<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der Verkäufer hat mir damals gesagt, den Allrad des Libero dürfte man nur im Stand zuschalten/abschalten. Stimmt das, oder reicht es, wenn ich auf der Autobahn den Gang kurz rausnehme?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ich halte das so, dass die Umschaltung möglichst "Plongfrei" und unmerklich vonstatten gehen sollte. Da ist ein Umschalten im Stand schonmal gleich gar nicht möglich, das klingt in meinen Ohren doch sehr ungesund. Bisher habe ich in jeder Geschwindigkeit umgeschaltet, auch über 100 km/h. Allerdings achte ich peinlich genau darauf, dass der gesamte Antrieb lastlos läuft. Also entweder Kupplung treten (mache ich nicht) oder die Motorlast so anpassen, dass er weder schiebt (Motorbremse), noch Kraft auf die Straße bringt.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Weiß jemand wie man die Verkleidungen des Libero abbekommt? Ich meine so ziemlich alle Verkleidungen. Dach und Säulen um Vorhänge und Schränke/Boxen zu befestigen, oder auch einfach nur um sie zu verschönern. Türen, um sie zu verschönern und weil meine Schiebetür/links ihren Dienst eingestellt hat und ich die Mechanik erreichen möchte.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Seitenverkleidung Schiebetür: Stoffbezogenes Blech, dass hinter den Kurbeln befestigt ist wird erstmal von Kurbel und Hebel an sich und dann noch von Blechstiften gehalten. Bei der Entfernung der Kurbel und des Türöffnerhebels erst die Metallklammer, die beide Teile hält rausdrücken, sonst geht die Kurbel/Hebel kaputt. Dann, wenn Kurbel/Hebel ab sind einfach das stoffbezogene Verkleidungsteil abziehen. Die Fensterversenksicherung unten herausziehen und jetzt die Türverkleidung von unten abziehen. oben nicht ziehen, sondern anheben. Viel Spaß beim gängig machen der versalzenen Hebel. Das Fett, indem Du zum Abschluß die Hebelmechanik badest, sollte bei sommerlichen temperaturen nicht flüssig werden, sieht häßlich aus, wenn es dann herausläuft.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Gibt es jemanden, der mir ein Reparaturhandbuch zukommen lassen kann? Damit ich mir endlich auch mal selber helfen kann.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Sowas, wie "jetzt helfe ich mir selbst" vom Libero kenne ich nicht. Für Motorspezifische Daten (Drehmomente etc. lässt sich evtl auf ein Buch für den Justy dieser Zeit zurückgreifen?!<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wie kann es sein, dass mein Libero zwischen 8,5 und 13 Litern (je nach Ladung und Fahrweise) verbraucht? Ich kann leider nicht mehr als Öl wechseln und Luftdruck erhöhen. Auspuff ist auch schon neu.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Der Vorbesitzer meines ersten Libero hatte bis zu 580 km mit einem Tank geschafft, ich bin eher derjenige, der auf langen Strecken mehr verbraucht, wie in der Stadt - und das liegt bei mir immer über 10 Liter. Aber bei einer langen Reise sich mit konstant 95 km/h hinter einen LKW zu klemmen spart ungemein viel Sprit... wenn man die Zeit und den Nerv dazu hat. Zwischen 8,5 und (knapp) 13 Liter dürften zwar die Grenzen des machbaren in beide Richtungen darstellen (gut, Sparfüchse gibt es immer, die noch weniger verbrauchen), aber das ist der Rahmen, den der Verbrauch beim Libero einnehmen kann. Allerdings braucht der Motor schon etwas mehr Pflege, als nur regelmäßig neues Öl. Luftfilter sind schnell mal dicht und ein Zündfunken kann an jedem korrodirten Übergang Energie lassen.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Mein Libero hat an der hinteren Stoßstange (also die Motorhaube) auf halblinks eine Beule mit Rost. Kann ja mal passieren. Stammt vom Vorbesitzer. Allerdings finde ich es seltsam, dass fast ausnahmslos alle Liberos, die mir auf der Straße begegnen an exakt der selben Stelle eine ähnliche Beule aufweisen. Ist das vielleicht Bauartbedingt? Kennt jemand die Ursache hierfür?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Umlackieren! Mein letzter war rot und wurde fast täglich mit neuen Parkremplern von anderen #&$%§* Verkehrsteilnehmern "verziehrt". Mein jetziger in metallic-silber ist gänzlich beulenfrei.
Allerdings hatte der Rote die Beulen nur hinten. Mag damit zusammen gehagen haben, dass ich den voluminösen Bu||enfänger dran hatte. Für hinten gibt es einen "Unterfahrschutz"

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Und natürlich das bekannte Problem mit den Zündproblemen bei Feuchtigkeit. Aber darüber wurde sich ja schon zu genüge ausgelassen. Werde halt weiter alles überprüfen und auf trockenes Wetter hoffen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Keine Ahnung, wovon Du schreibst, hatte keine Zündprobleme mit meinen Liberos bei Nässe. Gehört hatte ich davon, dass die KJ-Baureihe darunter leidet/litt.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob das normal ist, dass der Motor des Libero BJ 96 total verrostet ist. Rost am Motor ist ja bei jedem Auto in einem Gewissen Rahmen normal, aber hier erscheint es mir doch etwas sehr viel.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Bedanke Dich bei Deiner Kreisverwaltung, die meint, sie müsse im Winter salz streuen. Mein Roter war ein Fall für´s Schaufenster, mein Jetziger ist da eher traurig anzusehen.
Gruß - Björn
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...und nicht vergessen: Alle weiblichen, einsilbigen Substantive ohne Umlaut, werden schwach dekliniert. (Loriot)
geändert von: yearning_bear on 05/04/2006 23:04:35