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spyxx

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1

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:25

Untersetzung oder Sperren bei Justy oder Libero?

Hallo an euch alle,

ich suche einen möglichst kleinen, möglichst geländegängigen Wagen.
Klein vor allem hinsichtlich Breite und Leergewicht, weil ich das Fahrzeug gern in meinen Lieferwagen reinbringen würde :O) Klingt lustig, ist aber so :o) Früher hatte ich einen Subura Legacy, als Hubertus Edition, der hatte Untersetzung (5 extra Gänge) und Niveaulift - Gibt´s sowas nicht auch beim Justy oder Libero (oder gibt´s nen anderen Klein-Subaru?)

Vielen Dank für eure Antworten im voraus. Interessant wär natürlich, wenn mir jemand Leergewichte und Breiten nennen könnte.. thanx!


Nord-Freak

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2

Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:53

Hallo,

nettes Projekt.

Hier einmal die Maße:

Justy: 860 kg +/- ein paar kg abhängig von der Ausrüstung
Breite: 1535 mm (viiieel zu breit; siehe Libero)

Libero: 930 kg +/- ein paar kg abhängig von der Ausrüstung
Breite: 1430 mm plus ca. 2 cm pro Seite für die Spiegelsockel
(siehst du, so ists recht!)

Meine Angaben beziehen sich auf "richtige" Justy und Libero, also nicht auf Suzuki-Verschnitt oder das G-Kat Modell vom Libero.

Was die Fragen nach Untersetzung und Sperren angeht, kann ich nur sagen, daß du sowas eigentlich nicht brauchst. Ein Leone oder Legacy kann das wegen seines stattlichen Gewichtes gut vertragen. Die kleinen brauchen diese Sachen nicht so notwendig, weil sie halt sehr leicht sind. Du mußt nur ein wenig mehr auf die Strecke achten und bereit sein im richtigen Moment genau dosiert Gas zu geben. Das funktioniert bei mir seit Jahren allerbestens.

Ich nutze seit nunmehr 5 Jahren 2 Justy und einen Libero zeitweise zur Verstärkung nur offroad und finde nichts Zuverlässigeres oder Haltbareres. Ein menschlicher und vernünftiger Umgang vorausgesetzt. Ich bin sogar recht erfolgreich Geländewagentrial in Schleswig-Holstein und Niedersachsen damit gefahren. 60 u. 80% Steigungen wie z. B. im Offroadcamp Karenz stellen gar kein Problem dar. (Ist nicht übertrieben oder gelogen - stimmt wirklich) Ein paar nette Winterreifen reichen, weil du immernoch ein wenig Schlupf übrig lassen solltest.

Zwei Dinge sind zu beachten: Justy: der vordere Stabi könnte beim Waldeinsatz an einem Stumpen hängenbleiben und verbiegen. Ist das tiefste Teil. Entweder du demontierst ihn gleich oder wartest ab. Libero: Solltest du mit mehr als zwei Personen oder beladen in richtigem Gelände damit fahren, so läufst du Gefahr, daß die Stabihalterungen vom Vorderachskörper abreissen oder die vordere Differentialhalterung ausreißt. Ist aber nur relevant, wenn der Libero verschränken soll, was er nicht kann. Der federt ja so kaum.

Ja, das war es eigentlich schon. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.




spyxx

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3

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 10:40

Wow!!!!
Vielen Dank für diese tolle Antwort!!!

Ich glaub ich werd jetzt einfach mal schauen, ob ich jemand finde, der mich seinen Libero ne Runde fahren lässt um einen Eindruck davon zu bekommen, weil Dein Bericht hört sich ja echt gut an! Ich will ja mit dem Gefährt auch nicht quer durch die Pampa, sondern halt über Waldwege, wichtig ist das Thema Steigung, weils da echt extremes zu leisten gibt. Ein bisschen Gedanken mach ich mir über umfallen mit dem Libero und die Bodenfreiheit. Der Schwerpunkt ist ja ziemlich hoch und durch die schmale Bauweise braucht´s da wohl nicht viel, oder? Ja und Bodenfreiheit is auch nich übermäßig, was halt bei den ausgefahrenen Waldwegen durch die hohe Mitte des Weges problematisch ist. Höherlegen auf Knopfdruck gibt´s ja beim Libero nicht, oder? (Beim Legacy gab´s das)

Danke nochmal für Deinen Input, vielleicht gibt´s ja noch Andere mit Erfahrungsberichten oder Meinungen, würd mich freuen!





Nord-Freak

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4

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 21:43

Hallo nochmal!

Also wegen evtl. Kippeligkeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der Schwerpunkt liegt trotz des merkwürdigen Breiten-Höhen-Längen Verhältnisses nicht etwa hoch, sondern recht niedrig. Grund dafür ist, daß die gesamte schwere Technik inkl. Bodengruppe und Leiterrahmen sehr weit unten liegt. Man kann ihn umschmeissen, jedoch braucht es da sehr große Anstrengungen und Können. Es hat bei mir noch nie eine brenzlige Situation gegeben. Selbst im Straßenbetrieb der ja auch mit Geschwindigkeit zu tun hat sieht es extrem aus, ist aber stets sehr gutmütig.

In Bezug auf die Bodenfreiheit brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Übliche, auch schlammige Waldwege, kann man immer fahren. Ein Problem bekommst du natürlich dann, wenn du den Spuren eines Harvesters folgen möchtest. Dafür ist die Spur zu schmal. Da kaufst du halt einen G. Subaru gibt die Bodenfreiheit übrigens mit 205 mm an. Und das ist ein Wert, der sich überhaupt gar nicht verstecken muß. Schau mal in einer Offroad, AutoBild Alles Allrad oder 4wheel fun, was die üblichen modernen Kisten zu anbieten. Jetzt weißt du was ich meine.

Zum Thema Steigung sage ich, daß ich so wie es ist gut klar komme. Der erste Gang ist beim Libero auch kürzer als beim Justy. Dazu kommt die starke Auslegung auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Er hat also Kraft aus dem Keller. Hat der Justy übrigens auch. Ist eben bei beiden PERFEKT.

Nun mach mal eine Probefahrt und poste dann deinen Eindruck.

Tschüß sagt: Oliver