Du bist nicht angemeldet.

TIGER

Fortgeschrittener

  • »TIGER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Gwatt / Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2011, 20:12

87 Justy Motorprobleme nach Engine Swap

Hallo alle zusammen,
Bei meinem kleinen hat es letze Woche die Zylinderkopfdichtung genommen, Das Kühlwasser kochte relativ schnell über. 2 Tage später hat dann auch noch die Wasserpumpe angefangen zu Pissen. Was der Verbrauch von Kühlwasser noch beschleunigte :D
Nun hat ich aber noch einen Motor wo ich früher mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt hatte, hatte ca. 25'ooo km seit dem wechsel gemacht, und habe jetzt noch sämtliche Dichtungen und denn Zahnriemen gewechselt. Und die Kanäle "poliert" :D

Jetzt zu meinen Problem. Leerlauf, ein fremdwort für denn kleinen, ausser ich stelle die Drosselklappe auf ca 2'5oo - 3'ooo rpm ein, hält er sich im grossen und ganzen auch am laufen, nur selten stellt er ab. Aber man kann kaum normal schalten und er beschleunigt immer von ganz alleine bis 3'ooo rpm.
Man hat zwar so eine Art Tempomat, aber innerorts nervt das dann doch ein bisschen wenn man immer bremsen muss :D
Wenn ich denn Leerlauf normal einstelle so ca.8oo-1'ooo rpm ( sehr sehr selten kann er die auch halten :D ) hab ich zum Fahren vollgendes Symptom:
Wenn ich das Tempo halten will, oder ganz leicht Beschleunige, Ruckelt es Brutal. Egal welcher Gang/Drehzahl. Wenn ich aber Vollgas gebe, ist alles I.o. "Leistung" ist da, kein stottern, nix.

Beim Umbau ist mir bei diesem Ventil die eine "Nase" abgebrochen, hab diese zwar mit kleber wieder fixiert, bin mir aber nicht sicher ob das ganz dicht ist.


Jetzt zu meinen Fragen :D
1: Für was ist dieses Ventil und was Steuert dieses Ventil, de rUntedruckschlauch geht an eine Dose am Vergaser. Hat das mit dem Leerlauf, Teillast zu tun?
2. Hat jemand ein Bild oder eine Einbauplan für die Unterdruckschläuche / Benzinleitungen? Hab denn kleinen Verdacht das ich da irgendwas vertauscht haben könnte, da sich viele Schläuche fast ganz
"aufgelöst" haben beim wegmontieren :P

Feudel79

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2009

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2011, 20:40

Moinmoin Tiger,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Justy. Bei mir waren es die Zündkabel und die Steckverbindung zum Verteiler. Ich habe allerdings einen Einspritzer. Gucke am besten mal im dunkeln ob Du iwo Funken siehst.

MfG Feudel

TIGER

Fortgeschrittener

  • »TIGER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Gwatt / Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2011, 21:51

Zündverteiler, kerzen, Zünkabel und rotor sind neu, das kann es nicht sein. Hatte ich auch schon in verdacht ^^

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2011, 22:06

Ich erinnere mich ganz weit hinten im Köpfchen ungern an mancherlei Laufschwierigkeiten meiner Vergaser-Justys. Immer mit dem Ergebnis: Weg damit.
Aber ich will ja niemanden mutlos machen:

Du musst noch sagen, ob es der 1,0 oder 1,2 Ltr. Motor ist.

TIGER

Fortgeschrittener

  • »TIGER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Gwatt / Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2011, 22:39

sorry, ist der 1.2 Liter.
Vorher ging er ja gut, Vergaser ist auch neu abgedichtet. Ich hoffe die Zündaussetzter sind von diesem Ventil, ich frage mich nur was dieses Ventil steuert. Und ob jemand quasi eine Anleitung hat wie wo welcher Unterdruckschlauch hin muss ^^ I chmache morgen sonst noch Aktuelle Bilder, wie ich die schläuche momentan dran habe, vielleicht kann ja dann jemand bei seinem nachschauen.

Diese Justys werden langsam aber sicher verdammt rar auf unseren Strasse, möchte ihn eigentlich am Leben erhalten. Demnächst werd ich noch div. Löcher schweissen und dann ab zur MFK :D

TIGER

Fortgeschrittener

  • »TIGER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Gwatt / Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2011, 21:31

News:

Heute wars relativ sehr Kalt am Morgen. bei kalten Motor spürte ich nicht einen kleinen Ruckler, als er jedoch ein bisschen Wärmer wurde ( ca. 3 min Fahren ) fing er wieder an.
Schläuche sind alle noch i.o und aus meiner ansicht auch richtig angeschlossen. Bei Vollast spürt man gar nichts. Wenn man aber z.b das Tempo hält und dann auch nur ein bisschen
Beschleunigt, fühlt es sich an, als würde er sich ab und zu verschlucken. Je mehr Gas man gibt desto schlimmer wird es, bis kurz vor vollgas, da hört er sofort auf und läuft ohne Probleme.
Steh wirklich vor einer Wand, weiss nicht was ich noch versuchen könte. Hab heute Abend noch eine Dose Vergasereiniger eingeworfen, hat nix gebracht.

