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  • »yearning_bear« ist der Autor dieses Themas

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1

Montag, 13. Januar 2003, 19:00

Libero: Getriebe

Hi Leute,

ich bin neu, wie man sehen kann, beobachte das Forum jd. schon einige Zeit, da ich mir vor ein paar Monaten meinen Libero Bj. 97 zugelegt hab.

In Sachen Subaru bin ich Neuling, bei VW hab ich zuvor schon einiges geschraubt, möchte mich aber im Bezug auf "unnötiges" Schrauben als zumindest halbwegs geheilt ansehen.

Mein Libero ist Bj. 97, hat grade die 100 tkm - Marke überschritten (sieht gut aus, bei 5-stelliger Anzeige). Bei kaltem Motor ist der Wechsel vom 1. in den 2. Gang selbst mit Zwischengas kaum ohne Ratschen möglich, der Wechsel vom 2. in den 3. Gang immerhin noch erschwert. Ist der Motor warm und hat somit das Getriebe mitgewärmt geht alles weich wie Butter.

Nun weiss ich leider fast nichts über mein Auto, was mich schwer belastet. Außer der serienmäßigen "Bedienungsanleitung" verfüge ich über keinerlei Infos. Hat Subaru eine Art "Baukastensystem" - ist die Libero-Technik, wie Motor, Getriebe etc. noch in einem anderen Modell verbaut? Gibt es empfehlenswerte Reparatur- und Wartungsanleitungen, bzw. Werkstattbücher, um zumindest über Drehmomente etc. informiert zu sein?

Über den Winter muß wohl alles noch so gehen. Im Frühjahr muß ich mich dann wohl an die nötigsten Wartungsarbeiten machen. Auch wenn ich bei einem VW-Polo mal fast jede Schraube schon in der Hand hatte (Kolbenbolzensicherungsringe inclusive) und das Teil dann danach auch wieder lief, so hab ich mich bisher noch nie ans Getrebe gewagt.

Besten Dank für Eure Hilfe


yearning

palmaxgt

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2

Montag, 13. Januar 2003, 19:13

Hallo Bjoern (= schwedisch: Baer)

Willkommen in unserm Wald... da der Libero tendenziell eher selten im Forum besprochen wird, wuerde ich dir folgendes empfehlen. Alle Fragen, die du hast, am besten sammeln und dann in einen Beitrag reinpacken... und dann hoffen, das Turbofreak ihn liest... der gute Mensch ist naemlich unser Alleswisser in Sachen Subaru - und was er nicht weiss, kann er in jedem Fall nachkucken... er sitzt sozusagen an der Quelle . Natuerlich koennen sicher auch andere Leute was zum Thema beitragen, aber ich denke, Turbofreak ist in diesem Fall der kompetenteste Ansprechpartner...

PS: Aus dem Gaestebuch:

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Es gibt einen Subaru Libero Club
Er nennt sich:
Subaru Libero Freunde e.V.
Dieser Verein ist bundesweit vertreten durch regionale Stammtische.
Sollte es Dich interessieren, ruf mal an.
Christian Wilhelm
Str. am Park 34
04209 Leipzig
Tel. 01733510005

Gruß
Christian<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


Ansonsten noch viel Spass im Forum...

CU

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.
Jan :s_dafuer:

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3

Montag, 13. Januar 2003, 21:38

Hi yearning,Willkommen im Forum.
Also es gibt mehrere Möglichkeiten
1.- Schaltseile auf Verlegung und Freigängigkeit prüfen
2.- Einfach mal Getrieböl wechseln.
3.- Kupplung auf einwandfreies trennen prüfen.
Falls Du Interesse an einem Satz original Reparaturhandbücher hast,ein bekannter der mal einen E-12(Libero) hatte,möchte seine verkaufen für 40 Euro.
Falls Du Interesse hast,mail mir einfach.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

  • »yearning_bear« ist der Autor dieses Themas

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4

Mittwoch, 15. Januar 2003, 00:25

Wow, vielen Dank für die prompten Antworten, Jan und Peter.

Sobald es meine Zeit zuläßt werd ich Kontakt zum Leipziger Club aufnehmen.

