Du bist nicht angemeldet.

Libero-Fan

Anfänger

  • »Libero-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:38

Das leidige Thema "Spritverbrauch"

Hi Fans!

Ich wollte von Euch mal wissen, was Eure Liberos denn so an Benzin brauchen. Für eine 1.2L-Maschine scheint es bei mir doch 'reichlich' zu sein - auch wenn die Aerodynamik meines Lieblings wohl eher der einer Schrankwand entspricht.
Meiner ist ein E12 von Ende '96. Im Winter hat der Gute knapp 9,5L haben wollen. Jetzt, wo es etwas wärmer ist und die Sommerreifen drauf sind, liegt er bei 8.8L. Eine Fahrt (je früh und abends zur und von der Arbeit) sind fast 20km - 1/3 Landstraße, 2/3 Stadtverkehr.
Auf der Autobahn hat er sich auch mal 10L genehmigt, wie es jetzt im Sommer wird, erfahre ich erst noch...
Ja zugegeben, etwas akribisch bin ich schon - ich beobachte den Verbrauch aber auch, um zeitig zu merken, wenn was schwerwiegendes am Motor übern Jordan geht -> meist steigt der Verbrauch dann exorbitant an. Und schließlich will ich meinen Bus mit ins Grab nehmen ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke.
Stephan


Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 13. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:42

Kurz und schmerzvoll:
in der Stadt über 10 Liter, auf der Autobahn unter 9 Liter. Landstraßenfahrten hab ich nicht.
Im Zweifel könnte man ja auf Elektro umrüsten (hab ich mal mit nem Libero im Netz gesehen), aber ob das wirklich günstiger wäre weiss ich nicht.

Ich hab aber auch den Eindruck, dass die Motorsteuerung Müll ist. Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich ist bei Vollgas schlechter als mit Dreiviertelgas. Evtl. ist aber auch der Kraftstoffilter voll, guck ich demnächst mal.
Aus früheren Zeiten hab ich noch ne Rennspritze rumzuliegen, irgendwie reizt es mich mal auszuprobieren, ob ich den Motor damit besser eingestellt bekomme, als die Seriensteuerung. Vermutlich wird der Faktor Zeit dabei aber das Zünglein an der Waage spielen, das ich´s doch nicht mache. Letztlich wird der Libero deswegen kaum schneller werden, eben das, was man mit Chiptuning rausholen könnte und dann noch ein kleines bischen mehr - und bei Saugmotoren lohnt´s nicht.
Gruß - Björn