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marslev

Anfänger

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1

Dienstag, 4. April 2006, 23:55

Ein paar Fragen zum Libero E12

Hallo alle zusammen!
Wollte zuerst mal loswerden, dass ich trotzallem mit meinem Libero sehr glücklich bin, trotzdem habe ich ein paar Fragen und Probleme, die ich teilweise auch schon in anderen Themen angesprochen habe. Trotzdem hier nochmal kompakt:

Der Verkäufer hat mir damals gesagt, den Allrad des Libero dürfte man nur im Stand zuschalten/abschalten. Stimmt das, oder reicht es, wenn ich auf der Autobahn den Gang kurz rausnehme?

Weiß jemand wie man die Verkleidungen des Libero abbekommt? Ich meine so ziemlich alle Verkleidungen. Dach und Säulen um Vorhänge und Schränke/Boxen zu befestigen, oder auch einfach nur um sie zu verschönern. Türen, um sie zu verschönern und weil meine Schiebetür/links ihren Dienst eingestellt hat und ich die Mechanik erreichen möchte.

Gibt es jemanden, der mir ein Reparaturhandbuch zukommen lassen kann? Damit ich mir endlich auch mal selber helfen kann.

Wie kann es sein, dass mein Libero zwischen 8,5 und 13 Litern (je nach Ladung und Fahrweise) verbraucht? Ich kann leider nicht mehr als Öl wechseln und Luftdruck erhöhen. Auspuff ist auch schon neu.

Mein Libero hat an der hinteren Stoßstange (also die Motorhaube) auf halblinks eine Beule mit Rost. Kann ja mal passieren. Stammt vom Vorbesitzer. Allerdings finde ich es seltsam, dass fast ausnahmslos alle Liberos, die mir auf der Straße begegnen an exakt der selben Stelle eine ähnliche Beule aufweisen. Ist das vielleicht Bauartbedingt? Kennt jemand die Ursache hierfür?

Und natürlich das bekannte Problem mit den Zündproblemen bei Feuchtigkeit. Aber darüber wurde sich ja schon zu genüge ausgelassen. Werde halt weiter alles überprüfen und auf trockenes Wetter hoffen.

Und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob das normal ist, dass der Motor des Libero BJ 96 total verrostet ist. Rost am Motor ist ja bei jedem Auto in einem Gewissen Rahmen normal, aber hier erscheint es mir doch etwas sehr viel.

Soweit erstmal! Darüber kann man sich jetzt ordentlich auslassen, sollte mir noch weitere Fragen einfallen, hänge ich sie bei Gelegenheit hinten dran. Ihr seid natürlich alle eingeladen auch Fragen zu haben und zu beantworten. Es wäre jedenfalls schön, wenn ich das eine oder andere Fragezeichen hier beantwortet bekommen könnte.

viele Grüße und Danke schonmal

Caspar

oldjusty-driver

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2

Mittwoch, 5. April 2006, 00:26

Hallo, wie alt ist dein Libero? Das mit dem Kupplung treten beim Allrad zuschalten kenn ich noch von den ersten Justy´s. Da wurde das empfohlen. Aber anhalten mußt du nicht. Immerhin hat Subaru ja immer damit geworben das man den Allrad wärend der Fahrt zuschalten kann. Ich fahr einen ´90er Justy. Da mußt du auch nicht die Kupplung treten. Also warum sollte das beim Libero anders sein?
Die Technik sollte eigendlich gleich sein.

Bei mir klebt an der Innenverkleidung der Tür sogar noch der nette aufkleber mit dem Hinweis das man beim Allrad zuschalten während der Fahrt die Lenkung gerade halten soll (was ab gewissen geschwindigkeiten auch sinn ergibt )

Ach so....
Vorsichtig mußt du auch sein wenn es naß ist oder Schnee liegt und deine Reifen unterschiedlich Gripp haben (nochmal ).

