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AndiW1

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Sonntag, 2. Oktober 2005, 05:46

Justy nagelt beim Gasgeben bei warmen Motor

neuer Stand 6.10. !!!!

Seit heute ein Ölwechsel gemacht wurde ist das flackern der Ölwarnlampe im Leerlauf weg. Leider ist das nagelnde Geräusch im warmen Motor beim Gasgeben immer noch da. Im Leerlauf oder bei kalten Motor hört man nichts. Der Motor hat volle Leistung, springt einwandfrei an und wird auch nicht heiß. Wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte wäre ich sehr dankbar. Die Vermutung meines Mechanikers, daß sich ein Pleuel-Lager verabschiedet gefällt mir nämlich absolut nicht.

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Hallo,

seit vorgestern flackert die Ölwarnlampe wenn mein Justy 1.2, Baujahr 1992 im Leerlauf ist. Der Ölstand ist in Ordnung (knapp unter max.) Sobald ich minimal Gas Gebe ist die Warnlampe wieder aus. Die Leerlaufdrehzahl ist laut Drehzahlmesser auch in Ordnung (knapp unter 1000 U/min). Vielleicht hat hier jemand einen Tip an was das liegen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre. Der kleine läuft sonst eigentlich absolut einwandfrei und hat gefühlsmäßig auch volle Leistung. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 6,5-8,5 Liter und Öl (10-W40) braucht er ungefähr einen Liter auf 3000km, allerdings scheint er das zu verbrennen da der Motor aussen absolut trocken ist. Der letzte Ölwechsel liegt jetzt ca. 10000 km zurück.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis

Andi


geändert von: AndiW1 on 02/10/2005 21:04:50

geändert von: AndiW1 on 06/10/2005 22:12:07

geändert von: AndiW1 on 06/10/2005 22:19:44

geändert von: AndiW1 on 06/10/2005 22:20:52

vlohriyan

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Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:17

Kein grund zur Sorge, das Problem hab ich auch macht aber nix, sagt die Werkstatt... Ich hab ne geänderte Nockenwelle drin, seitdem braucht er etwas weniger Sprit, kommt jedoch auf den Benzinhersteller an! Mein Baby verbrennt auf ca. 1000km 1L Sprit und ich habe erst neue Ventilschaftabdichtungen rein gemacht!! Also musst dir echt keine Sorgen machen...

Mfg Flow


AndiW1

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Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:56

Danke für deine Antwort. Mittlerweile schaut es nicht mehr so gut aus. Seit 2 Tagen ist jetzt noch ein klackern im Motor beim Gasgeben dazugekommen, allerdings nur wenn der Motor warm ist. Er hört sich dann fast an wie ein alter Diesel :-(( Im Leerlauf, oder bei kalten Motor hört man nichts. Mein Mechaniker befürchtet, daß sich ein Pleuel-Lager verabschiedet. Vielleicht hat jemand eine bessere, weniger kostspielige Idee was das sein könnte. Eigentlich Schade, weil die Karosserie noch 1a in Schuß ist und extrem wenig Rost hat.

vonderAlb

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Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:26

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>verbrennt auf ca. 1000km 1L Sprit<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Woouuwwww.

Andreas
Andreas

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STImulation

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Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:25

@ Andy
1l Sprit auf 1000km... Nich schlecht
Zu deinem Motor... Habe mitleid mit Dir! Hatte genau das selbe symtom... mein motor hatte damals ca 220tkm... es hat angefangen mit leichtem *Kettenrasseln* im Leerlauf... wie ich rausgefunden und gesehen habe war die Kettenführung für die Kette, welche Oelpumpe und ausgleichswelle antreibt abgenutzt....! Ich Dachte... Halb so wild... Die hält noch ne Weile...(Denn der aufwand ist ziemlich gross diese Führung zu wechseln!) ...Fuhr weiter... und es wurde immer schlimmer! unter Last dan so ein Klopfen...Wie du sagst...Dachte ich habe ein Diesel unterm A****... Dann aufsmal auch die Oellampe... alles was unter 20001/min war... Habe das dann mit meinem Chef analisiert...Ergebniss: Durch das abnutzen der Kettenführung gab es vom beschleunigen und abbremsen der Kette *schläge* auf die Ausgleichswelle...Die Lager der Ausgleichswelle wurden übermässig bensbrucht, bis sie spiel hatten... Ich hatte dann keinen Gegendruck mehr für die Lagerstellen-schmierung der Ausgleichswelle und das oel floss direkt zurück in die Oelwanne.... erklärt den Oeldruckabfall--->Oellampe... Meine Karosse war eben auch noch i.O und so verbaute ich ein Spendermotor....empfehle dir das Gleiche
grz