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. August 2011, 03:09

Ich schätze mal die Leerlaufdüse ist verstopft oder falsch (viel zu mager) eingestellt.

Wenn das Leerlaufgemisch nicht verstellt wurde ist wohl beim Abdichten Dreck rein gekommen.
Das ist wohl die häufigste Fehlerursache bei Vergasern, egal ob bei Auto oder Motorrad.
Da hilft meist nur komplett zerlegen, alles peinlich mit Bremsenreiniger reinigen und die Kanäle mit Pressluft durchblasen.
Vor dem rausdrehen der Einstellschrauben unbedingt eine Markierung anbringen, dann (mit Gefühl!) bis zum Anschlag rein schrauben und sich die Umdrehungen merken, sonst ist die Einstellung futsch!

Wenn du Glück hast reicht es die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch bei laufendem Motor ein paar Umdrehungen raus und dann wieder rein zu drehen. Wenn der Krümel klein genug ist kann es sein, dass er sich so löst.

Wenn der Wagen kalt ist springt übrigens das Automatische-Kaltstartsystem (Wenn ich das recht erinnere hat dein Modell sowas drin.) an. Das hat im allgemeinen ein eigenes Düsensystem, deshalb läuft der Wagen bei kaltem Motor einwandfrei.

Die Abgebrochene Nase müsste zu dem Ventil für den zuschaltbaren Hinterradantrieb gehören. Sofern er da nicht extrem Fehlluft zieht sollte das keine Auswirkung auf den Motor haben.

TIGER

Fortgeschrittener

  • »TIGER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Gwatt / Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2011, 19:00

Das Ventil steuert aber eine kleine Dose am Vergaser. Die Ventile für denn allrad sind an der Spritzwand angebracht. Ist denn die Leerlaufdüse auch wärend der Fahrt aktiv? Reguliert die nicht nur denn Leerlauf?
Wo kann ich diese Einstellen? Hinten am Vergaser hab ich noch eine Einstellschraube, aber die Drehen bei beiden Vergasern ewigs ohne wiederstand., und er Reagiert auch nicht wenn ich drann drehe.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. August 2011, 20:33

Kann es sein,dass Leerlauferhöhung verstellt ist.
Wenn mich nicht alles täuscht(Lang ist's schon her) hat auch der 97er Justy schon 3 Einstellschrauben:
Eine CO Einstellschraube
Eine Leerlauf-Einstellschraube +eine Schraube für die Leerlauferhöhung
:D :D Um Allrad besser :D :D

TIGER

Fortgeschrittener

  • »TIGER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Gwatt / Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 4. September 2011, 22:58

So, kleines Update, hab in denn letzten Tagen bemerkt, das er nicht immer gleich reagiert. Manchnmal geht er Kalt sehr gut, man spürt kein ruckeln und nichts, bis er richtig warm wird, dann fängt er an. Aber an anderen Tagen ruckelt er kalt was das zeug hält, und wenn er warm ist hört er auf.
Hab das Defekte Ventil mal abgehängt und denn Schlauch verschlossen, so wie ich das gelesen habe, ist dieses Ventil nur dafür da, das wenn man Schlagartig Gas wegnimmt, er nicht sofort anfängt zu Bremsen, sondern die Motorbremse langsam kommt :D
Hat aber vom Gefühl her nur folgendes bewirkt, nämlich das das ruckeln nicht mehr so sanft kommt :D kann aber auch nur vom Gefühl her kommen.

Ich glaube das es wirklich nur der Vergaser ist denn man einstellen muss, nur wo und wie?

1: Ist soviel ich weiss die Einstellschraube für das Abbremsen der Motorbremse, Diese hab ich voll gelöst, damit sie nicht mehr eingreift.
2: Benzingemisch? Das Gestänge geht nach oben auf ein kleines kläppchen das irgendwas im Vergaser verstellt, man sieht aber nicht was, an dieser schraube hab ich noch gar nix verstellt, ist also wie vorher.
3: Leerlauf / Drosselklappe
4: ist das die Leerlauferhöhung? diese Schraube kann man drehen wie man will, die hat keinen endanschlag, und die bewirkt nicht das geringste man sie dreht.


