Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

virtualtime

Schüler

  • »virtualtime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:35

simmerring

hallo subarufreunde:-),

hätte eine frage....

eine gute freundin hat ein libero welcher nun nicht über den tüv gekommen ist, wegen
ölverlust. der simmerring zwischen getriebe und motor ist defekt.
die reperatur soll in der subaruwerkstatt zwischen 500-700 euro kosten. ist das nicht etwas teuer??
der ring würde nur ca.14 euro kosten, aber die arbeit würde ein ganzen tag in anspruch nehmen!!
kann das sein....????
danke im voraus....

grüsse stefan

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 14:30

RE: simmerring

Hi, der Preis erscheint mir recht hoch. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen.
Ich würde dir empfehlen, einfach mal bei anderen Subiwerkstätten anzurufen (auch wenn sie nicht in deiner nähe liegen) und zu fragen was es da kostet würde und wie viel Zeit die Arbeit in etwa in Anspruch nimmt. Wenn die deutlich günstiger sein sollten kann man ja mal erwähnen was die andere Werstatt gesagt hat.
Wäre mal interessant zu wissen was dabei raus kommt.

Gruß, oj-d

djsutti

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 5. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:52

Ich hatte an meinem impreza auch den Simmerring Gewechselt aber der vorne am Pully das war auch relative teuer aber da bei dir ist der preis gerechtfertigt da beim Simmerring am Getriebe zu wechseln muss man das komplette Getriebe und den Krümmer runternehmen desshalb ist es so Teuer.

Gruss Djsutti

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:48

Schon klar, das Getriebe muß raus. Aber trotzdem finde ich 500-700 Euro recht teuer. Ist es beim Libero so schwer das Getriebe raus zu nehmen ?(
Oder ist die Arbeitsstunde bei Subaru so teuer?

@virtualtime
Haben die vielleicht ne neue Kupplung im Preis mit drin? Je nachdem wie alt die ist würde es ja Sinn machen sie gleich zu erneuern.

Gruß, oj-d

fuji-driver

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 28. April 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:23

hallo,

tatsächlich ist das schon ein stück arbeit:

gemeinhin nimmt man getriebe zusammen mit motor raus.

habe vor jahren hier im forum einmal einen beitrag eines mitglieds gelesen, der meinte, als er damals in der lehre gewesen sei hätte ihn der meister aus sportlichem ehrgeiz heraus angewiesen, nur das getriebe auszubauen. müßte also gehen.
wohlmöglich hapert es am platz zum abrücken des getriebes. man könnte dann ein postkartengroßes stück aus dem inneren radhaus flexen, damit der deckel des tachantriebs dort hinein geschwenkt werden kann. hinterher blech ersetzen und festschrauben als "service-öffnung"...

wohlmöglich ist es jedoch nicht der simmerring der kurbelwelle, sondern die kleinen dichtlippen von kurbelwellenlager vier.
dann müßte die ölwanne ab, das lager geöffnet werden, neue dichtleisten und viel dichtmittel. das gänge leider auch kaum ohne getriebeausbau, weil das lager den simmerring fasst.

viel erfolg wünscht fuji-driver