Argh.... Schaltseile, ein Thema, das ich gleichermaßen wie das Auswechseln der Manschetten der Antriebswellen liebe, aber gut denkbar. Die Kupplung trennt einwandfrei. Das Getriebeöl sei hierdurch in den Frühjahrswartungsplan aufgenommen. Alles vergleichbar geringfügig zu einem Wechsel der Synchronringe *Panik*
Danke nochmal, ich melde mich, sobald ich Erfolg hatte, dauert aber sicher noch etwas; keine Zeit, schlechtes Wetter (obwohl es das ja vom Fahrersitz aus nu nicht mehr gibt), naja... das Übliche.
Gruß
Björn


myrrrdin

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5

Freitag, 11. Juni 2010, 09:54

getriebe thread -- libero 1995 -- runterschalten 2ten in den 3ten gang knarrt -- bestes getriebeöl -- wüstenfahrtmoin - hab ein knarrendes getriebe beim runterschalten in den 2ten gang gelentlich aus dem 3ten. wenn ich demnächst in wüste fahre, behindert das dafpr geeignetere getriebeöl

ein vernünfitges schalten in deutschland? wird hier das öl eine ursache sein? was tun wenn man die ausfüllstutzen, werd gleich noch caramba kaufen benutzen, nicht mehr aufbekommt? flext man sowas ab? hmmm mal nachdenken, aufbohren, keine ahnung, wenn man es dann leichter aufbekommt. wie auch immer. das ich die öffnung da nicht aufbekomme bedeutet vermutlich, es war noch nicht oder selten auf, das könnte dafpr sprechen, das es nur das öl ist was ursache fürs knarren ist, mit zwischengas geht es an sich, vorbesitzer sagte, es ginge auch, wenn er länger fährt und warm ist, vermutlich ist das öl das problem oder? danke fpr hilfe -wenn möglich, gern auch ins forum kopieren. gruß und gesegneten (?) tag euch, myrrrdin

-Prodriver-

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Montag, 21. Juni 2010, 15:28

getriebe thread -- libero 1995 -- runterschalten 2ten in den 3ten gang knarrt -- bestes getriebeöl -- wüstenfahrtmoin - hab ein knarrendes getriebe beim runterschalten in den 2ten gang gelentlich aus dem 3ten. wenn ich demnächst in wüste fahre, behindert das dafpr geeignetere getriebeöl

ein vernünfitges schalten in deutschland? wird hier das öl eine ursache sein? was tun wenn man die ausfüllstutzen, werd gleich noch caramba kaufen benutzen, nicht mehr aufbekommt? flext man sowas ab? hmmm mal nachdenken, aufbohren, keine ahnung, wenn man es dann leichter aufbekommt. wie auch immer. das ich die öffnung da nicht aufbekomme bedeutet vermutlich, es war noch nicht oder selten auf, das könnte dafpr sprechen, das es nur das öl ist was ursache fürs knarren ist, mit zwischengas geht es an sich, vorbesitzer sagte, es ginge auch, wenn er länger fährt und warm ist, vermutlich ist das öl das problem oder? danke fpr hilfe -wenn möglich, gern auch ins forum kopieren. gruß und gesegneten (?) tag euch, myrrrdin


Hallo myrrrdin!

Was meinst du mit dem "Ausfüllstutzen"? Das E12 Getriebe hat eine Ablassschraube die immer aufgeht(17er Schlüsselweite)
Füll das "SHELL S "Getriebeöl (speziell für Justy & E12 )und fahre ein paar km mit vielen Schalten

Funktioniert zu 90%,ausser die Syncronringe schon zu sehr verschlissen

Gruss Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

JoeyKAD

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Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:32

da das hier mein erster beitrag ist, hallo erstmal! ^^

bin auf der suche nach einer lösung für das kratzen meines justygetriebes auf diesen post hier gestoßen und hab mich hier mal angemeldet. bei mir kratzt das getriebe nur beim runterschalten vom 3. in den 2. gang. (1.0er justy kad). hab gelesen, dass das wohl ein häufigeres problem ist... gibts dafür eine lösung, außer den synchronring zu wechseln? denn das lohnt wirtschaftlich bei meinem winterjusty nicht...



im letzten post ist die rede von einem "shell s" getriebeöl, das wohl wunder wirken soll, kann das jemand bestätigen? und wie heißt das öl genau? hab bei google nix gefunden...



danke euch :)

Chrisubus

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Freitag, 28. Oktober 2011, 09:55

Öl Sorte für Libero Gertriebe und Diff.