Weiss jemand wie man denn einstellt?

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. September 2011, 21:59

Hallo!
Die 4 ist die CO-Schraube.
Hinterdem Plastik mit den zwei Löchern sitzt die eigentliche Schraube.
Da brauchst einen Spezialschlüssel-kannst aus einem alten Schlitzschraubenzieher und mit einer Flex selber anfertigen.Schaut aus wie eine Gabel mit zwei Zinken
:D :D Um Allrad besser :D :D

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. September 2011, 02:48

Die Dose am Vergaser kann Leerlaufdrehzahl regulieren oder das Gemisch (falls der schon einen Kat hat). Genau kann ich das aber nicht sagen, da ich den Vergaser-Typ nicht näher kenne.

Ich würde als erstes mal überprüfen, ob das geklebte Ventil die Ursachen ist.
Einfach mal das Ventil gegen eine Schlauchkupplung austauschen.
Den Schlauch bei laufendem Motor dann zuklemmen (alternativ Abziehen). Wenn sich dabei die Drehzahl massiv ändert ist das Ventil wohl hinüber.

TIGER

Fortgeschrittener

  • »TIGER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Gwatt / Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. September 2011, 18:05

Das Ventil hab isch schon abgeschlossen, Drehzahl und Fahrverhalten bleibt gleich. Laut Subaruwerkstattbuch ( hab selber keins, konnte aber einen schnellen blick reinwerfen ;) ) ist die dose nur dazu da, die Drosselklappe beim plötzlich Gaswegnehmen zu bremsen, damit man nicht Schlagartig einen hohen Unterdruck hat, sondern langsam aufbaut. Werd heute mal versuchen, denn kleinen mehr Sprit zu geben, vom Gefühl her läuft er, wenn er stottert, zu Mager. Fühlt sich an als wenn der Tank leer wird, und er nur noch wenig sprit bekommt.
Zu Fett hab ich nicht das Gefühl, da der Spritverbrauch eher sogar ein ganz kleines bisschen weniger ist als normal :D

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. September 2011, 03:02

Das Ventil hab isch schon abgeschlossen, Drehzahl und Fahrverhalten bleibt gleich.
Hast du schon beides, also beide Schläuche verbunden und beide Anschlüsse zugestopft, probiert?
Laut Subaruwerkstattbuch ( hab selber keins, konnte aber einen schnellen blick reinwerfen ;) ) ist die dose nur dazu da, die Drosselklappe beim plötzlich Gaswegnehmen zu bremsen, damit man nicht Schlagartig einen hohen Unterdruck hat, sondern langsam aufbaut.
So eine Dose hat meiner auch, da ist aber kein Anschluss dran.
Das Ding wirkt praktisch nur wie ein Dämpfer und es macht nicht wirklich einen Unterschied, ob das Teil eingebaut ist oder nicht, das weiss ich aus Erfahrung.

Du könntest mal versuchen das Gestänge von der Dose per Hand zu bewegen (das sollte auch mit eingebauter Dose gehen, notfalls mit einer Zange oder so), dann weisst du was für eine Wirkung das Teil hat.
Werd heute mal versuchen, denn kleinen mehr Sprit zu geben, vom Gefühl her läuft er, wenn er stottert, zu Mager. Fühlt sich an als wenn der Tank leer wird, und er nur noch wenig sprit bekommt.
Zu Fett hab ich nicht das Gefühl, da der Spritverbrauch eher sogar ein ganz kleines bisschen weniger ist als normal :D
Hat der Besitzer des Subaruwerkstattbuchs evtl. auch einen Abgastester?
Anhand der Abgaswerte lässt sich zumindestens recht schnell sagen, ob das Gemisch stimmt oder nicht.
Selbst wenn es ein paar Euro kostet und er es nicht einstellen kann weist Du dann wenigstens wo es hängt.

TIGER

Fortgeschrittener

  • »TIGER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Gwatt / Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. September 2011, 18:31

Beide seiten zustopfen würde nichts bringen, da di andere seite nur zur dose geht und nichts mehr steuern kann. Hab die Klappe schon von Hand verstellt, ändert nichts am Motorlauf.

Die 2. Einstellschraube steuert oben ein 3. Einspritzventil. Hab es mal ein bisschen Magerer eingestellt. Jetzt läuft er Kalt perfekt, und wenn er Warm ist ruckelt er nur noch ein bisschen. Jetzt macht er es imme rgleich und konstant, und nicht mehr wie vorher ab und zu mal bei kalt oder bei warm.
Werd ihn mal bei gelegenheit einem alten Subarumeister in die Fingergeben der denn kleinen mal neu Abstimmt.