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mdr

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1

Dienstag, 11. August 2009, 19:23

Libero Allrad funktioniert nicht.

Hallo, ich habe mir für schmale Münze nen Libero zugelegt (Wald und Wiesen Fahrzeug)

Jedoch funktioniert das Allrad nicht. Das Relais löst aus wenn ich den Schalter drücke. Der motor läuft und der gang ist auch raus. müsste also der Unterdruck aus dem Motor sein, der zum zu schalten notwendig ist. Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann???

Vielen dank

Silvio D.

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2

Dienstag, 11. August 2009, 20:45

RE: Libero Allrad funktioniert nicht.

Hallo

Ich hatte auch einen

Für den bremsprüfstand konte man die Sicherung entfernen,oder steken ? Kontrolieren Oder in der Betriebshandbuch nachschauen.

Gruss

XT-Turbo

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3

Mittwoch, 12. August 2009, 02:01

Zitat

Der motor läuft und der gang ist auch raus.
Probier es mal während der Fahrt.

Ich hab zwar keinen Libero aber Erfahrung mit der L-Serie mit zuschaltbarem Allrad (beim Libero war afaik das selbe System drin) und da darf (und soll) man den 4WD während der Fahrt ein und aus schalten (man sollte das nur nicht in starken Kurven machen).

Im Stand geht die Kupplung bei mir auch oft nicht rein, dann macht es nur "klack". Die 4WD-Lampe geht erst nach ein paar Metern an wenn die Kupplung rein gegangen ist.

Senf

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4

Mittwoch, 12. August 2009, 10:29

sollte während der fahrt geschalten werden kurz vom gas gehen dan sollte der zuschalten....
müsste aber rein elektrisch von statten gehen !?

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5

Mittwoch, 12. August 2009, 11:44

Das geht elektropneumatisch. Die Elektroabteilung (Schalter/Relais) sagtest du funktioniert. Dann kommt nur noch die pneumatische Ecke in betracht. Wenn du die Motorabdeckung entfernst (die oben im Kofferraum mit 4-5 Schrauben) siehst du leicht rechts hinter der Ansaugbrüche n an der Karosserie angeschraubtes Ventil welches dafür zuständig ist die umsetzung von elektrisch in pneumatisch durchzuführen. Ein Stück links davon und ca. eine unterarmlänge tiefer sitzt am Getriebe hochkant/läng zur fahrtrichtung montiert ein Teil das aussieht wie die Untertassensektion der Enterprise mit 2 Unterdruckanschlüssen/Schläuchen. Das ist der pneumatische Schalter. Probeire einfach an der "Untertassensektion" die Unterdruckschläuche zu tauschen dann sollte der Allrad bei laufendem Motor zuschalten. (Ventil kaputt) Dann aber keine Kurven auf Beton fahren/rangieren fällt auch aus. Der Allrad ist bei dem Auto nur für losen Untergrund gedacht. Ich hab in meiner Laufbahn erst zweimal Dein Problem zu lösen gehabt und beide male waren es die Elektroventile.

mdr

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6

Donnerstag, 13. August 2009, 09:56

danke für die vielen antworten. ich werde das mal mit den unterdruckschläuchen mal probieren.
ich melde mich wenn ich erfolgreich war.

mdr

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7

Donnerstag, 13. August 2009, 17:56

roadrunner vielen dank.

was soll ich sagen, es hat funktioniert!! DANKE.

Wie rangieren kann ich nun nicht wenn das allrad permanent an ist??? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Auf Beton wird das KfZ nicht bewegt.

Dieses Ventil kostet beim Autoschlachter 200 Teuronen, ist mir ein wenig zu teuer.

Trotzdem nochmals danke, auch wenn ich mich wiederhole.33

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8

Donnerstag, 13. August 2009, 18:27

Kein problem, ich schick die Rechnung ;-))
Rangieren kannst Du schon aber da die Kraftverteilung zwischen Vorder und Hinterachse starr ist sind die Kräfte die auf den Antriebsstrang wirken auf Beton, Asfalt usw. enorm groß was natürlich den Verschleiß fördert.
Also am besten nur auf Schnee und Matsch mit eingeschaltetem Allrad fahren.
Du merkst das auch wenn Du enge Kurven fährst (Allrad) dann fängt der ganze Antriebsstrang an sich zu verspannen.

