Hallo,
nettes Projekt.
Hier einmal die Maße:
Justy: 860 kg +/- ein paar kg abhängig von der Ausrüstung
Breite: 1535 mm (viiieel zu breit; siehe Libero)
Libero: 930 kg +/- ein paar kg abhängig von der Ausrüstung
Breite: 1430 mm plus ca. 2 cm pro Seite für die Spiegelsockel
(siehst du, so ists recht!)
Meine Angaben beziehen sich auf "richtige" Justy und Libero, also nicht auf Suzuki-Verschnitt oder das G-Kat Modell vom Libero.
Was die Fragen nach Untersetzung und Sperren angeht, kann ich nur sagen, daß du sowas eigentlich nicht brauchst. Ein Leone oder Legacy kann das wegen seines stattlichen Gewichtes gut vertragen. Die kleinen brauchen diese Sachen nicht so notwendig, weil sie halt sehr leicht sind. Du mußt nur ein wenig mehr auf die Strecke achten und bereit sein im richtigen Moment genau dosiert Gas zu geben. Das funktioniert bei mir seit Jahren allerbestens.
Ich nutze seit nunmehr 5 Jahren 2 Justy und einen Libero zeitweise zur Verstärkung nur offroad und finde nichts Zuverlässigeres oder Haltbareres. Ein menschlicher und vernünftiger Umgang vorausgesetzt. Ich bin sogar recht erfolgreich Geländewagentrial in Schleswig-Holstein und Niedersachsen damit gefahren. 60 u. 80% Steigungen wie z. B. im Offroadcamp Karenz stellen gar kein Problem dar. (Ist nicht übertrieben oder gelogen - stimmt wirklich) Ein paar nette Winterreifen reichen, weil du immernoch ein wenig Schlupf übrig lassen solltest.
Zwei Dinge sind zu beachten: Justy: der vordere Stabi könnte beim Waldeinsatz an einem Stumpen hängenbleiben und verbiegen. Ist das tiefste Teil. Entweder du demontierst ihn gleich oder wartest ab. Libero: Solltest du mit mehr als zwei Personen oder beladen in richtigem Gelände damit fahren, so läufst du Gefahr, daß die Stabihalterungen vom Vorderachskörper abreissen oder die vordere Differentialhalterung ausreißt. Ist aber nur relevant, wenn der Libero verschränken soll, was er nicht kann. Der federt ja so kaum.
Ja, das war es eigentlich schon. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.