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StefanB

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Freitag, 20. April 2007, 12:38

Wo Standgas beim Justy I (J10 - Vergaser) einstellen?

Ja, er läuft verdammt schlecht im Leerlauf und geht nach ner Zeit aus. Die Drehzahl schwankt irgendwo zwischen ungefähr 500 und 700 und irgendwann wird sie zu niedrig und aus isser. Ansonsten läuft er super, Zündung etc. sollte also passen, vemutlich muss nur das Standgas a bisserl hoch.
Aber wo zum Geier ist die Einstellschraube bei dem Teil? Bei meinen L-Serie mit Vergaser ist es offensichtlich, aber beim Justy find ich nix :(

oldjusty-driver

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2

Freitag, 20. April 2007, 12:42

RE: Wo Standgas beim Justy I (J10 - Vergaser) einstellen?

Wenn du keinen Choke hast, wird das elektronisch geregelt. Ich schau heut abend mal ins Handbuch.

Gruß, oj-d

StefanB

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3

Freitag, 20. April 2007, 13:06

Nee, der hat natürlich nen Choke. Ist ein 1,0l-Vergaser-Motor von 1986... Also eigentlich simpelste Technik.

oldjusty-driver

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4

Freitag, 20. April 2007, 13:31

Hast du das Problem auch wenn er warmgelaufen ist?

StefanB

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5

Freitag, 20. April 2007, 13:41

EIgentlich nur wenn er warm is. Mit gezogenem Choke läuft er einwandfrei im Leerlauf - auch wenn er warm is, dreht halt dann a bisserl sehr hoch. Aber ohne Choke warm geht er super ab. Oder könnt das was anderes sein? Unterbrecher ist relativ neu und die Zündung wurde da auch eingestellt. Fing dann irgendwann an, weiß aber net wann - ist das Auto meiner Mutter, sie neigt dazu soetwsa erst Wochen später anzumerken...

oldjusty-driver

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6

Freitag, 20. April 2007, 15:23

Vorrausgesetzt der Auspuff ist nicht irgend wo defekt, würde ich so vorgehen:

Als erstes nachsehen ob alle Schläuche (Unterdruch u.s.w.) i.O. sind.

Als zweites würde ich beim Choke selber suchen (ich bin mir jetzt nicht 100pro sicher wie´s da außsieht, aber es besteht die möglichkeit, daß da ein Federchen gebrochen oder das Gewinde von einem Schräubchen abgenutzt ist).

Wenn da auch kein Fehler zu finden ist würde ich die Leerlaufdrehzahl minimal erhöhen. Er sollte (wenn er warm ist) eine Leerlaufdrehzahl von 750 (Plus/Minus 50) haben.




Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß, oj-d

StefanB

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7

Freitag, 20. April 2007, 21:13

Danke!! Das hilft weiter! Werd morgen noch bescheid sagen, obs gut is so :)

Er dreht auf jeden Fall a bisserl niedriger als 750... Und a bisserl unregelmäßig, aber als Dreizylinder wundert das ja net wirklich.

oldjusty-driver

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8

Freitag, 20. April 2007, 21:21

Zitat

Und a bisserl unregelmäßig, aber als Dreizylinder wundert das ja net wirklich.


Das kann ich nicht bestätigen. Ruhig laufen sollte er schon. Sonst stimmt was nicht.

Gruß, oj-d

StefanB

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9

Samstag, 21. April 2007, 13:21

Hmm, du hast wohl recht. Es war vorher nicht wirklich merkbar, da er ja ständig ausging, aber jetzt ist das recht deutlich (hab das Standgas etwas hoch gedreht):
Im Standgas schwankt er ungefähr zwischen 1.100 und 600 UpM - das ist natürlich ne viel zu große Schwankung. Noch krasser is es wenn man fährt und tritt die Kupplung: Manchmal verharrt er dann im Leerlauf bei 2.000 UpM, fällt dann nach variabler Zeit zurück auf ca. 900 (schwankend halt). Is alles mit warmen Motor ohne Choke.

Hab alle Unterdruck-Schläuche gecheckt, die sind OK. Zündkabel sitzen auch anscheinend richtig. Auspuff is dicht (Auto is auch net wirklich laut)

Hast du ne Idee, an was das liegen könnte? Das Auto wird am Tag eh bloß für max. 20 km insgesamt bewegt, deswegen ist das nicht soo tragisch wenn er jetzt a bisserl höher dreht, jedenfalls "besser" als an jeder Kreuzung auszugehen... Hab leider nix an Unterlagen (außer die Bedienungsanleitung) über das Teil und steh da leider etwas auf dem Schlauch...

oldjusty-driver

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Samstag, 21. April 2007, 22:41

Hast du mal den Choke überprüft? Vielleicht hängt da irgendetwas.
Wenn das nicht der Fall sein sollte könnte es auch sein, daß der Vergaser mal gereinigt werden muß.
Wie siehts mit der Luftzufuhr aus? Luftfilter und ansaugrohr schon gecheckt?

Wie viele km hat er eigendlich schon runter?

Und wie lang wird der arme schon als Kurzstreckenfahrzeug missbraucht :nixwieweg: ?

Gruß, oj-d

StefanB

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11

Dienstag, 24. April 2007, 19:05

Hmm, Luftfilter ist neu, das sollte es nicht sein. Könnte sein, dass er noch auf Winterbetrieb steht, aber das macht ja normalerweise net wirklch soviel aus. Naja, mal gucken, vielleicht ist ja was verstopft. Aber dann müsste er ja sonst auch schlecht laufen, net nur im Standgas...
Choke guck ich mir am WE mal an, wär aber auch irgendwie komisch. Naja, wer weiss. Hab momentan nur wenig Zeit, weil ich meinen L1800 vom Rost befreien muss. Und das ist viel...

Der Justy hat noch net viel drauf, um die 90.000. War aber dennoch total am Ende vorletztes Jahr. Die Seitenschweller etc. war komplett durchgerostet. Hab ihn zusammen mit meinem Bruder wieder hergerichtet. Auf die nächsten 20 Jahre :)

Meine braucht ihn net großartig. Hin und wieder kommt er ja auch mal weiter weg ;)