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AndiW1

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Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:02

Leider habe ich weder die Möglichkeiten, noch die Zeit einen Spendermotor einzubauen, deshalb werde ich ihn wohl verkaufen. Ich bin immer noch nicht sicher was wirklich kaputt ist, der Justy macht zwar beim Gasgeben mit warmen Motor dieses rasselnde, bzw. nagelnde Geräusch. ansonsten läuft er aber mit voller Leistung und springt auch problemlos an. Da er erst 107.000 km gelaufen ist hoffe ich, daß es doch nicht so schlimm ist und vielleicht noch jemand einen Tip hat.



STImulation

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Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:08

Die Km sind nur bedingt zu beachten... kommt auch schwer darauf an, wie der Motor bensprucht worden war... Ja...hast schon recht... wenn er kalt ist, scheint alles normal zu sein... da das Oel noch *Dick* ist... wenn er aber warm ist und das oel relativ dünn wird sinkt auch der Oeldruck... die oelwarnlampe ist dann die folge dafür... hoffe aber es ist bei dir noch nicht so schlimm...
grz


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AndiW1

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Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:12

Ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen, seitdem flackert die Öllampe nicht mehr, aber das Geräusch bei Teillast und warmen Motor ist noch da.


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Samstag, 8. Oktober 2005, 04:04

Ist der Pleulagerwechsel beim Justy tatsächlich so aufwendig? Mein letzter Pleulagerwechsel lag zwar noch in VW-Zeiten, aber beim Polo hies es nur: Antriebswelle ab, Ölwanne ab und dann von unten ein Pleu losgeschraubt, Pleulager gewechselt, Pleu festgeschraubt, nächtes Pleu. Danach alles wieder zu und rangebaut, fertig. Ein Nachmittag am Wochenende und die Pleulager sind wieder gut. Wartet man zu lange, können sie anfangen sich in der Lagerschale mitzudrehen - dann aber ist´s wirklich vorbei.
Dass es die Pleulager waren war daran zu hören, dass bei mittlerer Drehzahl und lastfreiem Motorlauf das Klackern sehr deutlich war, unter Last allerdings verschwand das Geräusch.
Gruß - Björn

geändert von: yearning_bear on 08/10/2005 04:08:24

AndiW1

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Samstag, 8. Oktober 2005, 11:59

Ich denke auch, daß es kein so extrem großer Aufwand sein sollte. Ich habe aber leider weder das Werkzeug noch die Fähigkeiten für solche Reperaturen.
Ich möchte den Schaden natürlich nicht verschlimmern und fahre daher natürlich meinen "kranken" Justy so nicht mehr.


StefanB

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Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:28

Ich denke mal, dass das die Ölpumpe oder eine Dichtung im Ölkreislauf sein müsste. Beim 1800er ist das definitv der Grund, ich weiss nicht, inwieweit sich die Motoren da uterscheiden, aber die Design-Idee sollte ähnlich sein, also ist das auch evtl. die Ursache.


koechlein82

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Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:38

Ich würde bei dem Greäusch auch auf einen Lagerschaden tippen.
Bei mir war es damals das Lager der Ausgleichswelle, was sehr aufwendig war.

Ich hab damals von Liqui Moly ein Öl-Additiv reingekippt und es hat sich wesentlich gebessert.
Versuch das mal bevor du ans zerlegen gehst.

Sven