Empfolene Ölsorte von Subaru = Shell Gear Oil S oder Subaru Gear Oil Extra 75/80 mit API-Klassifikation GL 4 / GL5
für Getriebe und Differential so steht es in der Bedienungsanleitung

Es gibt von Shell ein Öl und zwar : Shell Spirax ASX 75 W-90 API GL das erfüllt die Angaben Preis liegt bei 10-12 Euro pro Liter ca
:tschuess:

JoeyKAD

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9

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:25

vielen dank schonmal für deine antwort! auf anfrage an shell mit einem zitat hier aus dem thread hab ich von shell folgende mail bekommen:



"Sehr geehrte Damen und Herren,



wir hatten einmal ein Gear Oil S 75W-80 im Programm. Dieses wurde allerdings gestrichen. Sie könnten jedoch ein Getriebeöl mit der Spezifikation API GL-4 einsetzten. Das wäre unser Shell Spirax S6 GXME 75W-80. Ob diese jedoch die Probleme mit dem Getriebe löst, kann ich nicht abschätzen."



welches ist da nun empfehlenswert, das spirax asx 75w90 api gl oder das Spirax S6 GXME 75W-80 ?

und noch eine frage, wenn du eine bedienungsanleitung zur hand hast, kannst du mir die getriebeölfüllmenge sagen? wäre super :)

JoeyKAD

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10

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:34

habe zu den zwei ölen noch folgende infos gefunden:

Shell Spirax ASX 75W-90 Anwendungsbereiche:
Eignet sich für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben sowie nicht synchronisierten Schaltgetrieben.




Shell Spirax S6 GXME 75W-80 Anwendungsbereiche:
Shell Spirax GSX 75W-80 eignet sich für den Einsatz in synchronisierten Schaltgetrieben, einschließlich
solcher mit integrierten Retardern, sowie in normal belasteten Achsantrieben.




da der justy ja ein synchronisiertes getriebe hat und die ursache des kratzens vom synchronring kommt wäre demnach das Spirax S6 GXME 75W-80 die richtige wahl oder? ^^

Baumschubser

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Samstag, 29. Oktober 2011, 06:21

kannst du mir die getriebeölfüllmenge sagen? wäre super

Zitat

Ölmenge (Gesamtmenge)

Vorderradantrieb 2,4 Liter
Vierradantrieb 3,4 Liter


Gruß,
Stephan

JoeyKAD

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12

Samstag, 29. Oktober 2011, 08:24

dankeschön baumschubser!

wusste garnicht dass es den justy kad auch als fronttriebler gab... man lernt nie aus :)

XT-Turbo

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13

Sonntag, 30. Oktober 2011, 00:18

gibts dafür eine lösung, außer den synchronring zu wechseln?
Zwischnegas (ist kein Witz!).
Man gewöhnt sich schnell dran und wenn man es kann, kann man auch ohne Synchronring sauber runter schalten.

Ein Öl mit niedrigem W-Wert (wie das 75W-80) wirkt sich meist auch positiv aus, besonders wenn das Getriebe nicht warm ist.
Für Kunzstreckenverkehr und Winterbetrieb ist es durchaus einen Versuch wert.

Ich persönlich hatte immer gute Erfahrungen mit den MoS2-Additiven von LiquiMoly bei so leicht kratzenden Getrieben. Das Schalten lief dann nach ein paar Kilometern geschmeidiger.
Es gibt aber auch Leute, die nichts von diesen Additiven halten und sagen, dass es nichts bringt oder nicht gut für's Getriebe ist. Das ist anscheinend ein bisschen Glaubenssache, da musst du selber überlegen, ob du es wagst.

da der justy ja ein synchronisiertes getriebe hat und die ursache des kratzens vom synchronring kommt wäre demnach das Spirax S6 GXME 75W-80 die richtige wahl oder? ^^
Das geht, das "Gear Oil S 75W-80" ist auch GL4-Öl.
(L-Serie, Legacy, usw. brauchen aber unbedingt ein GL5 im Schaltgetriebe!)

wusste garnicht dass es den justy kad auch als fronttriebler gab... man lernt nie aus :)
Praktisch alle Subaru gibt es in irgend einem Teil der Welt auch nur mit Zweiradantrieb.