XT-Turbo

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9

Samstag, 15. August 2009, 01:00

Zitat

Dieses Ventil kostet beim Autoschlachter 200 Teuronen, ist mir ein wenig zu teuer.
Waas?
Frag doch mal beim Subaruhändler um die Ecke, ich denke mehr als 20€ für die Kaffekasse wird er für ein gebrauchtes nicht nehmen.

StefanB

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10

Sonntag, 23. August 2009, 14:55

Als alternative kann man auch einfach ein bzw. zwei 08/15-Magnetventil einbauen und entsprechend das ganze verdrahten. Ist ja keine Hexerei das ganze System ;)

SaschaPhoto

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11

Montag, 10. September 2012, 21:34

Subaru Libero- Probleme mit dem Allrad

Moin,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Subaru Liberos.
Ich bin sehr zufrieden, nur habe ich herausgefunden, dass sich das Allrad nicht abschalten lässt.
Die Leute neben dem Tacho leuchtet die ganze Zeit und beim drücken des Knopfes gibt es keine Reaktion...
Woran kann das liegen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich den Kleinen in Schuß halten kann.

Gruß
Sascha

czeckson

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12

Dienstag, 11. September 2012, 10:28

Bist Du dann noch etwas gefahren ?
Das ein/ausschalten ist nur bei nicht eingeschlagener Lenkung möglich.
Bei mir dauerte es am Ende auch oft 1 km während der Fahrt.

SaschaPhoto

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13

Dienstag, 11. September 2012, 18:37

Ja bin ich...
ich habe auch darauf geachtet, dass die Lenkung nicht eingeschlagen ist und habe die Kupplung durchgetreten. Das war doch richtig oder?
Ist es denn nicht so, dass wenn der Knopf am Schaltknopf nicht gedrückt also "oben" ist, das Allrad ausgeschaltet sein sollte?

El Schraubi

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14

Dienstag, 11. September 2012, 20:20

Kann sein, daß das Schaltventil kaputt ist. Das Ding wird pneumatisch geschaltet. Das hatte ich mal bei nem Libero. Das Teil sitzt zwischen Motor und Karosserie. Mittig und in Fahrtrichtung im vorderen Bereich des Motors...ist schlecht zu sehen. Musst dann natürlich auch die Schläuche dort kontrollieren.

Viele Grüße...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

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15

Dienstag, 11. September 2012, 20:24

Eines der häufigsten Probleme bei dieser Art von Allrad-Antrieb ergab sich aus der einfachen Tatsache, dass deutlich unterrschiedliche
Abroll-Umfänge der Vorder- zu den Hinterrädern vorlag. Darauf musst Du mal achten: Nachsehen - auch Profiltiefe- Größe der Reifen und Marke (alle gleich?) ---Luftdruck gemäß Angabe prüfen.

poffmoff

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16

Dienstag, 11. September 2012, 20:32

Kannst auch mal ein par Meter vor und zurück fahren, wenn der Knopf auf aus ist. Wenn das Problem bei unterschiedlichen Abrollumfängen liegt, geht der Allrad so raus.
Forry SF T AT LPG

Woidl

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17

Donnerstag, 27. September 2012, 17:44

..die Diagnose von @ El Schraubi kann ich bestätigen. Es kann auch die Verkabelung/Stecker zu dem Ventil sein. Dieser Fehler läßt sich aber relativ leicht mit Multimeter bzw. überbrückter Luftleitung überprüfen.
Ist halt ein Elend mit dem Heckmotor und der Elektrik. Wenn alles trocken bzw. gut konserviert ist macht der Kleine fast keine Zicken aber wehe .... :wacko: Angefangen bei der Masse zur Karosse über den Verteiler, den Zündkabeln und allen Kabelverbindungen .. :cursing: Wenn das nicht REGELMÄSSIG gesäubert und konserviert wird, hat man bei Schmuddelwetter die Arschkarte :frown:

Gruß Woidl

SaschaPhoto

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18

Donnerstag, 27. September 2012, 20:50

danke für eure Antworten.
Es lag am Allrad-Relais. Es war total vergammelt und ist bei ersten Berührung in seine Bestandteile zerfallen. :)
Ich bin überrascht gewesen, dass einige Schrauben es ihm gleich getan haben...
Ist halt nen altes Auto.
Weiß jemand, was so ein Relais neu kostest?

Viele Grüße
Sascha