Ich fahre seit ca. 8 Jahren die guten alten Justys und habe mich nun erstmals richtig in die Nesseln gesetzt. Der Hobel(BJ 1995, ECVT) fing nämlich langsam an im Teillastbereich bei 3000 U/min zu rasseln/schnarren. Ich hatte schon so eine Ahnung. Ist dann immer lauter geworden. In der Vermutung, daß es an der Steuerkettenführung liegt (die laufen sehr gerne ein), hab ich dann mal angefangen den Motor zu zerlegen. Muß ja einiges Weg, wenn man den Gehäusedeckel abbauen möchte. Und es war auch richtig. Tierisch eingelaufen die Führung. Dummerweise hat die Kette keinen Spanner, sondern wird quasi durch das Kurbelwellenzahnrad gespannt und so mußte ich um die Kurbelwelle ausbauen zu können also auch erstmal den Motor ausbauen.
Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte, hat er genauso weitergerasselt. Also ein drittes Mal den Kram auseinandergebaut (ich hatte zuvor die beiden O-Ringe hinter der Ölpumpe als Ölpeilstabdichtringe interpretiert

und die schlimmeren Befürchtungen meinerseits bestätigt gesehen. Die Pleuellagerschalen sind extrem eingelaufen und auch die Hauptlagerschalen sind schon ziemlich "kupferfarben". Hab also erstmal die Pleuellagerschalen erneuert (Kurbelwellenlagerschalen sind "momentan" bei Subaru nicht erhältlich. Beim anschließenden Startversuch hat er dann keinen Öldruck bekommen. Das führt mich nun zu dem Punkt, warum ich auch diesen Beitrag schreibe.
Knackpunkt ist hierbei nämlich die Ölpumpe. Es handelt sich ja um eine Trochoidpumpe mit Außen- und Innenrotor. Der Innenrotor ist ziemlich ungeschmiert. Der Schaft hat keine Bohrung o.ä. und verschleißt dementsprechend stark. Die Pumpenleistung nimmt dadurch kontinuierlich ab, da ja der nötige Unterdruck zum Ölansaugen an der Unterseite der Kammer immer weiter absinkt. Es dauert jedoch bis der Druck soweit abfällt, daß die Kontrollleuchte angeht. In diesem Zeitraum verschlechtert sich also die Schmierung, was zu einem vorzeitigen Verschleiß der KW/Pleuel-Lager führen kann (meiner hat gerade mal 80 tkm gelaufen). Ich habe also auch die Ölpumpe erneurt. Nach über 20h Arbeit läuft der Justy aber wieder wie ein junger Gott und ich bin jetzt auch in der lage an einem Nachmittag die Lagerschalen zu erneuern
Ich habe nun nur grob gegoogelt und im Forum gesucht, ob schon mal jemand was zu diesem Thema geschrieben hat; bin aber nicht fünfig geworden. Von daher sei mir folgender Hinweis erlaubt.
Da der zeitliche noch der finanzielle Aufwand, die Ölpumpe zu erneuern (gut zugänglich; Außen-und Innenrotor original ca. 30 Euro), besonders groß ist, würde ich also empfehlen, dort mal genauer hinzuschauen, wenn Ihr das Auto noch lange fahren wollt...oder müsst

Nur um sicher zu gehen. Meinen letzten Justy habe ich 5 Jahre bis 150tkm gefahren und da gabs nie Probleme mit vorzeitigem Verschleiß. Hab ihn dann wegen der Gammelei und dem schlappen 1,0-Motor verkauft.
Viele Grüße und ein schönes WE....