Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 21. November 2010, 12:03

@DrS

bei mir definitiv nicht. Das Licht geht komplett aus wenn ich den Schlüssel abziehe, so wie ich es bei Subaru gewohnt bin.
Genau so ist es übrigens auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Nur steht da auch nirgends wie man Standlicht ohne Schlüssel anmachen kann.

Meiner ist ja urspürnglich aus Belgien, ist bei dem vielleicht anders als beim Schweizer Modell??
Kann ich zwar kaum glauben, aber wer weiss....

index.php?page=Attachment&attachmentID=1411

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 21. November 2010, 12:25

Hallo!

Kein separater Standlicht-Schalter auf der Lenksäule?

Wobei, ich sehe gerade, du fährst mehrere Subarus, das hättest auch alleine gewusst...

LG, Jello

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 21. November 2010, 13:46

@JelloB

Nein der Vivio hat auf der Lenkradsäule den Schalter für Warnblinklicht.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:01

so langsam bin ich infiziert, hab am Samstag meinen zweiten Vivio gekauft :P :D

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:55

Zu dem Standlichtproblem:
Hat der Vivio denn wenigstens eine Parklichtschaltung? Also bei eingeschaltetem Blinker (rechts oder links), Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen, dann müßte rechts (oder eben links) vorne Standlicht und hinten das jeweilige Rücklicht gehen.

Andere Idee:
Bei meinem Turismo ist es folgendermaßen gelöst (steht allerdings so auch im Handbuch): Der Lichtschalter schaltet aus der "OFF"-Position durch Drehen nach oben erst Standlicht, dann Abblendlicht. Zum Standlicht ohne Zündschlüssel muß ich den Schalter axial in Richtung Lenksäule drücken und dabei nach unten drehen. Diese Vorgehensweise ist aber auch auf dem Lichtschalter durch ein Piktogramm dargestellt. Allerdings ist beim Turismo der Lichtschalter nicht im linken Lenkstockhebel (Blinkerbetätigung und Lichthupe), sondern separat in einem kurzen, runden Stummel links an der Lenksäule.

Gruß,
Stephan

PS: Der 2. Vivio ist dass jetzt ein Turbo zu dem Du schonmal etwas wissen wolltest?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:57

@Baumi

Danke für deine Tips. Aber der Vivio hat wirklich kein Standlicht. egal in welcher Variation.
Und nein. auch nummer 2 ist ein schwacher Sauger :-) , aber bei 690kg sind 44PS garnicht mal sooooooo schlecht....... für die Stadt :-)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 17. Januar 2011, 00:04

@Baumi

Danke für deine Tips. Aber der Vivio hat wirklich kein Standlicht. egal in welcher Variation.
Und nein. auch nummer 2 ist ein schwacher Sauger :-) , aber bei 690kg sind 44PS garnicht mal sooooooo schlecht....... für die Stadt :-)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Kenn ich auch von meinem Turismo: 1,8l Hubraum mit 81 PS bei 920 kg und er geht trotz seiner schmalen und hochformatigen Reifen (und ohne Allrad) genauso schnell um Kurven wie mein Impreza =) Dafür verbraucht der 1800er eher etwas mehr als der Orange - trotz Mindergewicht! ;)

68k

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 15. Oktober 2011, 22:29

Hallo zusammen

Achtung, die Sache mit dem Standlicht kann ziemlich verwirrend sein. Bei meinem ist es so:
Wenn ich das Licht bei laufendem Motor anmache und dann die Zündung abschalte, geht es aus. Wenn ich ihn wieder starte ist es an. Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung das Licht anmache, geht es an! Da steckt also ein ausgeklügeltes System dahinter :-)

Gruss
Felix