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koechlein82

Fortgeschrittener

  • »koechlein82« ist der Autor dieses Themas

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1

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:31

Scharfe Nockenwelle und Zylinderkopf Planen

Hallo
habe mal ne frage an die Tuning Spezialisten von euch.
Habe im Internet ne scharfe Nockenwelle für meinen Justy 1,2l MPFI Motror gefunden. Was ich wissen möchte ist:
Brauche ich dann auch gleich stärkere Ventilfedern?
Wenn ja, wo könnte ich die herbekommen?

Und dann noch was. Ich muß meinen Motor eh zerlegen um ein Paar Dichtungen und Lager auszutauschen und wollte dann gleich den Zylinderkopf Planen lassen.
Wieviel meint ihr kann ich abnehmen lassen? Oder bringt das bei dem Motor nichts mehr?

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Sven



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2

Sonntag, 29. Juni 2003, 11:36

Hallo Sven,
ob Du verstärkte Ventilfedern brauchst hängt von der Ventilbeschleunigung ab. Da diese nur in den seltensten Fällen mitangegeben wird, kann man überschläglich mit der Überschneidung rechnen: Bis etwa 276° sollten die Serienfedern noch mitspielen, ist aber nicht sonderlich genau, es gibt so viel mehr, als nur die Überschneidung. Anlauframpe (wie viel Drehwinkel der Nockenwelle wird bis zur vollen Ögffnung benötigt), Ablauframpe (das Selbe zum Schließen), Ventilhub (wie weit öffnet es sich) sind die eigentlich interessanten Werte. Werbung gemacht wird aber leider nur mit der Überschneidung. Hilfe vom Verkäufer kannst Du nicht erwarten, die kennen sich häufig schlechter aus als man selbst. Wenn Du Glück hast erfährst Du wer die Nocke produziert und erhälst vom Hersteller die Daten.
Die 276° sind auch somit nur ein Dauenwert. Der eine Hersteller legt seine Nocke sehr zahm aus und ist in Punkto Risiko auf der sicheren Seite, bei anderen Herstellern orderst Du besser gleich einen kompletten verstärkten Ventiltrieb und misst dann noch aus, wie groß die Taschen sein müssen, die Du in die Kolbenböden fräsen musst bzw. ob dann nicht gleich noch neue Kolben fällig sind.
Sorry, dass es nicht genauer geht
Gruß - Björn


Beiträge: 96

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3

Sonntag, 29. Juni 2003, 11:46

Zu Punkt 2:
Kolbenuntestand bei eingestelltem OT ausmessen, Brennraum auslitern. Daraus, aus Bohrung und Hub rechnest Du Dir die Verdichtung aus... estmal nur als Kontrolle, ob Du richtig rechnest. Danach sollte es Dir möglich sein auszurechnen, wie viel Deine Verdichtung ansteigt, wenn Du so 2/10tel mm planen läßt. Selbst ein empfindliches Steuergerät sollte dies noch verkraften. Bei mehr planen bitte aus Abstand Ventil<->Kolben achten, Oktanzahl des Sprits erhöhen, evtl. kürzere Zylinderkopfschrauben verwenden... und wenn Du Pech hast spielt das Steuergerät nicht mehr mit. Bei größerer Verdichtungsanhebung plant man eh das Meiste vom Block ab, da Du dort mehr Volumen abnimmst. Bitte achte auch darauf, dass bei stark erhöhter Verdichtung die standartmäßige Zylinderkopfdichtung überfordert sein kann -> Ganzmetalldichtung ist dann angesagt, falls die nicht eh serienmäßig verbaut ist.
Björn