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß, oj-d

geändert von: oldjusty-driver on 05/04/2006 00:35:17

oldjusty-driver

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3

Mittwoch, 5. April 2006, 13:49

Hallöchen, ich noch mal.
Habe in meiner Sammlung von Betriebsanleitungen nachgelesen und in allen (85 - 92) fand ich den gleichen Text:

Vorderradantrieb / Vierradantrieb - Wahlschalter

Schaltgetriebe
Der am Schalthebelknopf angebrachte Wahlschalter gestattet unabhängig von der Position des Schalthebels ein Umschalten zwischen Vorderrad- und Vierradantrieb. Den Schalter während der Fahrt oder nach dem Anlassen des Motors betätigen. Die Vierradantrieb-Kontrollampe leuchtet auf, sobald auf den Vierradantrieb geschaltet wird.
Wird der Schalter danach nochmals betätigt, wird wiederum auf denVorderradantrieb zurückgeschaltet. Für dieses Umschalten muß das Kupplungspedal nicht niedergetreten werden.

VORSICHT:
Für ein ruckfreies Umschalten vom Vorderrad- auf den Vierradantrieb (und umgekehrt), das Gaspedal freigeben und den Wahlschalter bei Geradeausfahrt (Mittelstellung des Lenkrades) drücken.

Das Schalten beim Vierradantrieb in die verschiedenen Gänge erfolgt wie bei Verwendung des Vorderradantriebs.

Uff geschafft.
Lass mich raten, so genau wolltest du es gar nicht wissen.

Gruß, oj-d


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4

Mittwoch, 5. April 2006, 14:39

kleiner Tipp am Rande: Mit Kupplung ist besser...
Habe unseren auch immer mit Kupplung umgeschaltet!



marslev

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5

Mittwoch, 5. April 2006, 17:09

Hallo zusammen!
Danke für die Infos! Werde also in Zukunft nicht mehr den nächsten Parkplatz ansteuern, um auf Allrad umzuschalten. Welch Erleichterung!
Und was ich vergessen habe zu sagen, mein Libero ist Baujahr 1996. Also ein E12!

Gruß
Caspar

Blubbel

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6

Mittwoch, 5. April 2006, 17:14

Zum Verbrauch, Ölwechsel und höherer Reifendruck alleine hilft nicht.
Wie sieht der Luftfilter aus ?? neu oder schon gut gebraucht ??? Zündkerzen ???


