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furchi

Anfänger

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1

Montag, 19. Mai 2008, 14:10

libero (E12): Allrad Lampe geht nicht

Hallo,

ich habe einen Libero Bauj. 1996 erstanden und folgende "Kleinigkeiten" festgestellt:

Die Allrad Lampe geht nicht! Weder bei gedrückter Alrradtaste noch bei 2wd-Stellung tut sich was. Bei eingeschalteter Zündung meine ich im hinteren Bereich richtung Motor ein leises "Klack" zu hören, wenn ich 4wd einschalte. Sonst tut ich nichts. Bei einem Blick in langsamfahrt unter den Libero, sieht es so aus, als ob sich in beiden Stellungen des Schalters die Gelenkwelle mitdreht (Verdacht: Allrad permanent drin).


Überprüft habe ich:

a) die relevanten Sicherungen (Nr. 13 - 15): alle ganz
b) Hauptsicherungen: alle ganz
c) optische Prüfung Kabel am Schlatknauf: sieht in Ordnung aus

Laut Vorbsesitzer geht die Lampe nicht mehr seit dem letzten Werkstattbesuch (Zahnriemen erneuert, etc.). Kann es sein, dass es am hinteren Kaberstrang liegt? Oder doch an den Unterdruckschaltern/-Ventielen? Wo setze ich bei der Überprüfung sinnvoll als erstes an? Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Liebe Grüße
furchi

Keshet

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2

Montag, 19. Mai 2008, 14:53

RE: libero (E12): Allrad Lampe geht nicht

Hi Furchi,

Erst Mal Glückwunsch zu Deinem Kauf.


1. Also ein Klack Geräusch im Motorraum ist schon mal prima. Das heißt, dass das Magnetventil anzieht. Damit wird Unterdruck auf die entsprehcende Membran gegeben.

2. Wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht und dann rollt, dreht sich logischerweise alles mit. Enweder die Kraft kommt vom Motor, oder die Kardanwelle wird von den Vorderrädern getrieben.

3. Fahr mal eine enge Kurve mit und ohne gedrückten Schalter. Wenn das Fahrzeug verspannt, ist der Allrad drin.

4. Aus der Beschreibung würde ich mal sagen Schalter für die Lampe defekt, oder Birne kaputt. Möglicherweise auch nur schlechter Kontakt im Stecker. Schalter sitzt oberhalb der Unterdruckdose am Getriebe am Abgang zur Kardanwelle nach vorne. Knapp vor der Hinterachse auf der rechten Seite.

Gruß

Keshet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keshet« (19. Mai 2008, 14:56)


furchi

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3

Montag, 19. Mai 2008, 15:16

Hai Keshet,

vielen Dank für die tipps. Werde ich gleich ausprobieren.

Liebe Grüße
Furchi

furchi

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4

Montag, 19. Mai 2008, 15:50

Hallo nochmal,

habe mal probiert:

1. ich "fühle" keinen Unterschied mit und ohne gedrückten Schalter (auch kein kleiner "Ruck"). Subjektiv (mangels Unterschied) würde ich aber sagen: Der Allrad ist drin (permanent). Ich werds aber noch mal auf rutschigem Untergrund ausprobieren. Dann sollte ja ein signifikanter Unterschied merkbar sein (Durchdrehen)?

2. Schalter hinten an der Unterdruckmembran gefunden und dran gewackelt (noch nicht abgzogen). Sieht O.K. aus. Durchgangsprüfung noch nicht gemacht.

3. bleibt noch: Birnchen im Kombiinstrument (muss ich ja mit den 4 Schrauben ausbauen und am besten auch Lenkrad abmachen?).

Vielleicht lass ich doch mal beim Subaru Service chekcen, um sicher zu gehen...

Liebe Grüße
Furchi

Keshet

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5

Montag, 19. Mai 2008, 17:01

Hi furchi,

an dem Stecker für den Schalter der Lampe auf dem Getriebe gibt es zwei Kabel:

1Mal 12 Volt und einmal Masse. Beides Prüfen.
12 Volt gegen Masse halten, dann muss vorne die Birne brennen.
Mehr macht der Schalter nicht.

Wenn da nix passiert, ist vielleicht die Unterdruckleitung defekt. Dann geht zwar das magnetventil, aber die Membran wird nicht mehr angezogen.

Eventuell Schlauch vergessen aufzustecken, oder Schlauch gebrochen.
Kein Unterdruck, kein Allradantrieb.

Andere Möglichkeit auf einer Hebebühne kurz anheben und Allrad probieren.

Gruß,

Keshet

furchi

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6

Montag, 19. Mai 2008, 19:39

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps.

Liebe Grüße
Furchi

FaRo

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7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:34

Zitat

Original von Keshet.
12 Volt gegen Masse halten, dann muss vorne die Birne brennen.

Keshet


Hab ich das richtig vertanden?? Du willst 12V an Masse halten und somit einen astreinen Kruzshcluß produzieren?? Außer einer kaputen Sicherung im besten Fall wirst Du da aber nix kriegen!!
Wie hast Du das gemeint??

Ich kenn das Auto nicht, aber ich würde an 12V Anschluß 12V anlegen und sehen ob die Lampe brennt.

Klärt mich da mal auf...

lg
Roland

Keshet

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8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:06

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen dem der einen Schaltplan hat und demjenigen der keinen hat :D

Stromleitung mit 12 Volt von der Sicherung > Lampe > Kabel nach hinten > Schalter > Kabel gegen Masse.

Ergo, wenn man das Kabel mit den 12 Volt am Schlter abzieht und gegen Masse hält dann eben nix Kurzschluss sonder Lampe brennt. Das ist nix anderes als wenn du den Schalter einschalten würdest :D

Gruß,

Keshet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keshet« (21. Mai 2008, 21:10)


FaRo

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9

Montag, 26. Mai 2008, 19:50

OK, Du meintest die Bezeichnungen am Schalter. Jetzt hab ichs gecheckt. 8)

Klar Schalter Kurzschließen zeigt ob der Schalter oder die Lampe kaputt ist.

Danke fürs Aufklären. =)
lg
Roland

StefanB

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10

Montag, 9. Juni 2008, 00:47

Mein Libero hat das gleiche Problem, bei mir ist der Allrad definitiv nicht drin. Hab ich auf ner Hebebühne getestet. Ich hab mich da aber noch nicht weiter mit befasst, ich tippe auf Magnetventil oder nen defekten Unterdruck-Schlauch.

Hat jemand technische Unterlagen zu dem Auto? Die Technik ist ja wie beim alten Justy, aber a bisserl Libero-spezifischer wäre schön. Ich hab zwar alle möglichen Unterlagen zur L-Serie und a bisserl was zum Justy aber überhaupt nix zum Libero :(