Subaru Libero E 12 von 1995: Radlauf, Spielraum, Gewicht, Motorleistung und anderer Reifen -- Eignung von Offroad-Reifen (?) -- Verbrauch -- Dachgepäckträger -- ua. -- meine Person und Libero (kurz)
Moin aus Esens von meiner Seite.
Nochmal zu meiner Person, bin 37 Jahre, Usability Analyst und
Freiberufler, will mit dem Subaru Libero eine
Tour in den Mittleren Osten machen. Dazu Diskussion über
Reifenproblem und anderes hier, um das Problem einzuordnen http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=43667&start=60
Hatte in anderem Thread bereits bezüglich Getriebeöl mal was geschrieben,
und habe nun etwas etwas an dem 1995er Libero gemacht, Rost,
Polster und Teppiche gewaschen, anderes kommt noch und hoffe er lässt mich nicht im Stich
auf den 5-10.000 km und macht diese ohne Probleme.
Das Problem ist nun, das der Verbrauch durch das stärkere (?) und lautere Profil höher ist,
und die Offroad-Reifen eben an sich keine Straßenreifen (wohl mit Zulassung) sind.
Vielleicht wird der Platz auch ein wenig eng am Radlauf -
hat jemand hier Erfahrung? Grundsätzlich was Offroad und Verbrauch
angeht und speziell den Libero?
Fahre ihn zwar sehr schonend mit maximal 80 die gesamte Strecke und
wenn ich Offroad fahr, dann vorsichtig, um Fahrzeug und Teile nicht
unnötig zu belasten. Wie auch immer - ich selbst bin an sich Betriebswirt
und untersuche wenn ich nicht anders unterwegs bin Systeme und
Produkte, Webseiten und anderes auf Benutzerfreundlichkeit hin. http://de.linkedin.com/in/usertask
Meine ich hatte mich damals nicht wirklich vorgestellt - egal. Hoffe das ist ok in diesem Thread.
Den Libero habe ich vor kurzem recht günstig gekauft und Vorbesitzer haben
wohl einiges dran gemacht, aber ich kann manches nur schwer einschätzen. Getriebeöl will ich mal wechseln, hoffe das löst das
Libero Schaltproblem vom 3ten in den 2ten Gang - was entweder
grundsätzliches Getriebealters- Differential-Problem ist, mit Zwischengas und
warmem Öl wenn man so will ist es besser, oder eben das Problem das man
Shell Gear Oil S dort verwenden soll, Händler und Werkstatt waren sich uneins,
und ich hoffe ich bekomme das Öl noch organisiert.
Der Libero selbst hat das manuelle Schiebedach noch und ich seh
das an sich als Vorteil, weil er nicht so leicht dann altersbedingt defekte dran hat
Das nur zur Einordnung des Fahrzeuges, in Communities wie dieser ist das ja interessant.
Rost habe ich an den Radläufen, Batteriefach, Motorfach und Deckel,
Schiebetüren, Boden von innen, Schweißstellen innen und dort gemacht,
um Rost und in Teilen Durchrostung an Lauf der Schiebetür links unten mit Blech
verstärkt, beim Fahrersitz unter der Lenksäule mit Brett das man es
nicht durchtritt (keine TÜV-Lösung) kleines Loch (sonst stabil noch) und
zuletzt an Stellen wie hinten am Radlauf und an den Türen mit Spachtel und
anderem, zu bremsen. Ist nicht schön geworden aber hemmt den Verfall.
Besser wäre Löten oder schweißen, fehlt mit aber die billigste
oder Selbst-Werkstatt, Kohle und Zeit grad. 2x Rostgrund und Acryllack
ist zumindest Anfang an vielen Stellen. Unten werd ich noch was machen,
vor allem am Unterboden bei den Türen, wenn das Wetter nicht zu
schlecht ist oder wird. Als Laie muss ich mich da auch erstmal reindenken.
Haltet ihr den Wagen für geeignet für die Wüste? Obiges Modell?
Vermutlich ein echtes Plus sind die wichtigen Teile, die der Vor-Vorbesitzer, der
5.000 EUR an Teilen reinverbaut hat, teils von Polen machen lassend.
Im Moment kann ich das nicht prüfen, denke aber das wird stimmen.
Zudem hat das Gerät Anhängerkupplung, die allein Drittel des Wertes
des Libero ausmacht, wie sich später rausstellte, als mir da jemand
guten Preis bot.
Das nur um das Fahrzeug einordnen zu können, wichtig hier aber meine Fragen zum Offroad und Verbrauch.
Freu mich über Tipps und Gedanken wegen des Verbrauches, Offroad-Reifen auf dem Libero.
Gruß und gesegneten (?) Libero-Sommer @llen,
Euer myrrrdin.
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »myrrrdin« (28. August 2010, 13:41)
Leider kann ich Dir da nicht direkt mit Daten weiterhelfen, zumal ich meinen Libero erst vorgestern gekauft habe.
Aber es gibt doch sicher Offroad-Foren, wo Du 'mal nach dem Unterschied bezüglich des Verbrauchs mit oder ohne Offroad-Reifen bei ein und demselben Fahrzeug nachfragen kannst. Daraus ergibt sich dann sicher ein ungefährer Prozentsatz an Mehrverbrauch, den Du dann dem Verbrauch Deines Liberos draufrechnen mußt.
Leider kann ich Dir da nicht direkt mit Daten weiterhelfen, zumal ich meinen Libero erst vorgestern gekauft habe.
Aber es gibt doch sicher Offroad-Foren, wo Du 'mal nach dem Unterschied bezüglich des Verbrauchs mit oder ohne Offroad-Reifen bei ein und demselben Fahrzeug nachfragen kannst. Daraus ergibt sich dann sicher ein ungefährer Prozentsatz an Mehrverbrauch, den Du dann dem Verbrauch Deines Liberos draufrechnen mußt.
Ich denke, der Libero ist eh ganz gut was Umsetzung des Allrades angeht, vielleicht besser als man denkt. Habe es nun im Sand einmal getestet. Macht riesigen Unterschied. Das mit dem Mehrverbrauch - Offroad Foren ist guter Hinweis, sollte ich mal nachfragen. Dein myrrrdin.