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7

Mittwoch, 5. April 2006, 23:02

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der Verkäufer hat mir damals gesagt, den Allrad des Libero dürfte man nur im Stand zuschalten/abschalten. Stimmt das, oder reicht es, wenn ich auf der Autobahn den Gang kurz rausnehme?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ich halte das so, dass die Umschaltung möglichst "Plongfrei" und unmerklich vonstatten gehen sollte. Da ist ein Umschalten im Stand schonmal gleich gar nicht möglich, das klingt in meinen Ohren doch sehr ungesund. Bisher habe ich in jeder Geschwindigkeit umgeschaltet, auch über 100 km/h. Allerdings achte ich peinlich genau darauf, dass der gesamte Antrieb lastlos läuft. Also entweder Kupplung treten (mache ich nicht) oder die Motorlast so anpassen, dass er weder schiebt (Motorbremse), noch Kraft auf die Straße bringt.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Weiß jemand wie man die Verkleidungen des Libero abbekommt? Ich meine so ziemlich alle Verkleidungen. Dach und Säulen um Vorhänge und Schränke/Boxen zu befestigen, oder auch einfach nur um sie zu verschönern. Türen, um sie zu verschönern und weil meine Schiebetür/links ihren Dienst eingestellt hat und ich die Mechanik erreichen möchte.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Seitenverkleidung Schiebetür: Stoffbezogenes Blech, dass hinter den Kurbeln befestigt ist wird erstmal von Kurbel und Hebel an sich und dann noch von Blechstiften gehalten. Bei der Entfernung der Kurbel und des Türöffnerhebels erst die Metallklammer, die beide Teile hält rausdrücken, sonst geht die Kurbel/Hebel kaputt. Dann, wenn Kurbel/Hebel ab sind einfach das stoffbezogene Verkleidungsteil abziehen. Die Fensterversenksicherung unten herausziehen und jetzt die Türverkleidung von unten abziehen. oben nicht ziehen, sondern anheben. Viel Spaß beim gängig machen der versalzenen Hebel. Das Fett, indem Du zum Abschluß die Hebelmechanik badest, sollte bei sommerlichen temperaturen nicht flüssig werden, sieht häßlich aus, wenn es dann herausläuft.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Gibt es jemanden, der mir ein Reparaturhandbuch zukommen lassen kann? Damit ich mir endlich auch mal selber helfen kann.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Sowas, wie "jetzt helfe ich mir selbst" vom Libero kenne ich nicht. Für Motorspezifische Daten (Drehmomente etc. lässt sich evtl auf ein Buch für den Justy dieser Zeit zurückgreifen?!<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wie kann es sein, dass mein Libero zwischen 8,5 und 13 Litern (je nach Ladung und Fahrweise) verbraucht? Ich kann leider nicht mehr als Öl wechseln und Luftdruck erhöhen. Auspuff ist auch schon neu.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Der Vorbesitzer meines ersten Libero hatte bis zu 580 km mit einem Tank geschafft, ich bin eher derjenige, der auf langen Strecken mehr verbraucht, wie in der Stadt - und das liegt bei mir immer über 10 Liter. Aber bei einer langen Reise sich mit konstant 95 km/h hinter einen LKW zu klemmen spart ungemein viel Sprit... wenn man die Zeit und den Nerv dazu hat. Zwischen 8,5 und (knapp) 13 Liter dürften zwar die Grenzen des machbaren in beide Richtungen darstellen (gut, Sparfüchse gibt es immer, die noch weniger verbrauchen), aber das ist der Rahmen, den der Verbrauch beim Libero einnehmen kann. Allerdings braucht der Motor schon etwas mehr Pflege, als nur regelmäßig neues Öl. Luftfilter sind schnell mal dicht und ein Zündfunken kann an jedem korrodirten Übergang Energie lassen.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Mein Libero hat an der hinteren Stoßstange (also die Motorhaube) auf halblinks eine Beule mit Rost. Kann ja mal passieren. Stammt vom Vorbesitzer. Allerdings finde ich es seltsam, dass fast ausnahmslos alle Liberos, die mir auf der Straße begegnen an exakt der selben Stelle eine ähnliche Beule aufweisen. Ist das vielleicht Bauartbedingt? Kennt jemand die Ursache hierfür?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Umlackieren! Mein letzter war rot und wurde fast täglich mit neuen Parkremplern von anderen #&$%§* Verkehrsteilnehmern "verziehrt". Mein jetziger in metallic-silber ist gänzlich beulenfrei.
Allerdings hatte der Rote die Beulen nur hinten. Mag damit zusammen gehagen haben, dass ich den voluminösen Bu||enfänger dran hatte. Für hinten gibt es einen "Unterfahrschutz"
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Und natürlich das bekannte Problem mit den Zündproblemen bei Feuchtigkeit. Aber darüber wurde sich ja schon zu genüge ausgelassen. Werde halt weiter alles überprüfen und auf trockenes Wetter hoffen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Keine Ahnung, wovon Du schreibst, hatte keine Zündprobleme mit meinen Liberos bei Nässe. Gehört hatte ich davon, dass die KJ-Baureihe darunter leidet/litt.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob das normal ist, dass der Motor des Libero BJ 96 total verrostet ist. Rost am Motor ist ja bei jedem Auto in einem Gewissen Rahmen normal, aber hier erscheint es mir doch etwas sehr viel.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Bedanke Dich bei Deiner Kreisverwaltung, die meint, sie müsse im Winter salz streuen. Mein Roter war ein Fall für´s Schaufenster, mein Jetziger ist da eher traurig anzusehen.
Gruß - Björn

<center> </center>

...und nicht vergessen: Alle weiblichen, einsilbigen Substantive ohne Umlaut, werden schwach dekliniert. (Loriot)


geändert von: yearning_bear on 05/04/2006 23:04:35

marslev

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Donnerstag, 6. April 2006, 01:27

Hallo!

@blubbel:
Luftfilter habe ich vor drei Tagen gewechselt. Bin gespannt, was das bringt. Habe seitdem noch nicht getankt. Zündkerzen werde ich wohl demnächst mal anschauen. Habe im Handbuch gesehen, dass man die alle 12 Monate wechseln soll. Das kenne ich von anderen Autos nicht so. Naja, Libero halt!

@yearning_bear
Wieder mal danke für die vielen ausführlichen Tips. Vorallem die Bastelanleitungen werden mir hoffentlich etwas nützen. Was bringen zwei Schiebetüren wenn sich nur eine öffnen lässt.