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Juanr

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1

Montag, 6. November 2006, 21:22

Airbag Ausbau Justy JMA Hilfe [?]

Hall Leute,

wie baue ich einen Airbag aus ( Fahrer ) ? Ich will das Lenkrad etwas verstellen, da es nicht Mittig ist. Was muss ich noch beachten, brauche ich ein Abzieher ?
Wer kann mir helfen ??

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S-XT

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2

Dienstag, 7. November 2006, 00:03

Am Airbagssystem darf nur geschultes Personal rumschrauben(ich zb) von daher wirste hier wohl kaum einen Tipp erhalten,zumal das Lenkrad ja wohl kaum von selbst so steht wie es jetzt steht,bei dir ist sicherlich die Spur verstellt!


Juanr

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3

Dienstag, 7. November 2006, 12:17

Da ich den Airbag ja nicht ausbauen will, denke brauche ich kein geschultes Personal über die Gefährlichkeit eines Airbag bin ich mir im klaren da ich selber schon welche in der Fabrik gebaut habe und Stichprobenkontrollen durchgeführt habe, im übrigen denke ich nicht das die Spur o.ä nicht stimmt, da das Auto gerade aus läuft und die Reifen sich sauber abfahren. Schäden an der Lenkung usw. sind keine vorhanden.

Vieleich hilft mir ja doch jemand hier wäre nett

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S-XT

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4

Dienstag, 7. November 2006, 17:50

und wieso soll das Lenkrad sich von selbst auf einmal verstellt haben und vorallem wie wenn es jetzt bei geradesaus Fahrt nicht gerade steht oder hab ich dich ganz falsch verstanden?


Juanr

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5

Dienstag, 7. November 2006, 19:19

das Lenkrad war schon immer etwas schräg ( beim Kauf schon ) nur nervt es mich jetzt langsam.

Aber wie ist das jetzt mit dem Abbau ?

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S-XT

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6

Dienstag, 7. November 2006, 23:31

Also ich denke mal laut...Als erstes würde ich die Batterie abklemmen und am Lenkrad Schrauben suchen die den Airbag halten,diese sind meist von hinten oder unten irgendwo reingeschraubt(hab noch keinen Justy in den Fingern gehabt) nachdem diese Schrauben raus sind kann man den Airbag wohl einfach abnehmen und schaut wohl auf eine Mutter,ich meine bei der L-Serie hab ich eine 19er Nuss gebraucht,Mutter abschrauben und kräftig aufs Lenkrad schlagen und dran wackeln damit es sich aus der Verzahnung löst!


Brummkreisel

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7

Mittwoch, 8. November 2006, 11:27

Hallo Juanr,
ich will nicht klugscheißend mit erhobenen Zeigefinger Vorträge halten.
Da Du ja offensichtlich in der Branche arbeitest wirst du die Gefahren schon mal verdeutlicht bekommen haben. Ich will auch nicht ellenlang die rechtliche Seite betonen, dass man nicht ohne Einweisung und Erhalt eines sehr eingeschrenkten Zertifikat über das hantieren mit Sprengstoff verfügen sollte
(habe ich damals extra machen müssen, um mit Airbagsitzen und Armaturentafeln zu handtiern). Ich schließe mich ansonsten meinen Vorschreiber an, bezüglich des Abklemmens der Batterie und weise auf die 2Möglichkeiten, entweder Schrauben an der Rückseite des Lenkrades oder mit antistatischem Werkzeug Klammern zu entriegeln, die dann das Airbagmodul freigeben(nicht ohne auf Nichtverletzen des gefalteten Bags oder der Sprengstoffpatrone zu achten).
Wichtig ist mir nur Dich auf die eventuelle Statische Entladung hinzuweisen, die einen Airbag auslösen kann. Also achte darauf was du anziehst beim Schrauben und dass du geerdet bist.
Das Lösen der Zentralen Schraube kann nur dann ein Problem sein, wenn es wie so oft eine Zwischengröße an 6Kantschraube ist. Ein Markieren der vorhergehenden Stellung hilft dir den Vorgang nicht wiederholen zu müssen, wenn du nach dem Schrauben dias Lenkrad verstellt hast.
Als Profi rate ich also offiziell, in die Werkstatt zu gehen.
Etwas anderes wird auch in vielen anderen Foren garnicht zugelassen.
Ich weiß aber auch, dass bei Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen das Airbagrisiko vorallem im Rettungswesen auch überschätzt wird.
Wer allerdings mal gesehen hat, was so ein Airbag alles zerstören kann, wird klar nachdenklicher.
Letztendlich, wirst Du ohnehin selbst entscheiden, was Du machst.
Also achte auf die Statische Aufladung, mit der Batterie ist es nicht getan.
Profis lösen den Stecker an der Lenksäule, doch das kann man nach einem Unfall mit Airbagauslösung nachträglich feststellen. und wenn dann die Rechnung des authorisierten Fachbetriebs fehlt, zahlt dir keine Versicherung mehr was.
Viel Erfolg beim Schrauben,
Olaf





geändert von: Brummkreisel on 08/11/2006 11:30:17

Juanr

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Mittwoch, 8. November 2006, 13:20

Vielen Dank für die Tipps

Grüße

juanr

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Subimech

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Mittwoch, 8. November 2006, 21:29

Hallo,,,

wenns hier nur ums einmitten des Lenkrades geht,,Finger weg vom Airbag,es geht auch einfacher..die Verzahnung ist sowieso zu grob,dann stehts nur auf die andere Seite.
Du kannst die beiden Spurstangen verstellen ,,die Eine machst du kürzer,,die Andere länger,,aber aufgepasst,,beide um den gleichen Wert verdrehen.Sonst stimmt die Spur nicht mehr.
wenn das lenkrad nach links steht:linke Spurst.kürzen:::Rechte Spurst.verlängern
wenn nach rechts steht:rechte verkürzen,,linke verlängern
Aber IMMER um den gleichen Wert.

wieviel du verdrehen musst kann ich dir allerdings von hier aus nicht sagen..
beginn erst einmal mit 1/4 Umdrehung

Mfg Subimech



Silber Forry

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10

Mittwoch, 8. November 2006, 23:18

Moin,

so sieht es aus, wenn der Airbag im ausgebautem Zustand losgeht.
http://www.abschleppdienst-kaeding.de/airbag.wmv
da möchte ich nicht freiwillig davor sitzen
gruß
Matthias

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindingkeit in sinnlose Wärme