bei mir definitiv nicht. Das Licht geht komplett aus wenn ich den Schlüssel abziehe, so wie ich es bei Subaru gewohnt bin.
Genau so ist es übrigens auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Nur steht da auch nirgends wie man Standlicht ohne Schlüssel anmachen kann.
Meiner ist ja urspürnglich aus Belgien, ist bei dem vielleicht anders als beim Schweizer Modell??
Kann ich zwar kaum glauben, aber wer weiss....
Zu dem Standlichtproblem:
Hat der Vivio denn wenigstens eine Parklichtschaltung? Also bei eingeschaltetem Blinker (rechts oder links), Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen, dann müßte rechts (oder eben links) vorne Standlicht und hinten das jeweilige Rücklicht gehen.
Andere Idee:
Bei meinem Turismo ist es folgendermaßen gelöst (steht allerdings so auch im Handbuch): Der Lichtschalter schaltet aus der "OFF"-Position durch Drehen nach oben erst Standlicht, dann Abblendlicht. Zum Standlicht ohne Zündschlüssel muß ich den Schalter axial in Richtung Lenksäule drücken und dabei nach unten drehen. Diese Vorgehensweise ist aber auch auf dem Lichtschalter durch ein Piktogramm dargestellt. Allerdings ist beim Turismo der Lichtschalter nicht im linken Lenkstockhebel (Blinkerbetätigung und Lichthupe), sondern separat in einem kurzen, runden Stummel links an der Lenksäule.
Gruß,
Stephan
PS: Der 2. Vivio ist dass jetzt ein Turbo zu dem Du schonmal etwas wissen wolltest?
Danke für deine Tips. Aber der Vivio hat wirklich kein Standlicht. egal in welcher Variation.
Und nein. auch nummer 2 ist ein schwacher Sauger :-) , aber bei 690kg sind 44PS garnicht mal sooooooo schlecht....... für die Stadt :-)
Danke für deine Tips. Aber der Vivio hat wirklich kein Standlicht. egal in welcher Variation.
Und nein. auch nummer 2 ist ein schwacher Sauger :-) , aber bei 690kg sind 44PS garnicht mal sooooooo schlecht....... für die Stadt :-)
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Kenn ich auch von meinem Turismo: 1,8l Hubraum mit 81 PS bei 920 kg und er geht trotz seiner schmalen und hochformatigen Reifen (und ohne Allrad) genauso schnell um Kurven wie mein Impreza =) Dafür verbraucht der 1800er eher etwas mehr als der Orange - trotz Mindergewicht!
Achtung, die Sache mit dem Standlicht kann ziemlich verwirrend sein. Bei meinem ist es so:
Wenn ich das Licht bei laufendem Motor anmache und dann die Zündung abschalte, geht es aus. Wenn ich ihn wieder starte ist es an. Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung das Licht anmache, geht es an! Da steckt also ein ausgeklügeltes System dahinter :-)