 26. März 2006, 20:33

Jede Menge Fragen zum Libero BJ 91

Hi !!

Tach ich bin der neue und habe jede Menge Fragen zum Libero BJ 91


Frage 1: Wo genau hat er Schwachstellen im Karosseriebereich ?

Frage 2: Bekommt man den auch als LKW zugelassen und was muss umgebaut werden (ohne hintere Sitzbank)?

Frage 3: Wo bekommt man preisgünstig E- Teile her ( Front- und Heckscheibe, Zünd- und Beifahrerschloß )?

Frage 4: Das Auto stand jetzt fast 4 Jahre ungenutzt, kann ich da einfach eine Batterie reinhängen und starten oder sollte ich da etwas beachten ?



Danke im Vorraus

Mfg



geändert von: 1Tom1 am 26/03/2006 21:18:39

oldjusty-driver

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Dienstag, 28. März 2006, 22:20

Hallo, Ersatzteile gibt´s günstig im Ebay. Manchmal hat man sogar Glück mit dem Artikelstandort und spart sich das Porto. Ansonsten beim Schrotti. Manchmal haben sogar Subaru Werkstätten Gebrauchtteile da. Fast 4 Jahre gestanden? Auf jeden Fall erst mal alle Flüssigkeiten kontrollieren, gegebenenfalls wechseln. Ein Ölwechsel kann nicht schaden. Würde ich sogar empfehlen. Auch den Zahnriemen nicht vergessen! Wenn du das Teil gestartet hast und fahren willst geh sachte mit dem Gas um. Verzichte auf hohe Drehzahlen (auch wenn´s schwerfällt). Der Motor muß praktisch neu eingefahren werden.

Viel Glück!!!


S-XT

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3

Mittwoch, 29. März 2006, 23:17

Wie oldjusty-driver,Ölwechsel mit Filter sollte schon drin sein,am besten aber alle Flüssigkeiten tauschen also auch Bremsflüssigkeit,Kühlwasser und vieleicht auch das Getriebeöl diese sehe ich aber als nicht so wichtig an und wenn er Zahnriemen hat,was ich leider nicht sagen kann da ich noch nie an einem Libero Hand angelegt habe,sollte dieser auch getauscht werden,Bremsen musst du wenn du Pech hast auch gangbar machen,ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken machen mit dem Fahren.


fuji-driver

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Donnerstag, 30. März 2006, 14:03

hi, zu karosserie-schwachstellen: in den ecken der radläufe sammelt sich schlamm, besonders auch am tankdeckel. links neben der motorhaube, über endtopf ist eine dämmmatte, diese speichert leider kondenswasser. in der folge rosten kofferraumboden u. heckblech. natürlich rosten auch gerne die schiebetüren. zuletzt die übelste stelle: hinter den vordersitzen in den ecken zur b-säule treffen links und rechts (auf der größe einer postkarte) vier bleche übereinander: 1. innenraum-boden/ 2. querträger, an dem die vordersitze befestigt sind / 3. profil, in dem die schiebetürmechanik läuft/ 4. ein verstärkungsblech. habe schon einen libero gesehen, an dem waren diese stellen einen zentimeter hoch aufgequollen. der bricht dann quasi auf seinem rahmen zusammen.

zur lkw-zulassung: angeblich kommt man auf 90eur/jahr. das lohnt sich also richtig! fenster der schiebetüren, sowie die ausstellfenster gegen blech ersetzen, sowie befestigungen der sitzbänke und die gurtbefestigungen "unbrauchbar" machen. heißt: schraube rein und schweißpunkt setzen. am besten beim tüv vorher informieren.

zu starten nach standzeit: ich würde erstmal sicherstellen, daß die kolbenringe öl bekommen, also der motor reibungslos dreht. zündkerzen raus, motoröl in die kerzenbohrungen füllen wäre die klassische methode. funktioniert aber kaum, da der motor ja quasi liegt. empfehle also eine behandung mit sprüh-öl. brennräume einnebeln und dann im großen gang den wagen schieben. flüssigkeiten wechseln ist natürlich klasse. nach vier jahren könnte sogar der sprit im tank hinüber sein. ich empfehle noch den spritfilter zu wechseln, häufig ist es noch der erste.
die kontakte der zündung erfordern vielleicht auch etwas zuwendung.
viel erfolg!